PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grad frisch getüvt ...



sticht
05.04.2013, 14:12
servus leute , war grad beim tüv , HU +stoßdämpfer eintragen : alles schön , alles tüv-gerecht ! 2jahre ruhe , und ein paar sachen für das neue projekt auch grad geklärt : radgrößen ändern kein problem , solange der umfang inkl. reifen nicht mehr als 8% unterschied zum original betrifft , morad oder excel felgen auch streßfrei eintragbar , die zweiersitzbank wird auch easy , lenker und schutzbleche sowieso ...aber einen knackpunkt gibts dann doch : wie ich bereits irgendwo geschrieben hab , mag mein tüv-mann keine auspuffanlagen ohne papiere , daran ändert auch der neue alte rahmen ( 87' baujahr ) nix , die trapp ohne papiere krieg ich nicht eingetragen ! hab jetzt also nen supertrapp-endtopf ( ohne kennzeichnung und papiere , lediglich die "adidas-streifen" sind drauf ) günstig abzugeben ...

Jogi
05.04.2013, 15:10
Moin Moin, dann frag doch mal vorsichtig deinen TÜV-Menschen warum er nicht will, oder darf er nicht (kein aaS) oder geht es nur bei einer bestimmten Prüfstelle in deiner Gegend (viele kleinere Prüfstellen dürfen es nicht, für sowas gibt es dann eine Hauptstelle). Das sollte dein Prüfer aber wissen. Gruß Jogi

sticht
05.04.2013, 15:28
servus jogi ! nun , er sacht halt : bei auspuffanlagen ohne papiere und kennzeichnung sei weder die geräusch- noch ( und insbesondere ) die leistungsangabe greifbar , daher bedarf es bei diesem auspuff einer sehr umfangreichen fahrgeräuschsmessung sowie einer leistungsüberprüfung ! das is mir zu teuer ...da krieg ich ja mehrere getüvte supertrapps für ! und ja , die genehmigung zum prüfen hat er , is ja die typ-prüfstelle saarland , die dürfen alles prüfen , sonst wären die 300er konis ohne papiere auch nicht eingetragen worden ! wie schon geschrieben , geh ich schon länger immer wieder zu diesem prüfer , eigentlich ein sehr offener mensch , wenns ums selbst prüfen geht . aber auspuffanlagen mag er halt nicht ! aber z. b. die morad-felgen für den schmalhans , mein sportylenker , mein heck bei der bmw usw. sind (oder werden ...) halt ordentlich getüvt , da unterschreibt dann auch ein echter sachverständiger dafür , ich finds ok !

Jogi
05.04.2013, 19:26
Moin Sticht, na es kommt drauf an. Wenn du noch andere Sachen vorhast wie Vergaser, Luftfilter, deutlich andere Reifengrößen, dann wirst du eh nicht um eine Fahrgeräuschmessung und um eine Leistungsmessung drum rum kommen. Wenn dir nur der Auspuff reicht, dann liegste sicherlich mit einem geprüften Auspuff besser, wobei der Auspuff dann in der Regel auch für die neueren Modelle mit geprüft ist, d. h. Fahrgeräusch 80 dB während bei EZ 1987 noch 86 dB, also deutlich lauter, legal zulässig wären. Ich hab hier ca 180 Euro für die Geräuschmessungen und 60 Euro für die Leistungsmesung bezahlt. Der Kurs ist m. E. noch okay. Gruß Jogi

s_point
05.04.2013, 20:46
hab auch bj 87 und bei mir ist der supertrapp ohne nummer eingetragen, allerdings mit nur 4 prallblechen und geschlossener endkappe, egal ob 4 oder 3 zoller

Chris_Cross
05.04.2013, 22:13
Getüvter Supertrapp??? Was ist das??? Mit ABE/EG BE oder Nummer für andere Bikes schon, aber......Hab heute ein Telefonat gehabt>>> Kess Tech hat keine Trapps mehr für die LS im Angebot und die Lager sind leeeeeeeeeeeeeer.