PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankversiegelung Kreem weiss 2K



Ashran
11.03.2013, 21:55
Hallo Leute

Habe am Samstag mit meinem Freund zusammen zwei Tanks versiegelt, hat sehr gut geklappt.
Zuerst haben wir den Reiniger benutzt, der zu meinem Erstaunen einiges aus den Tanks
zutage förderte.
Der Harleytank von meinem Freund hatte ordentlich Rost angesetzt, der aber nach
dem Entroster wirklich gut umgewandelt aussah. (gelblicher Belag).
Mein Elsentank sah sehr blank aus, weshalb ich die Einwirkzeiten am Minimumwert hielt.
Zum Schluss folgte die 2 Komponenten Versiegelung.
Da wir jeden Schritt nacheinander bei beiden Tanks durchführen mußten, und bedingt
durch die Aufheiz-, und Einwirkzeiten haben wir insgesamt 5 Stunden benötigt, bis zur
Fertigstellung.
Hier mal ein Link: http://www.horex-ammon.de/product_info.php?info=p1415

Gruß Klaus

magdeburgerling
11.03.2013, 21:59
total geiles zeuch, nur zu empfehlen =)

Gamblingman
12.03.2013, 01:30
Ashran wenn du meinen Rat befolgst, würde ich den Tank mindestens 3 Tage liegen lassen und danach erst füllen.

IN22
12.03.2013, 01:34
bißchen zeitintensiv aber sehr gutes Ergebnis
habe damit einen Mofarahmentank gemacht (war etwas umständlich)
sehr gutes Zeug

Gruß Ingo

Ashran
12.03.2013, 09:48
Hallo


Ashran wenn du meinen Rat befolgst, würde ich den Tank mindestens 3 Tage liegen lassen und danach erst füllen.


Keine Sorge, in der Anleitung steht 8 Tage bei ca 20° und die werde ich auch einhalten. Anschließend folgt noch die neue Lackierung aussen.

Gruß Klaus

Wesch
12.03.2013, 10:54
Hallo

Danke für die Rückmeldung. Immer gut zu wissen, dass etwas schon funktioniert hat.


Mit diesem Set können Sie Tanks je 12 Liter reinigen, entrosten und versiegeln.

Für nur bis zu 12 Liter Tank ist etwas schwächlich.

MfG. Günther

Ashran
12.03.2013, 19:34
Hallo

In der Anleitung steht: größere Tanks werden nur zu Hälfte befüllt, und nach der Einwirkzeit gedreht.
Siehe: http://www.tanksiegel.de/data/uploads/anleitung.pdf
Es gibt aber auch Sets für 25l Reiniger und Entroster.

Gruß Klaus

Jens
13.03.2013, 22:16
Damit hab ich auch schon gearbeitet...gutes Zeug. Nur der Name ist sonderbar....:02.47-tranquillity:

Cruise

Jens

Hodl
02.01.2014, 17:52
Hi,
da ich meinen Tank gerade beim schweissen hab (Tacholoch zu), möchte ich den danach auch reinigen und versiegeln, "Krem" ist bestellt.
Hab da noch eine Frage, ich hab den Benzinhahn abgebaut und ich denke das ist nicht gut wenn ich den Hahn und auch den Deckel
bei der Aktion drann lasse oder?
Wie hast du den Tank abgedichtet? Oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Hodl

hmt
02.01.2014, 20:06
Nimm ein ca 4mm dickes Flacheisen oder Alu.
2 Löcher reinbohren und anstatt den Bezinhahn anschrauben.
Als Dichtung kannst du ein Streifen von einem Reifenschlauch nehmen.
Den Tankstutzen mit einer Folie zwischen Stutzen und Deckel abdichten.

