PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflexbremsleitung



feuerteufel
06.03.2013, 15:27
Soeben per Post eingetroffen: 8311

Macht einen soliden Eindruck und der Preis passt auch. :IMG0:

Nein...ich bekomme keine Provision :wink:

magdeburgerling
06.03.2013, 15:33
Soweit ich weiß sind schon etliche mit diesem Hersteller zufreiden. Ich habe mir eine Fren-Turbo von Micron geordert. der Preis ist wesentlich höher:shocked: (mehr als das doppelte, allerdings mit allem benötigten zubehör) aber da die schon eingetragen ist wollte ich keine andere eintragen lassen... müsste eigentlich übermorgen kommen. habe sie 2cm länger genommern, wegen meinem breiten lenker, mache dann mal ein bildchen.

neue Bremsbeläge für vorn und hinten hab ich mir natürlich auch gleich gekauft.

Specter
06.03.2013, 16:12
Soeben per Post eingetroffen: 11339

Macht einen soliden Eindruck und der Preis passt auch. :IMG0:

Nein...ich bekomme keine Provision :wink:

Ich bin damit sehr zufrieden, musst nur bei den Aludichtringen aufpassen, bei mir hatte einer ne Scharte und wurde nicht dicht...
...glücklicherweise hatte ich noch welche rumliegen :)

feuerteufel
06.03.2013, 16:24
@ Specter
Danke für den Tipp... hab die Dichtringe grade mal begutachtet. Sind alle ok.

Moritz
06.03.2013, 16:48
hab von der Sorte auch schon welche verbaut, sind super und der Preis ist unschlagbar.:smilie_baby_010:

savageridingdaddy
06.03.2013, 18:04
Für meine Zweitbaustelle habe ich mir auch eine Stahlflex von denen geholt.
Ist noch nicht verbaut, macht einen guten Eindruck.

Grüße,
rob

DWausH
06.03.2013, 20:47
Passt ja zum Thema.
Jeder lobt ja seine Stahlflexleitungen, ich ja auch meine die ich immer von TB beziehe, aber sacht doch mal gibt es eigentlich welche die man lieber nicht kaufen sollte. Ich meine, hat eigentlich schon mal jemand negative Erfahrungen mit Stahlflexleitungen gemacht?

der-wirre-Irre
06.03.2013, 22:22
Es wird vermutlich nur preisliche und qualitative Unterschiede geben. Den Unterschied sieht man eigentlich schon, wenn man die preiswerten Stahlflexleitungen mit den höherpreisigen vergleicht. Ich hab zur Zeit drei verschiedene zum Vergleich.

Pro-Brake - Preiswert, ca. 40€, optisch gut verarbeitet, ABE, sehr variabel bestellbar was die optische Ausführung anbelangt.
Lucas/TRW - teuer, ca. 50-80€, optisch gut verarbeitet, ABE, guter Kundendienst, auch über den normalen Einzelhandel zu beziehen.
Allegri - relativ preiswert, ca. 30-60€, optisch sehr edel verarbeitet, ABE, Baukastensystem (man kann sich die Leitung und die Anschlüsse, individuell zusammen bauen), etwas umständlich in der Beschaffung.

Alles in allem sind Stahlflexleitungen heute ausgereift und preiswert. Eine Investition die jeder anlegen sollte. ABE ist, egal in welcher Preisklasse Standart.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, bei einigen, hier aus dem Forum und Bekanntenkreis, ist fast kein Hebelweg vorhanden um die Bremse bis kurz vor Looping auszulösen. Auf deutsch, ein schräger Blick reicht und die Bremse haut rein wie ein Wurfanker. Von Dosierbarkeit, kann da keine Rede sein. Ich bin aber auch noch nicht dahinter gekommen an was das liegt. Meine ist etwas "weicher", hat einen fühlbaren Druckpunkt und haut mächtig rein, wenn sie soll, mit ein oder zwei Fingern. Dabei spielt das Fabrikat der Bremsleitung offensichtlich keine Rolle. Es kamen auch Sprüche, wie falsch entlüftet, wie immer das geht. Nein das ist es auch nicht. Habe mehrfach versucht diese Unterschiede durch erneutes Entlüften und /oder andere Bremsflüssigkeit auszugleichen. Ohne nennenswerten Erfolg. Ich habe bei diesen Selbstversuchen nur die Bremsbeläge von Suzuki oder Lucas verwendet.

DWausH
06.03.2013, 22:36
................Alles in allem sind Stahlflexleitungen heute ausgereift und preiswert......
Ich glaub auch das das so ist, höchstens das sich vielleicht nicht überall die Fittinge drehen lassen.

Nur sieht man immer wieder mal die dollsten Umbauten, aber mit der uralten Bremsleitung.

Bauer
06.03.2013, 22:38
Hi,

stimme Tom 100% zu:
die Bremse wird jedenfalls erheblich besser und "wieviel" hängt nicht vom Preis ab.
(Stichwort: "zu gute" Bremse bringts auch nicht, s.o.)
Richtig "schlechte" Stahlflexleitungen kenne ich aus dem KFZ Sektor nur von PKWs,
Stichwort "Leitung schlicht zu kurz"....

Ich mag die Leitungen, die man selber zusammenstellt,
weil man da z.B. auch 90 Grad Anschlüsse (= für Dragbar, z.B.)
kriegen kann und ich das optisch "sauberer" finde.
Ist auch vom verlegen oft einfacher!

MFG, Bauer

feuerteufel
06.03.2013, 23:14
Hab eben die Stahlflex in Verbindung mit neuen Bremsbelägen eingebaut.

Aber scheinbar bin ich zu doof die Bremse zu entlüften. Zwar kommt aus dem Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit mittlerweile ohne Luftblasen, mehr aber auch nicht. Das heißt, die Bremsbeläge bewegen sich keinen Millimeter.
Vorher ging die Bremse aber.
Hab ich was übersehen???

8312

sticht
06.03.2013, 23:18
die von pro-brake sind echt empfehlenswert ! hab bei der bmw durch lenkerumbau eine der drei vorderen zu kurz gekauft - hab ich bei zurücksenden der kurzen ne neue bekommen und dafür lediglich das porto bezahlt ! nette jungs , super service und der tüver war auch happy !

Specter
06.03.2013, 23:28
Hab eben die Stahlflex in Verbindung mit neuen Bremsbelägen eingebaut.

Aber scheinbar bin ich zu doof die Bremse zu entlüften. Zwar kommt aus dem Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit mittlerweile ohne Luftblasen, mehr aber auch nicht. Das heißt, die Bremsbeläge bewegen sich keinen Millimeter.
Vorher ging die Bremse aber.
Hab ich was übersehen???

11342

Wie hast Du entlüftet? Mit oder ohne Rückschlagentlüftungsventil bzw. Unterdruckpumpe?
Hast Du während dem Entlüften immer genug Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt?
Hast Du die Bremsbeläge auch gewechselt?

feuerteufel
06.03.2013, 23:40
Wie hast Du entlüftet? Mit oder ohne Rückschlagentlüftungsventil bzw. Unterdruckpumpe? nach Anleitung Bucheli
Hast Du während dem Entlüften immer genug Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgefüllt? ja
Hast Du die Bremsbeläge auch gewechselt? ja

Es baut sich halt einfach kein Druck auf. Ist aber auch alles dicht.

Chris_Cross
06.03.2013, 23:43
Mach den Ausgleichsbehälter leer, geh inne Apotheke und hol nee Injektionsspritze mit 120ml (ich nehm die auch fürs Aquarium:eusa_dance:) Da vorn nen passenden Schlauch drauf, und dann die Bremsflüssigkeit unten am Bremssattel, da wo der Entlüftungsschlauch drauf kommt einfüllen, bis der Stand oben im Ausgleichsbehälter stimmt. Mutter schließen und fertsch! Auf die art haste auch keine Probleme mit LUFT usw.......es ist mittlerweile bekannt das sich neue Leitungen teilweiße bescheiden füllen lassen.

feuerteufel
06.03.2013, 23:46
Ok, das werd ich morgen mal testen. Danke dir.

Specter
06.03.2013, 23:46
Hmmmm....Chris hat schon auch Recht...

Hast Du denn die Bremskolben ordentlich gereinigt bevor Du sie zurück gedrückt hast?

Chris_Cross
06.03.2013, 23:46
Les dich da mal durch.....




http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24186-Lange-Flexleitung-entlüften-und-befüllen&highlight=Bremse+entlüften


von unten nach oben befüllen, danach nochmals entlüften....:smilie_baby_010:
Alles kein Hexenwerk, da sah es mit der Integralbremse meiner 3 Le Mans schon anders aus.....Bei der wirkte die Handbremse nur auf die vordere linke Scheibe. die rechte vordere wurde mit der Hinterradbremse gleichzeitig verzögert..........ahhhhhh ich liebe sie immer noch.......

der-wirre-Irre
07.03.2013, 00:04
Ich entlüfte seit Jahren nach der simplen "Bucheli-Methode" und hab dabei keine Probleme gehabt. Einziger Fehler, mal gaaaaanz früher, der Schlauch am Entlüftungsventil saß nicht ganz dicht, das war schon putzig. Einfacher als die LS-Bremse geht eigentlich kaum noch.
Wenn ich richtig informiert bin, bekommt Thomas keinen Druck in das System. Luft kommt ja keine mehr. Wo ist also der Druck????
Kann der Kolben sich verklemmen und es baut sich kein Druck auf, wenn es nirgends tropft?

feuerteufel
07.03.2013, 00:10
Den gesäuberten Kolben hab ich mit einer Minischraubzwinge zurückgedrückt. Ging ohne Kraft ganz geschmeidig. Und tropfen tut nichts...alles dicht.:smilie_denk_17:

Ich hasse es, wenn solche einfachen Sachen nicht funktionieren. :a030:

Chris_Cross
07.03.2013, 00:14
Ich entlüfte seit Jahren nach der simplen "Bucheli-Methode" und hab dabei keine Probleme gehabt. Einziger Fehler, mal gaaaaanz früher, der Schlauch am Entlüftungsventil saß nicht ganz dicht, das war schon putzig. Einfacher als die LS-Bremse geht eigentlich kaum noch.
Wenn ich richtig informiert bin, bekommt Thomas keinen Druck in das System. Luft kommt ja keine mehr. Wo ist also der Druck????
Kann der Kolben sich verklemmen und es baut sich kein Druck auf, wenn es nirgends tropft?

Ich kann dir sagen wo der Druck ist..............es gab/gibt hier zig Leute, die haben sich die Finger wundentlüftet, weil keine Flüssigkeit in der Leitung war. Ich denke hier ist es das selbe, es ist bekannt das sich neue Leitungen bescheiden füllen lassen.

feuerteufel
07.03.2013, 00:18
@Chris schau mal auf das Foto #11 ... es kommt ja Flüssigkeit zum Entlüftungsventil raus. Da muss ja die Leitung voll sein, oder?

der-wirre-Irre
07.03.2013, 00:22
Diva LS650, da hammers wieder. :smilie_baby_019:

Mal ne Nacht drüber schlafen, morgen sind wir schlauer. Ein paar Denkansöße waren schon dabei.

feuerteufel
07.03.2013, 01:00
Nach einer halben Stunde Pumpen, Entlüften, einer Flasche Bier und wüsten Beschimpfungen in Richtung Bremse hat es sich die Diva ,(danke Tom, vielleicht benenne ich meine eLSe um :IMG0: ) , überlegt und nun doch Druck aufgebaut. Fragt mich nicht warum.
"Die" eLSe ist halt weiblich :smilie_happy_251:

Danke an alle für euere Hilfe.

blue-thumper
07.03.2013, 02:10
immer von unten nach oben befüllen sonst pumpt man die luftblasen immer schön rauf und runter. naja runter pumpen, steigen tun die von selbst.

wenn der bremsdruck richtig hart ist, zu hart dann liegt das an den kolbendichtungen. der bremskolben geht nicht mehr den weg zurück den er eigentlich sollte, die beläge liegen dann fast auf der scheibe an so das sie teilweise schleifen.
wenn der druck zu weich ist befindet sich entweder luft in der leitung oder der sattel ist fest und verschiebt (schwimmt) nicht mehr.