PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwelle Verschleiß noch akzeptabel ?



moped-uli
11.03.2013, 21:13
Hallo,

eine Frage an die Experten hier im Forum. Habe mal erste Sichtungen der Nockenwelle und Kopf meines Bausatzes gemacht.
Aus meiner Sicht sieht der Kopf noch ganz gut aus. Bei der Nockenwelle bin ich mir nicht so ganz sicher. Sie hat schon pitting ist aber noch nicht so eingelaufen wie ich schon manch andere gesehen habe. Ist übrigens verdammt schwierig zu fotografieren. Was meint Ihr, kann ich die noch mal einbauen.

Gruß
Uli
833683358334

rudiwolfen
11.03.2013, 21:19
Kopf sieht gut aus. Nockenwellenpitting in Grenzen ist normal.
Gruß
Rudi

moped-uli
11.03.2013, 21:25
Von den Ventilen hätte ich auch noch ein Bild...
Passt irgendwie zu der Nokenwelle, die Nocke mit dem meisten Pitting läuft auch flächig auf dem Ventilhebel.

8337

blue-thumper
11.03.2013, 21:54
mit ventile meinst du doch kipphebel, mach mal eine vergrößerung der laufflächen.

moped-uli
11.03.2013, 22:34
... ja natürlich, sind die Kipphebel ...
8340

blue-thumper
11.03.2013, 22:35
austauschen.

moped-uli
11.03.2013, 22:42
Norbert, das war die falsche Antwort, aber ich weiß du meinst es gut mit mir. Klingt nach Investition :search:

blue-thumper
11.03.2013, 22:43
Klingt nach Investition :search:

du weißt ja, von nix kommt nix.

der-wirre-Irre
11.03.2013, 23:17
@moped-uli: da musst du jetzt durch. Flickwerk im Zylinderkopf ist rausgeschmissenens Geld!!! Da du eh schon alles auf hast, ....

Viertakter
12.03.2013, 00:44
Nee, an den Kipphebeln zu sparen, bringt wirklich nichts. Sei froh dass es "nur" die Kipphebel sind! Andere Beispiele gibts ja hier genug zu sehen!

moped-uli
12.03.2013, 22:21
Ja, ich seh's ja ein. Ich weiß nur nicht wenn ich denn schon in neue Kipphebel investiere, dann kann ich ja gleich die Nockenwelle mit tauschen. Was mir aber nicht ganz klar ist wie die dann in den Gleitlagern läuft. Das müssen ja ganz andere Maße sein, grübel, :smilie_baby_019:

blue-thumper
12.03.2013, 22:30
nö, die gleitlager passen schon auch mit neuer welle.
wenn die welle so kaputt wäre wären auch die lager im kopf kaputt. deine welle sieht von den lagern her gut aus, nur die anlassfarbe vom härten ist weg, das ist normal.

moped-uli
17.03.2013, 15:46
hab heute mal das schöne wetter genutzt und draussen den Zylinder vom Motorblock gezogen. Der Kolben Stand im OT. Deshalb sah das alles noch ganz ok aus. Der Zylinder ging aber nur mit reichlich Caramba und sanfter Gewalt ab. Das kam dann zum vorschein:

8396

Der hat richtig schön gefressen. Wahrscheinlich ohne Öl gefahren. Beim Kolben ging es wohl schneller deshalb ist der Kopf noch heile. Der Zylinder hat innen auch eine schöne Alu Spur. Also Übermaß Kolben und hohnen lassen. Jetzt hab ich aber schon mehrfach gehört das es keine Übermaßkolben mehr für die Else gibt. Stimmt das ? Und wo bekomme ich einen Kolben her?

Gruß
Uli

Wesch
17.03.2013, 16:23
Hallo

Ob es Übermasskolben gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Falls aber nicht mehr, so kann man immer noch eine Buchse in den Zylinder setzen und auf Originalmass aufhohnen,
somit einen Originalmasskolben wieder verbauen.

Aber Norbert hat doch erst vor einigen Monaten nenTHread eröffnet über solch eine KOmplettüberhohlung eines Motors, wo so wenig ich mich erinnere,
auch Übermasskolben verwendet wurde.

Hier ist er, 1stes Übermass Kolben verwendet. http://www.ls650.eu/community/showthread.php?20628-Motor-Komplett%C3%BCberholung
War aber schon 2007.


MfG. Günther

Gerhard
17.03.2013, 16:26
Das kriegste natürlich beim Susi-Händler.

