PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitenständer



Alex ls
04.04.2013, 09:19
Habe große Probleme mit den Seitenständer,bei der kleinsten Bewegung klappt dieser sofort hoch,da meine else schon bein Kauf über eine geänderte Fußrastenastenanlage besitzt kann ich nicht sagen ob es der org.Ständer ist.

pahld
04.04.2013, 09:21
Ein Foto wäre nicht schlecht
Dieter

Chris_Cross
04.04.2013, 09:46
Wenn er selbstständig hochklappt ist die doppelte Feder drin und der originale Seitenständerschalter entweder überbrückt oder entfernt. Der Überwachungsverein schreibt entweder einen Schalter welcher bei runtergeklapptem Ständer und einlegen eines Ganges den Motor abschaltet oder einen selbstständig klappenden Ständer vor. Wenn er also hochklappt macht er nur was er machen soll, und wozu er auch da ist! Wo ist das Problem? Meiner macht auch sofort hoch, wenn man es weis ist es doch absolut kein Problem.

Janis
04.04.2013, 09:47
Ein Foto wäre nicht schlecht
Dieter

Jau, gibt da durchaus unterschiedliche Varianten. Hast du einen schalter oder muß der Ständer ev. einklappen.

Gruß Jan

Janis
04.04.2013, 09:48
wieder zu langsam getippt ;)

der-wirre-Irre
04.04.2013, 11:01
@Alex ls: es ist für die Zukunft sicher hilfreich, wenn du dir gleich eine andere, dem Seitenständer angepasste Art der Abstellens angewöhnst. Viele stellen ihr Moped ja ohne eingelegten Gang ab. Da reicht manchmal ein kleiner Impuls von hinten und Bumms.
Immer wenn der Motor aus ist sofort(!) den ersten Gang einlegen. Das minnimiert das Risiko das die Maschine der Schwerkraft folgt und sich ungewollt auf die Seite legt. Für Wartungs- und Pflegearbeiten solltest du dir aber unbedingt so einen Heber zulegen. Kostet ca. 30-40€ und erleichtert dir das Leben ungemein.

Chris_Cross
04.04.2013, 11:09
Genau Tom, so mach ich es auch!

Alex ls
05.04.2013, 08:20
Danke für die Tips,habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht.Also ein Schalter habe ich nicht gefunden.855185528553

der-wirre-Irre
05.04.2013, 10:10
Äh? Das hat doch noch kein Prüfer gesehen, oder?
Sieht etwas gewagt aus. Kann auch sein das die Perspektive täuscht aber das sieht aus als willst du Dackel damit aufspießen, wenn sie nicht schnell genug über die Straße kommen.

first-z
05.04.2013, 10:15
Also der Ständer ist Original, aber diese abenteuerliche Federführung/halterung ist garantiert nicht Original sonder selbst gebastelt.
Lt. Stvzo müssen übrigends auch 2 Federn vorhanden sein.

Gruß
Frank

Nuphi
05.04.2013, 10:48
Sicher, daß Du 2 Federn brauchst? Ich habe einen selbsteinklappenden Seitenständer mit nur einer Feder, und das ist vom TÜV noch nie beanstandet worden... allerdings schaut das bei mir weitaus weniger abenteuerlich aus.

first-z
05.04.2013, 11:00
Hast Recht, nicht unbedingt, aber in der Regel.
Genaueres ist hier nachzulesen (http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer)!

DWausH
05.04.2013, 11:01
Sicher, daß Du 2 Federn brauchst............................
Ich meine das ist umgekehrt, bei Schalterbetrieb wie es ja auch Original ist sind 2 Federn notwendig, denn wenn der Ständer sich wären der Fahrt von Schalter löst geht die Kiste abrupt aus, was dadurch ziemlich ausgeschlossen werde soll.

Kradler
05.04.2013, 11:10
Das ist doch wie alles in Deutschland klar geregelt. Danach müssen es wohl zwei Federn sein, wenn es nicht eine...........bla,bla ,
aber lest selbst:

Seiten-/Hauptständer

61StVZO // 93/31 EWG

Ohne geht´s nicht!


- ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein
- ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein
- der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)


Edit: ist aus dem Link,den first-z reingestellt hat.

Alex ls
05.04.2013, 12:07
TÜV hat es so abgenommen und hat nichts bemängelt und ist auch so eingetragen.
.