PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teillastnadel und weißer Plastering



Dargon
01.04.2013, 11:51
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine Else nun wiederbekommen habe und sie immerhin wieder halbwegs gut Gas annimmt, ist mir während der Fahrt aufgefallen, dass sie im Teillastbereich ein wenig ruckelt.

Vergaser wurde per Ultraschall gereinigt, verbaut ist ein neuer Düsensatz (laut Hersteller für ungedrosselte Motoren) mit 130er HD. Bj. ist 1996. So wie ich das mitgekriegt habe ist das sowieso die Standard HD.

White Spacer ist raus, aber ebenso der kleine weiße Plastering von der Teillastnadel, jetzt wollte ich eigentlich nur wissen auf welcher Kerbe die Teillastnadel normalerweise sitzt oder ob es ratsam ist ohne Drossel eine andere Kerbe zu wählen. Den Ring bau ich wieder ein, wenn ich mich recht erinnere war die Reihenfolge ja: Feder, Ring, Unterlegscheibe und Sicherungsring.

Oder kann man das ganze vergessen und den weißen Ring draußen lassen? Der drückt doch eigentlich nur die Feder weiter zusammen und sorgt so für mehr Federspannung?! :smilie_baby_019:

Seid mir nicht böse, das Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich konnte nicht auf alles eine Antwort finden in den anderen Threads.

Schönen Ostermontag noch!
Paul

blue-thumper
01.04.2013, 12:04
der ring sollte rein, er halbiert praktisch den kerbabstand. der wurde ja nicht verbaut weil die kunststoff zuviel hatten.

Dargon
01.04.2013, 13:04
So hab ihn wieder eingebaut, Teillastnadel hängt auf der 2. von oben, bzw. in der Mitte.

blue-thumper
01.04.2013, 13:10
stimmt so.

Dargon
01.04.2013, 13:43
Läuft super! Vielen Dank BT. :IMG0:

Beachcruiser
29.11.2013, 21:27
@Dargon

Ein Foto von diesem White Spacer hast Du nicht zufällig?

Gruß

Sundowner
29.11.2013, 21:41
@Dargon

Ein Foto von diesem White Spacer hast Du nicht zufällig?

Gruß

gucks du, das weiße Röhrchen unten

DWausH
29.11.2013, 21:42
Ich bin zwar nicht Dargon, aber das Kuststoffteil ist wohl gemeint.
10420

Sundowner
29.11.2013, 21:45
Ich bin zwar nicht Dargon, aber das Kuststoffteil ist wohl gemeint.
14482

nee, isses nicht

Beachcruiser
29.11.2013, 21:49
Danke Sundowner....das Teil ist bei meinem Vergaser nicht drin

Steckt dieses Röhrchen nur lose in der Feder?

Andere Frage:

Habe meinen Vergaser ziemlich auseinander gebaut zwecks reinigen.

Hast Du den Federmechanismus samt Drosselklappe damals auch ausgebaut oder macht das keinen Sinn?

Schätze die Feder schnellt ca. 10x wegen der Vorspannung für Gaszug herum.

Gruß

Gerhard

DWausH
29.11.2013, 21:49
nee, isses nicht
Mal gewinnt man, mal verliert man, :cry:

Sundowner
29.11.2013, 21:58
Danke Sundowner....das Teil ist bei meinem Vergaser nicht drin

Steckt dieses Röhrchen nur lose in der Feder?

Andere Frage:

Habe meinen Vergaser ziemlich auseinander gebaut zwecks reinigen.

Hast Du den Federmechanismus samt Drosselklappe damals auch ausgebaut oder macht das keinen Sinn?

Schätze die Feder schnellt ca. 10x wegen der Vorspannung für Gaszug herum.

Gruß

Gerhard

Dann war das Teil wohl nie vorhanden oder einer hats ausgebaut. War als Drosselung auf 27PS gedacht. Ob drin oder nicht macht keinen spürbaren Unterschied, sagt man.
Ich hatte meinen Vergaser komplett zerlegt, alles gereinigt im Ultraschall und mit neuen Düsen, Schwimmernadelventil und Dichtungen bestückt. Hab ich so gemacht um eventuelle Fehlerquellen auszuschalten und hab ne Weile ruhe. :IMG0:
Mich beruhigt sowas und ich muss mir keinen Kopf machen.:embarassed:

Gruß Harald

Beachcruiser
29.11.2013, 22:03
Und nicht zu Tode geärgert bei Demontage/Montage der Drosselklappe incl. Feder?