Kolben mit 0,5 mm Übermass ca. 110 €
Satz Kolbenringe ca. 110 €
Kolbenbolzen ca. 18 €
Sicherungsringe ca. 3 €

zweites Übermass mit 1.0 mm gibt es nicht mehr.

Gruss
Gerhard

moped-uli
17.03.2013, 16:32
Hi Günther, Gerhard,

das ging ja wie die Feuerwehr mit der Antwort. Dann werde ich mal langsam eine Liste von allen Teilen die ich brauche machen. Ich habe das Gefühl das wird ne Menge : rauchen_smilie_91:

Gruß
Uli

blue-thumper
17.03.2013, 16:42
Das kriegste natürlich beim Susi-Händler.

Kolben mit 0,5 mm Übermass ca. 110 €
Satz Kolbenringe ca. 110 €


stimmt so nicht ganz, im gegensatz zum normalmaß gibt´s den kolben erstes übermaß nur komplett mit den ringen für ca. 170,00 €.
also, nur kolben bestellen und die ringe sind dabei. die ringe gibt es nicht einzeln.

blue-thumper
17.03.2013, 16:45
Der hat richtig schön gefressen. Wahrscheinlich ohne Öl gefahren. Beim Kolben ging es wohl schneller deshalb ist der Kopf noch heile. Der Zylinder hat innen auch eine schöne Alu Spur. Also Übermaß Kolben und hohnen lassen. Jetzt hab ich aber schon mehrfach gehört das es keine Übermaßkolben mehr für die Else gibt. Stimmt das ? Und wo bekomme ich einen Kolben her?

Gruß
Uli

sieht eher nach überhitzung aus, zu mager gelaufen. bei ölmangel geht zuerst die nockenwelle kaputt dann die lager des kopfes, der kolben ganz selten.

Gerhard
17.03.2013, 16:51
@ Norbert,

im Hollandchop sind die aber noch einzeln aufgeführt.
Mit MWst. kommt`s dann dort auf ca. 220 €

Wenn`s beim SusiHändler dann als Set incl. 180 € kostet, um so besser.

blue-thumper
17.03.2013, 16:53
es gab im übermaß noch nie die kolben und ringe einzeln, auch nicht in holland.
einzelne ringe gibt´s und gab´s nur für das standardmaß für 54,00 €

Gerhard
17.03.2013, 17:26
@ Norbert
Geben die aber jedenfalls für`s erste Übermass als Einzelpreis an.
Kolben OEM-Nr. 12111-24B01-050
Ringe OEM-Nr. 12140-14A31-050
Jeweils 92 € +

Ob es in der Bestellabwicklung dann geblockt wird kann ich nicht sagen.

Kolben mit Ringen als erstes Übermass hat Die Nummer 12100-24B00-050
Hab ich grad 2 Originalpackete vor mir liegen.


Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.03.2013, 17:32
dann bestell mal einen ringsatz. und wenn du auf die verpackung schaust, da steht kolbensatz. beim originalmass steht da kolben. glaub mir es ist so, ich brauch die dinger monatlich.

Gerhard
17.03.2013, 17:49
Hallo Norbert, ich versteh das ja.
Ich hab hier zwei Kartons mit erstem Übermass. Steht auch "Kolbensatz" drauf und ist auch Kolbensatz drinn. Deshalb brauch ich ja nix einzeln.

Die Holländer haben`s nun mal als getrennte Nummern aufgeführt und als Satz gibt`s bei denen keine Nummer.
Auf jeden Fall scheint ja wieder einmal rauszukommen das man besser beim örtlichen Susi-Händler (oder bei dir? ) anfragt, weil es untern Strich auch günstiger sein kann.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.03.2013, 17:54
Auf jeden Fall scheint ja wieder einmal rauszukommen das man besser beim örtlichen Susi-Händler (oder bei dir? ) anfragt, weil es untern Strich auch günstiger sein kann.


bei mir nur in ausnahmen, ich bin kein teilehändler.

Gerhard
17.03.2013, 18:00
Ich hab grad mal versucht die Ringe zu bestellen.

Es kommt auf einer weiteren Seite der Hinweis das der Artikel ersetzt wurde durch Art.Nr.12100-24B00-050.
Damit ich alles klar. Gibt`s nur als Kolbensatz. :IMG0:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.03.2013, 18:10
mir ist einmal ein ring gebrochen da gabs dann nur die möglichkeit kompletter satz. gut fand ich das nicht.

Gerhard
17.03.2013, 18:20
Da besteht ja dann für den gemeinen Hobbyschrauber durchaus die Chance ne Menge Lehrgeld zu bezahlen. :smilie_baby_019:

@ Uli, pack die Teile in ne Kiste und schick nach Rehweiler.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.03.2013, 18:29
da ich mit der linken hand die kolbenringzange halten muß ist mir der zylinder weil schön eingeölt aus den fingern gerutscht und nach unten geschlagen, hat direkt getroffen, zage verschoben und kolbenring gebrochen. was soll´s.

moped-uli
17.03.2013, 19:24
Hab mal die ganze Sache in die Werkstatt verfrachtet und etwas weiter zerlegt.
... und was sehen wir da

8402

Da hat schon mal jemand gebastelt und den perfekten Kettenspanner eingebaut. Nützt allerdings nischt bei Hitzetot... schade.

Ja, ich hab auch schon überlegt dem Norbert alles zu schicken aber noch ist Ehrgeiz vorhanden. Ist zwar mein erster Else Motor aber insgesamt bestimmt schon der 10te. Hab nicht so mitgezählt...:embarassed:

Gerhard
17.03.2013, 19:30
Dann guck doch gleich mal ob das Ölpumpenzahnrad richtig rumm drauf ist.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.03.2013, 19:31
wenn der kolben so einen schaden hat mußt du auch unbedingt das untere pleuellager untersuchen das hat dann oft einen knacks und kommt als nächstes, erst recht mit neuem kolben.

blue-thumper
17.03.2013, 19:32
Dann guck doch gleich mal ob das Ölpumpenzahnrad richtig rumm drauf ist.

Gruss
Gerhard

das war richtig drauf, sonst gäbe es am gehäuse laufspuren.

moped-uli
17.03.2013, 20:06
Hallo Norbert,

mit den Fingern keinerlei Höhenspiel beim Pleul festzustellen weder UT noch OT, Seitenspiel minimal, auch keinerlei ruckeln beim langsamen drehen. Sieht so aus als wäre alles ok.

Uli

blue-thumper
17.03.2013, 20:26
nee, nee, das kannst du so nicht kontrollieren.
das mußt du auf risse überprüfen, wenns geschwächt ist verabschiedet sich bei den nächsten fahrten die ausgleichwelle nach vorne aus dem motor, gibt´s etliche davon.
wenn der kolben so dermaßen gefressen gab´s am pleuelfuss eine übermäßig hohe zugkraft dafür ist so ein pleuel natürlich nicht ausgelegt. ich würde an deiner stelle lieber eine gute gebrauchte kurbelwelle einbauen, das risiko ist zu groß zumal du ja sowieso schon einige teuere neuteile verbauen mußt. wenn du möchtest kann ich sofort ein foto von einem solchen motor machen, pleuelbruch am fuss, vorher wurde ein übermaßkolben eingebaut, wahrscheinlich auch wegen einem fresser.

moped-uli
18.03.2013, 21:58
... ich habe noch eine "eigenbau Schraube" gefunden -dieser Bausatz gibt mir immer neue Rätsel auf- die war im Zylinderdeckel hinten rechts.
Mit zwei Gewinden oben M8 unten M6. Gehört da original so etwas rein ?

8415

blue-thumper
18.03.2013, 22:52
jetzt haben wir den übeltäter, diese schrauibe hat den ölkanal zum kopf verstopft. hat aber nicht´s mit dem kolben zu tun.

moped-uli
18.03.2013, 23:12
Hallo Norbert,
was ist da original drin??? Der Deckel bei mir hat tatsächlich ein M8 Gewinden oben und unten im Kopf ist ein M6.

blue-thumper
18.03.2013, 23:14
eine M6 mit 135 mm länge, das gewinde befindet sich im zylinder.

moped-uli
18.03.2013, 23:27
klingt einleutend, aber wozu ist das Gewinde im Deckel ?

8418

blue-thumper
18.03.2013, 23:28
das gewinde hat derjenige selbst reingeschnitte, gehört da nicht hin.

moped-uli
18.03.2013, 23:36
dem bin ich aber gründlich auf den Leim gegangen. Ich habe mir schon den Kopf über diese Konstruktion zerbrochen. Oben und unten ein Gewinde, das hat bei mir echt Gehirnwindungskartar verursacht :rolleyes:

blue-thumper
18.03.2013, 23:41
nicht nur du, ich könnte jetzt auf anhieb in den keller gehen und mindestens drei von diesen deckel fotografieren.

