PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrrad quer zur Fahrtrichtung



Ich
27.02.2013, 18:47
Guten Abend,

nach wechseln der Bremsbeläge an der hinteren Trommelbremse steht das Hinterrad quer zur Fahrtrichtung.
Ich habe das mal auf dem folgenden Bild kenntlich gemacht.
(Einstellschraube links fast komplett rein, rechte E. normal)

8266

8267

Ich habe mal versucht das hier kenntlich zu machen.
Soll = Gelb
Ist = Blau

Ich weise noch kurz darauf hin, dass sich das Hinterrad NUR um die Z-Achse verschoben hat,
wie gesagt, quer zur Fahrbahn steht, sonst nicht.

Wie immer, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Matthias

Bauer
27.02.2013, 19:13
Hi,

hmmmm.
so richtig verstehe ich das jetzt nicht:
meinst Du mit "quer", das das Rad in Fahrtrichtung "schräg" steht?!
(Von hinten gesehen an den oberen Kanten zu weit rechts?!)
Das kann dann kein Montagefehler sein, sondern nur eine verzogene Schwinge.
(Alternativ & einfacher / billiger: der Kotflügel sitzt schief, gibts wohl mal oder sogar öfters...)

MFG, Bauer

Bexx
27.02.2013, 20:04
Ich glaub er meint eher quer zur Spur, als ob er hinten lenken würde.

Bin mir jetz nicht sicher was da beim Wechseln der Bremsbeläge schieflaufen kann, aber beim Einbau des Hinterrades könnte man die Distanzhülsen verwechselt haben, oder die linke Distanzhülse sitzt nicht richtig in der Fassung des Riemenrads. Sitzt die Nut der Bremsenseite richtig in dem dafür vorgesehenen Schlitz an der Schwinge?
Normalerweise müsste das alles einigermassen grade sitzen (kraftschlüssige Verbindung) und per Einstellschrauben korrigierbar sein.

Und ja, viele Originalheckfender sind schief, die sollte man nicht als Maß nehmen.

Gruß Bexx

Zoerm
27.02.2013, 20:28
Stimmt auffallend, ich hab erst einen geseh´n der grade war und den hat mir das scheiß Reh verbogen^^

Frag mal "Krümel" der hat sich was feines zum Spur einstellen einfallen lassen...
Die Z-Achse, is doch die wenn man senkrecht von oben, qwasi durch den Fender, drauf guckt oder?

Chris_Cross
27.02.2013, 21:03
Bei ordnungsgemäßem Einbau steht da nix schief!....Distanzen verwechseln geht nicht, da die große sonst zu breit ist und das ganze nimmer in die Schwinge passt! Hast du eventuell nen Ruckgummi bei der Montage rausfallen lassen?....ansonsten nochmals alles raus und neu!

der-wirre-Irre
27.02.2013, 21:16
Seh ich ähnlich, bau den ganzen Zauber noch mal aus. Prüfe bei der Gelegenheit gleich die Schwinge auf Verzug und Spiel.
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Ich
27.02.2013, 21:48
Ich glaub er meint eher quer zur Spur, als ob er hinten lenken würde.

Exakt! :yeah:

8272

Die Nut der Ankerplatte scheint auch nicht richtig in die Schwinge "eingerastet" zu sein.

"Seh ich ähnlich, bau den ganzen Zauber noch mal aus. Prüfe bei der Gelegenheit gleich die Schwinge auf Verzug und Spiel."
- Darauf wirds hinauslaufen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß
Matthias

rudiwolfen
27.02.2013, 22:01
da scheint doch beim Zusammenbau einiges schief gelaufen zu sein. Distanzen vertauscht??? Distanz mit Bund verkehrt herum montiert???
Läuft den das Rad überhaupt im aufgebockten Zustand leicht. Fahr um Gottes Willen ja nicht so, sonst richtest Du das Bike zugrunde!

http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG46.html#results

Wenn man noch keine Routine hat, plaziert man die demontierten Teile in der richtigen Reihenfolge auf eine etwas abseitigen Ablage.

Gruß
Rudi

Ich
27.02.2013, 22:21
Mal kurz aus dem Kopf:

Aus Sichtweise hinter dem Motorrad stehend über den Lenker gucken.

Von links nach rechts:
Ich hab das Teil mit der Einstellschraube, dann den Abstandshalter, das Ritzel, dann das Rad, die Bremse, ne "Unterlegscheibe", noch einen Abstandshalter und wieder das Teil mit der Einstellschraube.
Da hau ich die Achse rein und fertig ist der Zauber.

Fehlt da ein Teil?
Zum Beispiel das "in der Bremse"? Noch ein Abstandshalter?

Gruß
Matthias

Chris_Cross
27.02.2013, 22:29
Nee Unterlegscheibe zwischen der kleinen Distanz und Ankerplatte is mir neu.......verbessert mich bitte wenn ich seit 20000 verkehrt unterwegs bin.. In der Trommel is nix weiter....keine Angst!

Kradler
27.02.2013, 22:35
Fehlt da ein Teil?
Zum Beispiel das "in der Bremse"? Noch ein Abstandshalter?

Gruß
Matthias

Schau doch mal in den Link, den rudiwolfen gepostet hat, da kannst Du doch genau sehen wie es richtig ist. Kann doch nicht so schwer sein.

s_point
27.02.2013, 22:45
ich geb dir nen tip, *ich*

bevor du wieder etwas auseinander baust, mach vorher genaue und detailfotos

hilft ungemein beim zusammenbau

Ich
27.02.2013, 23:34
Also die Unterlegscheibe gehört unter die Mutter, die am rechten Ende auf die Achse gedreht wird - klingt auch viel einleuchtender!

Hab also nochmal das Hinterrad zerlegt, alles angeguckt und ausprobiert, ist aber alles so wie es war/ sein soll.
Also alles wieder zusammengetüdelt, eingestellt und drüber gepeilt.
Die "Nase" der Ankerplatte ist jetzt wieder vollständig in der Schwinge eingerastet.

Das Rad scheint mir aber immer noch stark nach links.
Jetzt liegt der Verdacht natürlich nah, dass das ganze (wie auch schon von euch beschrieben) sich parallel etwas nach links verschiebt (Standardmäßig).
Der Stoßdämpfer hinten sind ja auch nicht symmetrisch zur Mitte, das dürfte ja bekannt sein.

Also ich glaube wir verbleiben so, dass ich mir anschaue wie sich das Rad während der Fahrt verhält, ob der Riemen Krach macht oder schleift.
Scheint ja alles wieder i. O. und wackelfrei verbaut.

Vielen Dank für die guten Tipps!!!
In anderen Foren über andere Motorräder sind so Aussagen wie "Dann stimmt da wohl etwas nicht" nicht gerade erfreulich. :weirdo:

Ich werd dann sehen, was sich ergibt und dann den hoffentlich letzen Beitrag schreiben.

Gruß
Matthias

der-wirre-Irre
27.02.2013, 23:37
Das Hinterteil der LS sieht im ersten Moment fürchterlich unsymetrisch aus.
Im Normalzustand ist das Hinterrad aber immer gerade.

Ich
27.02.2013, 23:39
Das Hinterteil der LS sieht im ersten Moment fürchterlich unsymetrisch aus.
Im Normalzustand ist das Hinterrad aber immer gerade.

Ich meinte natürlich parallel nach links verschoben im Vergleich zum Heckfender. Das Rad an sich ist nicht mehr, quer, schräg, krumm, verbogen oder radioaktiv verseucht. :yeah:

der-wirre-Irre
27.02.2013, 23:42
Dann ist ja gut, teste einfach noch ob sich alles gut drehen lässt und viel Spaß bei der Probefahrt.

Ich
27.02.2013, 23:44
Den Spaß werde ich haben!
Soll ja gar nicht so schlecht werden das Wetter zum Saisonstart - zumindest hier in der Gegend. :smilie_denk_17:

Billy
28.02.2013, 00:44
Hallo!
Schau mal,ob deine Stoßdämpfer jeweils auf der selben Stufe eingestellt sind

Ich
28.02.2013, 00:48
Hallo!
Schau mal,ob deine Stoßdämpfer jeweils auf der selben Stufe eingestellt sind

Sind die überhaupt verstellbar?
Selbst wenn, habe diese weder verstellt noch verändert.
Danke für den Tipp! :IMG0:

Chris_Cross
28.02.2013, 01:00
Sind die überhaupt verstellbar?
Selbst wenn, habe diese weder verstellt noch verändert.
Danke für den Tipp! :IMG0:

:kopfschuettel:

rudiwolfen
28.02.2013, 18:32
Hallo,
in Deiner Aufzählung der Montagefolge fehlt das Teil 17
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/retainerdrum_6473331300/
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-19...6.html#results (http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG46.html#results)

Ich
28.02.2013, 19:26
Richtig, fehlt in der Aufzählung, ist aber verbaut.
Die Richtung dieses Teils ist auch eindeutig da sonst der linke Abstandshalter nicht mehr passt - ist also definitiv korrekt verbaut.

Will bei dem Salzkram nicht unbedingt fahren im Moment, nicht mal 2 Meter, sonst hätte ich schon berichtet.
Aber dauert ja nicht mehr lange.

Seitenschneider
28.02.2013, 20:57
Besorg dir einen Metallstab/ ein Stabprofil (drüberpeilen, dass es gerade ist!), leg das eine Ende wie ein Lineal seitlich an den Flansch der hinteren Riemenscheibe, so dass das vordere Ende auf die Kante der kleinen Riemenschebe zeigt. So kannst du feststellen, ob die Teile fluchten und auch, ob das Hinterrad gerade eingestellt ist.
Heinz