Hodl
02.01.2014, 21:25
Genial - Danke :smilie_baby_009:

Bin eben kein Mechaniker:embarassed:

Hodl
21.02.2014, 22:09
He mal ne andere Frage wie entsorge ich den Tankreiniger? Das steht was von 1:200 - das heisst für mich 1Liter Tankreiniger auf 200Liter normales Wasser -
lieg ich jetzt ganz falsch :thinking:???
Ich mein da brauch ich ja einen kompletten Pool um das zu entsorgen :huh:?
Bin kein Mathematiker also wenn ich falsch liege könnt ihr gerne Lachen aber sagt mir was richtig ist :

Wesch
21.02.2014, 22:21
Hallo

Mit Entsorgen meinst du verknappen ?

Gehoert sowas nicht in den Sondermuell, die das professionel entsorgen ?

MfG. Günther

Hodl
21.02.2014, 22:25
Da steht :Abfallschlüssel 51402 Nach einer Verdünnung mit Wasser auf 1:200 ist die Entsorgung über die Kanalisation erlaubt.

Also kann man das ja wohl über die Kanalisation entsorgen - das heisst aber wenn ich recht habe bei 12l Reiniger 2400l Wasser und beim Entroster ebenso
das wären dann 4800l Wasser

Schreib doch mal einer bitte bitte das ich einen Denkfehler/ Rechenfehler mache!!!!

Bombero
21.02.2014, 22:27
Bei uns hier nehmen die Recycling-Höfe das in geschlossenen Behältern kostenlos an. Mußte bei Dir mal nachfragen.

Gruß, Manni.

Jogi
22.02.2014, 09:15
Hallo

Mit Entsorgen meinst du verknappen ?

Gehoert sowas nicht in den Sondermuell, die das professionel entsorgen ?

MfG. Günther


Moin Moin,

verknappen tut sich das Wasser in Afrika, was Du meinst ist verklappen.

Ich würd es auch über eine ENtsorgungsstelle entsorgen, oder jeweils nen Liter auf ne volle Badewannenladung kippen, aber meist sind die Mädels die die Wanne gerade benutzen da nicht ganz mit einverstanden....:rolleyes:

Wesch
22.02.2014, 10:09
Hallo

Hast Recht mit verknappen/verklappen, danke.

Nein, du hast da keinen Rechenfehler, weshalb eine professionelle Entsorgungsstelle wohl die einfachere Lösung wär.

Oder eben bei jedem Pinkelgang ein Schnapsgläschen davon zukippen.

MfG. Günther

Specter
23.02.2014, 11:38
Ich würde hier ganz klar zu einer Entsorgungsstelle gehen.
Kipp das Zeug in die Originalbehälter und gib es beim
Wertstoffhof oder Entsorgungsunternehmen ab. Wenn es
was kostet, dann zahl dafür.

Wir sind hier nicht in China oder Indien :rolleyes:

Bombero
24.02.2014, 12:18
Ich würde hier ganz klar zu einer Entsorgungsstelle gehen.
Kipp das Zeug in die Originalbehälter und gib es beim
Wertstoffhof oder Entsorgungsunternehmen ab. Wenn es
was kostet, dann zahl dafür.

Wir sind hier nicht in China oder Indien :rolleyes:


:smilie_baby_010::IMG0::smilie_baby_010:

magdeburgerling
24.02.2014, 12:35
ich verstehe das nicht so richtig...

was willst du da groß entsorgen? die 2k brauchst du ja um damit den tank zu versiegeln bzw lackieren. da bleibt nicht so viel übrig. die säure sehe ich noch ein... aber so wild ist die auch nicht, verdunstet auch von zeit zu zeit, wenn man das ding offen hinstellt im freien... mir ist da eh ein Malheur passiert, hatte ein Blech genommen um den Benzinhahnanschluß zu verschließen... leider verzinktes, da reagieren dann die zinkionen und lösen dir das blech auf. so ist alles rausgelaufen, verteilte sich in der garage (gepflasterter untergrund) und verschwand im boden...

