PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Drehzahl.



Super-Goofy
12.09.2004, 17:15
Juhu.

Nu hab ich also die Kette + Spanner neu, mein Motorgehäuse ruiniert und die Karre angerissen. Sie läuft im Standgas megageil, viel leiser. Tackern ist immer noch ein wenig vorhanden, das liegt aber an der Nockenwelle. Diese und die Kipphebel sollen im Winter neu.

Beim Gas geben macht sie bei halbgas schluß, sie dreht einfach nicht weiter hoch. Bröhhhh und gut ist.
Woran kann das liegen?
Versager hatte ich runter, alles sauber.

Dirk

blue-thumper
12.09.2004, 20:57
goofy hast du die genauen steuerzeiten wieder eingestellt? das klingt fast so als hättest du die nockenwelle um einen zahn verstellt. überprüf das mal. die läuft dann zwar im standgas bringt aber keine leistung mehr.

Super-Goofy
14.09.2004, 07:11
Heyhoo.

ich habs mir nochmal angesehen. Wenn ich die Kurbelwelle auf OT stelle und die Nockenwelle entsprechend auf OT lege, gibt es nur eine Mögliochkeit die Kette aufzulegen bei der beide Markierungen recht passig sind. Zahn nach links oder rechts, dann passt die Nockenwellenmarkierung so richtig nicht mehr.

Einzige Möglichkeit die mir dann einfällt, die Nockenwelle um 180 Grad drehen??

Dirk

Viertakter
14.09.2004, 08:29
Hi!

Nee, das geht nicht, dann ist das Kettenrad ja auf der falschen Seite... ;D

OK, nee, war'n Schärz!
Das ist eigentlich wurscht, drehst du die Kurbelwelle noch einmal rum (360°) dann steht die Nockenwelle ja wie vorher, denn die macht nur halbe Kurbelwellendrehzahl. Die Ursache liegt also anderswo.
Und da gibts dann vieles.

Gruß, Lutz

blue-thumper
14.09.2004, 08:56
jo goofy wenn das alles stimmt dann liegt´s woanders.
kurbelwelle exakt auf die markierung gestellt (loch im motordeckel) nockenwelle beide striche waagrecht zur gehäusekannte, ventile im zünd-OT eingestellt. wenn sie vor deiner operation gelaufen ist dann haste irgendwas falsch gemacht oder vergessen. nur was, das ist die frage?

gruß norbert

Jogi
14.09.2004, 09:09
Moin Moin,

bei mir hab ich auf der Kurbelwelle ZWEI Markierungen fur OT. Einmal die Kerbe (richtiger OT) und einmal eine Farbmarkierung, die die Kerbe teilweise überdeckt. Wäre ne Möglichkeit.

bis denn

Jogi

blue-thumper
14.09.2004, 09:22
stimmt jogi!
die kerbe ist maßgebend.

Super-Goofy
14.09.2004, 11:00
ep, hab ich auch. einmal eine Kerbe (klein) und einen dicken Strich auffe Welle.
Dann eben die zwei Striche auf der Nockenwelle. Alles ist grade.

Ich hatte nur gedacht, daß evtl. wenn man die Nockenwelle um 180 Grad dreht (ohne Kette mit Rad) das sich dann evtl. ein anderer Winkel / Zündzeitpunkt einstellt. wird wohl ein denkfehler gewesen sein.

Ventile sind entsprechend im Arbeits OT (leichtes Spiel auf den Kipphebeln) eingestellt. Werde ich auch nochmals machen.

Vergessen habe ich nichts, (ausser den drei bis vier Schrauben.....) ::)

Ich hatte den Vergaser raus uns auseinander. Vielleicht habe ich da was verkehrt gemacht... Mal anschauen.

Dirk

blue-thumper
14.09.2004, 11:02
jo dann stimmt ja alles so weit, na dann such mal in ruhe weiter. es kann ja nicht viel sein.

gruß norbert

Super-Goofy
17.09.2004, 07:13
Heyhoo.

Nochmal Frage in Blöd....

Nimmt sie auch im Stand kein Gas an, wenn die Zeiten nicht stimmen? Oder nur keine Leistung unter Last?

Weil, ich habe alles geschaut, egal welche Stellung ich die Kette einstelle, es würden die Markierungen Kurbel/Nocken nie so übereinstimmen wie jetzt. (toller Satzaufbau)

Dirk

blue-thumper
17.09.2004, 09:53
hallo goofy, da soll mal einer schlau werden ;D
was heißt das?

>Weil, ich habe alles geschaut, egal welche Stellung ich die Kette einstelle, es würden die Markierungen Kurbel/Nocken nie so übereinstimmen wie jetzt.<

gruß norbert

Super-Goofy
17.09.2004, 15:22
Hey Blue.

Wenn ich die Kette um einen Zahn verstelle, egal in welche Richtung, dann stimmen die Markierungen nicht mehr überein. Also, entweder ist die Nockenwelle nicht grade (Markierung Waagerecht) wenn die Kurbelwelle auf OT steht oder andersrum.

Frage, wenn ich die Steuerzeiten verstellt hätte, würde die Maschine dann im Stand Gas annehmen oder nicht?

Dirk

Viertakter
17.09.2004, 16:02
Hallo, Goofy!

Ich gehe davon aus, daß sie auf jeden Fall Gas annimmt, aber mit Sicherheit einen großen Leistungsverlust haben wird.

Allerdings kann es auch sein, daß der Leerlauf dann ne Ecke zu niedrig sein wird und man das nachstellen müßte.

Andere Frage... Was hattest du für die Reparatur alles auseinander?

Ich frage deshalb, weil mir mal jemand untergekommen ist, der sein Polrad von der Lima/Zündung mit dem großen Hammer abgeschmiedet hat. Das hat die Magnete geschädigt, die Zündung stand sonstwo und er brauchte ein neues Polrad.

Als erstes würde ich den Vergaser prüfen, ob der unterdruckbetatigte Schieber der Drosselklappe ordentlich folgt oder klemmt.
Dann schauen, ob die Zündung noch tut bei höheren Drehzahlen. Kerze, Verbindungen Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker etc....
Da kann ein zufälliger Defekt zeitgleich aufgetreten sein bei der Reparatur. Oder durch die Reparatur ;)

Berichte mal weiter bitte!

GruLu

Super-Goofy
17.09.2004, 16:29
Juhu.

Runter hatte ich nur das, was nötig war. Deckel vom Zylinder, Deckel vonne Kupplung.

Versager habe ich einmal die Membrane raus genommen und gereinigt. Alle Düsen gereinigt.

Sonst nichts.

Die Maschine kommt nur noch auf halbe Drehzahl, auch im Stand. Kennst Du dies dröhsige "Bröhhh" wenn nichts mehr kommt? Das passiert.

Dirk

Super-Goofy
01.10.2004, 21:04
Hey Folks.

Gute Neuigkeiten, der Montagseintopf läuft wieder! Alles ist geregelt, die Schraube neu gewindet, die Kette ist fest, der Seitendeckel sifft nicht mehr und die Maschine nimmt wieder Gas an.

Der Versager hat versagt. Ich hatte ihn auseinander, und wohl die Membrane etwas verknödelt. Nochmal raus, wieder rein und alles wurde gut.

Nur die Ventile, die bekomme ich nicht richtig hin, ich hab sie jetzt wohl so auf 13 - 15 hingedöselt.

Sie springt ohne Choke an und läuft super sauber im Leerlauf, zieht gut und fährt gut.

Dirk

Fritz
02.10.2004, 10:42
@Super-Goofy,

naguckstDu!