PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasereinstellung ??



brummigel
06.03.2013, 07:28
Moin moin aus Stuhr

Frage an die Gemeinde:Die Else knallt wie ein T 72 und das bei 155 HD (US-Modell Bj.87) und einer Supertrappauspuffanlage.

Hat jemand ne Idee die zur Behebung des Problems führen könnte? Bis dahin Gruß Alex:smilie_baby_019:

Jogi
06.03.2013, 08:31
Moin Moin,

ist die Anschlussstelle Krümmer-Supertrapp wirklich dicht oder pfeift es hier schwarz raus?

Gruß

Jogi

Viertakter
06.03.2013, 08:48
Moin!

Wenn die Verbindungsstelle Krümmer/Endtopf dicht ist und sie knallt immer noch nach dem Gaswegnehmen, dann kümmere dich um die Leerlaufdüse. Üblicherweise hat die Hauptdüse auf dieses Benehmen keinen grossen Einfluss.

Gruss Lutz

Gerhard
06.03.2013, 10:36
Jou,
"minimalstes" Aufreiben der Leerlaufdüse kann da helfen.
Seit dem hab ich kein Patschen und kein Knallen. (Nocke, Vergaserschieber bebohrt,K&N,160-iger, Trapp mit 6 Scheiben)

Gruss
Gerhard

blue-thumper
06.03.2013, 11:12
natürlich kann das knallen auch von einer zu kleinen hauptdüse kommen.

man muß das problem zuerst lokalisieren und nicht einfach eine düse vergrößern, vorausgesetzt der auspuff ist zwischen zylinderkopf und krümmeranschluss richtig dicht.

probefahrt machen, gemütlich fahren mit tempo 70-80 km/h mit weniger drehzahl, wenn´s dann knallt liegt es an der leerlaufdüse.
probefahrt mit vollgas längere zeit, wenn´s dann knallt liegt es an der hauptdüse, der grund ist ganz einfach. läuft der motor bei vollgas zu mager wird der auspuff sehr heiß und die restgase entzünden sich beim abtouren im auspuff.

die leerlaufdüse kann man ganz einfach prüfen ob zu klein oder zu groß, grundeinstellung 2 1/2 bis 2 3/4 (vorsicht, kann bei deinem modell auch eine andere sein) kontrollieren und einstellen.
dann probieren ob der motor richtig rund läuft, wenn nicht schraube in 1/4 schritten weiter rausdrehen bis der motor richtig läuft. wenn er zum beispiel bei 3,5 bis 4 umdrehungen am besten läuft ist die leerlaufdüse zu klein und muß etwas vergrößert werden.
es nützt nix einfach diese düse zu vergrößern und nachher die gemischschraube wieder reinzudrehen bis der motor gescheit läuft.

brummigel
06.03.2013, 22:18
Moin moin aus Stuhr,vielen Dank für die super Tipps,jetzt nur noch die Batterie geladen und ab geht´s zur Probefahrt.Bis dahin Gruß Alex:smilie_baby_010:

Maggibrot
07.04.2013, 19:01
Meine Süsse knallt wie kubische Kanonenschläge, wenn ich bei etwas höherer Drehzahl das Gas aprupt wegnehme, der VK meinte, dass er sie extra etwas zu fett eingestellt hat, damit dieser Effekt entsteht...schädlich und oder ordnungswidrig sowas? Ich meine ich finds klasse ;)

Bombero
07.04.2013, 19:28
Meine Süsse knallt wie kubische Kanonenschläge, wenn ich bei etwas höherer Drehzahl das Gas aprupt wegnehme, der VK meinte, dass er sie extra etwas zu fett eingestellt hat, damit dieser Effekt entsteht...schädlich und oder ordnungswidrig sowas? Ich meine ich finds klasse ;)

Fest steht, dass das nun mal außerplanmäßige Kraftstoffzündungen sind die so vom Konstrukteur nicht gewollt waren!
Mal abgesehn davon das sich irgendwann die Krümmerdichtung und die Auspuffinnereien verabschieden werden, bin ich
mir nicht sicher wie sich das Krümmerinnenrohr auf Dauer verhält. Wird ´n bisken teuer die Knallerei! Aber, ist Dein Moped!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
07.04.2013, 19:30
Meine Süsse knallt wie kubische Kanonenschläge, wenn ich bei etwas höherer Drehzahl das Gas aprupt wegnehme, der VK meinte, dass er sie extra etwas zu fett eingestellt hat, damit dieser Effekt entsteht...schädlich und oder ordnungswidrig sowas? Ich meine ich finds klasse ;)

Wenn die Kiste zu fett eingestell wäre, würde es aber nicht so brachial ballern, wie du hier berichtest. Über die wunderliche Ansage des VK äußere ich mich mal besser nicht. Es ist ja nicht mein Motor. Aber du solltest dich schon mal auf die Suche nach so Sachen wie Undichter Ansaugtrakt, undichter Auslasstrkt, zu magere Einstellung, b.z.w. Bedüsung machen, wenn du längerfristig mit dem Teil fahren möchtest.

Maggibrot
07.04.2013, 19:33
Okay, ich danke euch.
Selbst beim ausmachen kommt sogar noch ein kleiner Blubberer hinten raus.
Ich frage den morgen mal, was er da genau gemacht hat.
THX
Andy

Bexx
07.04.2013, 20:21
Der Ausmachfurz ist normal, knallen bei Gaswegnahme heisst entweder Gemisch zu mager oder Krümmer/Auspuff undicht (oder beides) ;)

Gruß Bexx

Maggibrot
07.04.2013, 20:44
[QUOTE=Bexx;444794]Der Ausmachfurz ist normal, knallen bei Gaswegnahme heisst entweder Gemisch zu mager oder Krümmer/Auspuff undicht (oder beides) ;)

okay danke...also kann es mir schlimmstenfalls den Auspuff, bzw. den Krümmer zerbröseln...
Aber datt Motörchen bekommt da keinen Schaden von ab?

Larsoerder
07.04.2013, 20:51
[QUOTE=Bexx;444794]Der Ausmachfurz ist normal, knallen bei Gaswegnahme heisst entweder Gemisch zu mager oder Krümmer/Auspuff undicht (oder beides) ;)

okay danke...also kann es mir schlimmstenfalls den Auspuff, bzw. den Krümmer zerbröseln...
Aber datt Motörchen bekommt da keinen Schaden von ab?

doch...zu mageres gemisch ist nie gut.
sowas führt z.b. zu nem loch im kolben.

glg lars

Maggibrot
07.04.2013, 21:00
gut, also stelle ich sie fetter ein und schau mal nach dem Auspuff...
Schade, weil das Knallen hat schon was, aber wenns mir die Kleine kaputtmacht, ist das natürlich nix.

THX

blue-thumper
07.04.2013, 21:08
das knallen kann dir im ungünstigen fall ein auslassvenntil verbiegen.

Maggibrot
07.04.2013, 21:21
...also Gemisch etwas fetter einstellen und testen?

Dargon
07.04.2013, 21:25
Bin ich auch gerade dabei die richtige Gemischeinstellung zu finden. Dubioserweise knallt sie weniger wenn ich die Schraube bei 2,2 anstatt 3 stehen hab.

Maggibrot
07.04.2013, 21:28
Das widerspricht aber den ganzen bisherigen Tipps...

blue-thumper
07.04.2013, 21:33
Bin ich auch gerade dabei die richtige Gemischeinstellung zu finden. Dubioserweise knallt sie weniger wenn ich die Schraube bei 2,2 anstatt 3 stehen hab.

ist aber etwas unlogisch. sprichst du vom normalen elsenvergaser?

Dargon
07.04.2013, 21:41
Ja, ultraschallgereinigt, zuvor mit Reparaturkit alle Düsen und sonstigen austauschbaren Teile ersetzt, HD 130, knallen trat wieder auf nachdem ich den weißen Plastering wieder eingebaut habe. Teillastnadel hängt auf der mittleren Kerbe. Die Feder an der Teillastnadel aus dem Reparatursatz ist allerdings wesentlich stärker als die alte.

blue-thumper
07.04.2013, 21:50
die federstärke ist ja egal da sie die nadel ja nur nach unten drückt.
bei den zubehörkits mußt du höllisch aufpassen da stimmen die düsengrößen nicht immer, bei den einen ist 130er in mm angegeben und bei anderen in durchflussmenge, vor dem einbau unbedingt messen.
die nadeldüse passt auch nicht immer zum vergaser selbst, da mußt du die richtige einstellung finden. warst du das mit den wenig konischen nadel?

Dargon
07.04.2013, 22:04
Nein das war ich nicht. Ich hab das Keyster KS-0531 Set gekauft via Ebay.

blue-thumper
07.04.2013, 22:23
dann mußt du die beste einstellung herausfinden, ein reparaturset passend fü die baujahre 1986 - 2011 gib´s normalerweise nicht da sich im laufe der jahre viele bohrungen im vergaser geändert haben.
und gerade keyster ist da so ein spezi, passt alles sagen "die"

Dargon
07.04.2013, 22:38
Wollte die Tage mal den Luftfilter reinigen. Reicht da Druckluft von der Vergaserseite aus oder mit Filterreiniger und anschließend Filteröl drüber?

blue-thumper
07.04.2013, 22:41
wenns der originale ist und der ist verschmutzt bleibt nur eine möglichkeit, tauschen.
auf keinen fall mit flüssigkeiten tränken oder reinigen, der besteht aus vlies und das bläht sich auf.

der-wirre-Irre
07.04.2013, 22:42
Beim K&N? Filtereiniger und Filteröl. Vorher leicht ausklopfen. Beim Papierfilter neuern kaufen, 13€.

Dargon
07.04.2013, 22:49
Ist der Originale und Ersatz eben bestellt. Danke für die Hilfe Leute!