PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelber Knopf an der linken Armatur



martin
13.03.2013, 21:04
Hi Leute ,
wisst ihr, welche Bedeutung der gelbe Schalter an der Armatur mit dem Blinkerhebel hat? Ich habe den Schalter stillgelegt, um Kabel zu sparen, die ich durch den Ape ziehen muss. Ist das ein Problem, oder bedeutungslos.
Danke für euere Hilfe
Gruß
Martin

myk-ls
13.03.2013, 21:06
...Lichthupe...

martin
13.03.2013, 21:16
HaHaHasuperwitzich:smilie_baby_010:

Hoschi
13.03.2013, 21:20
HaHaHasuperwitzich

Wiso??:smilie_baby_019:

Gerhard
13.03.2013, 21:24
Witzig ist eigentlich erst was auszubauen und dann zu fragen wozu es gut war, oder. :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

DWausH
13.03.2013, 21:29
Ich habe die gelbe Lichthupentaste umfunktioniert und taste damit jetzt meine Tachofunktionen durch.:rolleyes:

neutron
13.03.2013, 21:41
Wie war das mal beim Dampfkesselrevisionsverein?
"Was dran ist muß auch funktionieren"

Gruß
Michael

s_point
13.03.2013, 21:45
meiner hat gemeint, bevor du mit dem finger auf dem lichthupenschalter bist, ist die gefahr vorbei, oder du liegst auf der schnauze, da geht hupen schneller

bei mir isser still gelegt, der schalter

magdeburgerling
13.03.2013, 21:51
dabei kann man diesen auch gut nicht nur wie in meinem ehemaligen Fall als Starterzwischenschalter nehmen (Kupplungsschalter in Reihe), sondern kann die beiden Kabel auch super auf den Abblendschalter auflöten. Schon funktioniert er auch weiterhin und man hat trotzdem 2 Kabel gespart. nicht immer alles gleich auseinanderreißen ;-)

Gerhard
13.03.2013, 21:54
Als Blitzerwarner auch noch zu gebrauchen. :IMG0:

Gruss
Gerhard

Jens
13.03.2013, 22:19
Die Hupe hat an der LS eh nur die Funktion das sie montiert ist wg. Tüff....jämmerliches Getröte...:shocked: Und Lichthupe am Mopped???

Cruise

Jens

Martini
13.03.2013, 22:35
Wieso nicht Lichthupe am Mopped?
Ich hab tatsächlich schon oft gebraucht.
Zum Gruß, als Dankesignal für dies und das - und auch um warnend auf mich aufmerksam zu machen.

Ich find's nicht überflüssig.

Gruß Martin

sticht
14.03.2013, 18:10
da mir der hupensound doch etwas peinlich is , hab ich jetzt an kreuzungen oder einmündungen , wo verdächtig aussehende dosentreiber auf mich lauern ,öfter den zeigefinger locker auf dem schalter liegen , bin halt optimistisch !

feuerteufel
14.03.2013, 18:29
... da mir der hupensound doch etwas peinlich is ...

Da hilft nur ne neue Hupe (http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/alle-hupen/). Die erste auf dieser Seite hab ich im Auto verbaut. Ist für ne Kompressorhupe recht klein und trotzdem laut. Passt sicher auch ans Mopped :yeah:

hmt
14.03.2013, 18:41
Genau diese Hupe habe ich in den Auspuffhalter gebaut.
Dieser Halter muss allerdings ein bischen umgebaut werden.

.

Crazy Alugerdi
14.03.2013, 19:50
habe mir eine Stebel Nautilus compact dran gebaut vorige Woche

Martini
14.03.2013, 19:56
Und wo hast die montiert ?

