PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zickt...



KP23
28.03.2013, 13:06
Hi,
folgende Situation:
Motor lief Janur noch super, in den letzten wochen hab ich dann ein wenig gebastelt; Krümer, blinker, TBKS nachgestellt/Kuplungskorb mal draußen geehabt und am Frontend rumgespielt. Dazu neues, Dickeres Öl, damit der Ölverbrauch ein bischen runtergeht.
Ansonsten war der Tank Zwischenzeitlich, ca 2-3 Wochen ab.

Heute morgen, ca. +2° draufgesetzt, angemacht, SOFORT angesprungen.
Ich zieh helm und handschuhe an, setz mich drauf, stell sie grade und in dem moment geht sie aus.
Nicht dabei gedacht, nochmal an, diesmal hat sie, glaub ich, 3x gedreht bis sie an war. lief.
An der ersten ecke geh ich vom gas, aus...
Rumgeorgelt, aber sie wollte ncihtmer anspringen.
Dacht ich mir, hmm, vll ist der vergaser nicht voll sprit gewesen, also eben nach hause gekommen, motorrad stand die ganze zeit in der Sonne, Benzihnhahn auf Pri, 10 min gewartet, versucht. nix tat sich. Jetzt is die Baterie leer...

An Vergaser, Luffi, kerze, ventile etc bin ich nciht drangegangen. Das mir die kette beim TBKS nachstellen übergesprungen sein sollte kann ich mir beim besten willen nciht vorstellen, als ich den spanner entlastet hatte, hatte ich die kette extra mit nem kabelbinder zusammengebunden...


Irgendwelche Lösungsansätze?

Nuphi
28.03.2013, 13:20
Meine zickt bei kalten Temperaturen unter/um die Null Grad auch ab und an. Sprich: läuft fein und ohne zu motzen, sobald sie gut warmgelaufen ist, bis dahin muss ich aber schon gelegentlich beim Gaswegnehmen und an Strassenkreuzungen aufpassen, dass sie mir nicht ausgeht. Sobald es wärmer ist, hab ich da absolut keine Last mehr damit.

Ich glaub ich würde erstmal die Batterie aufladen und sehen, was sie dann sagt - sofern sie beim Ausgehen halt keine merkwürdigen Geräusche vorn sich gegeben hat oder irgendwas drauf schließen lassen würde, dass da was gröberes im Argen liegt.

KP23
28.03.2013, 13:32
Metallisches schlagen beim rumorgeln, ich tippe auf dekomagnet
Beim ausgehen war es eher ein bupbupbupbupbup bupbup bup bup bup srrr
Kurz langsamer geworden und dann war sie ganz aus, ohne ungewöhnliche geräusche

Janis
28.03.2013, 13:39
Hi
du schreibst Tank war 2-3 Wochen runter, ev. dreck im Benzinschlauch oder Tank der jetzt im Vergaser sitzt.

Gruß Jan

Janis
28.03.2013, 13:40
Hi
du schreibst Tank war 2-3 Wochen runter, ev. dreck im Benzinschlauch oder Tank der jetzt im Vergaser sitzt.
Hast du kontrolliert ob auf pri auf sprit kommt.

Gruß Jan

Gerhard
28.03.2013, 13:50
Warum machst du bei diesen Temperaturen "dickeres" Öl rein um den Ölvebrauch ein bischen zu senken? :smilie_baby_019:
Wie viel verbraucht sie denn und wo liegt die Ursache?

Wenn die Batterie wieder voll ist würd ich es erst mal mit ner höheren Leerlaufdrehzahl versuchen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
28.03.2013, 14:13
das metallische geräusch kommt von einem kaputten freilauf.

dickeres öl wegen ölverbrauch, wo kommt diese weisheit her???
was für öl hast du genommen? 20/W40 ist im fahrbetrieb genau so dünnflüssig wie 10/W40, 50er bringt auch keine vorteile. wenn ölverbrauch zu hoch dann ursache beseitigen.
sachen gibt´s...........

