PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbedenklichkeitsbescheinigung suzuki wegen lenkerumbau ?



alexx1305
04.04.2013, 12:35
hallo freunde,
wollte einen lenker beim tüv eintragen lassen und habe im prüfgutachten einen punkt der eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller verlangt,wenn die lenkerbreite kleiner oder größer als
orginal ist.
hat jemand damit erfahrung oder vielleicht eine solche bescheinigung von suzuki.
gruß aus saarlouis alexx

der-wirre-Irre
04.04.2013, 12:46
Eigentlich gibt es zu jedem Lenker eine ABE und /oder Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu. Es sollte eine Nummer oder Herstellerkennung auf dem Lenker eingestempelt oder gelasert sein. Mitte, zwischen der Klemmung. Wenn nicht, hast du einen Originallenker von z. Bsp. einer VS 1500 o.ä., dann liegt es im Ermessen der Prüfenden, ob er dir den Lenker einträgt oder nicht.

alexx1305
04.04.2013, 12:50
hi,merci für die antwort aber
es geht um den auflagenpunkt im gutachten der eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller verlangt wenn der lenker kleiner oder grösser als der orginale ist.
prüvgutachten und nummer am lenker sind vorhanden!!!

DWausH
04.04.2013, 12:54
Hab ich noch NIE gehört solche Verfahrenweise. Normalerweise hat man für den Lenker ein Teilegutachten und damit ist es kein Problem nach §19 das Ding eintragen zu lassen. Der Prüfer kontrolliert dann nur ob die Klemmung ok ist und ob bei Volleinschlag keine Quetschgefahr besteht, und dann wir es eingetragen.

Such dir eine andere Prüfstelle, oder hast du etwas kein Teilegutachten für den Lenker, dann sieht es schlecht auch.

alexx1305
04.04.2013, 12:58
hi,habe ein teilegutachten und unter auflagen punkte steht:
punkt 6 -ist der einzutragende lenker kleiner oder größer als orginal wird eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller gefordert

DWausH
04.04.2013, 13:04
punkt 6 -ist der einzutragende lenker kleiner oder größer als orginal wird eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller gefordert
Hab ich noch nie in einem Teilegutachten gelesen, vielleicht deswegen weil ich damit noch nie Problemen hatte. Trotzden gutes gelingen.

neutron
04.04.2013, 13:29
Um welchen Lenker bzw.Kennzeichnung geht es eigendlich,
wäre hilfreich das mal hier zu schreiben.

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
04.04.2013, 13:43
Wenn du ein paar passende Unterlagen zu dem Lenker hast, mach dich nicht vorher meschugge! Der Prüfer, so er nicht ein ganz wilder ist, wird dir den Lenker eintragen, wenn du ein paar wichtige Punkte beachtet hast. Wie bereits geschrieben, Lenkeinschlag, Führung von Zügen und Bremsleitung, mittige Befestigung an den Klemmstellen, Befestigung der Bedienelemente und viel mehr sieht da normalerweise kein Mensch nach. Der Lenker sollte natürlich keine Beschädigungen oder Verformungen aufweisen.

alexx1305
04.04.2013, 13:45
telefix stummellenker 111a mit prüfgutachten !!
und es geht um den auflagenpunkt 6 im gutachten wie oben beschrieben

DWausH
04.04.2013, 14:30
telefix stummellenker 111a mit prüfgutachten !!

Ach soooo, das ist aber KEIN Teilegutachten, und das wird Schwierig, höchstens nach §21 bei einem Vollsachverständigen.

Mach doch mal ein Bind wie das an der Savage aussieht

LS-CUSTOM
04.04.2013, 21:38
Da steht noch das wenn der Hersteller keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgibt muß durch eingehende Fahrversuche sichergestellt werden
das der sichere Betrieb mit diesem Lenker sichergestellt ist!

Auf gut Deutsch ca.300-350€ für die Herren in Grau:cry:

(Diese Aktionen mit den"eingehenden Fahrversuchen"sind meinermeinung nach nur wieder ein weiter Punkt den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern:rolleyes:)
Meine Meinung!
Die Abzockerei der Kraftfahrzeugbesitzer wird immer dreister, in anderen Ländern interessiert das kein Schwein und die Menschen Leben auch noch!