Crazy Alugerdi
14.03.2013, 20:19
8362
so wirkt bissl groß

hmt
14.03.2013, 20:33
Da ist meine.
8363

s_point
14.03.2013, 20:38
ich hab die hier und die langt zu

http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/einton-hupen/deluxe-chrome-disc-horn-low-tone/270-2T

musste nix umbauen, sondern nur tauschen, fertig ......................................... hab sie jetzt schwarz lackiert

hmt
15.03.2013, 17:19
Dann müsstest du erst mal die Stebel hören.:smilie_baby_010:

Franky650
15.03.2013, 20:30
Wo soll der gelbe Schalter sein? Hab soeinen noch nie gesehen :thinking:

DWausH
15.03.2013, 20:49
Da isser zu sehen
8369

Franky650
15.03.2013, 21:50
Sowas hab ich nicht (US-Else). Was ist das für ein Scheinwerfer?

DWausH
15.03.2013, 22:06
.. Was ist das für ein Scheinwerfer?
der hier
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Universal-Haupt-Scheinwerfer-ABS-/230928958277?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35c4704345

Martini
15.03.2013, 22:08
Hab gerade noch mal nachgesehen.
US Else NP 41 A
Haben den gelben Knopf nicht.

Franky650
15.03.2013, 22:17
Bist du damit zufrieden? Der hat ein merkwürdiges Leuchtmittel (35 Watt)...? Aber die Befestigung und die Größe scheint gut zu sein.

Im Moment tendiere ich hier zu (günstig):

http://www.ebay.de/itm/CHOPPER-Bobber-SCHEINWERFER-headlight-HONDA-Shadow-Yamaha-XV535-Suzuki-LS-650-/380509576193?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5898235c01

Oder hier hin (todchic):

http://www.ebay.de/itm/7-KLARGLAS-MOTORRAD-SCHEINWERFER-UNIVERSAL-SCHWARZ-KUPFER-HARLEY-CRUISER-BOBBER-/300850368115?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item460c144e73

Die haben H4 Leuchtmittel, ob man den Unterschied nacht auf der einsamen Landstrasse merkt?

Franky650
15.03.2013, 22:32
Hab gerade noch mal nachgesehen.
US Else NP 41 A
Haben den gelben Knopf nicht.

Dito, habe auch eine NP 41 A, keinen Schalter.

Hast du auch den Auspuff "Sankei 2237"? Wie groß ist bei dir der Durchmesser vom Auslass? Hab was von 40mm bei US Ausführungen gehört., dass trifft bei mir nicht zu (20mm).

DWausH
16.03.2013, 09:07
US ist 23mm Auslassdurchmesser, sonst 20mm oder noch kleiner.

Progheaven
16.03.2013, 09:18
Wobei man beim stilllegen von Dingen echt aufpassen sollte. Gibt echt einige Tuev Idioten die darauf beharren das alles was angebaut ist auch funktionieren muss. Das ist der grosse Witz nämlich an der Sache. Die meisten sagen zwar "nicht schlimm scheiss drauf" aber es gibt durchaus auch die Korintenkacker, die wirklich dann auch auf Konfrontation gehen. Was die Hupe angeht...wenn es einigen Leuten zu peinlich ist, da gibts Abhilfe...So eine LKW Fanfare wäre doch mal was, muss nur der Kompressor dazu irgendwo untergebracht werden. Oder fuer die Jungs dir ihr Mopped gern Oliv oder Urban Camouflage spritzen...auch als Themenbike ein Gag wäre ja eine Fliegeralarm Sirene als Hupe.