KP23
28.03.2013, 22:44
Die Weisheit mit dem Öl hab ich von nem ingenieur...
Öl kommt von den Kolbenringen/Ventilen
Aber der Freilauf kann, denke ich nciht das problem sein, Motor dreht beim starten...

Viertakter
28.03.2013, 22:50
Für mich hört sich das nach einem Spritmangel-Problem an.

Der Rest der Baustelle wird dann auch nicht grad klein: Wenn der Freilauf schon "hackt", ist er fertig. Die ersten ausgefallenen Zähne lassen dann bald grüssen! Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen und evtl. noch Ventile mit Führungen... Das wird ne grössere Nummer werden!

Gruss Lutz

robbierock
28.03.2013, 23:01
Ursache: Kondenswasser im Tank (Normal bei den Temperaturen)

Lösung: Ein Schluck Brennspiritus in den Tank

gruß robbierock

KP23
28.03.2013, 23:13
Ursache: Kondenswasser im Tank (Normal bei den Temperaturen)

Lösung: Ein Schluck Brennspiritus in den Tank

gruß robbierock

0815 baumarktspiritus?
und wie groß der schluck? ca. 100 ml?

robbierock
28.03.2013, 23:17
Genau, wenn der Tank leer ist natürlich nachtanken, 100 ml passt dann.

Das Problem hast du dann nur im Frühjahr, vor allem wenn du gefahren bist und dann parkst, kondensiert durch den warmen Motor oder der Sonne und dem kalten Sprit die Luftfeuchte und landet dann, weil schwerer nach kurzer Zeit in den Vergaser. "Pitsch patsch" aus.

Im "Sommer" ist das nicht mehr nötig.

gruß robbierock

blue-thumper
28.03.2013, 23:46
Die Weisheit mit dem Öl hab ich von nem ingenieur...
Öl kommt von den Kolbenringen/Ventilen


war aber ein alter ingenieur zu zeiten von einbereichsölen.

blue-thumper
28.03.2013, 23:58
Genau, wenn der Tank leer ist natürlich nachtanken, 100 ml passt dann.

Das Problem hast du dann nur im Frühjahr, vor allem wenn du gefahren bist und dann parkst, kondensiert durch den warmen Motor oder der Sonne und dem kalten Sprit die Luftfeuchte und landet dann, weil schwerer nach kurzer Zeit in den Vergaser. "Pitsch patsch" aus.

Im "Sommer" ist das nicht mehr nötig.

gruß robbierock

in zeiten von E5 und E10 spiritus nachkippen, was ist denn spiritus? vergälltes ethanol sonst nix.
total unnötig, früher als benzin noch benzin war ja, heute nein. wir haben schon genug von dem scheiß im sprit.

Billy
29.03.2013, 00:32
Den Kabelbinder haste schon wieder von der Steuerkette abgemacht?

LS-CUSTOM
29.03.2013, 12:42
Du sagst es!
in zeiten von E5 und E10 spiritus nachkippen, was ist denn spiritus? vergälltes ethanol sonst nix.
total unnötig, früher als benzin noch benzin war ja, heute nein. wir haben schon genug von dem scheiß im sprit.

LS-CUSTOM
29.03.2013, 12:43
Das wollen wir mal schwer hoffen! Ansonsten:shocked:
Den Kabelbinder haste schon wieder von der Steuerkette abgemacht?

LS-CUSTOM
29.03.2013, 12:54
War die Vergaserschwimmerkammer leer nach der Standzeit? Bei mir leider nicht:embarassed:
Ich habe das letztens auch nach der Winterpause gehabt, erst lief sie ganz normal und nach einigen Kilometern ging sie im Standgas immer aus und ließ sich auch nur mit gasgeben soeben noch starten!
Da hatten sich dann wohl die Ablagerungen von unserer Biopanschplörre in der Leerlaufdüse festgesetzt.
Hab dann die kleine kurz über die Landstrasse gejagt und alles war wieder GUT!
Bei der nächsten Winterpause werde ich den Sprit ablassen aus dem Vergaser:rolleyes:(Irgendwie vergesse ich das immer)

Attur
29.03.2013, 17:38
war aber ein alter ingenieur zu zeiten von einbereichsölen.
Oder Ingenör für Schrauben und Nägel. :grin::grin:

KP23
30.03.2013, 14:35
Ja, der Kabelbinder ist raus.
Ich denke sonst wär sie beim ersten mal auch nciht so gut gestartet...

xy666
01.04.2013, 00:44
hatte letztens auch das probelm das meine erst supi lief ,dann aus ging und ging nicht mehr an.ich den vergaser raus und total neu bestückt und eingestellt.
jetzt läuft sie wieder supi und in der hu alles supi bestanden.

KP23
01.04.2013, 01:11
habt heute gebrückt und sie 2h überland gejagt.
sie rennt wieder :D

und startet wieder anständig

WES-AP10
01.04.2013, 11:43
Und woran lag es jetzt?

Gruß
Dennis

KP23
01.04.2013, 14:15
Ich tipe auf kondenswasser und zugesetzter vergaser. Hab auchg das standgas, als sie dann lief, ein bischen höher gedreht.
und die Baterie is jetzt wieder voll

WES-AP10
01.04.2013, 14:24
Na dann gute Fahrt :)

Gruß
Dennis

robbierock
01.04.2013, 14:27
in zeiten von E5 und E10 spiritus nachkippen, was ist denn spiritus? vergälltes ethanol sonst nix.
total unnötig, früher als benzin noch benzin war ja, heute nein. wir haben schon genug von dem scheiß im sprit.

Ja, aber zu wenig, vielleicht bei E10 aber das tanken nur Idioten. Richtig ist was hilft.

blue-thumper
01.04.2013, 14:55
Ja, aber zu wenig, vielleicht bei E10 aber das tanken nur Idioten. Richtig ist was hilft.

helfen tut im winter den tank zu leeren, schwimmerkammer leer und ein paar spritzer wd40 in den vergaser damit die dichtungen nicht austrocknen.
das ganze problem kam doch erst mit dem E5 sprit.

robbierock
01.04.2013, 15:26
helfen tut im winter den tank zu leeren, schwimmerkammer leer und ein paar spritzer wd40 in den vergaser damit die dichtungen nicht austrocknen.
das ganze problem kam doch erst mit dem E5 sprit.

Eigentlich gab es das Problem schon immer seit es Stahltanks und Vergaser gibt.

Ich erzähl mal wie das ist, wenn ich den Vergaser schön wie beschrieben behandelt habe, Im Frühjahr dann den eiskalten Sprit (ca. -3°) in den Tank kippen- Pri -starten usw. zum Treff fahren 2 Std. quasseln (eLSe steht schön in der Sonne) verabschieden (Sonne schon weg wird eiskalt) starten, abfahren.

Nach 2 Km "pratz pratz" jetz schön am Gas halten oder Zwangspause Vergaser leeren usw. startversuche.

Mit Spiritus "extra" keine Probleme, alle Jahre wieder. Aber hier ist auch ander Klima, habt ihr aber jetz auch. :IMG0:

blue-thumper
01.04.2013, 15:30
willst du jetzt abstreiten das ethanol wasser zieht? es wird immer besser.

robbierock
01.04.2013, 15:34
hä? wo? hab ich nicht abgestritten.

blue-thumper
01.04.2013, 15:43
nicht direkt, du hast eine problematik versucht zu erklären wo keine ist.


Ich erzähl mal wie das ist, wenn ich den Vergaser schön wie beschrieben behandelt habe, Im Frühjahr dann den eiskalten Sprit (ca. -3°) in den Tank kippen- Pri -starten usw. zum Treff fahren 2 Std. quasseln (eLSe steht schön in der Sonne) verabschieden (Sonne schon weg wird eiskalt) starten, abfahren.

das wasser bildet sich im winter wenn im tank sprit ist, je mehr sprit umso mehr wasser bildet sich und das war früher mit sicherheit nicht so krass der fall. früher hat der sprit auch zündfähigen anteile verflüchtigt mehr aber auch nicht.
und wenn jemand denkt das kein wasser gezogen wird weil der tank voll ist, fehlanzeige. die tankentlüftung reicht vollkommen aus und je mehr sprit umso mehr wasser.

bei dem einen mag es im frühjahr funktionieren beim anderen nicht, es macht schon einen gewaltigen unterschied ob ein motorrad von november bis mai steht oder ob jemand im dezember noch fährt und im februar wieder.
macht mal so weiter und wundert euch nachher nicht wenn der tank in der kante am benzinhahn durchrostet.