Janis
05.04.2013, 08:01
Macht euch doch nicht kirre.
Mit dem Prüfer vorher reden und gut. Hatte auch schon einen Lenker ohne Freigabe für die Else, er ist zwei mal um Block gefahren, hat mit nem Maßband die länge und ordentlichen sitz etc, kontrolliert und ihn mir nach §21 (ist das glaub ich) eingetragen (47eu). Dann noch zur Zulassungsstelle, Schein umschreiben (12,70) und gut.

Gruß Jan

sticht
05.04.2013, 08:28
zitat tüv : wenn der lenker eine freigabe für ein stärkeres und schwereres motorrad hat , tragen wir den in der regel auch ein ! ich hab auf meiner else einen sportster-lenker eingetragen , ging ganz problemlos hier ...und du bist ja ganz in der nähe !

alexx1305
05.04.2013, 12:54
Danke für eure mühe,
Wenn ich zum eintragen fahre bin ich gern immer auf der sicheren Seite und mir den ärger mit den prüfern erspare,daher die frage nach so einer unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki.
Hab irgendwo gelesen dass der orginale flachlenker gar nicht so breit ist wie die zubehörteile,weiss jemand vielleicht das maß?

s_point
05.04.2013, 21:02
original flachlenker ist 720mm lang, glaub ich

Chris_Cross
06.04.2013, 00:56
Auch wenns etwas ins OT geht.....Hört mir bloss auf mit Lenkern......ich hab derzeit 2 Lenker eingetragen, den Fehling LZ 9 und den LSL L11......glaubt ihr die Tante auf dem Büro trägt mir den nicht mehr montierten LZ9 ohne abbaubescheinigung vom Ü-verein aus??? Keine Spur, hab letztes Jahr nee geschlagene viertel Stunde mit der diskutiert was ich mit 2 Lenkern auf einem Moped soll und ob ich den 2ten hinter dem Fahrersitz (eingetragener Einsitzer!!!!) für das Gepäck nutzen soll. Die begreifen das nicht das wenn einer neu eingetragen wird, der andere dann normalerweiße automatisch raus müsste! wenn ich in nee Kontrolle kommen sollte und der Meister fragt mich welcher denn drauf ist sag ich er soll sich einen aussuchen!:rolleyes: Nächste Geschichte...Letztes Jahr wollt ich nen Bonanza von Kodlin eingetragen haben.....macht er nicht weil im Gutachten unter den Bikes ausschließlich Amieisen angegeben waren.....da nützte auch keine Diskussion über größere und schwerere Bike usw. was...

sticht
06.04.2013, 08:32
wie jetzt , chriss : dein tüver hat die eintragung verweigert , obwohl der lenker ein gutachten für die doppelte masse und leistung hatte ? aus welchem grund ?

ach ja , alex : ruf beim tüv saarland in saabrücken an , erkläre denen , was du willst und dann läuft das schon , die sind da sehr umgänglich mit umbauern ...und wenn die dir was eintragen , ist das auch richtig abgenommen , begutachtet und für korrekt befunden ...

der-wirre-Irre
06.04.2013, 08:40
@CC: da kann ich dir noch ganz andere Kamellen berichten. Inzwischen gibt es ja die Möglichkeit, Termine bei "seinem" Bearbeiter zu machen.
Ich nutze das seit vorigem Jahr und brauche seit dem keine Betablocker mehr.

LS-CUSTOM
06.04.2013, 16:31
Wie schon beschrieben in Nr.11 ist son Umbau in NRW auch immer eine Geduldsprobe und belastet deine Nerven und dein Konto gleichermaßen:cry:

Chris_Cross
07.04.2013, 02:29
wie jetzt , chriss : dein tüver hat die eintragung verweigert , obwohl der lenker ein gutachten für die doppelte masse und leistung hatte ? aus welchem grund ?

ach ja , alex : ruf beim tüv saarland in saabrücken an , erkläre denen , was du willst und dann läuft das schon , die sind da sehr umgänglich mit umbauern ...und wenn die dir was eintragen , ist das auch richtig abgenommen , begutachtet und für korrekt befunden ...