Wesch
19.03.2013, 10:04
Hallo

Ähnliches Problem wie meine hatte. Steigölkanal bei Reparaturversuchen zu gemacht.

Bei dir mit ner nachgebastelten Schraube, bei mir mit ner Einpressmutter.

Beide Reparaturen sind Murks, nicht nur vom Ölkanalverstopfen gesehen, sondern auch vom
Zweck , den diese Schraube zu erfüllen hat, nähmlich den Kopf am Zylinder festzuhalten.

Meide die Werkstatt, die das bei dir gemacht hat.

MfG. Günther

DWausH
19.03.2013, 11:22
ich könnte jetzt auf anhieb in den keller gehen und mindestens drei von diesen deckel fotografieren.
Für mich ist das eigenartig, denn wie war denn der Bolzen montiert wenn oben im Deckel und unten im Zylinder Gewinde ist?

magdeburgerling
19.03.2013, 11:26
Für mich ist das eigenartig, denn wie war denn der Bolzen montiert wenn oben im Deckel und unten im Zylinder Gewinde ist?

Ich kapier es auch nicht... ist kein links und rechtslauf im gewinde und dann noch die unterschiedliche steigung... sachen gibts...

Jogi
19.03.2013, 11:35
Moin Moin,

vielleicht hat die M6er unten nicht mehr gepackt weil das Gewinde platt ist und die Schraube oben (M8) hält quasi alles. Pfusch ist Pfusch...

Gruß

Jogi

blue-thumper
19.03.2013, 12:51
genau, das gewinde unten war nur als alibi gedacht.

das ist oberpfusch, erstzens hat diese lange schraube eine funktion und zweitens verschließt eine 8er schraube den steigkanal.

magdeburgerling
19.03.2013, 13:18
krasser scheiß

Wesch
20.03.2013, 17:44
Hi

Das witzige dabei ist, dass diese Schraube aufwendig hergestellt wurde, also von M8 auf M6 ( M5 ? ) abgedreht.
Unglaublich, noch mehr als bei meinem Motor.

MfG. Günther

moped-uli
20.03.2013, 18:14
Hallo zusammen,
wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben hatte ist die Else total zerlegt in meinen Besitz geraten. Der Kopf war auch schon unten. Die Schraube im Deckel eingedreht so das ich mir erst mal nichts dabei gedacht habe. Es ist mir dann aufgefallen als ich Interesse halber alles zusammengesteckt habe. Mir war das auch völlig schleierhaft wie man an einer Schraube zwei unterschiedliche Gewinde haben kann. Einfach Murks. Allerdings scheint das irgendwie Methode zu haben, wenn Norbert auch solche Deckel mit Gewinde hat ??? vielleicht gab es ja mal einen Schlaumeier der das veröffentlicht hat und ein paar unbedarfte Nachahmer. Es darf gemutmaßt werden.
Da hab ich doch gleich eine weitere Frage. Vorne rechts ist eine Gewindestange im Zylinder in der Ersatzteilliste finde ich aber nur eine vorne links für den Deckel, ich vermute mal die gehört da auch nicht hin.
Uli

Viertakter
20.03.2013, 19:25
Moin!

Nein, da wird an der Stelle jemand noch einmal "gezaubert" haben. Gewindestangen gehören da nicht hin. Die originalen Schrauben sind auch keine Baumarkt-Qualität (vulgo Hartblei).
Selbst die Schraube, die die Chrom-Blende später hält und von unten in den Deckel eingeführt wird, ist keine Gewindestange. Aber an der Stelle ist sie akzeptabel. Nur an der Stelle!

Gruss Lutz

moped-uli
24.03.2013, 13:47
Moin zusammen,

nach weiterer Öffnung des Motors kommt noch ein defektes Zahnrad zum vorschein. Es ist das erste Zahnrad nach dem Anlasser. Siehe Bilder

84548455

Das Zahnrad hat etwas Karies so das ich das gerne ersetzen würde. Hat jemand noch so ein Zahnrad für mich ?
Ostergeschenke gegen Wertausgleich sehr willkommen. :smilie_baby_009:

Gruß
Uli

blue-thumper
24.03.2013, 13:50
wenn das zahnrad kaputt ist sollte der gesamte freilauf getauscht werden sonst bringt das nix, ist hart ist aber so.

moped-uli
24.03.2013, 13:58
Hallo Norbert,
alle anderen Zahnräder sind in Ordnung, weder Pitting oder sonst einen Schaden. Habe den Freilauf schon draussen und ist 1A. Da der Motor schon einmal offen war, sieht man daran as auch hier mit Dirko nicht gespart wurde, denke ich das hier irgend ein anderer Murks gemacht wurde.
Ich werde es daher mal mit dem Tausch des Rades versuchen.

