PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Silvertail zu Supertrapp: Vergasereinstellung beibehalten?



DonHarkos
22.03.2013, 03:25
Halli Hallo,
bisher war an meiner Savage ein Silvertail Auspuff montiert (mit 145er Hauptdüse, Gemischschraube 1 Umdrehung nach links, ori Luftfilter).
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Kess Tech Supertrapp Auspuffs (manuell mechanisch verstellbar und mit ABE).
Meine Frage betrifft die zukünftige Vergasereinstellung:

muss ich den Vergaser und seine Einstellung in den Originalzustand bringen (130er Hauptdüse) und mich von dort aus an die neue Einstellung rantasten oder lass ich das bisherige Setup erstmal und beobachte das Fahrverhalten usw.? :smilie_baby_019:

Gruß
Florian

Chris_Cross
22.03.2013, 12:32
Hi
Lass die 145er erstmal drin, das dürfte fast passen..und wunder dich nicht über den Verbrauch.:rolleyes:

blue-thumper
22.03.2013, 14:08
meine hat mit dem kesstech nicht mehr verbraucht als mit dem originalen.
allerdings würde ich mir diesen teueren topf nicht mehr kaufen, das innenleben ist relativ schnell durchgerostet und lag lose im topf.

Chris_Cross
22.03.2013, 14:16
Deshalb hab ich schon einen ersatzdämpfer hier liegen:rolleyes:

Thunfish
21.04.2013, 18:28
Also ich hab vor kurzem mein originalen gegen einen Silvertail getauscht, versteh aber von euren Düsen rein gar nichts... kann mir einer evtl ma erklären was das alles heißt? Welche düsen meint ihr und was machen die genau?

Meine Frage: muss ich irgendwas neu einstellen am Vergaser mit meinem neuen Silvertail oder kann ich alles lassen wie s is?

Moritz
21.04.2013, 18:33
Mit Düsen, ist die Haupdüse im Vergaser gemeint. wenn du den unteren Vergasertopf ab machst, ist in der Mitte ne Düse drin, ich persönlich hab die Erfahrung gemacht beim Silvertail eine 130 Düse zu nehmen.

DonHarkos
21.04.2013, 18:42
Bei mir musste es jeweils ne 150er Hauptdüse sein + Gemischschraube 1 Umdrehung nach links.

Gruß
Florian

s_point
21.04.2013, 19:09
supertrapp mit 4 blechen und endkappe, 130er düse, schnorchel drin, 2 1/2 umdrehungen der gemischschraube nach links

kein knallen, nur manchmal ein püpschen beim abstellen

der-wirre-Irre
21.04.2013, 19:23
@Thunfish: Wenn du etwas am Ansaug- und/oder am Auslasstrakt änderst, musst du meist hinterher die Vergasereinstellung aus die veränderten Bedingungen anpassen. Das gilt auch für so brachiale wie sinnlose "Tunigmaßnahmen" wie Löcher in den Auspuff bohren. Die Luftmenge im Ansaugtrakt ändert sich z.Bsp. wenn du einen Luftfilter mit größerem Luftdurchsatz verbaust. Der Motor läuft dann zu mager und tendiert zu "heiß" werden. Ebenso musst du die Vergaserabstimmung korigieren, wenn du einen anderen Auspuff, mit eventuell größerem Durchsatz verbaust, da sich die Gegendruckbedingungen im Auslasstrakt ändern. u.s.w. u.s.w.

Wenn du also was änderst, immer erstmal ne Runde fahren, darauf achten, das der Motor auch wirklich bertiebswarm gefahren wird. Am einfachsten kannst du dann an Hand des Kerzenbildes sehen ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Ist die Kertze zu hell bis glasig ist der Vergaser zu mager eingestellt. Ist die Kerze dunkel bis verrust, läuft er zu fett. Bei der Methode musst du aber darauf achten, das der Motor nach dem warm fahren nicht unnötig im Leerlauf tuckert. Das verfälscht das Kerzenbild ganz schnell.

