PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewinde zwischen kopf u. krümmer



KP23
18.03.2013, 23:19
Hey,
Nachdem ich mir die schraube die an obiger stelle sitze fast abgerissen hätte, wollt ich heute meinen Krümmer wieder dranschrauben.
Aber: die untere der beiden schrauben saß beim lösen ziemlich fest und will jetzt auch nicht wieder reingehen. Die schraube ist abgebürstet, gewinde ist Okay und ich hab es auch mit ner nagelneuen schraube und keramikpaste versucht, mehr als 2 drehungen geht da nichts gewaltfrei rein...
Ich will die Schraube da nciht reinprügeln, aus angst ass ich sie beim nächsten mal nichgt mehr rauskriege oder mir das gewinde zernudele...

Also; wie mach ich das gewinde wieder gangbar?


Gruß
KP

magdeburgerling
18.03.2013, 23:28
hmm miss mal wie tief das bohrloch ist, evtl kann man da mit einem sacklochgewindebohrer was machen. ansonsten einen helicoil reinmachen/lassen. und die andere schraube ist noch nicht knallefest angezogen? (nicht das alles unter spannung steht) ->wirst du warscheinlich wissen aber manchmal vergisst man ja einiges...

blue-thumper
18.03.2013, 23:32
achtung, es kann sein das deine schelle verbogen ist weil sie zu stark unter spannung war und dann dreht sich die schraube schief rein. unbedingt nachschauen.

rudiwolfen
18.03.2013, 23:34
Hallo,
Mit Gewindebohrer M 8 einfach das Gewinde nachschneiden.
Genau um den aufgetretenen Effekt zu vermeiden, habe ich anstelle der Schrauben Gwindestifte einegsetzt und schraube den Krümmer mit Hutmuttern daran fest.
Gruß
Rudi

Jogi
19.03.2013, 09:03
Moin Moin,

versuch erstmal die Schraube ohne Krümmerschelle reinzuschrauben, wenn das einfach geht liegt es an der Schelle (verbogen). Wenn es nicht einfach geht dann das Gewinde vorsichtig nacharbeiten.

Gruß

Jogi

KP23
19.03.2013, 12:38
Moin Moin,

versuch erstmal die Schraube ohne Krümmerschelle reinzuschrauben, wenn das einfach geht liegt es an der Schelle (verbogen). Wenn es nicht einfach geht dann das Gewinde vorsichtig nacharbeiten.

Gruß

Jogi

ich habs ohne schelle/krümmer versucht versucht...

Gewinde nacharbeite;
so wie rudiwolfen beschrieben hat?

KP23
19.03.2013, 12:39
Hallo,
Mit Gewindebohrer M 8 einfach das Gewinde nachschneiden.
Genau um den aufgetretenen Effekt zu vermeiden, habe ich anstelle der Schrauben Gwindestifte einegsetzt und schraube den Krümmer mit Hutmuttern daran fest.
Gruß
Rudi


Wie lang müsste der gewindestifft sein und muss ich da spezielle härten o.Ä. beachten?

magdeburgerling
19.03.2013, 12:48
sowas hier:
http://www.amazon.de/Gewindestifte-Innensechskant-Kegelkuppe-4026-Werkstoff/dp/B0049EJMY8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363690042&sr=8-1

evtl einkleben(wenn es Temperaturmäßig geht), wird ja mächtig warm an der Stelle.
Da drauf dann ein Federring (http://www.amazon.de/gp/product/B0049GBX98/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3NOK4HJ5CGK9F) und eine Hutmutter (http://www.amazon.de/gp/product/B0049G7SRO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3NOK4HJ5CGK9F). natürlich alles in edelstahl, warm gewordene verzinkte Schrauben sehen echt scheiße aus... =P

rudiwolfen
19.03.2013, 20:53
Die Länge des Gewindestiftes weiß ich auch nichtmehr. Einfach ausprobieren bzw mit einer Schieblehre mit Tiefenmeßstab die Lochtiefe messen.
Reinschrauben mit 2 gekonterten Muttern. Lieber erstmal länger lassen und gegebenenfalls nochmal raus und kürzen. Einkleben erst wenn Länge passt. Einkleben ist aber nicht erforderlich.
Gruß
Rudi

Seitenschneider
28.03.2013, 17:10
Bei Edelstahlstehbolzen und -Muttern an der Stelle wär ich vorsichtig. Durch die Hitze können die festfressen. Besser normale Stahlmuttern nehmen und die ab und zu wechseln, wenn sie zu unansehnlich geworden sind. Am besten wären da verkupferte Muttern, wenn greifbar. Kupferpaste hilft da auch.
Heinz