Richtig Carsten, er hat es verweigert, diesen geilen lenker einzutragen! Grund: Verwendung ausschließlich an Motorrädern der Marke H-D!!!

sticht
07.04.2013, 08:57
sach mal , chriss : der tüv , wo du warst , ist nur ein tüv , keine typ-prüfstelle , oder ? evtl. hängt es ja damit zusammen , daß dein tüv nur eintragungen ( nach vorliegendem gutachten ) vornehmen darf , einzelprüfungen muß man vielleicht bei der typprüfstelle prüfen lassen ?? aber wenn du zu einer typ-prüfstelle gehst , setzten die erstmal gar kein gutachten voraus , sind aber natürlich gerne bereit , ein vorhandenes zur prüfung zu nutzen , das spart immens viel geld ! klar , ich krieg auch nicht alles eingetragen ( siehe supertrapp ) , aber ich hab solche probleme mit "buchstabengetreuen" nicht , darum fahr ich zu eintragungen jetzt schon 5jahre dahin , und damals ( so 1990 ) schon mit kundenmoppeds , eine einfache tüv-stelle hätte da wahrscheinlich auch kapituliert ! schau doch mal in die gelben seiten , da findest du bestimmt so eine typprüfstelle ...

der-wirre-Irre
07.04.2013, 09:34
Das ist aber normal. Mit "Artfremden" Teilen tun die sich alle etwas schwer. Da gehört viel Geduld und Diplomatie dazu, solche Sachen abnehmen zu lassen.

Attur
07.04.2013, 12:25
...in anderen Ländern interessiert das kein Schwein und die Menschen Leben auch noch!
...bis auf die, die's nicht überlebt haben! In anderen Ländern ohne TÜV oder Ähnlichem kann es passieren das dann so etwas durch die Gegend fährt und die Sicherheit Anderer gefährdet.

Gruß Attur

Kesselkreis
07.04.2013, 21:32
Sehr kreativ, die Leute.
Nich schlecht.

LS-CUSTOM
08.04.2013, 19:00
Sehr kreativ, die Leute.
Nich schlecht.
Sehe ich ähnlich,vorallem das Woodbike ist doch cool:smilie_baby_010:

LS-CUSTOM
08.04.2013, 19:21
...bis auf die, die's nicht überlebt haben!

Gruß AtturBei uns werden auch Leute mit hochtechnisierten Fahrzeugen geschädigt, ist Ansichtssache!
Natürlich muss es eine Ordnung geben aber man kann auch profitgier daraus machen und sich zu tode bürokratiesieren,
das ist es was ich meine.
Deutschland will immer an erster Stelle stehen und der Kleinemann(Frau) solle die Zeche zahlen!:cry:

Jogi
09.04.2013, 07:50
Moin Moin,

hier in Hannover hatten die mal vor Jahren son Holzmopped in ner Radiosendung von nem TÜV-Prüfer begutachten lassen. Den Prüfer kenn ich, mit dem hatte ich auch schon zusammengearbeitet. Ich hab mich weggeschmissen, hab mir dann vom Radiosender ne CD schicken lassen von der Sendung. Irgendwann muss ich dan nochmal zusammenschneiden...

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
09.04.2013, 09:02
@Jogi: Oh ja bitte, mach das mal!!!

Darkdriver
29.04.2013, 07:38
moin,

möchte mich hier mal anhängen.
bis 1988 gab es die ls ja auch mit flachlenker.
bekomme ich den lenker in ein 95 modell eingetragen?
bzw. ist das vielleicht gar nicht nötig?
und würde der original riser passen oder wurden beim flachlenker
andere benutzt?

lg roland

Viertakter
29.04.2013, 07:53
Hi Roland!

Ja, bei den Flachlenkermodellen gab es höhere Riser. Die sind aber recht gesucht, die bräuchten auch mit dem originalen Flachlenker nicht eingetragen werden. Aber find' die mal---

Bei einem relativ breiten Flachlenker kann es auch mit den originalen kurzen Risern klappen, der TÜV achtet auf genügend Freiraum bei vollem Lenkeinschlag zwischen Lenker und Tank. Ansonsten gibt es aber auch höhere Riser aus dem Zubehör passend für die LS und natürlich dann für zöllige Lenker, gibt auch original von Suzuki was passendes von anderen Modellen. Sowas wurde hier schon öfter dargestellt, such mal nach "Riser" hier im Forum, evtl. liefert auch noch jemand einen konkreten Link.

Gruss Lutz

Darkdriver
29.04.2013, 08:07
hallo lutz,

danke für die info.
einen original flachlenker hab ich gefunden,
jetzt bräuchte ich dann nur noch passende riser.

lg roland

ps:

reichen 40mm erhöhung?

Viertakter
29.04.2013, 19:31
Das müsstest du ausprobieren, könnte knapp werden. Die originalen, längeren Riser für den Flachlenker haben in etwa ne Handbreit mehr Höhe. Sollten auch noch bei Suzuki zu bekommen sein!

Gruss Lutz

Gerhard
29.04.2013, 19:51
Jau gib`s bei Suzuki.
Nur das längere Teil für ca. 60 € incl. MwSt das Stück.
Is hier (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1986-pg_model13820/partslist/FIG-35.html#results) Position 11.

Gruss
Gerhard

Darkdriver
29.04.2013, 20:24
@viertakter
@gerhard

nochmal danke für die infos und den link!

ok 120€ für die riser und 46€ für den lenker sind nun auch nicht wenig :-(
da werde ich wohl zu einem lenker greifen bei dem
die original riser dran bleiben können.
für vorschläge bin ich offen nur nicht zu breit,
will ja nicht die achselhaare fönen :-)
und wenn die original züge noch passen wäre auch nett.

gruss roland

rudiwolfen
29.04.2013, 21:25
die würden auch passen
http://www.ebay.de/itm/riser-suzuki-vs-800-/280967425707?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item416af6aeab
Gruß
Rudi

Gerhard
29.04.2013, 21:29
Fehling, LSL oder Hagen mit dem Zusatz Lenker sollte dir in der großen Suchmaschine schon mal weiter helfen. Da sind die verschiedenden Formen und Größen zu finden.

Gruss
Gerhard

neutron
29.04.2013, 21:32
Oder so:
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=623191
Auch noch günstig.

Gruß Michael

Darkdriver
29.04.2013, 22:26
@rudiwolfen
wäre wohl eine alternative

@gerhard
hab ich gemacht ergebnis unten

@neutron
hab ich auch gefunden sind wohl zu kurz für den flachlenker da nur 4cm hoch.

würde der passen mit den original risern?
http://www.hagenmotorsport.de/lenker/customlenker/hagen-lenker-dragbar-wide.html

oder eher streetbar?
http://www.hagenmotorsport.de/lenker/customlenker/hagen-lenker-custom-streetbar.html

danke roland

rudiwolfen
29.04.2013, 22:32
sollte passen je nach dem in welcher Stellung man ihn festschraubt. Man kann aber auch den Lenkeranschlag reduzieren, dann paßt der auf jedem Fall.
Notfalls einfach eine geeignete Distanz in die Riser einbauen und Schraube gegen eine längere tauschen.

xy666
29.04.2013, 22:35
also die vs riser passen nicht!!! dem suzuki-händler gibt es die verlängerung,es ist die einfachste version. ich hab die orginalen langer riser verbaut und einen dragbar-lenker drauf.
keine probelme mit dem tüv ,alles eingetragen.

s_point
29.04.2013, 22:35
die riser für den flachlenker haben ne höhe von ca 115mm bis lenkermitte und sind leicht gekröpft



die riser von der vs750 passen, wenn man die originalen haltegummis nimmt

Darkdriver
30.04.2013, 08:15
moin,

würde den der original flachlenker,
mit den hagen risern hag 4 166mm m10x1,25 passen?