Vergaserabstimmung ist zwar keine Zauberei aber als "Schrauberneuling" sollte man da vorsichtig zu Werke gehen!!!
Lies dich einfach mal in Ruhe durch dieses Thema. Die Suchfunktion, oben rechts das mit der Lupe, geht ganz gut.
Ansonsten kann man sich auch erstmal auf "Erfahrungswerte" anderer verlassen und einfach ins blaue raten. Ob das was bringt, lasse ich mal dahin gestellt.

Prüfen musst du es so oder so, wenn du länger an deiner LS 650 Freude haben möchtest.

Thunfish
21.04.2013, 21:06
Ok, danke ma für die Antwort, natürlich hab ich daran interesse das ich meine Else noch ne weile hab.
Bin auch schon heftig am lesen seit 3 Tagen, (auch zum Thema Antriebspulley, oh mann glaub hier bin ich genau richtig gelandet...)
Nachdem ich mal so gelesen hab was für probleme es da gibt, hab ich den heute auch gleich mal freigelegt, Riemenspannung weggenommen und dran genottelt... ca. 1mm spiel... das heißt auch mal aufmachen und wie ich gelesen hab evtl einkleben usw... (und das nach 7500 km Motorleistung... WAAAAH!!) hatte nur grad keinen 32er Schlüssel... naja is ja auch n anderes Thema

Und das mit dem Ansaug und Auslasstrakt verhältnis hab ich schon verstanden, aber dass das mit dem silvertail so viel ausmacht wusst ich nicht...

Noch ne Frage: reicht das wenn ich den Motor einmal kurz warmfahre damit ich ein klares Zündkerzenbild sehen kann oder entwickelt sich das nicht eher nach hunderten von kilometern? Muss die Kerze dann im Idealfall schön braun sein wie beim Auto?

Danke schon mal -> Manu mein Name
MFG

der-wirre-Irre
21.04.2013, 22:20
Die Kerze ist bei der LS im gut eingestelltem Motor hellgrau, bis leicht hell bräunlich. Im Zwiefelsfall einfach ein Foto machen, hier einstellen und du bekommst eine vernünftige Aussage. Solche Ferndiagnosen sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Jeder bringt das Problem auf seine Art und aus seiner Sicht hier zur Sprache. Da kommen auch schnell mal wiedersprüchliche Ansagen. Ist dann für "Anfänger" eher verwirrend als hilfreich.
Aber wenn man etwas in den Archivseiten rumstöbert, findet man gute Anhaltspunkte. Und kann das Problem meit auch leichter erklären.

Vorderes Antribspulley, wenn du es eh abgebaut hast, laß das Sicherungsblech bei der Montage weg und mach statt dessen flüssige Schraubensicherung auf das Geinde der Antriebswelle. Das Material von dem Sicherungsblechist zu weich und dadurch lockert sich das Pulley erneut. Ohne Blech, mit Schraubensicherung, bist du ein Problem los.

Thunfish
21.04.2013, 22:34
Ok, ich hätte sowieso beides verwendet... also "Loctite 2701 Hochfest" (sowohl auf s gewinde als auch auf den Zahnkranz der Antriebswelle) und eben dann als Alibi des komische Blech :IMG0: und wenn ich das dann noch so fest anziehe wie hier überall geschrieben wird dann regt sich da die nächsten jahzehnte nichts mehr, hoff ich..
So nach dem Motto: Viel hilft viel :99popel:

Beim Archief hab ich öffter mal das Problem dass sich viel auf Vorkenntniss verlassen wird die ich bis jetzt kaum hab... oder sich alles auf Bilder bezieht die es nichtmehr zu sehen gibt
und die ganzen Fachbegriffe und abkürzungen machen mir manchma noch probleme...
naja irgendwann bekomm ich den dreh schon raus.... ich hab geduld... bin ja noch jung :grin: