PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linke Lenkerarmatur



pit
24.03.2013, 16:47
Tach zusammen,
habe meine linke Lenkerarmatur bei etwas schlechtem Licht zerlegt und es ist mir einiges entgegengekommen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder zusammenkriegen soll...
Hat evtl. jemand Detailfotos, ne Explosionszeichnung oder sonstwie Ahnung von dem Teil?
So siehts aus:


http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11548&d=1364057270&thumb=1 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11548&d=1364057270)

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11549&d=1364057325&thumb=1 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=11549&d=1364057325)


Gruß, Daniel

pit
30.03.2013, 12:26
Moinmoin,

gibt es denn wirklich niemanden, der sich zutraut, mir versuchsweise den Zusammenbau der Schalter zu beschreiben?
So in der Art:"Die kleine Feder gehört in Richtung Abblendlichtumschalter, dahinter das dreieckige Kupferblech und darauf der eigentliche Schalter..." ?

Hat evtl. sonst jemand von den Umbauern noch ne Originaleinheit abzugeben (Optik egal) ?

Keep screwing ;-)
pit

DWausH
30.03.2013, 13:40
Ich habe noch ein Bild von Blinkerschalter, und die Feder auf deinem Bild gehört unter
das 3-fach-Plättchen das nur in einer Position in das entsprechende Kunststoffteil passt, was aber nicht zum Blinkerschalter gehört.

8485

pit
01.04.2013, 20:10
Ne, genau, ist der Umschalter Abblend-/Fernlicht. Hat super geklappt (was vernünftiges Licht doch ausmacht...), vielen Dank nochmal, Dieter!
Ganz schlaue Frage noch hinterher:
Wenn man bei O-Augen die hinteren Blinker beibehalten will, einfach die Kabel zusätzlich an die beiden Punkte löten?
Und kann man den Schalter vom Deko eigentlich auf den Lichthupenschalter legen, also, müsste das funktionieren? Tuts nämlich nicht... Knn man den nicht irgendwie ganz weglassen oder umgehen?
Schönen Osterabend noch und ne angenehme Viertagewoche allerseits ;-)

DWausH
01.04.2013, 20:17
..............Wenn man bei O-Augen die hinteren Blinker beibehalten will, einfach die Kabel zusätzlich an die beiden Punkte löten?

Ja, aber dafür sorgen das der Lenker Masse hat.

DWausH
01.04.2013, 20:22
.................Und kann man den Schalter vom Deko eigentlich auf den Lichthupenschalter legen, also, müsste das funktionieren?
Was für einen Schalter vom Deko meinst du ?.

Man kann mit dem Lichthupentaster den Dekomagneten ansteuern, das muss gehen. Aber viele, ich auch, fahren ohne das ganze Dekogelumpe.

pit
01.04.2013, 23:54
Ja, aber dafür sorgen das der Lenker Masse hat.

:embarassed: O-Augen funktionieren, nehme daher an, dass Masse da ist. Nur gehen die hinteren im Moment nicht, weil ich die Kabel abgelötet habe:cry:
Beim Lichthupentaster könnte mir ne kalte Lötstelle passiert sein, fummelige Angelegenheit. Verpolt halte ich für unwahrscheinlich, da beide Kabel zum Dekomagneten die gleiche Farbe haben.

Wie geht das ohne Dekogelumpe? Hab ich schon mal gesucht im Forum, aber nicht wirklich was gefunden

DWausH
02.04.2013, 08:25
Wie hast du das denn mit dem Lichthupentaster gemacht, musstest ja ne extra Strippe rausführen, oder wie.

Bei ohne Deko baust du einfach den Hubmagneten und das Deko-Relais aus, musst aber die Strippe die von Starter über den Kupplungsschalter kommt (gelb/grün) mit der zum Anlasserrelais (gelb/schwarz) verbinden.

