PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirth Gabelfedern



der-wirre-Irre
08.03.2013, 13:11
Moin Gemeinde!

Ich habe hier eine LS stehen, so in "alter Mann" Ausführung. Breiter, hoher Lenker (= aufrechte Sitzposition, ca. 70Kg), Scheibe, Taschen, Fahrtwindanzeiger u.s.w. Nun hat sich die Dame der die Karre gehört beschwert, das die Gabel zu hart ist. Da sind die besagten Wirth Federn drin.

Das Ding ist wirklich Bretthart. Ist das normal???

Ich möchte nun die originalen Federn einbauen, wenn es nicht an zuviel Öl liegen sollte.
Ich werde am WE mal die Gabel auf machen und nachsehen.
Wenn jemand solche Federn in seiner LS eingebaut haben sollte, ich würde mich über ein Feedback freuen, wie sich die Teile bei euch fahren.

Tom


P.S.: Wenn es wirklich an den Federn liegt, gibts die zu einem späterem Zeitpunkt fürn fuffi plus Porto, ABE und der ganze übliche Zauber ist dabei.

Hoschi
08.03.2013, 13:25
Tach Tom,

also ich hab auch Wirth-Federn drin.
Meine fährt sich damit aber gut, nicht zu hart und nicht zu weich.
Ich hab eher das gefühl das die härter werden je tiefer sie eintaucht(Die Gabel)
Evtl, Montagefehler oder doch öl?

Hoschi
08.03.2013, 13:31
Vieleicht interressant









Weitere Produktinformationen:

















Infos zum Gabelfedereinbau






1. Vorderen Tankbereich mit Lappen abdecken, dann, wenn nötig, Lenkerhalterungen lösen und entfernen, Lenker mit allen Zügen usw. abnehmen und zwischen Tank und Lenkkopf legen. Vorderrad - z.B. mit einem Wagenheber unter dem Motorblock - anheben.
2. Nun mit Steckschlüssel die Holmverschlußschrauben (gelegentlich Innensechskantschrauben oder auch bloße Seegerringe) lösen. ACHTUNG: Die Federn sind vorgespannt, also Schrauben gut niederhalten! (Bild 1) Jetzt noch vor dem Entfernen der Originalfedern mit Stab o.ä. die Höhe des Ölstandes vom oberen Rand des Standrohres aus bei ausgefederter Gabel und eingelegter Originalfeder messen.
3. Originalfedern herausziehen (dazu ggf. das Vorrad etwas hochdrücken). Jetzt WIRTH-Federn einsetzen - immer mit den engen Wicklungen nach oben - Bild 1 a - . Wenn original Zusatz-Hülsen verbaut sind, sind die WIRTH-Federn in der Länge häufig darauf ausgelegt, so lang wie die Originalfeder mit Hülse zu sein - in diesen Fällen muß die Hülse also beim Einbau weggelassen werden! Ist unsere Feder aber so lang wie die Originalfeder und ist original eine Hülse verbaut, muß diese wieder verwendet bzw. bei abweichender Länge der WIRTH-Feder in der Länge so angepaßt werden, daß die alte Gesamtlänge von Originalfeder + Hülse wieder erreicht wird!
4. Falls das Gabelöl gewechselt werden soll, Ölablaßschraube öffnen (meist unten an den Tauchrohren - Bild 2 -, gelegentlich auch als Inbusschraube direkt von unten im Tauchrohr, bei einigen Modellen muß dann die Steckachse entfernt werden, sonst muß komplettes Standrohr herau und umgedreht werden). Durch mehrfaches Niederdrücken der Gabel die Ölreste herausdrücken -- Bild 3 - . Vor dem Einfüllen neuen Öls ggf. die Ölablaufschrauben wieder schließen, dann neues Öl in original vorgeschriebener Viskosität bis zur zuvor gemessenen Füllstandhöhe wieder einfüllen --Bild 4 -. Beim Einsetzen der Verschlußschrauben diese z.B. mit Knarre gleichzeitig niederdrücken und festziehen - evtl. einen Helfer hinzuziehen.
5. Der Federeinbau soll bei der zuständigen "Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr - TP" durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen der DEKRA oder des TÜV unter Vorlage des bei gefügten Technische Prüfberichtes in den Fahrzeugbrief abgenommen und eingetragen werden.