Hodl
24.02.2014, 12:56
Naja das ist dann ja wohl die einfachste Art zu entsorgen - UUps nix passiert bin nur auf's Gesicht gefallen !

Ich habe nun 2 x 10l "Säure" in der Garage stehen und die lass ich bestimmt nicht offen rumstehen.

Ist mir sowieso auch ein Malheur passiert:shocked: Hab den Tank nach dem entrosten gespült und dann die
Heissluftpistole in den Tankstutzen gesteckt. Da ich nun dachte das wird ja so schnell nicht so heiss, hab ich
mich aufs stille Örtchen verzogen (max 5min) und als ich zurückkam war der Tank fast glühend, meine gefillerte oberfläche
Braun und aus dem Tank hats geraucht als ob da was abfackelt.
Jetzt weiss ich nicht ob ich die ganze Prozedur nich nochmal durchziehe oder ob ich jetzt direkt versiegeln kann:undecided:

Dumm das man immer zum falschen Zeitpunkt muss.

magdeburgerling
24.02.2014, 13:18
da du die säure noch hast, hau rein oder hast du schon gespült?

naja, es war ja nicht absichtlich, von daher brauchte ich mir dann keine gedanken mehr zu machen.

dass müll irgendwo in die feldwege absolut nicht geht ist jawohl klar.

Hodl
24.02.2014, 13:27
Ja werd wohl alles nochmals komplett durchziehen.

hmt
24.02.2014, 15:52
Ich würde jetzt versiegeln. Die Hitze macht dem blech nix.

Hodl
24.02.2014, 16:01
Da hast du bestimmt recht - aber
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Das Mittel resorbiert Eisenoxyd und erzeugt eine gelbbraune Oxydschicht, die als Grundierung für die nachfolgende Tankversiegelung dient.

und wenn nun diese Schicht - naja ich bin eben kein Metaller ??????

Hodl
06.03.2014, 15:30
Jetzt nochmals für alle die meine Anstrengungen mit verfolgt haben.
Habe die ganze Prozedur nochmals durchgezogen – und als ich dann zum versiegeln kam, hab ich mir die Bedienungsanleitung nochmals durchgelesen ( was ich normalerweise nicht tue) und da ist mir bei „mögliche Fehler“ aufgefallen, das, nachdem die Versiegelung durchgeführt wurde, der Tank nicht mehr erhitzt werden soll – sprich beim lackieren – trocknen mit Rotlicht gibt es möglicherweise Risse in der Versiegelung – Vorgehensweise 1. Reinigen, 2. Entrosten, 3. Lackieren, und dann Versiegeln Also werde ich jetzt erstmal lackieren lassen.

Wesch
06.03.2014, 16:20
Hallo

Also nie mit leerem Tank in der Sonne stehen lassen.

Männer lesen keine Betriebsbeschreibungen !

MfG. Günther

Hodl
06.03.2014, 16:34
Ja - Ich bin Servicetechniker und wenn nix mehr geht also im "worstcase" heisst es dann

"RTFM" read that fucking manual

Der einsame Reiter
06.03.2014, 16:58
Frag doch mal nach was die unter erhitzen verstehen.

Chris

Hodl
06.03.2014, 22:38
Auszug aus Tipps und Tricks von Kreemweiß:
3. Lackierarbeiten
Bei korrekter Ausführung von Lackierarbeiten kann die Siegelschicht nicht
beschädigt werden. Es können aber Schäden auftreten, wenn der Tank
geschliffen wird (Temperatur). Die kurzwelligen Infrarotstrahler erhitzen
besonders die Feststoffe in der Siegelschicht, wenn die Strahler zu lang und mit
zu hoher Einstellung genutzt werden.
Erst reinigen u. entrosten, dann lackieren,
anschließend immer versiegeln

Ja und nun kommts mir auf die 8 Tage auch nicht mehr drauf an. (Versiegeln nach Lackieren)

Ja das passiert wenn man "RTFM" macht - das macht einen dann unsicher :undecided: