PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drecks-mist-kack-schwingenlager



magdeburgerling
11.03.2013, 21:49
Es raubt mir noch den letzten Nerv dieses Schwingenlager...

Bei der Demontage habe ich ja durch dieses schon eine Schwinge zerstören müssen, aber jetzt kommt es dicke...
Ich bekomme die Lager im Rahmen nicht raus. Öl und Feuer helfen dem ganzen nicht auf die Sprünge. irgendwann ist schon der Käfig samt Nadeln in Einzelteilen heraus gekommen, nur die Außenschale lässt sich nicht bewegen heraus zu springen. hat jemand einen guten rat? unsere ideen gingen schon bis hin zu einsägen der Schalen, ausspindeln, rahmen wegschmeißen...

Danke

Chris_Cross
11.03.2013, 21:54
Eisspray! Und aussen den Rahmen erhitzen

blue-thumper
11.03.2013, 22:00
auf jeden fall darf der lagersitz keine beschädigung davontragen, noch nicht einmal die kleinste sonst tragen vom neuen lager nur noch ein drittel der nadeln.
also auf keinen fall mit einer stange von innen klopfen, ich hjabe einen abzieher dafür aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Ashran
11.03.2013, 22:02
Hallo

Mach mal ein Bild von der Situation, dann hab ich vielleicht eine Idee, zB wie man ein Abziehwerkzeug basteln könnte.
Kann mir aber nur was ausdenken, wenn ich die genaue Misere sehe.

Gruß Klaus

blue-thumper
11.03.2013, 22:22
das ist meiner (anhang), da kommt hinten noch ein schlagbolzen dazu.
so sollte so ein werkzeug aussehen.

magdeburgerling
11.03.2013, 22:23
auf jeden fall darf der lagersitz keine beschädigung davontragen, noch nicht einmal die kleinste sonst tragen vom neuen lager nur noch ein drittel der nadeln...

danke für den Hinweis:smilie_baby_010:

ein bild ist schlecht, meine kamera hats heute hingerafft. ein gelungener tag halt:smilie_baby_018: ich kann dir die situation malen in paint aber abzieher gibts auch zu kaufen. ich versuche bis freitag einen zu besorgen, bis dahin jeden tag zwei "ölungen" und dann warm machen und eisspray... das ist dann wohl das höchste? das wohl größte problem wird sein, dass die lagerschale vielleicht maximal 2mm dick ist, sit das also genug angriffsfläche?

Grüße

magdeburgerling
11.03.2013, 22:25
das ist meiner (anhang), da kommt hinten noch ein schlagbolzen dazu.
so sollte so ein werkzeug aussehen.

hm mal unsere rep-schlosser fragen...

ich kenn nur sowas hier:http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/715443.jpg

blue-thumper
11.03.2013, 22:25
die lagerschale selbst ist max. 0,3 mm dick nur der rand ist dicker (gefalzt), wenn man den falz mal weggekloppt hat wir´s eng.

blue-thumper
11.03.2013, 22:28
hm mal unsere rep-schlosser fragen...

ich kenn nur sowas hier:http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/715443.jpg

der geht evtl. auch, mußt halt probieren ob du ihn vernünftig abstützen kannst. meiner wird eingeschraubt und einmal geschlagen, schon ist das lager raus.

magdeburgerling
11.03.2013, 22:31
der geht evtl. auch, mußt halt probieren ob du ihn vernünftig abstützen kannst. meiner wird eingeschraubt und einmal geschlagen, schon ist das lager raus.

wie heißt denn deiner richtig? (also dein abzieher und nichts anderes :eusa_dance:)

blue-thumper
11.03.2013, 22:42
http://www.werkzeughandel-roeder.de/kfz-werkzeuge/pkw-lkw-abzieher/innenauszieher/innenauszieher-30-36mm-1305.html

dazu braucht man noch das

http://www.werkzeughandel-roeder.de/kfz-werkzeuge/pkw-lkw-abzieher/gewindeadapter/gleithammer-1352.html

nitrol
11.03.2013, 23:00
Hatte genau das gleiche Problem.
Der Mantel der Schale war noch im Rahmen, den Kranz hatte ich schon vollständig weggeklopft.
Ich habe dann mit einem Dremel den Mantel auf seiner gesamten Länge geschwächt. Also bis nur noch ein Hauch von Material übrig war (muss man wirklich sehr vorsichtig Vorgehen)..
Dann hat ein kleiner Schlag gereicht und ich konnte den Rest rausziehen.

Gruß Raphael

magdeburgerling
11.03.2013, 23:05
Hey Nitrol, kurz war diese Idee auch da. Welchen Aufsatz hast du denn genommen? und wenn ja, wieviele hattest du davon gebraucht? danke schomma

-> ich glaube raphael hat ein par mehr anteile an meiner else... nicht nur die armatur =D:smilie_baby_009:

Lord Infernäl
11.03.2013, 23:20
einfach mal zur nächsten auto werkstatt tingeln und fragen ob man sich mal den passenden gleithammer leihen kann... wär auch ne alternative ;)

nitrol
11.03.2013, 23:38
Ich hab das mit diesen rosa Schleifkugeln gemacht und davon ca. 4 Stück verballert, da das Material sehr hart ist (waren aber so billigteile vom Aldi-Dremel :rolleyes: ).
Aber wie gesagt: sehr vorsichtig Arbeiten und für ordentliches Licht sorgen. Man kann dann recht gut erkennen, wann das Material _fast_ durch ist. Hab mir dafür gute 3 Studen zeit genommen. Dafür hatte der Lagersitz kaum einen Kratzer abbekommen.

magdeburgerling
12.03.2013, 00:05
habe gerade auf deiner hp nochmal nachgeschaut... genau so sieht mein lager auch aus. dann weiß ich ja was klappen kann. ich werde berichten, freitag ist "showdown"

magdeburgerling
15.03.2013, 16:55
DAS WAR DER ENDSIEG...

Das Lager musste sich ergeben, der Dremel ist eben doch stärker. auch ein auszieher half leider nicht.und wenn man noch so eine tolle verlängerungswelle für den dremel hat ist es wie arbeiten mit einem stift, sehr geil.
reine Arbeitszeit eine halbe Stunde, wieso nicht gleich so???

So jetzt versucht nur noch das Lenkkopflager auf der Gabelbrücke störrisch zu sein . hatte keinen bock mich jetzt noch damit zu beschäftigen und meine laune zu vermiesen.


Danke an alle mithelfenden und mitfiebernden.:cheerful:

nitrol
15.03.2013, 20:02
Freut mich zu hören! :smilie_baby_010:

Auch das Lenkkopflager wollte bei mir selbst mit Hitze nicht runter. Das habe ich ebenfalls mit der Dremel-Trennscheibe geschwächt und dann gesprengt.
Auch die Lenkkopflager die im Rahmen sitzen wollte nicht raus. Da man beim unteren sehr wenig Angriffsfläche hat. Hier hat dann ein geliehener Abzieher den Erfolg gebracht.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Raphael