Steht auch nix weiter darüber im "Bücheli"

Will keine größeren Verluste :embarassed:

Die 2 Messingschauben am Seilzugblech habe ich schon auf dem Gewissen - die musste ich mit Meißel raus hämmern/drehen/zerstören

blue-thumper
29.11.2013, 22:05
nee, isses nicht

isses doch wenn der white spacer gemeint ist. was du zeigst ist das distanzrohr zur drosselung.

Beachcruiser
29.11.2013, 22:07
:smilie_baby_019:

blue-thumper
29.11.2013, 22:13
du hast nach dem white spacer gefragt worum es ja auch in diesem thread geht ist das von DWausH richtig.
geht es um die leistungsminderung stimmt da vom harald.

Sundowner
29.11.2013, 22:14
Nee hab ich nicht, ich mach solche arbeiten nur wenn ich die nötige Ruhe, Gelassenheit und Geduld habe und vor allem nicht mit Gewalt.
Soweit ich mich erinnere, ging der Vergaserzusammenbau ganz problemlos so in ner 1/2Stunde.
Mit Wärme oder Kriechöl lässen sich festgegammelt Schrauben meist lösen, mann muss nur Geduld haben. Wenns heut nicht geht gehts vielleicht morgen.
( Ich bete dann immer " Lieber Gott schenke mir Geduld, aber gleich" ):rauchen_smilie_91:

Lass es ruhig angehen
gruß Harald

Kesselkreis
29.11.2013, 22:25
Und nicht zu Tode geärgert bei Demontage/Montage der Drosselklappe incl. Feder?

Steht auch nix weiter darüber im "Bücheli"

Will keine größeren Verluste :embarassed:

Zum saubermachen brauchst die Drosselklappe nicht rausmachen.

Die 2 Messingschauben am Seilzugblech habe ich schon auf dem Gewissen - die musste ich mit Meißel raus hämmern/drehen/zerstören

DWausH
30.11.2013, 09:40
du hast nach dem white spacer gefragt worum es ja auch in diesem thread geht ist das von DWausH richtig.

:smilie_baby_010: Dann habe ich ja doch richtig gelesen um was es hier geht, denn ein Bild vom “Drossel-Spacer“ hätte ich auch gehabt.:rolleyes:

Beachcruiser
30.11.2013, 16:16
Dann hast Du wirklich ein gutes Händchen Harald - die Messingschrauben sind im Vergaser eingeklebt gewesen.

Laut Anleitung soll mit Schlagschrauber und Schraubstock gearbeitet werden...

Naja....heraus sind sie und dann kommen Inbus 8.8 rein.

Gruß

Gerhard

P. S.: Ich laß, dass Du den Vergaser gestrahlt und lackiert hast....wie lange hält der Glanz an?

Sundowner
30.11.2013, 19:04
Dann hast Du wirklich ein gutes Händchen Harald - die Messingschrauben sind im Vergaser eingeklebt gewesen.

Laut Anleitung soll mit Schlagschrauber und Schraubstock gearbeitet werden...

Naja....heraus sind sie und dann kommen Inbus 8.8 rein.

Gruß

Gerhard

P. S.: Ich laß, dass Du den Vergaser gestrahlt und lackiert hast....wie lange hält der Glanz an?


Also, ich hab weder Schlagschrauber noch Schraubstock gebraucht.:search: Wieso eingeklebt?:shocked:
Der Glanz hält immer noch an!!!:eusa_dance:

Beachcruiser
01.12.2013, 13:38
Wieso eingeklebt?:shocked:

Hängt vermutlich damit zusammen, dass bei jedem Mal Gas geben eine dynamische Belastung auf das Gegenhalteblech durch den Bowdenzug drauf kommt.

Was kostet das Glasperlenstrahlen?

Gruß