lg

rudiwolfen
30.04.2013, 18:28
wenn die Riser für Zoll-Lenker sind wird es schon passen, oder es wird passend gemacht. Ich kenn die Gewindelänge der Bolzen nicht.
Gruß
Rudi

Darkdriver
30.04.2013, 20:11
das hab ich gefunden,

hag4
Lenkerhalter für 1" Lenker-Schaftlänge 166mm-Gesamtlänge224mm-Mat. Stahl verchromt -Befestigungsgewinde M10x1,25 -mit TÜV Gutachten
50€ neu

vz 1600 marauda
Riser sind für 7/8 Lenker,höhe 150mm ,M 10
50€ wie neu

vs1400
69€ wie neu

vs1400
29€ gebraucht

was passt?
was soll ich nehmen?

verlass mich da auf eure erfahrungen :-)

lg

rudiwolfen
30.04.2013, 20:31
@xy666
woher hast Du die Weisheit, dass die VS-Riser nicht passen. Die se Riser passen sehr wohl, sind Original-Suzuki-Teile und bedürfen nach meiner Meinung nicht einmal einer Eintragung.http://www.ebay.de/itm/riser-suzuki-...item416af6aeab (http://www.ebay.de/itm/riser-suzuki-vs-800-/280967425707?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item416af6aeab)
Die VS 1400 passen allerdings nicht so ohne weiteres, aber mit etwas Geschick schon. Gummis und Scheiben aufbohren. Das haben einige hier schon gemacht und bei dieser Gelegenheit noch die Kabel ins Innere des Lenkers verlegt. Dazu sind diese Riser nämlich geeignet.
@Darkdriver
Die 7/8 Zoll-Lenker Riser passen logischerweise nicht, außer Du nimmst gleich den Lenker von diesem Bike dazu.
Gruß
Rudi

Darkdriver
30.04.2013, 20:44
kann ich vs800 und
vs1400 benutzen?

lg

DWausH
30.04.2013, 21:17
Die VS 1400 passen allerdings nicht so ohne weiteres, aber mit etwas Geschick schon.........
Gruß
Rudi
Rudi, es gibt aber bei der 1400ter beide Varianten.
8764

rudiwolfen
30.04.2013, 21:23
@DWausH
um so besser.

@Darkdriver
Die M10x1,25-Variante sollte ohne Probleme passen, die M22x1,5-Variante ist anpassbar(handwerkliches Geschick vorasusgesetzt).

xy666
01.05.2013, 14:43
die riserlager sind bei der ls 10mm und bei den anderen 12mm im durchmesser.ohne umbau der lager geht das nicht ohne weiteres.hatte auch mal die vs-riser verbauen wollen.
gebrauchte lager sind endweder hart und ausgeleiert. so meine erfahrungen,zu mal die dinger kosten mehr(78 euro pro satz) wie die sache wert ist.

s_point
01.05.2013, 14:55
was sind riserlager??

also, ich hab hier die vs riser liegen und die passen auf die else, muss nur die elsengummi verwenden, weil die sind schräg und die von der vs sind gerade

mal sehen, wenn ich lust habe, mach ich mal pics...........

xy666
01.05.2013, 15:26
das sind die teile wo die riser fest an den lenkopf verschraubt werden.die gummis ohne den metallhülsen ist nicht ratsam.hab das schon mal vor 12jahren gemacht ist instabil und schwammtig .hab mich wegen der scheiße auf dem kyffhäuser gestreckt.dumm war nur die bullen waren hinter mir und liesen die karre bei ihren dienst auseinander nehmen.ich konnte imch nur raus reden das ich die hülsen vergessen hab,normaler weise sind die hülsen festverklebt.

s_point
01.05.2013, 22:20
ah, jetzt weiß ich, was du meinst

ich hab die gummis vorsichtig gelöst und bei den anderen scheiben wieder eingeklebt, hält

hätte auch die gummis zurecht schneiden können, war mir aber zu heikel, wer weiß, ob sie dann noch mittig gesessen wären