Gabel Checkliste






Fahrwerksprobleme können vielfältige Ursachen haben - zunächst

* sind die Reifen auf korrekten Luftdruck und Profiltiefe zu prüfen, auch ein anderes Profil wirkt manchmal Wunder
* die Räder müssen leichtgängig und und spielfrei sein, dürfen keinen Seiten- und Höhenschlag aufweisen
* die Hinterradschwinge soll im Lager und an den Umlenkhebeln kein Spiel fühlen lassen
* das Federbein muß dicht und die Feder intakt sein
* das Lenkkopflager muß leichtgängig und spielfrei sein, die Simmerringe müssen dicht sein, die Klemmschraube, an Vorderachse und Gabelbrücke angezogen sein
* die Schraubverbindungen des Fahrwerks (Vorder-, Hinterachse, Motor, Rahmen) müssen wie vorgeschrieben angezogen sein
* die Kette muß in Ordnung, korrekt gespannt und geschmiert sein


Wenn hier alles in Ordnung ist und die Gabel dennoch nicht zufriedenstellend arbeitet, dann muß die Gabel genauer untersucht werden:


Gabel schlägt durch

Vorspannung zu niedrig > Vorspannung erhöhen (Buchse, Scheiben)
Luftpolster zu groß > Ölstand erhöhen
zu geringe Druckstufendämpfung > Dämpfung höher einstellen (wenn vorhanden)
Zusatzluftdruck zu gering > Luftdruck erhöhen (wenn Möglichkeit vorhanden)
zu dünnes Gabelöl > Viskösität erhöhen
zu weiche oder lineare Federn > progressiv härtere WIRTH-Federn einbauen


Gabel sinkt schon im Stand zu weit ein (zuviel Negativfederweg) Motorrad wirkt kopflastig, geringe Bodenfreiheit

Vorspannung zu niedrig > Vorspannung erhöhen (Buchse, Scheiben)
Zusatzluftdruck zu gering > Luftdruck erhöhen (wenn Möglichkeit vorhanden)
zu weiche Federn > progressiv härtere WIRTH-Federn einbauen


Gabel spricht nicht sauber an, ist unkomfortabel, Lenkerschlagen (Kickback)

Vorspannung zu hoch > Vorspannung senken (z.B. Distanzbuchse kürzen)
Luftpolster zu klein > Ölstand vorsichtig verringern
zu hohe Druckstufendämpfung > Dämpfung verringern (wenn vorhanden)
Zusatzluftdruck zu hoch > Luftdruck verringern (wenn Möglichkeit vorhanden)
zu dickes Gabelöl > Viskosität verringern
zu harte oder lineare Federn > progressiv weichere WIRTH-Federn einbauen


Gabel federt zu schnell aus, Vorderrad schwingt nach (bzw. Gabel federt zu langsam aus, Vorderrad stempelt)

zu dünnes (dickes) Gabelöl > Viskosität verringern (erhöhen)-z.B. SAE 10er statt 15er
Zugstufendämpfung zu gering (zu hoch) > Zugstufendämpfung erhöhen (verringern)






Tipp Progressive Gabelfedern






Warum progressive Gabelfedern?
Originalgabelfedern sind häufig insgesamt zu weich und tauchen beim Bremsen stark ein. Progressiv gewickelte Federn schaffen hier Abhilfe. Bei luftunterstützen Gabeln kann auf Luft verzichtet werden, wenn Wirth-Federn montiert sind � das Ergebnis ist eine längere Lebensdauer der Gabeldichtringe.

DWausH
08.03.2013, 13:41
Das Ding ist wirklich Bretthart. Ist das normal???...............
Normal ist das nicht, aber du weist ja auch nicht welches Öl drin ist. Empfohlen wird dafür 7,5er und ne Luftkammer von 150mm.

der-wirre-Irre
08.03.2013, 15:14
Normal ist das nicht, aber du weist ja auch nicht welches Öl drin ist. Empfohlen wird dafür 7,5er und ne Luftkammer von 150mm.

Na da schau her, da kommen wir der Sache ja schon näher. Ich danke dir für den Hinweis!!! :smilie_baby_010:
Auf jeden Fall werde ich die Gabelholme mal umdrehen und 7,5er Öl einfüllen, mit korrektem Füllstand.
Wird ja eh kein Mopedwetter in den nächsten Tagen.

Chris_Cross
08.03.2013, 15:19
Naja....wie mans halt liebt und sieht...meine ist auch kernig, als hart würd ich die nicht bezeichnen, find es aber für mich besser, da ich mit der straffen Gabel eher ein Feedback von der Straße bzw. vom VR bekomme wie mit den originalen Schauckelfedern. Sportlich orientierten Fahrern kommt das sehr entgegen. Original war mir die Gabel selbst mit anderem Öl zu weich. Was allerdings auffällt ist das die Gabel seit dem Einbau vor 3 Jahren sehr wenig negativen Federweg nach nach oben raus hat. Bin mir auch sicher das die nicht extra für die LS entwickelt wurde. Es gibt mit Sicherheit zig passende federn für die LS, glaub von der Yamaha XJ 550 die sollen auch passen. Und sind straffer!

blue-thumper
08.03.2013, 15:27
wirth sagt 10er öl und 160 mm luftpolster.

ich mußte diese federn schon öfters wieder ausbauen weil der negative federweg einfach nicht stimmt und sie den kunden zu hart waren.
wenn man bedenkt das diese federn überhaupt nicht für die else gemacht sind obwohl wirth behauptet seine federn auf jedes fahrzeug abzustimmen, das stimmt einfach nicht.
diese federn sind für motorräder mit mehr gewicht gemacht aber nicht für unser mopedchen, wenn sie passen werden sie halt verkauft.

HONDA CX 650 C (RC11)
KAWASAKI ZEPHYR 550 (ZR550B)
KAWASAKI ZEPHYR 550 (ZR550B5)
KAWASAKI W 650 (EJ650A1)
KAWASAKI W 800 (W800)
YAMAHA XJ 600 S/N (4EB)
YAMAHA XJ 600 S/N (4BR) [KOMFORTABEL]
YAMAHA XJ 600 S/N (4LX) [KOMFORTABEL]

der-wirre-Irre
08.03.2013, 15:33
Ich bin weder Fan von zu weicher, noch zu straffer Abstimmung. Viele Möglichkeiten an der LS was zu ändern gibt es ja zum Glück (?) nicht.

Chriss, die Kiste musst du wirklich gesehen haben, selbst Bersi hat Probleme dem Ding sowas wie ein Einfedern abzuringen. Das geht garnich!!!
Ich schau am WE einfach mal rein und werde mich melden. Schön das es gleich ein paar Tipps gab. Ich hab mir mal den Bastelbogen von Wirth rausgesucht, so viel steht da ja nun nicht drin. Die Dame hatte die Karre vor 6 Monaten bei einem Suzukihändler für einen vernünftigen Preis gekauft und ist noch nicht so wirklich damit gefahren. Ich sollte jetzt eigentlich nur den obligatorischen Frühjahrscheck machen und da ist mir das mit den Federn aufgefallen. Die taucht ja selbst bei hartem bremsen kaum ein und ich hatte sie darauf angesprochen. Als Antwort kam, "das war von Anfang an so". Dann ist sie mit meiner gefahren und hat mich auch etwas irritiert angeschaut und gefragt woran das liegen könnte. Ich habe die härteren Federn noch nie gemocht und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

der-wirre-Irre
08.03.2013, 15:35
@blue-thumper: äh, ja, toll, ???? Schxxxe und nu???
Ich glaub ich bau die Dinger doch lieber aus und mach die originalen rein.

der-wirre-Irre
08.03.2013, 16:14
So, alles klar ich baue die Federn aus. Wenn sie jemand für besagten fuffi plus Porto haben möchte, bitte eine PN an mich.

Gamblingman
08.03.2013, 16:59
Ich habe bei meiner Wilbers Gabelfedern Hyperpro verbaut kann nur sagen, das ich sehr zufrieden bin.