PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membran



Noisecontrol
10.04.2006, 13:21
Hallo,

weil meine Savage das letzte Jahr ab und zu und am Ende sehr häufig am Stottern war, habe ich heute mal den Vergaser zerlegt. Leider musste ich feststellen, dass die Membran der Unterdruckkammer zwei kleine löcher hat.

Nach einer Preisanfrage bei einem lokalen Suzuki Fachhändler bin ich fast umgefallen: 106,88 €

Kann mir jemand sagen, ob er schon mal eine Membran abgedichtet hat? Mit Tesafilm wirds wohl nicht gehen
:]

Viele Grüße

Dirk

Lotzbub
10.04.2006, 15:00
Fahrradflickzeug ( schlauch)

hält diese saison und im winter kannste das ersparte ausgeben für ne neue ;D

stefan

Noisecontrol
10.04.2006, 15:31
Das ist eine wahrhaft gute Idee. Ich berichte nachher über das Ergebnis.

Viele Grüße

Dirk

Noisecontrol
10.04.2006, 15:44
Ich darf sodann berichten, dass die Membran als solche leider nicht aus Kautschuk besteht. Jedenfalls konnte ich keinen Vulkanisierungseffekt feststellen :[

Es muss doch irgendwas geben!!! *grübel*

Ich brauche irgend nen Klebstoff, der es mit all den Widrigkeiten aufnehmen kann, die durch den Kontakt mit Benzin entstehen. Verdammich!

Ich geh jetzt mal auf www.pattex.de

blue-thumper
10.04.2006, 16:03
auf dauer hilft da garnix, die membran ist ein gummigewebe und muß ausgetauscht werden. kleben reicht oftmals nur noch für eine heimfahrt wenns unterwegs passiert.
wenn das flickstück zu groß wird beeinträchtigt dieses die elastizität der membran und der vergaser funktioniert nicht mehr richtig. also, in den sauren apfel beissen und neu kaufen, oder gebrauchten vergaser.

gruß norbert

Noisecontrol
10.04.2006, 16:28
Danke BT

*wein* *sei klein* *geh geduckt nach hause*

digga
10.04.2006, 17:31
hab ne frage,passt vieleicht die membran aus dem vergaser für die dr 650 ?
die kostet nämlich bei louis neu nur knapp 25euro.

blue-thumper
10.04.2006, 17:39
passt nicht.

Lotzbub
10.04.2006, 20:49
Hi,

beim buckelvolvo ging das immer mitm fahrradflickzeug ;D

die strombergvergaser waren bekannt fürs membran reissen !

aber an der ls hab ich noch nicht versucht.


wenn du es nicht vulkanisieren kannst geht sekundenkleber auf jeden fall,logisch ist auch das man auf nen 3 mm riss kein cm flickstück drauf macht.

stefan

schmoelzer
11.04.2006, 17:58
Habe an einer GPZ Membran auch schon mal am Zeug geflickt. Hat 12000 km gehalten. Habe aber trotzdem irgendwann getauscht.

Grüße

Maaddin

Noisecontrol
11.04.2006, 19:44
Wie haste das denn gemacht?

Ich bin inzwischen am Überlegen, ob nicht silikon oder Latex helfen könnte.

So wie es sich anfühlt (hab eigentlich keine Ahnung), ist die Membran aus Latex. Sowas gibt es ja in Läden für Künstlerbedarf.

blue-thumper
11.04.2006, 21:30
ihr seid einfach unbelehrbar.
bei vierzylinder mopeds sind die membranen meistens aus gummi (latex) die sind ja auch viel kleiner als bei der ls.
bei der ls ist das ganze ein gummiertes gewebe das sich sehr schlecht kleben lässt. jammert nicht wenns nicht hält und ihr unterwegs irgendwo stehenbleibt. wenn das teil kaputt ist muß man halt einmal ein paar euro investieren, ansonsten FALSCHES HOBBY.

gruß norbert

gerd
11.04.2006, 22:27
Hallo Dirk,

habe mal ein Loch in meiner Membran mit Sekundenkleber geflickt, das war extra so ein elastischer Klebertyp, hat einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Monaten und etwa 1000km habe ich die Membran vorsorglich trozdem gewechselt, aber nur weil ich den Vergaser wegen was anderem auf hatte. Die Klebestellen sahen gut aus, der Kleber war auf jeden Fall benzinresistet. Würde ich erstmal wieder so machen.

Gruß Gerd

Rooster
11.04.2006, 22:32
Hallo Noisecontol

schaue doch mal in der Bucht oder bei Gebrauchtteile nach nem Vergaser meistens billiger als ein guter Kleber.......

und vor allem besser als mitten in der Pampa stehen zu bleiben wie Rotkäppchen.


de seehase

blue-thumper
12.04.2006, 00:43
ja gerd, dich hats ja wegen deinem vergaser auch nur 2 anlasserfreiläufe gekostet.

gruß norbert

gerd
12.04.2006, 09:54
:o :o :o

Oh Norbert, das war erst nach dem Membranloch, erinnere mich nicht daran, nur weil am Vergaser der O-Ring von der Regulierschraube fehlte, aber dir sei Dank für Deine gute, schnelle Hilfe !

;D ;D ;D

Übrigens Freilauf , haste dem Ganja das breite Zahnrad für mich mitgegeben?

Gruß Gerd

blue-thumper
12.04.2006, 12:51
ja gerd das war der o-ring, aber bei der membran kann theoretisch das gleiche passieren. loch in der membran, vergaser funktioniert nicht mehr richtig, fehlzündungen und schon schlägt es mit wucht auf den freilauf, da reicht ein gewaltiger schlag.

gruß norbert

Noisecontrol
12.04.2006, 17:32
Was ich noch anmerken wollte:

Zwei von den Vergaserdeckelschrauben ließen sich einfach nicht lösen. Die Schrauben sind einfach zu weich gewesen. Ich musste beide Schrauben ausbohren. Zum Glück ist den Gewinden nichts passiert.

Ich werde trotz aller Bedenken erst mal zum Sekundenkleber greifen. Morgen, wenn es nciht mehr regnet, werde ich Hand anlegen.

Sollte das mit dem Kleber nicht funktionieren, werde ich eine neue Membran kaufen. Nach 60000 km ist das nicht ganz so schlim.

Ich muss mich aber gegen Vorwürfe wehren, die da behaupten, dass ich das falsche Hobby habe, weil ich nicht die Kohle habe, einfach mal 100 € auszugeben :]

Mein Finanzplan ist bis zum 31.03.2007 genau abgesteckt. Da ist kaum Spiel für solche Sachen.

Viele Grüße

Dirk

Noisecontrol
13.06.2006, 19:11
Nur fürs Protokoll:

Ich musste die Membran seinerzeit an insgesamt 4 Stellen kleben.

Gestern musste ich feststellen, dass neben den geklebten Stellen neue kleine Risse entstanden sind. Und das nach nur 500 Kilometern.

Ich habe mir heute eine Membran bei Suzuki für 106,88 € bestellt.

Beste Grüße

Dirk

Shake
15.06.2006, 15:41
Irgendwie nachvollziehbar, das nach der Kilometerleistung das Material porös wird. Das kann dann nur noch überall reißen. :-) Da hilft das beste flicken nicht mehr. :-)