Beim Auto ist dies aber noch schlimmer was Tuev angeht! (Ein Hoch auf Schweden!!!! wo es keine Spielverderber dieser Art gibt). Ich mein selbst eine Leuchtweiten Regulieren bei Autos ab Baujahr 1991 (ja ab der Zeit war dies Pflicht) die beim Besuch der Kittelträger nicht funktioniert, bedeutet das ein Auto durch die Pruefung fällt. Und selbst dann wenn man keine AHK dran hat. Denn die Regulierung ist ja eigentlich nur dazu da, um im Anhänger Betrieb die Abstrahlung in der Höhe auszugleichen. So warum fällt man durch selbst wenn man keine AHK hat? Ganz einfach! Man könnte sich ja entschliessen Camper zu werden, einen Wohnwagen zu kaufen und eine AHK! Noch Sinnfreier finde ich allerdings das sich in DE jeder Idiot an seinen aufgemotzten 40ps Polo ohne das eine vorfuehrung beim Tuev notwendig wird, Tagfahrlicht anbauen kann. Erstens gibt es in DE keine Taglicht Vorschrift, 2. finde ich es bedenklich an der KFz Elektronik ohne Sinn und Verstand rumzubasteln (Sorry Jungs die meisten die dies tun, dieser Sorte und ich rede wirklich nur von der Sorte Hobby Tuner die nur auf Optik gehen...denn aufgemotzter 40PS Polo ist lächerlich, haben keine Ahnung von dem was sie da ueberhaupt tun! Sind oftmals echt die totalen Möchtegern die ihr Schraubertalent bei den Tuningprofis auf DMAX gelernt haben und ehm die Jungs können auch nichts.....). Soll keine Anmache gegen euch sein, denn ich denke die meisten Leute hier haben mehr Schraubererfahrung als ich.

Wobei ich mich bis Heute eigentlich immernoch eines frage: Wieviel Grad Lenkkopfwinkel bzw. Gabelreckung ist bei der Savage eigentlich noch von der Stabilität her vertretbar? Denn die 15 Grad oder was das waren kann eigentlich nicht alles sein.

Hoschi
16.03.2013, 11:02
Tuev Idioten

Korintenkacker
Du meinst doch sicherlich Prüf-Ing. die ihren Arbeit gewissenhaft erledigen, oder?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wenn dir mal ein Auto ohne AHK entgegenkommt und der hinten im Kofferraum 6 Säcke zement liegen hat.
wenns dann auch noch Dunkel ist, freust Du dich sicher auch über Leuchtweitenregulierung

Progheaven
16.03.2013, 11:30
Du meinst doch sicherlich Prüf-Ing. die ihren Arbeit gewissenhaft erledigen, oder?

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wenn dir mal ein Auto ohne AHK entgegenkommt und der hinten im Kofferraum 6 Säcke zement liegen hat.
wenns dann auch noch Dunkel ist, freust Du dich sicher auch über Leuchtweitenregulierung

Ganz ehrlich? Hat jemals jemand den Knopf fuer die Regulierung benutzt? Ich kenne keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Fall wo dies jemand mal benutzt hat. Warum? Keine Sau denkt daran oder irre ich mich?

Und ja damit meine ich die absolut gewissenhaften Pruef-Ing....wundersamerweise sind aber nach meiner Erfahrung die Jungs vom Tuev Rheinland am schlimmsten darin gewesen. Die Jungs von GTU oder Kues waren da ziemlich harmlos. Die Dekra da war ich nie...

der-wirre-Irre
16.03.2013, 11:38
Ganz ehrlich? Hat jemals jemand den Knopf fuer die Regulierung benutzt? Ich kenne keinen, aber auch wirklich keinen einzigen Fall wo dies jemand mal benutzt hat. Warum? Keine Sau denkt daran oder irre ich mich?


Ich benutze das gelbe Ding schon für die Unfallschäbiginstandgesetzten Spezialfahrzeuge, bei denen jeder Scheinwerfer in eine andere Richtung leuchtet und für die Leute, die etwas verträumt das Fernlicht abzuschalten vergessen, garnicht wissen wozu die Leuchtweitenregulierung ihres Kfz dient und einfach nur mit falsch eingestellten Scheinwerfern des nächtens in der Gegend rumfahren. Mit der komischen sauteuren Philipsbirne wird es Taghell und die Reaktionen des Gegenverkehrs fallen sehr verschieden aus.
Ist aber nicht ganz ungefährlich!!!

DWausH
16.03.2013, 11:41
@progheaven,
Du kommst total vom Thema ab, und man kann auch seine Beiträge editieren weil eine gesittete Ausdruckweise nie von Nachteil sein kann.

Hoschi
16.03.2013, 11:44
Ob jetzt Tüv, Gtu oder Dekra, überall arbeiten doch nur Menschen die auch mal nen schlechten Tag haben.
Da dies ja doch mehr oder weniger ein offenes Forum ist, sind Äusserungen wie I....n oder K..........r fehl am Platz. Meine Meinung.

Wenn der Fahrer die LWR nicht benutzt, kann doch der Prüfer da nix für.

Wenn am Fzg ob jetzt Auto oder Motorrad etwas angebaut ist, muß es auch funktioneren. Is nun mal so.

Das ist ab und zu wie mit unsere Lehrlingen damals: Seine Rechte kennt jeder, aber von den Pflichten will keiner was wissen.

Aber ich denke mal wir machen so langsam wieder Platz für Beiträge die zum Thema gehören, sonst gibts noch Mecker:rolleyes:

Hoschi
16.03.2013, 11:47
eine gesittete Ausdruckweise nie von Nachteil sein kann
:wink:

Progheaven
16.03.2013, 11:49
Ich benutze das gelbe Ding schon für die Unfallschäbiginstandgesetzten Spezialfahrzeuge, bei denen jeder Scheinwerfer in eine andere Richtung leuchtet und für die Leute, die etwas verträumt das Fernlicht abzuschalten vergessen, garnicht wissen wozu die Leuchtweitenregulierung ihres Kfz dient und einfach nur mit falsch eingestellten Scheinwerfern des nächtens in der Gegend rumfahren. Mit der komischen sauteuren Philipsbirne wird es Taghell und die Reaktionen des Gegenverkehrs fallen sehr verschieden aus.
Ist aber nicht ganz ungefährlich!!!

Naja ich finde es eben sehr gewagt. Denn wenn man ehrlich ist, dieser Schalter ist wie ich finde irgendwie falsch positioniert. Zumal so wie ich es immer gesehen habe reagiert nahezu niemand darauf. Besser wäre es wenn man die Lichthupe zusammen mit der wirklichen Hupe nutzen könnte. Aber dafuer darf man sich erstmal das Handgelenk brechen. Wie gesagt wäre der Schalter etwas anders positioniert wäre es vielleicht auch nicht ganz so gefährlich wie du es ja selbst meinst. Ich frage mich manchmal sowieso bei so einigen Moppeds aber auch Autos, was sich die Design Ingenieure bei einigen Dingen gedacht haben. So z.B. auch bei einem Trabant den ich mal hatte. Ich sage nur grosses Lenkrad und die Krueckstockschaltung...Ich denke das sind echt so Innovationen wo sich der Hersteller herzlich wenig bei Gedanken gemacht hat. Oder bei Französischen Autos...die eigentlich keine Lichthupe so gesehen haben. Oder noch besser Suzuki Alto wo man selbst auf der Savage im Falle eines Falles grössere Ueberlebenschancen hat als in dieser Karre :rolleyes: Ach da gibts so vieles wo sich irgendwelche Designer im Fahrzeugbau so ziemlich gar nichts gedacht haben ausser das es vielleicht besonders schön aussieht.

@Hoschi: Es geht sich nicht darum was Tuev Pruefer fuer ein Gemuet an was fuer einem Tag auch immer haben. Sondern das es ziemlich sinnfreie Regelungen bei denen manchmal gibt, weil es ja möglich sein könnte, das.....
Glaubs mir ruhig manchmal wuenschte ich mir so eine Institution wie den Tuev auch hier in Schweden. Denn ehm was hier so auf den Strassen unterwegs ist spottet jeder Beschreibung. Teils komplett weggerostetes wo du mit Mopped hinter so etwas schiss bekommst das da irgendwas auf die Strasse fällt wodurch du dich direkt hinlegen könntest.