PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube vom Kupplungsdeckel abgerissen



Super-Goofy
11.09.2004, 12:29
Heyhoo.

Jep, meine Steuerkette ist eingebaut. lles Gut.

Leider habe ich beim ABdichten des Kupplungsdeckels eine Schraube (nat. unten) abgerissen. Wie bekomme ich den Deckel jetzt dicht? ausbohren geht nicht, der Bohrer rutscht immer ins weiche Gusseisen ab. Nützt es was wenn ich die Dichtkannten dick mit Dichtmasse einschmiere??

Dank
Dirk

blue-thumper
11.09.2004, 13:36
oje eine schraube im alugewinde abgerissen ;D
du mußt den rest der schraube ankörnen mit einem kleinen bohrer anfangen zu bohren und danach immer größer. evtl. mit einem schraubenausdreherwerkzeug (ja das gibt´s) versuchen die schraube rauszubekommen. notfalls mußt du halt die dichtung mit dirko HT abdichten und versuchen ob´s dicht wird.

gruß norbert

Bauer
12.09.2004, 11:56
Hi,

ich sehe das wie Norbert; es gibt vier Möglichkeiten:

a) "stufenweise" ausbohren und Gewinde nachschneiden; wenn Gewinde zerstört HELI COIL Buchsen einziehen (lassen).

b) "anbohren" und versuchen, den "Rest" mit nem Ausdrehwerkzeug herauszupfriemeln. Hat bei mir noch nie (!!) geklappt: Das Ausdrehwerkzeug weitet den Stummel, der dann erst recht festklemmt, man dreht stärker und das Ausdrehwerkzeug bricht ab. Grande Maleur: Man hat jetzt in der Mitte des Stummels gehärteten Stahl vom Ausdrehwerkzeug und braucht dutzende von Bohrern, um weiter wie bei a.) vorgehen zu können...

c) man hofft das beste und schmiert mit Dichtungsmasse herum: hat bei mir (trotz entfetten etc.) auch noch nie geklappt: irgendwann suppt Öl heraus und man muss nochmal ran (also letztlich doppelte Arbeit und Kosten, z.B. für Dichtung etc.).

d) Wenn der Stummel noch ein bischen herausguckt, kann man folgendes machen:
Man nimmt ein Schutzgasschweißgerät (andere gehen definitiv nicht) und macht einen kleinen Schweißpunkt auf den "Gnubbel" (NICHT auf das ALU!!), dann warten, dann noch einen usw., so dass man am Ende einen "größeren Gnubbel" hat, auf dem man eine Mutter aufschweißen kann. Meistens läßt sich dann der Rest mit einer Knarre ausdrehen, weil die Hitze das Gewinde gelockert hat und man das Drehmoment vernünftig übertragen kann. Muss man aber ganz gut schweißen können und das Gerät kennen...


MFG, Bauer

blue-thumper
12.09.2004, 12:09
ja das mit dem gewindeausdreher ist eine knifflige angelegenheit. beim ausbohren ist halt das problem das es ohne ankörnen nicht funktioniert weil der bohrer abwandert. wenn dann ins alu gebohrt wurde ist´s eh zu spät ;D schweißen ist gut, aber wie bauer sagt aufpassen, ruckzuck hat man das alugehäuse angebraten. ich bekam durch stufenweises aufbohren bis jetzt jede abgebrochene schraube raus. bei dieser größe muß man mit einem ganz kleinen bohrer anfangen. so ab 1 mm, dann 1,5 mm, 2 mm.......

Super-Goofy
12.09.2004, 17:11
Genau, und wie ich halt so bin, habe ich natürlich genau das getan, ins Alu abgewandert mit dem Bohrer. Jetzt habe ich eine zweite Bohrung, einen Deckel mit einem zu großem Schaubenloch und viel Platz zum lecken.... ich werde morgen nach der Frühschicht nochmal mein Glück versuchen.

Dirk