Ich habe mit einen Not-Deko-Hebel gebaut, benutz ihn aber nie.
8517

pit
02.04.2013, 09:06
Nö, hab die Drähte vom Schalter am Kupplungshebel gelöst und an den Lichthupenknopf gelötet. Könnte diese ja auch direkt kurzschließen, um die Verbindung zum Anlasserrelais herzustellen, richtig? Gucke nachher nochmal alle Verbindungen sowohl im Schalter als auch in der Lampe nach, löte die alten Blinkerkabel wieder zusätzlich an und berichte dann nochmal.
Schicke Lösung mit dem Hebel ;-)

DWausH
02.04.2013, 09:19
Ne ne das geht nicht, denn der Kupplungsschalter geht auf das Dekorelais, und wenn du da Saft vom Lichthupenschalter drauflegst hast du den gleiche Effekt wie vom Starterschalter.

Hast du denn einen E-Plan vorliegen?

pit
02.04.2013, 09:24
Mißverständnis. Kein Saft vom Lichthupenschalter, die Drähte hängen beide in der Luft. UND: Ich darf mich mal schämen, 5er in die Idiotenkasse, Killschalter war aus:embarassed:
Springt also an. Für sicheren Fahrspaß also nur noch hintere Blinker wieder anschließen und Abblendlicht wieder zum leuchten bringen.
Achja, Bremslichtschalter Handbremse scheint zu hängen, womit schmieren?

DWausH
02.04.2013, 09:37
Jetz hatt ich den Plan schon fertig, aber ist ja jetzt alles klar:smilie_baby_010:

Wenn du mit dem Lichthupentaster die Deko ansteuern willst musst du Änderungen wie im Plan vornehmen, wobei eine neue Strippe notwendig ist.
8519

pit
02.04.2013, 10:14
Aus Deinem Plan werd ich nicht schlau, bleibt bei der Variante die Lichthupe funktionstüchtig?
Habe im Endeffekt das gemacht:
8520
scheint zu funktionieren

DWausH
02.04.2013, 10:37
....... bleibt bei der Variante die Lichthupe funktionstüchtig?....
Natürlich nicht, kann ja dann nicht mehr als Lichthupe genutzt werden.

So wie du es jetzt gemacht hast hast ja nix gewonnen, was soll das bringen, dann hättest den Kupplungsschalter einfach nur brücken können.:thinking:

magdeburgerling
02.04.2013, 10:57
ich glaube du bist ein wenig verwirrt und solltest versuchen zu erklären was du mit diesem schalter machen möchtest. möchtest du ihn als start-taster verwenden? möchtest du ihn als taster für die deko-betätigung oder als kupplungsschalter (macht eigentlich keinen sinn)?

pit
02.04.2013, 17:51
Eigentlich als Taster zur Deko-Betätigung. Wenn man das permanent kurzschließen kann, umso besser.
Kupplungsschalter heißt das doch nur, weils im Originalzustand mit dem Ziehen der Kupplung betätigt wird dachte ich bisher.

Wenn ich das Dingen (Lichthupentaster) als Start-Taster verwende, könnte ich ja die ganze rechte Lenkerarmatur weglassen... Wo gibts Gasgriffe ohne Schalterschnickschnack?

DWausH
02.04.2013, 18:24
Eigentlich als Taster zur Deko-Betätigung.............
Da bist du so aber am Ziel total vorbei geschossen, denn so ist es völlig sinnlos.

Denn Taster nur für die Doko nehmen ist schon ne gute Idee, aber dann musste es so machen wie ich es im Planausschnitt markiert habe.

pit
03.04.2013, 10:54
Ach so, wenn ich das so verkabel wie in deiner Zeichnung, wird direkt von dem Taster aus der Magnet angezogen, richtig? Feinfein...:smilie_baby_010:
Allerdings habe ich mit dem Dekokram an sich keine Probleme (BJ'95), nur war mir die Steckverbindung am Kupplungsschalter kaputtgegangen. Daher lass ich das jetzt erstmal so (oder schließe die Gelb-grünen evtl. kurz), dann muß ich mir keine Gedanken machen, wie lange ich auf den Knopf drücke, stimmts?

DWausH
03.04.2013, 11:25
Ganau so ist es.:IMG0: