PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlegscheiben Kopfdeckel



moped-uli
01.04.2013, 18:59
Hallo,

bei dem Kopfdeckel gibt es Schrauben die eine spezielle Unterlegscheibe mit Gummi haben.
Kann ich dort einfach Kupferscheiben nehmen oder müssen es die gummierten vom freundlichen sein ?

Grüße
Uli

moped-uli
04.04.2013, 18:57
... hab ich mich irgendwie im Ton vertan und bin in Ungnade gefallen, dann würd ich mich entschuldigen, oder kann wirklich keiner was dazu sagen ?

Grüße
Uli

Gerhard
04.04.2013, 19:05
Das hat wahrscheinlich noch niemand probiert.
Da haben sich die Konstrukteure sicher was bei gedacht.
Unter den Schrauben ist ein gewisser Öldruck.
Ich glaube nicht das du das so mit Unterlegscheiben dicht bekommst.

Gruss
Gerhard

der-wirre-Irre
04.04.2013, 19:06
... hab ich mich irgendwie im Ton vertan und bin in Ungnade gefallen, dann würd ich mich entschuldigen, oder kann wirklich keiner was dazu sagen ?

Grüße
Uli

Ist mir nicht bekannt. Falls du die Kopfdeckelschrauben meinst, nimm die originalen Gummidichtungen, die gibt es auch als einzelne Teile bei Suzuki. Für Kupferscheiben ist das Drehmoment an den Kopfdeckelschrauben zu niedrig.

Bombero
04.04.2013, 19:13
Als "Notbehelf" würd ich Unterlegscheiben mit DIRKO verwenden!
Gruß,Manni.

Viertakter
04.04.2013, 20:17
Soweit ich mich erinnere, werden von Suzuki nur noch Versionen als recht weiche Alu-Scheibe geliefert (09168-06004). Die alten gummierten Stahlscheiben 01968-06023) wurden wohl abgelöst.
Wenn die Kupferscheiben recht weich sind, sollte das aber auch gehen. Ölundichtigkeiten wären die Folge, wenn die Scheiben zu hart sind.

Gruss Lutz

DWausH
04.04.2013, 20:56
Wenn die Kupferscheiben recht weich sind, sollte das aber auch gehen.
Oder einfach zusätzlich Ausglühen, dann sind die Butterweich.:rolleyes:

moped-uli
04.04.2013, 21:30
... prima, dann werd ich mal mich um Kupferscheiben bemühen und die noch etwas ausglühen. Wenn Lutz recht hat dann ist das sowieso die einzige Möglichkeit.
Bin wieder ein Stück weiter gekommen.

Danke Jungs :smilie_baby_010::eusa_dance::smilie_baby_010:

Wesch
06.04.2013, 14:07
Hallo

Und warum jetzt nicht die richtigen Scheiben benutzen ? Kein Sisihändler in der Nähe ?

Ob Kupferscheiben hieer richtig dichten, steht dahingestellt.
Die Gummidichtungen sind recht eng am Schraubenschaft anliegend und dichten rundum.

Aber egal, Versuchn macht klug, bitte berichten.

MfG. Günther

Viertakter
06.04.2013, 15:16
Das sollte schon gehen mit weichen oder weichgeglühten Scheiben (Dieter, danke für den Hinweis! Mir war das schon wieder zu selbstverständlich, die im Zweifel selbst weichzumachen).
Bei aussenliegenden Ölleitungen wird auch mit Kupfer- oder Aluscheiben gearbeitet. Siehe auch Bremsleitungen, da liegt auch lecker ne Ecke mehr Druck an als elsekens Ölpumpe von träumen könnte.
Wenn die Sitzfläche und die Schrauben-Anlageflächen nicht vermackt sind, funktioniert das auch. Unter dem Druck des Anzugsmomentes "fliesst" das weiche Material in leichte, natürliche Rauhtiefen ein.
Deswegen nimmt man auch immer neue Scheiben.
Günther, letztlich ist es immer mindestens eine Fläche, die dichthalten muss, egal wie eng die Scheibe um den Schaft liegt. Aber das stimmt, die beiden Flächen müssen OK sein.
Normale U-Scheiben und Dirko.... neee. Nur als absoluter Notbehelf. Aber der dürfte eigentlich auch nicht gegeben sein.

Gruss Lutz

Jens
16.04.2013, 01:08
""fliesst" das weiche Material in leichte, natürliche Rauhtiefen ein."

Ich habe schon öfter die alten Kupferdichtringe grade bei der Ölablassschraube (was ein Wort) verwendet (bei mehreren KFZ) und bisher haben alle dicht gehalten. Es muss nicht immer gemacht werden was der Vorschrift entspricht. Aber bei den Zylinderkopfschrauben würde ich, wenn ich ihn eh unten hatte auch Original nehmen.

Cruise

Jens