PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandsetzen der Antriebswelle und des Front-Pulleys



MK650
02.03.2013, 17:15
Hallo Forum Gemeinde

Habe mich mal dem Tema mit der Antriebswelle und des Pulleys angenommen .
8288
So sah meine Welle und dementsprechen mein Pulley aus .
8289
nach meiner Behandlung dann so .Adapterring angefertig mit der Originalen Verzahnung
8290
Adapterring dann in das Pulley eingepasst.
8291
8292
Danach sah das Pulley und die Antriebswelle wieder wie neu aus und es läuft absolut Schlagfrei und Rund.
8293
Zusammen gebaut siehts so aus . Zwishen Pulley und welle nicht das geringste Spiel .

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
02.03.2013, 18:01
Sorry, wenn ich mal ganz blöd frage.
Wie hoch war den bei der Aktion der Arbeitsaufwand für den Adapter und die Welle?
Eine neue Welle kostet irgend was um die 140€. Den Motor muß man ja trotzdem zerlegen.
Wäre es da nicht sinnvoller gleich eine neue Welle einzubauen?
Nix gegen die Idee und die geleistete Arbeit aber ist das gerechtfertigt und was für Maschinen braucht man denn dazu?

MK650
02.03.2013, 18:15
Für mich war der Aufwand ca. 3-4 Std. Maschinen, alles was so im Werkzeugbau vorhanden ist . Drahte für den Adapterring ,Drehbank für das nacharbeiten der Welle , Senke für die Verzahnung auf die Welle machen usw.

DWausH
02.03.2013, 18:22
Lohnt halt nur wenn man die Zeit nicht rechnet, und alles selber machen kann.

Auf jeden Fall gute Idee zu Schrottverwertung, saubere Sache:top:

der-wirre-Irre
02.03.2013, 18:36
Auf jeden Fall gute Idee zu Schrottverwertung, saubere Sache:top:

..., die Idee ist Klasse!!!:smilie_baby_010: Aber wer sitz den ganzen Tag in der Werkzeugmacherei und hat Langeweile?:wink:
Da könnte man schon neidisch werden!!!

Wesch
02.03.2013, 19:20
Hallo

Da es die 4 Gang Welle ja nicht mehr geben soll, sicherlich ne super Alternatieve zum Verschrotten des Bikes.

Gute Arbeit, bin begeistert.

MfG. Günther

Martini
03.03.2013, 01:30
Kann man sowas auch käuflich erwerben?

Wesch
03.03.2013, 09:46
Hallo

Da du ja die Achse etwas duenner jetzt gemacht hast, da wo du die Verzahnung nachgeschnitten wurde und da jetzt ausserdem eine scharfe Kante ist,( siehe Feil ),
glaubst du nicht, dass das jetzt eine eingebaute Sollbruchstelle ist ?
Bei meiner Vette sind die Halbachsen genau dort abgerissen . Da ist ja ne menge Drehmomentkraft anwesend an dieser Stelle.

8298

Mal sehn, was die Zukunft dir hier bringen wird.

MfG. Günther

MK650
03.03.2013, 12:32
Auf die Achse wurde Marerial - Hochlegierter Stahl- aufgetragen und auf dem ursprung gebracht .Desweiteren passende wärmebehandlung und Härteprüfung durchgeführt. So das die Welle die gleiche Festigkeit an der stelle hat .Auserdem wurde die Achse Geröngt um dieverse Spannungsrisse oder lunkern im Inneren zu sehen .Am übergang zum dicken Durchmesser wurde ein kleiner 0.5R Angebracht ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen .
Sollche ähnliche Aktionen habe ich schon an diverse Spritzgießmaschinen gemacht und da werkeln höhere drehmomente als an so einen kleinen Motor .

Bei der Aktion ging es mir eigentlich nur darum ob sowas überhaubt noch zu Retten ist . Wegschmeissen und neu geht immer schnell aber sowas Instandsetzen ist immer ein Persönlicher Anreiz ( Ehrgeiz ) für mich .

Gruß
Michael

der-wirre-Irre
03.03.2013, 12:48
aber sowas Instandsetzen ist immer ein Persönlicher Anreiz ( Ehrgeiz ) für mich .

Gruß
Michael

Geile Einstellung!!! :IMG0: :top:

Wesch
03.03.2013, 12:59
Hallo


Auf die Achse wurde Marerial - Hochlegierter Stahl- aufgetragen und auf dem ursprung gebracht .

Hmm, wie meinst du das ? Dann haettest du kein Adapetstueck gebraucht.

Die Achse ist gebau um die Dicke der Verzahnung duenner an der schwaechsten Stelle , oder ich verstehe das jetzt ueberhaupt nicht.

Nichts gegen die super Arbeit oder die gute Einstellung der Materialrettung, ich bin immer noch begeistert, nur sehe ich eine Schwaechung dieses Bauteils und deshalb meine Frage. Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass der Motor das abreisst , dachte ich aber auch nicht bei der Vette, wurde dann aber eines besseren belehrt.

Hast du schon 4 Gang Achsenrettungsauftraege erhalten ?

MfG. Günther

MK650
03.03.2013, 13:10
Hi Günther
Die Welle ist als hättest du fast eine neue von Suzi gekauft .
Der Adapterring wurde nur gemacht um das Pulley noch gebrauchen zu können . Da es genauso aussah wie die Welle .
Mit dem Adapterring kannst du das Pulley auch noch für eine Intakte Welle nutzen !

Lg
Micha

Wesch
03.03.2013, 13:36
Hallo

Der Adapterring gleicht also das weggenommene Material in der Pulley aus und nicht von der Welle ?

OK dann. Also wuerde eine Aufarbeitung der Welle und neues Pulley ( ohne Adapter ) eigentlich auch reichen ?

MfG. Günther

blue-thumper
03.03.2013, 14:37
saubere arbeit, für die instandsetzung von nicht mehr erhältlichen viergangwellen absolut genial.

MK650
03.03.2013, 17:10
Günther
so ist es ! habe nun mal beides gemacht .
MfG
Micha

MK650
03.03.2013, 17:13
Leider habe ich keine Zweite Welle und Riemenrad um es abzugeben .
Alles weitere peer E-Mail

Bin aber gerne behilflich , Vorrichtungen sind ja alle schon vorhanden !

Gruß
Michael

WES-AP10
03.03.2013, 17:28
Ich seh schon, du wärst vor ein paar Jahren der perfekte Ansprechpartner für ein Forenmitglied gewesen, der darüber nachdachte, seine LS auf einen Harleyriemensatz umzurüsten. (Hat er aber -glaub ich- nie umgesetzt, zumindest habe ich nichts mehr darüber gelesen.)

Saubere Arbeit! :smilie_baby_010:

Gruß
Dennis

Chris_Cross
03.03.2013, 17:39
Respekt!! Hammeridee und saubere Arbeit!:smilie_baby_010:

Jogi
03.03.2013, 19:10
Ich seh schon, du wärst vor ein paar Jahren der perfekte Ansprechpartner für ein Forenmitglied gewesen, der darüber nachdachte, seine LS auf einen Harleyriemensatz umzurüsten. (Hat er aber -glaub ich- nie umgesetzt, zumindest habe ich nichts mehr darüber gelesen.)

Saubere Arbeit! :smilie_baby_010:

Gruß
Dennis

Rat mal wie Heiko und ich damals wegen dem Umbau auf den anderen Riemen rumgerannt sind.....

Bauer
03.03.2013, 19:44
Hi,

alsolut top, richtig saubere Arbeit!

MFG, Bauer

WES-AP10
03.03.2013, 19:48
Rat mal wie Heiko und ich damals wegen dem Umbau auf den anderen Riemen rumgerannt sind.....

An dich dachte ich dabei aber gar nicht, sondern an den peacefulltomy.

Haben den Thread gerade wiedergefunden:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23032-harley-davidson-riemenrad-an-else...&highlight=buell+riemen
(http://www.ls650.eu/community/showthread.php?23032-harley-davidson-riemenrad-an-else...&highlight=buell+riemen)
(Ist das schon wieder fast dreieinhalb Jahre her? Kinders, wie die Zeit vergeht.....:smilie_baby_019:)

Gruß
Dennis

Lord Infernäl
03.03.2013, 19:52
nobele idee! und die umsetzung... ich glaube die bilder sagen alles! :) mein vollsten respekt! habe von sowas nämlich KEINEN BLASSEN SCHIMMER! ;D

RobMag
03.03.2013, 21:25
Klasse , Respekt :smilie_baby_010: :smilie_baby_009:

Robert

Thor
05.03.2013, 22:35
Super gemacht. Alle Achtung.

Gruss
Thor

scherbi72
18.05.2013, 17:44
Saubere Arbeit, bin demnächst auch bald dran. Meine Welle sieht fast so aus wie auf dem ersten Bild.

LG Frank

Beachcruiser
13.11.2013, 22:44
Auf die Achse wurde Marerial - Hochlegierter Stahl- aufgetragen und auf dem ursprung gebracht .Desweiteren passende wärmebehandlung und Härteprüfung durchgeführt. So das die Welle die gleiche Festigkeit an der stelle hat .Auserdem wurde die Achse Geröngt um dieverse Spannungsrisse oder lunkern im Inneren zu sehen .Am übergang zum dicken Durchmesser wurde ein kleiner 0.5R Angebracht ist auf dem Bild nicht richtig zu erkennen .
Sollche ähnliche Aktionen habe ich schon an diverse Spritzgießmaschinen gemacht und da werkeln höhere drehmomente als an so einen kleinen Motor .

Bei der Aktion ging es mir eigentlich nur darum ob sowas überhaubt noch zu Retten ist . Wegschmeissen und neu geht immer schnell aber sowas Instandsetzen ist immer ein Persönlicher Anreiz ( Ehrgeiz ) für mich .

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich habe leider das gleiche Problem und möchte fragen, ob Du auch für andere Leidgenossen reparierst?

Gruß

Gerhard

blue-thumper
13.11.2013, 23:04
mensch, eine neue welle kostet 100 € und gute gebrauchte gibts für 50 €.

magdeburgerling
13.11.2013, 23:05
mensch, eine neue welle kostet 100 € und gute gebrauchte gibts für 50 €.

boah dieses Forum braucht noch einen "Gefällt Mir!"-Button oder so ein bedanken-teil :eusa_dance:

Beachcruiser
13.11.2013, 23:14
mensch, eine neue welle kostet 100 € und gute gebrauchte gibts für 50 €.

hättest noch eine Welle und Pulley auf Lager?

Einbau-Aufwand? Vom Laien jemals gemacht? Gibts dafür eine Anleitung?

Gruß

blue-thumper
13.11.2013, 23:22
dafür gibt es das reparaturbuch.
gebrauchte hab ich nur für den eigenbedarf in der werkstatt, sollte es aber bei gut sortierten teilehändlern geben.

blue-thumper
13.11.2013, 23:26
wenn du das nicht selbst kannst, bei mir kostet diese reparatur inkl. neuer welle und riemenrad etwas über 600,00 €

Beachcruiser
15.11.2013, 00:09
wenn du das nicht selbst kannst, bei mir kostet diese reparatur inkl. neuer welle und riemenrad etwas über 600,00 €

weißt du, ob die getriebeausgangswelle bj. 97 identisch mit bj. 94 ist? (=> wenn ja, hätte da evtl. eine gute gebr. in aussicht)

gruß

Gerhard
15.11.2013, 00:46
Der Unterschied besteht nur zwischen den vier- und fünf-gang Motoren.
Da 94 schon fünf-gang ist, passt das auch auf 97.

Gruss
Gerhard