DWausH
01.04.2013, 15:48
..............Mit Spiritus "extra" keine Probleme,.............
Ethanol hat mehr als ein halbes Dutzend andere Namen, zb. Spiritus, also wenn schon 5% im Benzin drin sind braucht man nix extra reinkippen.:IMG0:

Wesch
06.04.2013, 20:08
Hallo


je mehr sprit umso mehr wasser bildet sich

Woher kommt das Wasser ? Wenn der Tank voll ist, hat man kaum Luft(feuchte) darin.

Mein Verständnis vom Kondenswasseransammeln während der Wintermonate ist, dass ein lehrer Tank viel Luft enthällt
und durch erwärmen und abkühlen eben atmet und somit immer neue Luft und deshalb eben Luftfeuchtigkeit einbringt, die dann
kondensiert und das Wasser eben absetzt.

Lasse mich aber gerne eines Besserebn belehren.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
06.04.2013, 20:17
Das zugemischte Ethanol im Benzin zieht das Wasser. Mehr Benzin im Tank = mehr Ethanol im Tank = mehr Wasser.
Ethanol und Wasser sind beliebig mischbar, denk an den Grog: 50% Wasser und 50% Rum, halb austrinken, mit Rum auffüllen, halb austrinken, mit Rum auffüllen, ...

Vergiß die alten Regeln, es sind neue Zeiten.

Wesch
07.04.2013, 08:57
Hallo

Aber wenn der Tank bis obenhin voll ist, ist doch ekine Luft(feuchtigkeit) da, die Wasser abgegebn koennte.
Sogar bei Temperaturunterschieden atmet der Tank dann doch kaum.

Ansonsten bin ich eurer Meinung, entweder ganz leer , oder aber wie ich auch glaube, ganz voll.

Die guten alten Zeiten, schade eigentlich. Obschon ich nicht mehr weiss, wie ich damals ohne Internet und ohne Handy (ueber)leben konnte .

MfG. Günther

hmt
07.04.2013, 10:17
In meiner Garage gibt es keine Temperaturunterschiede und das Bike ist abgedeckt.
Wo soll jetzt das Wasser herkommen?
Wenn es wirklich so ein grosses Kondenswasserproblem gäbe würden im Früjahr 90 von 100 Bikes nicht mehr anspringen.
Das Problem gäbe es doch eher im Sommer. Nachts kalt und Tagsüber heiß.
Also ich mache mir wegen Kondenswasser keine Gedanken.

.

LS650-Junkie
07.04.2013, 10:42
Also bei mir in der Mopedwerkstatt gibts ziemlich heftige Temperaturunterschiede - in der Nacht und tagsüber bis ca. 16.00 Uhr so um die 0 Grad C - ab diesem Zeitpunkt sorgt dann ein Bauheizer für nen Anstieg der Temperatur - wenn ich dann so um 19.00 Uhr zum basteln rüber gehe, hab ich ca, 18 - 20 Grad C in der Bude.

Da hab ich jetzt aufgrund Eurer Schilderungen nu doch etwas Bedenken ob die LS bei Ihrer ersten Fahrt nach der Winterpause auch zickt - hoffentlich nicht.

Die anderen Motörchen gehen auch in der Winterpause regelmäßig ihrer Zweckbestimmung nach und da hab ich jedenfalls keine Probleme.

