PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Seitenständerschalter...



Nuphi
18.03.2013, 15:17
So. Ich habe die Elektrik der Grauens endgültig aus meiner Karre verbannt und nun einen tadellos funktionierenden originalen Kabelbaum verbaut. Nun isses aber so - mein Seitenständerschalter ist im Eimer (wurde vor Urzeiten vom Vorbesitzer getötet). Aus irgendwelchen Gründen erzählt dieser defekte Schalter (der ist schuld, und kaputt, wir haben alles durchgemessen, es liegt definitiv nur an diesem einen Teil) meiner Karre, der Ständer wäre ausgeklappt, somit würgt die Karre ab, wenn man nen Gang einlegt und die Kupplung kommen lässt. Ich hab mal rumgegoogelt - das Originalteil scheint schweineteuer zu sein, und irgendwie widerstrebt es mir gerade, sowas einzubauen.

ich habe einen selbsteinklappenden Seitenständer, und somit brauche ich den blöden Schalter ja eigentlich nicht wirklich.

Zwei Fragen - WENN ich nen Schalter einbaue - brauch ich dann den originalen, oder passt da auch was anderes?

Alternativ: kann ich den gesamten Schalter rauswerfen? Sprich: abschneiden, Kabelenden verlöten, Schrumpfschlauch drübereiern, fertig? Oder macht das dann Zicken?

Ich hätte gerne die einfachste und schnellste Lösung. Hab mal die SuFu bemüht, aber irgendwie wurde mir meine Frage nicht wirklich beantwortet.

btw - ich bin ein Elektrik-Idiot, also habt Nachsicht, wenn das wirr klingt.

neutron
18.03.2013, 15:22
Hi,
ich hab auch nen einklappenden Ständer.:tongue:
Nee Spaß bei Seite.
Die Kabel irgendwo ziemlich oben in Sitznähe kappen.
Kabelenden zusammen klemmen ,Schrumpfschlauch drüber zwirbeln und sich freuen.

Gruß
Michael

Nuphi
18.03.2013, 15:52
danke Dir. Genau so hatte ich mir das vorgestellt :)

DWausH
18.03.2013, 17:04
......... WENN ich nen Schalter einbaue - brauch ich dann den originalen, oder passt da auch was anderes ...........
Teuer, son Teil kostet gebraucht 20 EUR und es passen auch die von den VS Intruders.
Aber bei Selbsteinklappenden hast ja schon die Lösung.

Nuphi
18.03.2013, 18:26
genau. ich denk ich spar mir den scheiss, hau das ding weg, löte die kabel zusammen und Ruhe ist... Ein Teil weniger, das nervt und kaputtgehen kann.

Viertakter
18.03.2013, 18:44
Hü!

Bei einem selbsteinklappenden Seitenständer ist dieser Schalter bei der HU nicht gefragt. Man kann sicher ewig darüber streiten, ob ein selbsteinklappender Ständer nun "schlau" ist oder nicht. Wenn man/frau sich halt nicht daran gewöhnen mag, dann muss man/frau halt nach- und umrüsten. Ich persönlich bevorzuge den Selbsteinklappenden, denn ich bin a) alt genug um damit richtig umzugehen, selbst beim Ölpegelpeilen, und b) wie schon angeklungen, ein Teil weniger, was kaputtgehen kann und Stress verursacht.

Gruss Lutz

Nuphi
18.03.2013, 18:47
hi Lutz, meiner ist schon immer selbsteinklappend, und ich finde das auch gut so. Aktuell muss ich mal die Feder tauschen, aber ich finde das wesentlich schöner, wenn der "schnapp" macht, wenn ich die Karre geradestelle, als wenn ich den quasi "von Hand" (oder besser Fuß) einklappen muss.

Mir war nur bis vorhin halt nur nicht ganz klar, ob ich den ollen Schalter einfach so abschneiden kann, oder ob das dann irgendwo Mucken gibt. Nu isses klar. Und das Ding kommt raus. :)

Viertakter
18.03.2013, 18:56
Nuphi, am Gespann habsch ja keinen (wozu auch, beim Dreirad), und an meiner Solo-Else BJ'87 ist er selbstredend selbstverklappend. Und das ist gut so! <<Scha-napp>>

Nuphi
18.03.2013, 19:02
genau - <<scha-napp>>. und dann fährt se wieder, nach ner ziemlichen hardcore-Bastelorgie...

für die, die im Harz den Kabelbaum des Grauens gesehen haben - glaubt mir, Ihr habt gar nix gesehen...das war noch VIEL schlimmer als man da auch nur erahnen konnte. Genaugenommen ists ein Wunder, daß die Karre nicht in Flammen aufgegangen ist... ich frag mich zB immer noch kopfschüttelnd, wer zur Hölle auf die Idee kam, die Taster mir gewindeschneidenden Schrauben in den Lenker zu schrauben und dabei mit besagten, wesentlich zu langen, Schrauben auch noch die Kabel im Lenker zu durchbohren... nur mal so als Beispiel. Aber: ich hab jetzt endlich ne vernünftige Elektrik!!!! :smilie_baby_010:

Viertakter
18.03.2013, 19:09
Wahrscheinlich hätte ich gekotzt, wenn du den Tank abgebaut hättest im Hachchtz. Ich weiss, es gibt Leute, die haben einfach keinen Draht zur Elektrik, würde ich auch nie jemandem zum Vorwurf machen. Aber wenn ich sowas lese, krich ich Hals.

Schön, dass dein Ponny wieder regulär elektrisch wiehert!

Martini
18.03.2013, 22:42
Glückwunsch Nuphi.

Nuphi
19.03.2013, 16:29
Moin allerseits,

ich brauche doch noch mal Hilfe hier… wir haben jetzt den Seitenständerschalter rausgeschmissen –geändert hat sich dadurch allerdings nichts. Sobald man nen Gang einlegt, geht die Karre aus. Was kann das sonst noch sein? Leerlaufschalter? Btw – Neutral leuchtet auch nicht, das könnte aber auch der Stecker oder die Birne sein. Hat jemand noch eine Idee?

Und: hat jemand von Euch (mal dezent zu Magdeburgerling oder Lutz rüberschielt) evtl heute abend (ca 17:30, 18 Uhr) Zeit, das mit meinem Schraubhelfer und mir am Telefon durchzukaspern? Ich fahr da nach der Arbeit eh eben rum…Telefon-Live-Schaltung quasi. Ich täte Euch auch anrufen J

Need help here… :rolleyes::a030::cry:

DWausH
19.03.2013, 16:53
… wir haben jetzt den Seitenständerschalter rausgeschmissen –.........… :rolleyes::a030::cry:
Die beiden Strippen hab ihr ja wohl gebrückt

Nuphi
19.03.2013, 17:00
ich hock gerade noch im Büro... hab eben mit meinem Schraubi gesprochen - er sagt, ja. Ich bin zugegebenermassen gerade etwas ratlos...

Jogi
19.03.2013, 17:01
Moin Moin,

notfalls das komplette Seitenständerrelais überm Vergaser rausschmeißen und Strippen passend verkabeln. Hier irgendwo liegt dein Problem. Die beiden Dioden habt ihr aber drin im Kabelbaum?

Gruß

Jogi

Nuphi
19.03.2013, 17:03
mmmh. Gute Frage. Wie gesagt, ich bin gerade nicht vor Ort... der Kabelbaum wurde quasi eben erst eingebaut, und ist noch im Originalzustand. Also geh ich davon aus... wenn jemand sich zutraut, da am Telefon Hilfestellung zu geben...darf derjenige mir gerne ne PN schicken...

Nuphi
19.03.2013, 17:10
Alternativ: eine detaillierte Anleitung, was wie wo ab oder dran muss täte auch schon helfen. :smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
19.03.2013, 17:47
Äh, ne Kupplungsbetätigung für den Aus-Quatsch ist am Kabelbaum oder deinem Moped?

Nuphi
19.03.2013, 17:48
wuss??? ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe? :embarassed:

der-wirre-Irre
19.03.2013, 17:54
Es gibt bei "neueren" LSen den Schalter am Kupplungshebel. Der sorgt gleichfalls dafür das du mit eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer den Motor zum stoppen bringst. Ich hab grade keine Ahnung ab welchem Baujahr das Ding verbaut war. Wenn der an deinem Moped nicht war, am Kabelbaum aber dran ist,oder umgekehrt, sorgt das möglicherweise für den Verdruß.

Nuphi
19.03.2013, 17:55
Die Karre ist Baujahr 93, der Kabelbaum von 89. Wo ist das Viech, wie sieht das aus, und wie töte ich das?

der-wirre-Irre
19.03.2013, 17:56
Am Kupplungshebel unten drunter. Wie man den killt, frag mal die anderen.

savageridingdaddy
19.03.2013, 18:02
Servus!
Beim Kupplungsschalter brauchst Du nur die beiden Kontakte brücken, also miteinander verbinden. Den Schalter habe ich bei mir abgebaut und die beiden Kabel miteinander verdrillt und mit Schrumpfschlauch isoliert in die linke Armatur gelegt. Funktioniert problemlos und eine Fehlerquelle ist wieder ausgeschlossen.

Grüße,
rob

Nuphi
19.03.2013, 18:09
naaa... ich hab mal gegoogelt wie das Teil aussieht... sowas hab ich nich...

der-wirre-Irre
19.03.2013, 18:17
Hm? Sicher??? Laut Ersatzteillisten ist der Schalter an deiner Kiste original dran gewesen.

Nachtrag, und an der Baureihe aus der dein Kabelbaum stammt auch.

Nuphi
19.03.2013, 18:20
Ich hab den zumindest noch nie gesehen. Und an meiner Karre ist ja nix mehr wirklich original, insofern ists schon möglich, dass der da eben nicht ist - wenn, dann wird der eben auch überbrückt... wie gesagt, ich fahr gleich hin und schau nach... das KANN nix wildes sein, eigentlich. Ist aus der Entfernung ja immer schwer zu sagen. Zumal ich ein Vollidiot bin, was Elektrik angeht. Aber viel mehr Möglichkeiten gibts ja nicht mehr...

der-wirre-Irre
19.03.2013, 18:23
Zumal ich ein Vollidiot bin, was Elektrik angeht.

Willkommen im Club, war auch nur ein Denkanstoß, der hoffentlich nicht zu verwirrend war/ist. :rolleyes:

Nuphi
19.03.2013, 18:27
och, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und irgendwie muß das ja zu lösen sein...:smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
19.03.2013, 18:29
och, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und irgendwie muß das ja zu lösen sein...:smilie_baby_019:

Das hoffe ich doch!!!

Nuphi
19.03.2013, 18:41
okay... und das dumme Ding könnte theoretisch schuld sein, dass meine Karre ausgeht, sobald ich nen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse? Auch wenn der Seitenständer gar nicht ausgeklappt ist? Sehr mysteriös. Wer erfindet so einen Unfug???

DWausH
19.03.2013, 18:46
okay... und das dumme Ding könnte theoretisch schuld sein, dass meine Karre ausgeht, ..............
Nein das kann nicht sein, denn der Kupplungsschalter ist nur für das Anlassen zuständig.

Nuphi
19.03.2013, 18:47
hätte mich auch verwundert...

nutzt alles nix. Ich geh nu selber schauen, vielleicht werd ich dann ja schlauer...

Vogtländer
19.03.2013, 19:25
genau. ich denk ich spar mir den scheiss, hau das ding weg, löte die kabel zusammen und Ruhe ist... .

Ich habe mal den Schaltplan im Bucheli studiert und da gibt es zwei Varianten, einmal für D mit Seitenständerschalter und dann noch für die Alpenregion A & CH ohne Seitenständerschalter, aber die Kabelverbindung bleibt offen.
Möglich das es der Fehler ist, mach die Lötverbindung zum Versuch nochmal auf.

Viertakter
19.03.2013, 20:00
Bei Kabelbäumen mit Seitenständerschalter und Seitenständer-Relais und Diode (gibt noch mehr Varianten mit Seitenständer-Warnlampe statt Seitenständer-Relais) müssen natürlich das Seitenständerrelais und die Doppeldiode "normal" mit verbaut werden. Das Seitenständer-Relais findet man in der Nähe des Deko-Magneten und der Zündspule. Ist so gross wie n etwas dickerer Daumen. Die Diode sitzt in der Nähe der CDI, ist sehr unscheinbar. Wahrscheinlich war das aber am KAbelbaum nicht mehr dran, müsste also ein oder zwei Stecker übrig geblieben sein. Wenns dran war, fehlt halt die Funktion des Seitenständerschalters, der ja ebenfalls irgendwie... nicht da... dort auch nicht... sowieso... irgendwie sinnlos.

Um das G'lump zu umgehen, brückt man am Seitenständer-Relais das dickere orange Kabel mit dem Orange-Blauen. Bei der Diode, falls die fehlt, wird das blaue Kabel vom Leerlaufschalter mit dem schwarz-blauen zur Kontrolleuchte gebrückt, dann lampt die Leerlaufleuchte auch wieder. Das grüne Kabel hat nun beiderseitig keine Funktion mehr.

Der Seitenständerschalter gibt bei "Ständer hoch" Masse auf das grüne Kabel zur Diode und zum Seitenständer-Relais, der Leerlaufschalter macht das gleiche mit dem blauen Kabel. Der Seitenständerschalter mit dem Relais zusammen arbeitet also normal wie ein zweiter Killschalter, wenn die Leerlauflampe aus ist.

Also, die Minimalversion ist wie oben genannt, Diode wech, Seitenständerschalter wech, Seitenständerrelais wech. Zwei Brücken setzen wie geschrieben, dann sollte das wieder gehen.

Viele Grüsse
Lutz

Nuphi
19.03.2013, 20:38
Lutz - das wird morgen direkt ausprobiert :) ich dank euch schonmal und werd weiter berichten...

DWausH
19.03.2013, 20:57
Hier hast mal n Plan und eingekreist wo du was machen musst.
8423

Nuphi
19.03.2013, 21:26
Bestens!!!!

Nuphi
19.03.2013, 21:54
So...damit ich Idiot das jetzt auch hinbekomme... Der seitenstaenderschalter als solcher ist bereits entfernt, und die entsprechend zugehoerigen kabel (gruen & schwarzweiss) mittels luesterklemme gebrueckt. Ne diode gibts auch noch, die, wenn angeklemmt, dafuer sorgt, dass meine neutralleuchte tut. Die muss wech, oder kann die bleiben? Wenn wech dann wie von lutz beschrieben?
Und das seitenstaenderrelais ist n kleines weisses viereckiges dingen, bei mir ueberm vergaser / vorn unterm tank? N anderes relais ist da sonst nirgends, das das sein koennte. Da brueck ich einfach nur das dicke orangene mit dem orange-blauen??? Alles andere bleibt so wie's is? Sorry falls meine fragen irgendwie daemlich klingen, aber Elektrik ist mir ein graus.... Ich dank euch schonmal, ihr habt mir schon ne ganze menge weitergeholfen...

DWausH
19.03.2013, 22:25
Warum hab ich mir eigentlich die Arbeit gemacht und den Plan für dich umgezeichnet, aber mach man so wie Lutz sagt, das ist schon richtig.

