PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse schleift – Vorderrad geht schwer



ATON
03.03.2013, 22:27
Moin,
bin gerade bei der Vorbereitung für die neue Saison und muss mich endlich mal um die Bremse kümmern. Hatte letztes Jahr schon öfters Schleifgeräusche vorne…

Hab gerade eben eine gebrauchte noch gute Bremsscheibe verbaut, meine alte war schon ziemlich weit abgenutzt und zudem am äußeren Rand recht tief eingelaufen. Nach erfolgreichem Anbau der Scheibe hab ich mich mal dem Bremssatte zugewendet….

Die erste Besonderheit war, dass zwischen Bremssattel und Gabelrohr je eine Unterlegscheibe steckte. Kenne ich so bei meiner anderen nicht. Gehört die da hin?

Hab den Sattel gereinigt und festgestellt, dass er sich gar nicht mehr bewegen ließ. Nach etwas Reinigung und Fett schwamm er wieder.

Problem ist nur, wenn ich alles wieder zusammenbaue, dann schleift der innere Bremsklotz an der Scheibe und das Rad dreht sich nur mit viel Kraft. (Auch mit den komischen Scheiben)

Was kann man da noch tun? (Hoffe ich hab mich genau genug ausgedrückt)
(Vielleicht lass ich diese Kleinigkeit aber auch machen, Bremse ist schließlich wichtig)

blue-thumper
03.03.2013, 23:13
da gehört definitiv keine scheibe hin.

ist der kolben selbst leichtgängig?
wenn nicht den kolben ausdrücken und penibel reinigen dann sollte das gehen, vorausgesetzt die dichtringe sind richtig eingesetzt.

ATON
03.03.2013, 23:55
Den Kolben werd ich mir mal angucken, komme hoffentlich nächstes Wochenende wieder zur Else (steht bei meinen Eltern).
Hatte die Bremsflüsigkeit dringelassen und nur den Deckel oben aufgemacht beim Zurückdrücken. Wirklich leicht ging der aber nicht zurück... muss wohl mal auseinanderbauen und genau angucken. Bremsflüssigkeit ganz neu reinfüllen ohne Luftblasen drin sollte ja nicht so schwer sein? (wollte eigentlich nur oben nachfüllen und unten abpumpen)

Dass das Rad vorne an einer gereckten AME Gabel hängt sollte ja für die Bremse keinen Unterschied machen...

Tinorossi
04.03.2013, 00:38
hi,
bei mir waren auch U-Scheiben drunter, bei mir lag es an den Radlagern, habe mir ein anderes Vorderrad gekauft (altes ist nicht rund gelaufen) und beim vermessen der Nabe habe ich festgestellt, dass beim Orginalvorderrad das Radlager nicht so weit in der Nabe saß wie beim gekaufen, so musste ich auch die U-Scheiben weglassen und alles passte. Beim Orginalrad war der Abstand zum Sattel nicht gleich deshalb waren die Scheiben darunter.
maik

blue-thumper
04.03.2013, 02:49
wenn eine andere gabel verbaut ist weiß ich natürlich nicht ob da scheiben hin müßen, ich ging vom originalen aus.

Bauer
04.03.2013, 12:12
Hi,

die "schmale" AME Gabel (250 mm Standrohrabstad / 14 Grad Reckung)
ist minimal breiter als die Originale,
darum ist das mit den Unterlegscheiben schon o.k.
Bei mir ist das bei o.g. Gabel jedenfalls auch so!

MFG, Bauer

ATON
04.03.2013, 21:31
Haha... das erklärt auch die zusätzliche Unterlegscheibe, die auf der Achse vom Vorderrad mit drauf ist.
Dann wird das Schleifproblem meiner Bremse wohl wirklich mit dem Kolben in der Bremszange zutun haben, werde den bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen...

Danke für die Hinweise...