Gruß Thomas

blue-thumper
07.04.2013, 11:17
es gibt das problem definitiv, im frühjahr habe ich nichts anderes zu tun wie roller, quads und motorräder wieder zum laufen bringen und wenn man nur hier so liest wieviele mopeds dann zicken!

fakt ist das ethanol wasser zieht, ethanol verbindet aber auch wasser mit benzin das ist auch sicher.
luft ist immer im tank egal ob halb voll oder vermeintlich voll, ganz voll gibt es nicht. der tankstutzen ist so ausgeführt das man den tank nicht ganz voll machen kann, es bleibt immer eine luftblase, zudem gibt es ein entlüftungsventil.
ethanol zieht in verbindung mit benzin auch nicht unendlich wasser, nur bis ein sättigungsgrad erreicht ist und je mehr im tank ist umso mehr "kann" wasser enthalten sein.

es muß nicht aber es kann, wenn der motor im frühjahr gleich läuft wird das wasser mitverbrannt man merkt von der ganzen sache überhaupt nichts. wenn es so viel wasser ist das es in die schwimmerkammer läuft hat man ein problem.
die meisten startprobleme kommen aber von verflüchtigten brennstoffen im benzion (schwimmerkammer), dann müßt ihr euch mal einen vergaser von innen ansehen der über winter gestanden hat, auf den ganzen messingteilen bildet sich ein belag der erst bei längerem betrieb wieder verschwindet. betroffen ist auch das schwimmerkammerventil bzw. dessen gehäuse, das kommt dann zu den problemen das viele vergaser nach dem winter überlaufen und das sind etliche.


würden im Früjahr 90 von 100 Bikes nicht mehr anspringen

wir sprechen hier von vergasermotoren uns sooo viele sind das nicht mehr, einspritzer haben diese probleme weniger.

wichtig ist es im frühjahr die erste zeit den hahn auf reserve zu fahren damit falls wasser vorhanden ist dieses verbrannt werden kann, macht man das nicht "kann" es passieren das der tank an der naht um den benzinhahn durchrostet.

blue-thumper
07.04.2013, 11:43
ich war mal gerade ein paar fotos machen, die erste schwimmerkammer stammt aus eine kawa die stetig gefahren wurde, die beiden anderen sind elsekammern die über winter standen, eine davon bei mir seit november.
und das ist keine seltenheit das die so aussehen.

LS650-Junkie
07.04.2013, 11:57
ich war mal gerade ein paar fotos machen, die erste schwimmerkammer stammt aus eine kawa die stetig gefahren wurde, die beiden anderen sind elsekammern die über winter standen, eine davon bei mir seit november.
und das ist keine seltenheit das die so aussehen.

Gut sieht anderst aus - eben so wie bei der Kawa-Kammer.

Norbert, was räts Du nun denen (wie auch mir), die im Herbst keine Vorsorge getroffen haben und die LS nun mehrere Monate stand - ist es wirklich damit erledigt:

"wichtig ist es im frühjahr die erste zeit den hahn auf reserve zu fahren damit falls wasser vorhanden ist dieses verbrannt werden kann, macht man das nicht "kann" es passieren das der tank an der naht um den benzinhahn durchrostet. "

Kann es nicht auch sein, dass sich Wasser aus dem Tank hartnäckig im Vergaser hält und permanent für Probleme sorgt?

Oder "saugt" sich das irgendwann auf jeden Fall raus?

Gruß - Thomas

blue-thumper
07.04.2013, 12:17
das wasser wird ja mitverbrannt da bleibt über kurz oder lang nichts im tank.
als erstes ist es wichtig im frühjahr vor dem ersten start das benzin aus der schwimmerkammer abzulassen dann kurz den hahn auf pri stellen damit frischer sprit nachlaufen kann.
dann sollte der motor mit guter batterie eigentlich laufen, wenn dann der motor nicht richtig läuft hängt mit großer sicherheit das schwimmerkammerventil da hilft es oft wenn man mit einem schraubenzieherknauf etwas gegen den vergaser schlägt.
hilft auch das nicht bleibt nur eine vergaserreinigung.

Wesch
07.04.2013, 12:31
Hallo

Gute Ratschlaege, die ich aus dem bisschen Erfahrung meinerseits bestaetigen kann.

Ich entlehre immer die SChwimmerkammern vor der Winterpause, um eben diese Ablagerungen bei Vredunsten des Sprits in der Schwimmerkammer zu verhindern.

Meine Kawa laeuft so seit 95 nun gute 45.ooo KM ohne Probleme.