Martini
19.03.2013, 22:30
Gut gemacht mit dem Plan.
Aber mit ca. Null Elektro-Plan (wie vor allen Dingen ich)
Ist der Plan ein spanisches Dorf.

Viertakter
20.03.2013, 00:15
Nuphi, die Lüsterklemme musst du entweder gut verstecken oder noch gegen was anderes ersetzen. Lüsterklemmen sieht der TÜV nun mal gar nicht gerne!

Die Diode kannst du lassen, kneifst aber das grüne Kabel weg. Kannst aber eigentlich auch lassen, das tut nix mehr. Wenn du das wie beschrieben überbrückst an der Diode, hast du ein Teil weniger, was dir kaputtgehen kann...

Das Seitenständerrelais sitzt eher vorne nahe der Zündspule unter dem Tank. Überm Vergaser, unter dem Tank sitzt eher das Deko-Relais. Das ist auch ne Ecke grösser als das daumengrosse Seitenständerrelais, hat auch andere Kabelfarben. Normal ist das aber schwarz, nicht weiss!
Die Kabelfarben vom gesuchten Relais sind ja Orange dick, Orange dünn, Grün und Orange-blau.

Du krichst das schon hin.... da bin ich mir sicher.

Martini: Naja, ich weiss ja, für einige ist Elektrik ein Buch mit sieben Siegeln. Daher beschreib ich das lieber so. Wer keinen Plan vom (Schalt-)Plan hat, dem nützt der beste Plan nichts.

Viele grüsse
Lutz

Nuphi
20.03.2013, 01:30
Der plan is schon hilfreich, zumindest kann ich mir jetzt besser vorstellen, was wo ist. Ich denk ma mit plan und erklaerung sollte das selbst fuer nen vollhorst wie mich wohl hinzukriegen sein. Irgendwie. Ich erzaehl euch morgen abend ob das nu funzt :):)

Pele
20.03.2013, 09:49
und mach die lüsterklemme wieder in die zimmerlampe, nur dort gehören die hin :embarassed:

Nuphi
20.03.2013, 11:38
die klemmt da nur solange bis ich weiss ob nu alles funzt...danach wird dat ordentlich gemacht...:smilie_happy_251:

retro
20.03.2013, 14:03
moin, moin
mensch wat für ein komplizierte technik is dat, hast du jetzt hin bekommen ?

Nuphi
20.03.2013, 14:06
nachdem ich mir a) den kabelkram mal direkt anner Kiste angeschaut, b) den schönen extra für mich zurechtgebastelten Schaltplan studiert und c) Lutz seine idiotensichere Anleitung gelesen habe, komm ich zu dem Schluss, dass das eigentlich völlig unkompliziert ist. Wird heut abend in die Tat umgesetzt und sollte eigentlich alles recht easy gehen. Ich bin zwar ne totale Nulpe was Elektrik angeht:blush:, aber ich glaub das hab sogar ich jetzt verstanden...:smilie_happy_251:

DWausH
20.03.2013, 14:33
..................... komm ich zu dem Schluss, dass das eigentlich völlig unkompliziert ist.....
Genau, sieht bloß so wild aus.:smilie_baby_010:

Nuphi
20.03.2013, 14:48
ich denk auch... werd berichten ob alles hingehauen hat. und mal n fetten Dank an Euch - generell für Hilfe, und für jede Menge Geduld beim Erklären :) :)

Nuphi
21.03.2013, 13:23
Das scheint hier irgendwie ne never ending story zu sein…

Mal ein kurzes Update, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Ich bin, zugegebenermaßen, etwas ratlos.

In meinem Kabelbaum existiert kein Seitenständerrelais. Das ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht vorhanden. Es gibt aber auch keine überflüssigen Kabel oder sonstigen Stecker, die jetzt darauf schliessen lassen könnten, daß irgendwo ein Relais fehlt, das eigentlich da sein sollte. Normalerweise dürfte doch die Kiste auch nicht anspringen, wenn dieses Relais da sein sollte, aber nicht da ist – das tut sie aber, anstandslos.

Es gibt in etwa da, wo ich das Seitenständerrelais vermutet hätte, einen schwarzen Stecker, und das ist auch der einzige, an dem ich (unter anderem) ein dickes Kabel (das allerdings bei mir, warum auch immer, orange mit blau statt nur orange ist), und ein dünnes orange-blaues Kabel (das auf den Killschalter gehen müsste) habe finden können. Ich finde das gerade etwas ominös.

Nachdem wir mit drei Leuten (leider auch alle nicht unbedingt Elektrikfreaks…) nochmal den schönen bunten Schaltplan von Dieter studiert haben, kamen wir zu der Vermutung, daß irgendwo in dem Bereich das Problem liegt. Wenn der Seitenständerschalter überbrückt ist, und das Seitenständerrelais aber, warum auch immer, nicht existent ist, zickt dann evtl der stattdessen durch den Stecker quasi permanent mit dranhängende Killschalter und würgt mirdie Kiste ab, sobald ich nen Gang einlege? Im Leerlauf passiert nix, da läuft sie brav.

Rein theoretisch: wenn der Seitenständerschalter weg und überbrückt ist, und ich jetzt das dicke orangeblaue mit dem dünnen orangeblauenKabel aus dem besagten Stecker rausprökel der da wo sitzt wo meiner Meinung nach üblicherweise das Seitenständerrelais sitzen sollte (das aber ja nicht existiert), und diese beiden ebenfalls überbrücke – löst das mein Problem, oderhab ich noch irgendwas übersehen?

So langsam hab ich nämlich echt keinen Bock mehr auf diesen Mist. Ich hätt KFZ-Elektriker werden sollen. Dann würd ich nun nicht so dumm in die Röhre gucken. Herrgottnochmal…das regt mich maßlos auf gerade.

Jogi
21.03.2013, 14:59
Moin Moin,

ich weiß, ist schwierig, aber Hirn ist keine Seife, es nutzt sich nicht ab wenn man es öfters benutzt. :rolleyes:

Wenn die Kiste im Leerlauf anständig läuft dann gibt es doch nicht so viele Möglichkeiten.

Erster Test: Starten im Leerlauf, Kupplung ziehen, bleibt die Kiste an?
Wenn ja, dann zum nächsten Test
Wenn nein, dann gibt es vermutlich einen Kupplungsschalter der irgendeinen Mist macht.
Ich vermute aber mal, dass Test eins problemlos funktioniert.

Zweiter Test: Wenn beim Einlegen eines Ganges die Kiste ausgeht, woran könnte es liegen wenn es nicht der Kupplungsschalter ist? Bingo! Am Leerlaufschalter!
Der Leerlaufschalter muss also irgendwo ein Signal hingeben, entweder vor der Leerlaufkontrollleuchte oder erst dahinter. Also Kabelbaum checken wo das Leerlaufkabel überall hingeht, hier liegt der Hase im Pfeffer.

Gruß

Jogi

magdeburgerling
21.03.2013, 15:48
Ich habe eine Vermutung...

Nuphi schrieb, dass der Kabelbaum von 89 ist. gab es die Verknüpfung mit dem Seitenständerrelais in Deutschland nicht erst ab 91? Also gehen die Kabel ja auf die Selenoidsteuerung direkt drauf... sehe ich das richtig? Vielleicht hat da einer was gebastelt um diese anti-losfahr funktion zu haben...

Nuphi
21.03.2013, 15:56
ach Jogi, ich bin froh, dass ich so grad mal ne Deckenlampe anschliessen kann...ich hab halt von Elektrik ungefähr so viel Ahnung wie ne Kuh von der Raumfahrt...:embarassed: Zumindest hab ich von Kühen mehr Ahnung als von Stromkreisen...

Der Kupplungsschalter isses nicht, soviel kann ich definiv ausschliessen.

Leerlaufschalter? Ich weiß wie der aussieht und wo der ist, aber da hörts dann auch schon auf...

Und ich habe kein Seitenständerrelais. Das gibt es hier nicht, und das ist offenbar hier, in diesem meinem uralten Baum, auch nicht vorgesehen.

Jogi
21.03.2013, 15:57
Ich habe eine Vermutung...

Nuphi schrieb, dass der Kabelbaum von 89 ist. gab es die Verknüpfung mit dem Seitenständerrelais in Deutschland nicht erst ab 91? Also gehen die Kabel ja auf die Selenoidsteuerung direkt drauf... sehe ich das richtig? Vielleicht hat da einer was gebastelt um diese anti-losfahr funktion zu haben...

Macht aber keinen Sinn, wenn die Kabel für den Seitenständer da sind am Kabelbaum dann sollten die auch belegt sein. Irgendwo so um den Dreh 1990 müsste das mit dem Seitenständerschalter gekommen sein. Vorher war der Ständer selbsteinklappend, da dürfte dann auch kein Kabel im Kabelbaum vorhanden sein. Wenn das Kabel dann doch da ist ist entweder der Kabelbaum von einem Mopped mit Seitenständerrelais oder das Kabel wurde drangeflickt. Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Jogi
21.03.2013, 16:00
ach Jogi, ich bin froh, dass ich so grad mal ne Deckenlampe anschliessen kann...ich hab halt von Elektrik ungefähr so viel Ahnung wie ne Kuh von der Raumfahrt...:embarassed: Zumindest hab ich von Kühen mehr Ahnung als von Stromkreisen...

Der Kupplungsschalter isses nicht, soviel kann ich definiv ausschliessen.

Leerlaufschalter? Ich weiß wie der aussieht und wo der ist, aber da hörts dann auch schon auf...

Und ich habe kein Seitenständerrelais. Das gibt es hier nicht, und das ist offenbar hier, in diesem meinem uralten Baum, auch nicht vorgesehen.


Das Kabel für den Leerlauf kommt rechts aus dem Kupplungsdeckel, unterhalb vom Kupplungshebel. Das schaltet Masse und sollte eigentlich nur auf die Kontrolllampe "Neutral", wobei die Kontrolllampe "Neutral" auf der anderen Seite an Zündungsplus hängen muss. Bei dir muss aber irgendwo das Leerlaufsignal noch abgezweigt werden, diesen Punkt gilt es zu finden. Such!:smilie_baby_010:

magdeburgerling
21.03.2013, 16:05
mein ich ja, dass da einer gebastelt hat jogi.
Das Leerlaufsignal kommt oben unterhalb des Tanks irgendwo mit einer Steckverbindung an. Erkennbar ist es daran, dass nur eine Ader an deinen Kabelbaum gesteckt wird. Sieht glaube so aus wie auch der Verbinder zum Minuspol der Batterie - Idee:hast du die beiden vielleicht vertauscht? dann bekommt dein ganzer baum ja keinen saft mehr wenn du einen gang einlegst

ich mach dir mal fotos die ich vielleicht heute einstellen kann wo du was suchen musst

DWausH
21.03.2013, 16:29
Nuphi
Ich kann es noch nicht glauben dass du kein Seitenständerrelais hast.
Mach doch mal ein Test nur mit Zündung an, dann von Leerlauf wegschalten, und wenn es dann irgendwo klickt ist es das Seitenständerrelais.

Nuphi
21.03.2013, 16:47
Such!:smilie_baby_010: jawoll ja. ich werde brav suchen...

Das Leerlaufsignal kommt oben unterhalb des Tanks irgendwo mit einer Steckverbindung an. Erkennbar ist es daran, dass nur eine Ader an deinen Kabelbaum gesteckt wird. Sieht glaube so aus wie auch der Verbinder zum Minuspol der Batterie - Idee:hast du die beiden vielleicht vertauscht? dann bekommt dein ganzer baum ja keinen saft mehr wenn du einen gang einlegst unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich... das wird dann auch nochmal näher untersucht...

@ Dieter: wir haben den Tank und den Sitz abgebaut und sind um die Karre rumgekrochen, zu zweit, quasi fast reingekrochen, und da ist nix, was in irgendeiner Form aussehen würde wie ein Seitenständer-Relais. Lutz hat mir sogar vorhin ein Foto geschickt, wie das aussehen sollte - das Teil kommt mir vage vertraut vor. Die einzigen momentan vorhandenen und ganz klar als Relais identifizierbaren Teile sind das Blinkerrelais (gerade neu gekauft und verbaut), und das relativ grosse Deko-Relais. Da ist sonst nix...

Frage: das hier 8440 ist der Kabelbaum VOR dem Einbau. WO käme das da dran?

Ich fahr nach der Arbeit nochmal hin und schau NOCHMAL nach - mir kommt da ja gerade noch so ein vager Verdacht, der würde meinen Schrauberhelfer den Kopf kosten...hängt das Teil normalerweise in der Nähe vom Blinkerrelais? Ziemlich weit vorne unterm Tank??? Ich hab die Karre ja leider gerade nicht zuhause stehen, sonst ginge das wohl etwas schneller...

magdeburgerling
21.03.2013, 17:20
so sieht der Stecker für den Leerlaufschalter zur Verbindung mit dem Kabelbaum unterm Tank aus:
http://pichost.de/images/2013/03/21/auy7I.th.jpg (http://pichost.de/image/JEH)
normalerweise solltest du den Fehler zwischen dieser Verbindung und der Kontrollleuchte suchen, der schalter sollte bis hier hin nur die eine ader haben.

so sieht der schalter aus (am Kupplungsdeckel kommend)
http://pichost.de/images/2013/03/21/ZrBWa.th.jpg (http://pichost.de/image/JEM)

zusammengesteckt so:
http://pichost.de/images/2013/03/21/5SvQX.th.jpg (http://pichost.de/image/JET)

die falsche Steckverbindung sitz in der Nähe der CDI-Box und sieht so aus:
http://pichost.de/images/2013/03/21/Vki3.th.jpg (http://pichost.de/image/JEe)

gruß

Nuphi
21.03.2013, 17:35
Magdeburgerling, danke für die Bilder!!!!
Den Stecker da hab ich zumindest schonmal gesehen, du könntest wohl doch nicht allzu sehr unrecht haben hier gerade... ich hab den Baum ja nich eingebaut, sonst hätt ich das besser vor Augen, aber wenns das echt sein sollte, dann schmeiss ich mich gröhlend inne Ecke.

btw - liegen die echt so dicht zusammen, dass man die falsch zusammenstecken könnte? die passen nicht wirklich aufeinander, oder??

Jogi
21.03.2013, 20:14
Moin Moin, das könnte sein was der Magdeburgerling schreibt. Dann schau mal direkt ob das Massekabel am Motor fehlt, das sitzt normal etwa auf Höhe des Leerlaufkabels mit einer Ringöse am Motor. Wenn da nix ist haste den Fehler! Gruß Jogi

Viertakter
21.03.2013, 21:58
Hmmm das wäre ja ne gemeine Angelegenheit, sich auf die Weise selbst ins Knie geschossen zu haben.... Aber bei dem Steckkontakt des Leerlaufschalters gab es auch mehrere Versionen: Einmal der vom Magdeburgerling gezeigten isolierten Flachstecker oder eine Rundsteckerverbindung, wie bei den Blinkern etc. Die noch spätere Version '96 hatte mehrere Kontakte am Leerlaufstecker, auch einen Steckverbinder zu einem Schalter am Vergaser und eine andere CDI-Verbindung. Aber das letzte können wir ja ausschliessen.
Beim Vertauschen der beiden Steckverbinder dürften dann, wenn der Motor ausgeht, auch andere Sachen nicht mehr funktionieren: Probier einfach mal Hupe, Lampen, Blinker und das ganze Gedöns wenn du eh schon dabei bist.

Viele Grüsse
Lutz

xy666
21.03.2013, 23:34
war heut beim tüv mit meiner else und wollte umbauten eintragen lassen.alles ohne beanstandungen (fast)der seitenständerschalter wurde beanstandet.jetzt ist der schalter weg,weil der ständer selbsteinklappbar ist. er hat alles gemacht nur nicht das er machen sollte. der prüfer sitz ab und seitenschneider ran. seine worte "den brauchst du nicht".jetzt hab ich tüv!

lustig war auch das der vergaser hat die besten werte die der prüfer je gesehen hat.was hab ich gemacht ??? ganz einfach
hab mir einen vergaser der alten version besorgt den gereinigt und neu bestückt.
an der seite wo der sensor ist,auch wieder an gebaut. nur das er keine wirkliche funktion, hat weil das metallstück auf der drosselklappe fehlt.

xy666
22.03.2013, 01:03
he leute das ist der falsche kabelbaum, der sieht verdampft aus wie einer von der np41a aus.hatte vor 12 jahren das gleiche probelm. man müßte ihn aufschneiden und 2 verbindungen änderen. hol dir einen neuen aus den bj oder später. müßte dann furzenieren.

Nuphi
22.03.2013, 16:36
jetzt wo du das sagst - eigentlich sollte der aus ner NP41B sein, aber wenn ich mir mit viel Phantasie nochmal den angebatschten Seriennummernzettel anschau, dann KÖNNTE das auch ne 00 am Ende sein, was für Deine Theorie spräche.
Interessant dabei ist allerdings - ALLE anschlüsse passen ohne Probleme, es musste nix geändert werden, und es ist definitiv n Kabelbaum, der nicht für Biluxblinker gedacht ist. Das geht alles einwandfrei. Dran rumgefrickelt worden ist auch noch nicht, der schaut völlig unverbastelt aus. Alles sehr ominös gerade. Na ja - die Recherche ergab, es gab wohl auch mal Kabelbäume für ne NP41A ohne Seitenständerrelais und für Normalblinker (ich schätz mal, ältere Baujahre nicht explizit USA sondern Rest der Welt - Grauimport, oder so).

Ich vermute mal, wenn einer von den Elektrikfreaks davorsitzen würde, wüßte der in fünf Minuten, wo das Problem genau liegt. Ich bin halt leider etwas unbedarft, was Elektrik angeht, und steh so'n bißchen wie ein Idiot im Wald.

Ich teste heute noch sämtliche Ideen einmal durch, die man mir mit auf den Weg gegeben hat. Versuch ansonsten mal die genaue Teilenummer zu entziffern und den passenden Schaltplan dafür zu organisieren. Und dann nochmal dran an den Kram mit KfZ-Elekriker und einmal alles durchmessen, was als Fehlerquelle in Frage kommt...Wenns nicht einfach behebbar ist, muß ich halt wohl oder übel den Kram nochmal rausrupfen und den Kram nochmal neu machen. Mir graust zwar davor - weil dann unter GARANTIE irgendwas anderes nicht passt oder geht - aber nun ja - das übt... Ich werd hier noch unfreiwillig zum Experten...:smilie_happy_251:

Nuphi
22.03.2013, 21:08
So. Sie fährt wieder!!!!!

ja - es IST ein Kabelbaum von ner NP41A. OHNE seitenständerrelais.
nein - ich mußte nix groß dran ändern, passte mysteriöserweise alles trotzdem - bis auf einen bekloppten Stecker, den ich noch anbauen musste

Special thanks an Magdeburgerling - Du hattest Recht:rolleyes::embarassed:... Unfaßbar, aber war. Da hatte wirklich jemand den Stecker vom Leerlaufschalter auf den Minuspol von der Batterie gepackt...musste nur einen Stecker noch anbasteln, dann konnte mans sinnvoll und richtig zusammenstecken...

Und nochmal ganz viel lieben Dank an Lutz - für viel Gelduld, Sendung-mit-der-Maus-taugliche Erklärungen und moralische Unterstützung.
An pahld für den Schaltplan, der übrigens GENAU der war, den ich brauchte.
Und an alle von Euch, die mit konstruktiven Vorschlägen, Plänen und Ideen zur Problemlösung beigetragen haben.:smilie_baby_010:

Ich muß ja mal sagen - supertoll und absolut genial, ohne Euch hätt ich das wohl nich hingekriegt.

Lieben Gruss an alle,
Nuphi (immer noch eher Alektriker als Elektriker...):smilie_baby_009::smilie_happy_251:

s_point
22.03.2013, 21:11
haste fein gemacht :smilie_baby_009:

viel spass jetzt beim fahren......................also dann, wenns wetter passt :02.47-tranquillity:

der-wirre-Irre
22.03.2013, 21:14
hassufeingemacht!!!:smilie_baby_009::smilie_baby_0 09::smilie_baby_009:

Das war aber auch ne Zangengeburt, Hut ab vor deinem Durchhaltevermögen!!!

Nu weiss ich, wen ich frage, wenn der Strom mal klemmt.:smilie_baby_018:

Nuphi
22.03.2013, 21:16
LOL Tom, in Wirklichkeit kann man doch keinen erzählen, wie unglaublich DÄMLICH das ganze eigentlich war...Geeez...! Aber stur bin ich wohl, das geb ich ja zu... geht nich gibts nich...

xy666
23.03.2013, 00:09
na bitte das muß einen giftmischer auffallen ,daß das der falsche kabelbaum ist!!!!!!

Viertakter
23.03.2013, 08:54
Moin!

Naja, soooo falsch war er ja nun nicht, nur halt Leerlaufsignal in die Masse des Kabelbaumes gesteckt, alles Andere passte ja! Und es gibt mindestens 8 verschiedene Kabelbäume (Bilux-Blinker mit 3 Anschlüssen, Seitenständerwarnlampe, 3 Kontakte am Leerlaufschalter für CDI-Verstellung und Drosselklappenschalter, mit Seitenständerrelais und ohne, mit Lichthupe und ohne....)

Nuphi hat mich gestern noch direkt angerufen und mir ihre Freude ins Ohr gebrüllt, hihi. Ist auch kein Wunder, dass das verwechselt wurde, denn teils hat der einzelne Leerlaufkontakt die gleiche Steckernorm wie das Massekabel, zudem ist das blaue Leerlaufkabel auch gern noch mit schwarzem Isoschlauch umhüllt und du hast nur nen Zentimeter, um das blaue Kabel zu erkennen, was dann auch noch über die Jahre durch Dreck und Öl etc. nicht mehr taufrisch aussieht.
Glückwunsch auch an Magdeburgerling für den richtigen Tip! Ich wär da auch nur drauf gekommen wenn ich das Gekabelse vor Augen gehabt hätte, glaub ich.

Hauptsache, Nuphi ihr sein Pony wiehert wieder.... *freu* und genau, geht nicht gibts nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht!

Gruss Lutz

retro
23.03.2013, 15:11
herzlichen Glückwunsch zu wieder Geburt deines Moped .... dann kann die Saison für dich beginnen:smilie_baby_009:
retro

Der einsame Reiter
23.03.2013, 20:10
Was sind denn Bilux-Blinker?

Chris

Viertakter
23.03.2013, 20:43
Das sind die amerikanischen z.B., die mit 5W ständig leuchten wenns Licht an ist, ich glaub "drive-lights" nennt sich das bei denen

Der einsame Reiter
23.03.2013, 21:12
Danke Lutz. Das hab ich wenn ich in meiner Lampe offne Kabel zusammen stecke.

Chris

Nuphi
24.03.2013, 21:29
Leute, ich hab gerade bei minus 4 grad und oststurm mit 8 beaufort (aber ohne schnee) 180km auf meiner karre abgerissen... Michelinmaennchenmaessig im thermoarbeitsanzug von maenne, sah aus wie'n marshmellow mit beinen... Voellig krank, aber nur geil geil geil!!!!! Fuesse sind noch eingefroren. Ich geh nu heiss duschen und freu mir den arsch ab!!!:smilie_baby_009:

der-wirre-Irre
24.03.2013, 21:31
Das glaube ich dir gerne!!! Nach der Schaffensphase.

Viertakter
24.03.2013, 23:07
Nuphi, dat haste dir verdient.... Nach der Rumfrusterei, hihi. Aber hau deinen Elektrolurch nicht zu sehr dafür. Lass Milde walten... Ist immer noch besser so, als nen völlig fitten Kabelbaum für notting rauszuschmeissen oder total aufzudröseln.

Nuphi
25.03.2013, 02:13
Nee, der elektrolurch lebt noch ;) abgesehen davon hatter das alles fein gemacht - und wie gesagt, richtige stecker hatte nur ein passendes gegenstueck, und das hing am falschen kabel... ;) das haette keiner gesehen, der nicht gezielt danach gesucht haette :)

magdeburgerling
25.03.2013, 14:16
:eusa_dance: ich sollte den beruf wechseln :IMG0: oh man, aber jetzt funktioniert natürlichd eine leerlauflampe auch korrekt, richtig?

Grüße und fahr mal schön

Nuphi
25.03.2013, 14:27
jo, funzt tatsächlich alles so wie's soll :) :) :)

Nur die neue Hupe hat den Sturm am Wochenende nicht wirklich gut gefunden - die hats mal eben an der Halterung abgerissen. Tut aber alles noch - die kommt jetzt halt vorne untern Tank, und gut isset.

der-wirre-Irre
25.03.2013, 19:12
@Nuphi: Dein Grinsen hätte ich gestern gern gesehn. :grin:

Viertakter
25.03.2013, 19:53
Och Tom, ich glaub das hält sich bis Wöllnau oder lässt sich da gaanz leicht wiedererwecken! ;o))