PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebel auf Schaltwelle



Seitenschneider
25.02.2013, 19:30
Ich habe festgestellt, dass der kleine Hebel auf der Schaltwelle in der Verzahnung Spiel hat. Erfahrungsgemäß lässt sich eine Schraube an der Stelle nicht so fest ziehen, dass sie dauerhaft spielfrei hält. Mein Tipp: Schraube mit Gewinde bis unter Kopf nehmen, von der anderen Seite (die mit Gewinde) in den Hebel ganz rein drehen, dann mit einer Mutter, ggf, Nylstop, ganz fest ziehen. Das sollte auf ewig bombenfest sitzen und Verschleiß verhindern. (Hab da schonmal jemandem auf der Durchreise auf dessen Wunsch den Hebel auf der Welle fest gepunktet. Die Verzahnung war völlig verschwunden; war allerdimgs keine LS!!!).
Heinz

Bauer
25.02.2013, 22:29
Hi,

kannst auch den Spalt von dem Hebelchen mit der Flex etwas größer machen.

MFG, Bauer

Seitenschneider
26.02.2013, 16:22
Ja, das für den Fall dass die Flanken sich berühren. Aber auch wenn ein Spalt bleibt, bringt man wegen der Torsion der Schraube nicht die Spannung auf die Klemmung, das schafft nur die Mutter bei "stillstehender" SchraubeHeinz

blue-thumper
26.02.2013, 17:38
Ich habe festgestellt, dass der kleine Hebel auf der Schaltwelle in der Verzahnung Spiel hat.

normalerweise nicht, sitzt bombenfest. wenn ja ist die verzahnung am hebel ausgelutscht.