Hatte vorher ne 550er 4 Zylinder Kawa, wo ich nur Aerger mit den versagern hatte. Immer mal wieder lief einer ueber , hatte sogar mal den Luftibrand deshalb.
Oder beim Starten lief die Krueke auf 3 Zylinder , da ein Vergaser ueberlief oder gar nicht funzte. Die Vergaserbatreie wurde sogar mit mit Saeure versucht zu putzen, aber
die Ablagerungen sind verdammt hartnaeckig.

Die neuen Erfahrungen mit den Rapszusaetzen im Sprit kenne ich nicht, glaube ich aber gerne und werde den Rat beherzigen , den Hahn auf PRI stellen , um etwaiges Wasser im Tank
loszuwerden. Habe ich bis jetzt nie gemacht .

MfG. Günther

blue-thumper
07.04.2013, 14:09
mehrzylinder sind da sowieso im vorteil, einzylinder viel problematischer.

KP23
15.04.2013, 22:33
So, ich nochmal :D
Sie läuft soweit, startet regelmäßig problemlos, aber;
Sie ruckelt im unteren lastbereich im 1. und 2. gang, hat da auch ne schlechte gasannahme. Luffi ist neu, wegen Silvertail ist ne neue größere HD drinne.
probleme: sie knallt wie hölle und wenn ich sie normal durch die 30er-zone nach hause fahre und abstelle ist der krümmer/ventilführungen innen aschgrau. Nach zündkerze hab ich dann nciht geguckt, aber ich denke mal, die sieht dann ähnlich aus.
Meine vermutung; Leerlaufdüse hat sich ein bischen zugesetzt?
Ist die Vermutung naheliegend/richtig und wenn ja, wie krieg ich die LLD wieder gangbar?
Oder soll ich einfach direkt ne neue holen?
(stand länger mit sprit in der kammer, sah ähnlich aus wie die linke LS-Kammer auf norberts bild, aber ich hab das nicht verbrochen)

Gruß
Bastian

blue-thumper
15.04.2013, 22:35
das ist so eine sache, warum oder besser aus welchem grund hast du wegen dem silvertail eine größere düse verbaut?

KP23
15.04.2013, 22:43
fehlzündungen, auf anraten profilaktisch, damit sie nciht zu mager läuft.
aber die HD dürfte ja keinen einfluss auf die unteren lastbereiche haben, oder?

blue-thumper
15.04.2013, 22:44
fehlzündungen wann, und welche düse ist jetzt verbaut?

D'artagnan
15.04.2013, 22:44
was hast denn jetzt für eine drin?

KP23
15.04.2013, 22:46
145, nach rücksprache mit phald hab ich kleinere geordert, die kommen morgen an.
Fehlzündungen beim lastwechsel/schalten/schiebebetrieb

KP23
15.04.2013, 22:48
in der regel knallts dann 2x und dann ist wieder normal

D'artagnan
15.04.2013, 22:50
mist das ich Wochenende nie Zeit hab....Auspuff ist aber dicht?
Haste die originalKerze drin? DRP8EA9 von NGK?
Oh sehe Norbert ist on ich lese dann nur mit...bin gespannt.


dLzG

blue-thumper
15.04.2013, 22:57
145 düse wegen einem silvertail ist etwas übertrieben.

eine düsenabstimmung muß man erfahren und nicht auf verdacht und hörensagen ändern, die gesamtabstimmung muß passen. alleine die große hauptdüse kann für dein jetziges problem verantwortlich sein.

blue-thumper
15.04.2013, 22:57
Oh sehe Norbert ist on ich lese dann nur mit...bin gespannt.


dLzG

wenn ich online bin hat das aber nicht zu bedeuten das du dich nicht an der diskussion beteiligen sollst.

KP23
15.04.2013, 23:00
Okay.
Ich werd auf 130er zurückrüsten, prüfen ob der Topf falschluft zieht und dann mit der hd langsam hochgehen.
Wenn der Topf keine falschluft zieht und ich das problem über die HD nicht geregelt bekomme, werd ich mich nochmal melden, okay?