PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptbremszylinder reparieren, aber wie ?



scherbi72
28.03.2013, 16:42
Hi,

habe mit Erstaunen festgestellt, das meine Vorderradbremse nicht mehr funktioniert.

Also ran ans Werk, alles abgebaut, gereinigt, dabei die die orginale Bremsleitung durch
eine Stahlflexleitung ersetzt und alles wieder zusammengebaut.

Nun ist es mir aber unmöglich, die Bremsleitung zu entlüften. Die Bremspumpe baut keinen
Druck auf bzw. der Flüssigkeitsstand wird nicht weniger. Bremspumpe defekt ?

Habe nun mal kurz im Forum gelesen, und siehe da, das Problem gab es also schon....
Werde mir nun das Set hier http://www.ebay.de/itm/230563599002?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
bestellen.

Wie bekomme ich Bremspumpe auseinander gebaut ? Hat jemand eine Anleitung dafür oder
kennt sich damit aus ?

LG Frank

scherbi72
28.03.2013, 16:45
Hat vielleicht noch jemand einen zu Hause rumliegen und braucht ihn nicht mehr ?

DWausH
28.03.2013, 17:21
..........Wie bekomme ich Bremspumpe auseinander gebaut...........
Du musst den Hebel abbauen und dann das Gummi raus machen und dann ist da ein Seegering der entfernt werden muss, und dann kannst den Kolben ziehen.
Aber Vorsicht, es ist die Bremse an der du Arbeitest.
8466

Pele
28.03.2013, 17:34
Wie bekomme ich Bremspumpe auseinander gebaut ? Hat jemand eine Anleitung dafür oder
kennt sich damit aus ?

am besten lässt du es vom fachman machen und nicht mit einem forums-kurz-kurs!

s_point
28.03.2013, 22:30
als ich meine stahlflex angebaut habe, baute sich auch kein druck auf

100m zur werkstatt und durchsaugen lassen mit oben gleichmäßigem nachfüllen

funktioniert einwandfrei

hab das schon öfters gehört, das stahlflex schwerer zu entlüften gehen

wie oben schon erwähnt, ist die bremse, spar nicht am falschen ende und spiel mit deinem leben

der-wirre-Irre
28.03.2013, 22:55
Hallo Frank, wenn du schon die Innerein deiner Bremse tauschn möchtest, warum auch immer, kauf wenigstens die Teile bei Suzuki. Es geht ja nur um die Bremse, :shocked: :nonono:. Wenn du dir nicht sicher bist an was es liegt, laß die Finger davon!!!
Ich hab schon von dem Problem gehört, wird so sein wie Norbert leztens mal bemerkte, die Luftblase im Schlauch wird nach unten geschoben und steigt dann wieder oben. Da kannst du noch Stundenlang weiter pumpen. Mit etwas Glück ist die Blase dann endlich mal am richtigen Ende. Wenn nicht, ... ich muß ja nicht damit fahren. Du schon!!!

s_point
28.03.2013, 23:02
@ tom

diesen repsatz hab ich auch verbaut, haut hin und attur hat den auch und seine bremse bremst wieder

is nicht alles schlecht, was man im netz findet

Viertakter
28.03.2013, 23:05
Mit einer grösseren Spritze aus der Apotheke und einem Stück Aquarienschlauch (oder unbenutztem Batterie-Entlüftungsschlauch hinten links unten aus der Kramkiste) kann man gut die Leitung vom Radbremszylinder aus entlüften, in dem man die frische Bremsflüssigkeit da einfüllt. Mit einer zweiten Spritze die alte bzw. überflüssige Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen. Oder man baut den Radbremszylinder ab und hängt ihn hoch, über den Lenker.

Allerdings... eines lässt mich stutzen: Wenn trotz fleissigen Pumpens an der Bremse der Pegel nicht sinkt, dann ist ein Rep-Satz doch eher angebracht.

der-wirre-Irre
28.03.2013, 23:25
@ tom

diesen repsatz hab ich auch verbaut, haut hin und attur hat den auch und seine bremse bremst wieder

is nicht alles schlecht, was man im netz findet

@Berti, meine ibä-Phobie, ...

blue-thumper
29.03.2013, 00:03
ich hab mir nach dem einbau von stahlflex schon den wolf gepumpt, ohne erfolg. seitdem fülle ich von unten und es dauert keine zwei minuten.

hmt
29.03.2013, 08:54
Das mit der Spritze funktioniert immer.
Der Frank hat aber geschrieben dass die Bremse nicht mehr funktioniert und dann hat er die Bremsleitung gewechselt.
Da könnte doch was mit der Bremspumpe nicht stimmen.

.

johnboyschneider
29.03.2013, 10:32
Mit einer grösseren Spritze aus der Apotheke und einem Stück Aquarienschlauch (oder unbenutztem Batterie-Entlüftungsschlauch hinten links unten aus der Kramkiste) kann man gut die Leitung vom Radbremszylinder aus entlüften, in dem man die frische Bremsflüssigkeit da einfüllt. Mit einer zweiten Spritze die alte bzw. überflüssige Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen. Oder man baut den Radbremszylinder ab und hängt ihn hoch, über den Lenker.

Allerdings... eines lässt mich stutzen: Wenn trotz fleissigen Pumpens an der Bremse der Pegel nicht sinkt, dann ist ein Rep-Satz doch eher angebracht.

Absaugen der alten Flüssigkeit - am Behälter am Lenker oder untem am Rad? Ich habs jetzt so verstanden, dass man unten reinpumpt und oben absaugt. Und mit dem Pumpen von unten auch die Luftblase oben hält/hoch pumt.

Viertakter
29.03.2013, 10:41
Ja, genau. Unten reindrücken und oben absaugen. Das geht ratz-fatz.

Gruss Lutz

Bombero
29.03.2013, 17:10
am besten lässt du es vom fachman machen und nicht mit einem forums-kurz-kurs!

Seh ich genau so!! @ scherbi72, jetzt mal ohne Spass: wenn Du davon keine Ahnung hast:LASS DEN SCHEISS!!
Bei unsachgemäßer Bremsreparatur besteht die Gefahr, dass sich auch nach anfänglicher Funktion
irgendwann während des normalen Betriebs kein Bremsdruck mehr aufbaut! Und wenn das Kurvenende dann immer
näher kommt und auf einmal am Handbremshebel "Leerlauf" ist........! :shocked:Du hast nur ein Leben!
Gruß, Manni.

Attur
29.03.2013, 17:23
...diesen repsatz hab ich auch verbaut, haut hin und attur hat den auch und seine bremse bremst wieder

is nicht alles schlecht, was man im netz findet
So isses! Der Rep-Satz war (ist) in Ordnung, Bremse war gut zu entlüften (von oben nach unten; hab damit noch nie Probleme gehabt) und funktioniert wieder einwandfrei; zum Auseinanderbauen mußte ich allerdings meine Seegerringzange etwas modifizieren. Was ich allerdings nie mehr machen werde: Ne gebrauchte Bremspumpe anbauen!

Gruß Attur

scherbi72
29.03.2013, 17:51
Vielen Dank für die Ratschläge bzw. Vorschläge wie ich mit dem kaputten Hauptbremszylinder umzugehen habe.

Habe schon etwas Erfahrung mit Bremsanlagen aus dem Kartsport und habe mich dazu entschlossen, mich ersteinmal
selber darum zu kümmern ( zum "Freundlichen" kann ich ja immer noch gehen )

Habe die Bremspumpe ( Dank für die Anleitung ), ohne Schäden, auseinander gebaut und gereinigt. Die beiden Gummi's am Zylinder
sehen schon reichlich ausgenuddelt aus und habe deshalb das o.g. Set bestellt. Ich hoffe das das die Ursache ist...........

Wenn da, werd ich die Bremspumpe wieder komplettieren und Dank Eurer Anleitung die Bremsanlage mal " auf andere Art und Weise" entlüften.
Spritze, Schläuche und Nadeln werden kein Problem sein, da meine Frau eine "Kranke"Schwester ist und mir die Nötigen Sachen besorgt.

LG Frank

P.S. Freu mich schon auf den ersten Treff mit dem Stammtisch Mitteldeutschland.....

scherbi72
10.04.2013, 18:44
Habe das Rep. Set bekommen und ganz entspannt eingebaut. Hat alles super gepasst ......

Beim Entlüften erstmal wieder Probleme. Habe dann Eure Ratschläge befolgt, große Spritze mit Schlauchstück an den
Entlüftungsnippel und abwechselnd gesaugt bzw. Bremsflüssigkeit in die Leitung gerückt. Hat keine 5 Minuten gedauert
und ich war fertig. TOP....

Gruss, Dank und LG Frank

Seitenschneider
11.04.2013, 19:30
Hab das gefunden, vielleicht ist es von Nutzen/ Interesse (hoffentlich klappt das mit dem Bilderversand).
Heinz859685978598