Uli

blue-thumper
24.03.2013, 14:05
ob der freilauf in ordnung ist oder nicht ist mit dem auge nicht zu sehen, erst wenn zahnräder brechen.
pitting ist sowieso kein problem bei der ganzen sache, der verschleiß der klemmkeile schon und der verursacht dann diese folgeschäden.
als nächstes brechen zähne aus dem großen zahnrad und evtl. das motorgehäuse, dazu gibt es im forum sehr viel zu lesen.
das kleine zahnrad ist beim startvorgang jetzt nicht so stark belastet das zähne brechen, aber bei defektem freilauf im rückkehrschluss schon und das ist das problem.
nachher nicht jammern wenn der gehäuseblock bricht.

Gerhard
24.03.2013, 14:06
Hast du das fehlende Zahnstück auch gefunden?
Nicht der der noch weiter böses anrichtet.
Hasst den passenden Abzieher für das Polrad so einfach in der Grabbelkiste gehabt und wie haste den Freilauf getestet?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
24.03.2013, 14:15
wenn die geschliffene lauffläche der klemmkeile in etwa so aussieht ist dfer freilauf definitiv kaputt.

moped-uli
24.03.2013, 14:38
hab gerad kein Bild zur Hand, aber meiner ist bei weitem nicht so eingelaufen.
@Gerhard ein Bekannter von mir hat zugriff auf so einen Abzieher, also über drei Ecken bin froh das das geklappt hat !

Uli

blue-thumper
24.03.2013, 14:41
so muß er aussehen wenn er noch gut ist.

moped-uli
24.03.2013, 14:46
.. könnte ein Bild von meinem sein, nur der Schreibtisch stimmt nicht :IMG0:

Rotbart
25.01.2017, 17:37
Hallo! Ich erwecke den Thread hier mal zum leben. Ein Kollege meinte das meine kipphebel hinüber sind? Könntet ihr bitte mal ein Auge drauf werfen und auf die Nockenwelle? Muss ich alles austauschen oder kann ich damit noch fahren?

Danke im voraus!

21594
21595
21598CONFIG]21596[/ATTACH]
21597

der-wirre-Irre
25.01.2017, 18:23
Deine Kipphebel und die Nockenwelle sind hier das kleinste Problem!!!

Gibts noch Bilder von der unteren Zylinderkopfseite (Lagerschalen) der Nockenwelle???
Wenn das so aussieht, wie die Bilder befürchten lassen, gibts da nicht mehr viel zu zu sagen.
Die Dichtmassenreste, die überall im Überfluss vorhanden sind, lassen schlimmes befürchten.

Viertakter
25.01.2017, 20:22
Moin!

Tom, das Bild ist doch da von den Lagerstellen im Kopf....
Edit: Nee isses nicht, sorry! :(
Auch das rote HT-Silikon ist nicht so übermässig eingesetzt worden, sonst sähe man da viel mehr "Würstchen" am Rande der Dichtflächen. Hat sich halt überwiegend in die Gewindelöcher "verzogen".

Kipphebel und Nockenspitzen sehen nach den Fotos gar nicht so schlecht aus. Auf den Kipphebelflächen mittig in der Chromschicht ist ein "Strich" zu sehen, der sich immer bildet weil da der Punkt des höchsten Druckes und der kleinsten Fläche ist. Wenn der mit der Nadel nicht tastbar ist, ginge es noch. Ein paar Kipphebel sind aber auch nicht sooo teuer.
Wenn da erst Ausplatzungen der Chromschicht sichtbar sind ist Ende im Gelände.
Dabei sollte man sich immer auch die Kipphebelwellen ansehen ob da schon "Kanten" eingelaufen sind. Das kommt von ungleichmässig eingestellten Ventilen.

Rotbart, nicht nur die Optik der Nockenwellenlager ist wichtig, auch das Passmaß. Besorge dir "Plastigauge"-Streifen, lege Stücke auf die eingelegte Nockenwelle an den Lagerstellen und montiere den Deckel an den Lagerstellen mit den Schrauben auf Anzugsmass.
Nach Demontage des Deckels kannst du an der mitgelieferten Skala das Einbaumass ablesen.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
25.01.2017, 22:57
Schaun wir mal wie der Rest aussieht. Dann kann man immer noch den Motor überholen.
Rostige Kipphebel und Rost an den Nockenwellenlagern sind zunächst nicht so dolle.
Die Nockenwelle sieht auf dem letzten Bild auch nicht wirklich überzeugend aus, wenn man sich die Lagerstellen der NW mal genau betrachtet.

Aber sei es wie es sei, die Bilder können täuschen, das haben wir schon oft genug gesehen.

Rotbart
26.01.2017, 04:56
:nonono:Ok. Ich danke euch! Das mit der Plastigauge ist ne gute idee.
Wegen der Dirko ht masse: die hatte ich vor dem Foto zum größten Teil entfernt. Der vorbesitzer hatte da schon einiges draufgeknallt :nonono:
Zudem hatte er auch HT zwischen zylinderfuß und Kopf gewurstet, statt der originaldichtung :kopfschuettel:

der-wirre-Irre
26.01.2017, 08:33
Klingt berauschend, ...

Mach doch bitte mal Bilder von den Nockenwellenlagern im Zyliderkopf.
Dann kannst du dir eventuell gleich das Geld für die Plastigage sparen. Die sind teurer als mancher denkt.
Gibts bei Stahlguber und ähnlichen Kfz-Läden. Und nadürlisch och bei äbei.

Viertakter
26.01.2017, 13:52
Plastigauge (auch plastigage geschrieben....) kosten umme 8,-- Steinchen incl porto. Das ist doch nicht wirklich teuer.
Sonst wird immer gemahnt und gemault 'machs doch gleich richtig', dann sind halt auch mal paar Märker nötig.

Das ist nicht viel mehr als ne Schachtel kippen oder 2 Bier inner Kneipe. Und man braucht nicht raten und bangen, ob da nicht 'was ist' sondern man hat Fakten.

Gruß Lutz

P.s. für den Elsen Kopf ist 'rot' die richtige Sorte... die sind farblich für überlappende Bereiche des Lagerspieles dimensioniert.

der-wirre-Irre
26.01.2017, 15:10
Richtig machen, ist richtig. :smiley: Man sollte nur Klarheit haben, ob sich das ganze überhaupt noch lohnt.
Die bisherigen Bilder finde ich jetzt nicht so berauschend. Und wenn die Lager unten hinüber sind, hilft messen auch nichts.

Viertakter
26.01.2017, 15:42
Das ist natürlich klar, wenn man schon mit bloßen Augen sieht, dass die Lager im Kopf schon im Arsche sind, braucht man auch nicht mehr messen, wie tief....

Und nicht jeder, ähm, eher großzügige Einsatz von Silicon ist gleich das Todesurteil für die Gleitlager, aber... die Gefahr ist natürlich da.
Silikon als Fußdichtung geht natürlich auch nicht. Das ist böser Pfusch. Die erschummelte Erhöhung der Verdichtung müsste man mal errechnen, das wirkt sich bereits aber auch aus auf den 'durchhang' der Steuerkette.

Rotbart
26.01.2017, 16:41
21599

Jetzt macht ihr mir aber angst :embarassed:

Rotbart
26.01.2017, 16:44
21600

Viertakter
26.01.2017, 18:47
Moin....

Bange wollen wir dich nicht machen. Wenn die Lager richtig hinne sind auf Grund von Ölmangel, sehen die schon anders aus.
Die Ölhaltetaschen an den Dichtflächen sind noch gut erkennbar, keine 'Abschmierungen' von Alu im Laufbereich.
Trotzdem ... Wissen (messen) ist Macht! Wenn da nicht die Fußdichtung gewesen wäre, die den Ausbau von Kopf und Zylinder erforderlich gemacht hätten, hätte man den Zustand der Nockenwellen Lager mit plastigauge feststellen können, wenn man nur den Kopfdeckel demontiert.


Gruß Lutz

Rotbart
26.01.2017, 19:04
Da bin ich jetzt beruhigt!
Nun bestelle ich mir die gauge. Wenn das passmass stimmt, kann ich dann die alte nockenwelle drin lassen? Oder auch austauschen? Und wie sieht's mit der kipphebelWelle aus? Ist leicht blank an der einen stelle, und nur gAnz leicht mit dem Fingernagel ne kante spürbar... Die welle vom Einlass kipphebel ist ohne kante.

Viertakter
26.01.2017, 20:16
Wenn die Kante an der Welle schon mit dem Fingernagel spürbar ist, tausch sie aus. Keine Diskussion. Mach bitte noch mal grössere Bilder von den verchromten Pads der Kipphebel und die Lunkerstellen der Nockenspitzen im "Halbprofil". Wenn die a) nur relativ klein sind und b) nicht quer über die Nockenspitze gehen, ist das nicht schlimm. Ne neue Nockenwelle sieht meist auch bald wieder so aus. In kleinen, flachen Lunkern hast du Öl in Öltaschen, das ist nicht schlimm. Wenn aber die Kanten abrasiv wirken können, weil sie an der Gegenfläche "nagen", ist das nicht mehr gut. Normal trägt noch die Fläche an den Seiten der kleineren Lunker. Sieht zwar nicht schön aus, aber nicht nur Suzuki hat damit Last.

Wenn du eh schon den Motor soweit offen hast, lohnt es sich, alles mehr oder weniger fragliche zu erneuern. Dann ist erstmal wieder für lange Zeit Ruhe. Was nun genau fraglich ist, versuchen wir hier gerne an Hand von Fotos rauszukriegen. :O))

Rotbart
26.01.2017, 20:27
Ok. Dane erstmal! Ich werde morgen vormittag noch einige Bilder machen uns reinstellen.
Einen schönen Abend euch noch

der-wirre-Irre
26.01.2017, 21:57
Zunächst ist mal nichts in Richtung Freßspuren zu erkennen. Das ist gut!!!
Was mich noch bißchen irritiert, der schwärzlich-graue Belag in den Lagerschalen, Kopf und Deckel.
Der Motor stand wohl drei Jahre im Wasser???

Na egal, bitte mit Petroleum oder einem Öl/Benzingemisch und weichem Lappen von den Lagerschalen entfernen.
Auf keinen Fall irgend was mit Schleifkörpern o.ä., Amor All müsste auch gehn. Dann aber etwas Öl auf die Lager, ...
Die Welle hat auf einem Bild, ich glaube dem letzten so eine Kerbe. Ist das ne Täuschung oder ist die auf der Lauffläche?
Wenn ja bitte nicht mehr benutzen. Gleiches gilt, wenn auf den Lagerstellen der NW rauhe Stellen sind. Ist wirklich blöd auf Bildern eine Aussage zu treffen.
Kipphebel, hat Lutz schon gesagt, ...
Weiter gehts.:smiley:

Rotbart
27.01.2017, 10:16
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a9b2f9-1485504881.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a9b2f9-1485504881.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/551ccf-1485504981.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=551ccf-1485504981.jpg)

Rotbart
27.01.2017, 10:22
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2c23d7-1485505105.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2c23d7-1485505105.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/02b7f7-1485505175.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=02b7f7-1485505175.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/396b77-1485505218.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=396b77-1485505218.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/b46120-1485505258.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b46120-1485505258.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a7c44e-1485505300.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a7c44e-1485505300.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a7c44e-1485505300.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a7c44e-1485505300.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8b88ec-1485505360.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8b88ec-1485505360.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2fff88-1485505395.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2fff88-1485505395.jpg)

Rotbart
27.01.2017, 10:28
http://www.bilder-upload.eu/thumb/73ad96-1485505447.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=73ad96-1485505447.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f4a050-1485505498.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f4a050-1485505498.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8a591b-1485505557.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8a591b-1485505557.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/575c15-1485505593.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=575c15-1485505593.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f6eac3-1485505624.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f6eac3-1485505624.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3e6d77-1485505665.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e6d77-1485505665.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/617c6b-1485505702.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=617c6b-1485505702.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9934fc-1485505737.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9934fc-1485505737.jpg)

Rotbart
27.01.2017, 10:32
@Tom : die Flecken sind Teile von der pulverbeschichtung , wurde wohl von der Werkstatt nicht gut abgedeckt :thinking:

Was sagt ihr zum kolben? Sieht meiner Meinung nach gut aus. Auch der zylinder sieht unbeschädigt aus.

der-wirre-Irre
27.01.2017, 11:29
Aha, sorry, aber lieber einmal zuviel, als zu wenig.:top:

Keine Verfärbungen am Kolben, keine Freßspuren.
Sieht gut aus.

Rotbart
27.01.2017, 16:18
Noch ne frage, wenn ich später den zylinder wieder zusammen baue (mit neuen Bauteilen) wieviel l öl tu ich dann rein?

Hab natürlich das Altöl abgelassen

Billi33
27.01.2017, 16:24
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?13943-Sammlung-Fehlangaben-Fehler-im-Bucheli&p=214335&viewfull=1#post214335

Siehe Beitrag #3...

Gruß Jan

der-wirre-Irre
27.01.2017, 21:23
Noch ne frage, wenn ich später den zylinder wieder zusammen baue (mit neuen Bauteilen) wieviel l öl tu ich dann rein?

Hab natürlich das Altöl abgelassen

Wenn der Motor im Rahmen hängt und alles fertig ist, zu Begiin ca. 1,8 - 2,0 Liter Öl.
Dann einen Moment warten, Motorrad grade stellen und am Schauglas kontrollieren.
Bei Bedarf nachfüllen. Nach dem ersten laufen lassen, wirst du sicher noch eine kleine Menge nachfüllen müssen.

Seitenschneider
28.01.2017, 08:49
Vor allem sollte man alle Teile beim Zusammenbauen auch mit Öl einschmieren, nie trocken einbauen, wegen der Erstschmierung, weil es dauert, bis die Pumpe was zu den Stellen fördert.
Heinz

der-wirre-Irre
28.01.2017, 09:42
Normalerweise nimmt man für die Lagerschalen eine Molybdänsulfidpaste für die Lager der Nockenwelle und die Laufflächen der Kipphebel.
Wie Heinz schon schrieb, der Verschleß an den Nocken und Lagern ist beim ersten Kaltstart enorm. Die Wanne oben im Zylinderkopf hat auch einen tieferen Sinn.

Rotbart
28.01.2017, 11:00
Habe jetzt ne neue nockenwelle +Hebel und Führungen bestellt. Vielen Dank für euren Rat!

Rotbart
28.01.2017, 15:10
Jetzt bin ich aber verwirrt!
Ich habe heute bei suzuki meine kipphebelWellen abgeholt. Die von Auslass sieht genau wie die alte aus aber die vom Einlass sieht so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/564fb2-1485608483.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=564fb2-1485608483.jpg)

Das kann doch nicht sein oder?
Zur Erinnerung meine alte sieht so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ec73ca-1485608757.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ec73ca-1485608757.jpg)

Die von suzuki haBen die Teilenummer überprüft und meinen das passt.
Kann ich das jetzt so einbauen?

pahld
28.01.2017, 15:38
die Kipphebelwellen die ich noch liegen habe sehen so aus:21602

Dieter

Rotbart
28.01.2017, 16:05
Wenn die laufflächen denn passen, müsste es doch keine Probleme geben :thinking:

Viertakter
28.01.2017, 17:48
Moin!

Das passt auch. Das sind Ölnuten, die den Schmierstoff "bevorraten". Möglicherweise hat Suzuki da wie schon öfter (und auch bei anderen Herstellern üblich) das Teilesortiment gestrafft, um ein Teil für mehrere ähnliche Motoren verfügbar zu machen. Teilweise werden die Wellen je nach Modell mit in den Schmierkreislauf einbezogen, teils auch nicht. Normal nimmt die Welle bei der LS nur Öl über Spritzer im Kopf auf, die von der Bohrung im Kipphebel und an der seitlichen Feder aufgenommen werden. Bei dieser Welle kann sich das überschüssige Öl in den Nuten und in der Welle sammeln. Kein Problem. Eher sogar besser!

Gruss Lutz

Rotbart
28.01.2017, 18:59
Alles klar! Hab auch die Teilenummer recherchiert und festgestellt das die DR600 die gleiche welle hat, da wird das wohl so sein wie du es beschrieben hast.

Freue mich schon aufs zusammen bauen die nächsten Tage :grin:

Seitenschneider
28.01.2017, 20:27
Wie schön war das bei den Uraltmaschinen, die eine zusätzliche Ölhandpumpe hatten. Da konnte die Maschine so lange gestanden haben wie sie wollte, bevor man startete, gab's immer eine Pumpe voll Öl für alle Lagerstellen. Wäre auch für die LS als Modifikation angebracht, vielleicht gibt sich ein Edelbastler mal dran? Oder über sog. Zischhähne jeweils ein paar Tropfen vor dem Start an die neuralgischen Stellen reingeben. Deshalb waren früher die Straßenwachtgespanne, die beim Wechsel auf Autos verkauft wurden, auch so gefragt, weil sie so wenige Kaltstarts hinter sich hatten.
Heinz