PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen nachziehen am Vorderrad



rainer1640
22.02.2013, 11:10
Hallo Forum
Einige der Speichen meines Vorderrades haben einen klirrenden Klang. So auf die kalte nachziehen koennte doch den Schlauch in Mitleidenschaft ziehen? Wie rum wird denn nachgezogen, damit man die Speiche nicht noch lockerer macht. Dreht sich denn das Speichennippel im inneren der Felge nicht mit und reibt am Schlauch?
Auf Antworten bin ich gespannt.
LG Rainer :undecided:

Hoschi
22.02.2013, 11:20
wenn die speichen auf verdacht nachgezogen werden, könnte da nicht nen ei draus werden? einspeichen ist ja nicht umsonst ne kunst für sich.
wegen dem schlauch, normalerweise ist da ein felgenband verbaut aus gummi, das soll den schlauch eben genau vor diesen nippeln schützen.

achja, müßte rechtsgewinde sein.

Janis
22.02.2013, 11:45
Ich bin da zwar auch kein Experte aber sie sollten schon alle gleich klingen und natürlich Spannung haben. Wenn sie einen Gleichmäßigen Klang haben hat man auch kein Ei im Rad. Das Felgenband (Heist das so?) in der Felge sollte den Schlauch auch ausreichend schutz bieten. Ich musste das kürzlich erst bei meiner XS650 machen weil wegen mangelnder Pflege ein paar Speichen weg waren und etliche locker (duck). Jetzt läuft sie wieder geradeaus.

Gruß Jan

blue-thumper
22.02.2013, 12:02
ein sogenannter gleicher klang hat nichts damit zu tun ob das rad richtig läuft oder nicht.

nachziehen ist natürlich möglich aber das sollte nicht mal gerade so gemacht werden, am besten am zentrierständer oder notfalls bei aufgebocktem vorderrad.

der-wirre-Irre
22.02.2013, 12:04
Moin Rainer, dreh bitte nicht wahllos an den Speichen rum!!!
Wenn in der Felge erstmal ein richtiger Schlag drin ist, macht es keinen Spaß den wieder raus zu ziehen.
Bei der letzten Bastelei war von einer 8 im Vorderrad nicht viel zu merken. Wenn du da jetzt einfach drauf los drehst, sind die Speiche vieleicht straff, nur ob die Felge dann noch rund ist? Aber wenn du meinst du traus dir das zu, bitte. Dem Schlauch passiert nichts. Die Speichen reichen nicht so weit in die Nippel, das sie dir das Felgenband und den Schlauch durchlöchern. Es sei denn jemand hat die falsche Speichenlänge eingebaut.

Janis
22.02.2013, 12:25
ein sogenannter gleicher klang hat nichts damit zu tun ob das rad richtig läuft oder nicht.

nachziehen ist natürlich möglich aber das sollte nicht mal gerade so gemacht werden, am besten am zentrierständer oder notfalls bei aufgebocktem vorderrad.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, ja das Rad sollte schon in der Luft sein und der Lenker frei. Ja, ist auch immer mit Arbeit verbunden und dennoch, natürlich nicht hundertprozentig. Wie gesagt bin ich da kein Experte und vertraue da deiner Aussage, bin ja noch lernfähig.

Gruß Jan

blue-thumper
22.02.2013, 12:34
ich habs zwar mal gelernt bin aber auch kein experte für´s einspeichen.
nur wenn ich sehe das jemand die speichen nachzieht und das moped dabei auf dem seitenständer steht denke ich als......................................

hmt
22.02.2013, 19:24
Ne lose Speiche einfach mal nachziehen ist doch erstmal besser als garnix machen und abwarten bis diese bricht.
Und vom nachziehen dreht man bestimmt kein "Ei" rein. Es sei den man hat viel Kraft und kein Gefühl.

DWausH
22.02.2013, 19:38
Ne lose Speiche einfach mal nachziehen ist doch erstmal besser als garnix machen...............
Würde ich auch so sehen, und auch selber machen, wenn deutlich zu erkennen ist die ein oder andere Speiche lose ist, aber mit Gefühl anziehen. Rad sollte natürlich frei inner Luft hängen.

blue-thumper
22.02.2013, 20:16
natürlich mache ich das auch, man muß nur aufpassen das man die eine nicht so spannt das drei wieder lose werden.

hmt
22.02.2013, 20:39
Das hab ich gemeint mit viel Kraft und kein Gefühl.:weirdo:
.

Janis
22.02.2013, 20:48
Dann sind wir uns ja alle einig.

:yeah::yeah::yeah:

rainer1640
23.02.2013, 16:01
ein sogenannter gleicher klang hat nichts damit zu tun ob das rad richtig läuft oder nicht.

nachziehen ist natürlich möglich aber das sollte nicht mal gerade so gemacht werden, am besten am zentrierständer oder notfalls bei aufgebocktem vorderrad.


Danke allen erst mal. Natuerlich will ich es nicht selber machen. Besteht denn nun Handlungsbedarf, wenn ca 3 bis 4 Speichen klirren? Dr Klang ist nicht Ausschlaggebend? Wollte ja nicht unnoetiges Geld ausgeben. Bevor aber mehr entsteht, Vorsorgen.
LG Rainer

blue-thumper
23.02.2013, 17:26
du sprichst von klirren,

je fester die speiche angezogen ist um so höher wird der ton wenn man dagegen schlägt, so wäre das eigentlich in ordnung, ein klirrender ton.
darauf kann man sich aber selten verlassen denn wenn sich zwei speichen unten im kreuz berühren klingen sie wieder ganz anders, sind die speichen fühlbar lose oder nicht?

Janis
23.02.2013, 17:27
Wie klingen den die anderen, deutlich heller oder dumpfer. Wenn das rad in der luft ist mal drehen, ist es gerade oder "zieht der lenker in eine Richtung. Mit einem Passenden Schlüssel mal an den speichen spanner drehen,(nur ein bischen) Wenn locker dann handlungsbedarf. Haben die Speichen Spannung und ist das Rad ohne Schlag und zieht deine Maschine weder nach links oder rechts besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Soviel aus meiner Erfahrung heraus.

Gruß Jan

Janis
23.02.2013, 17:28
als ich anfing zu schreiben stand da noch nichts

der-wirre-Irre
23.02.2013, 18:21
Hallo Rainer, mach mal folgenden Test. Einen Dicken Kabelbinder um einen Gabelholm, so das du den Binder noch drehen kannst. Schiebe und drehe den Binder dann so, das die Spitze gerade so außen an der Felge anliegt. Nun ca. 1-2 mm Abstand zur Felge "einstellen". Am besten nimmst du die Stelle wo der Reifen auf der Felge sitzt. Da sieht man gleich ob ein Höhen- und/oder Seitenschlag in der Felge ist. Dreh einfach das Vorderrad und beobachte die Spitze von dem Kabelbinder, wärend das Rad sich dreht.
Das Schutzblech musst du natürlich dazu abbauen. Sind aber nur vier Schrauben.

Wenn das nur so 1 mm bis 1,5 mm Schlag sind, sollte es noch gehen. Bevor du nun versuchst den Schlag selber raus zu machen, mach dir mal einen Kopf, wie wir das bewerkstelligt bekommen. Ich schleppe den Zentrierständer jedenfalls nicht mit dem Moped rum. Der ist einfach zu schwer und zu sperrig.

rainer1640
23.02.2013, 19:14
Alle drei Antworten sind sehr nuetzlich. Danke.
Werde alless mal ausprobieren.
Ja Norbert, ich glaube auch das klirren kommt vom kreuzen zweier Speichen. Tom, Du brauchst den Zentrierbock nicht holen. Aber mit dem Kabelbinder, ist eine Idee. Das Rad zieht nicht in eine Richtung, wenn ich es Aufgebockt drehe. Auch beim fahren habe ich keine auffaelligkeiten festgestellt.
Janis, wo ist denn die Feststellschraube der Speiche? An der Felgenseite, oder?
LG Rainer

Hoschi
23.02.2013, 19:45
ich bin zwar nicht janis, aber ja.
die nippel die in der felge sitzen sind auf die speichen geschraubt, damit werden sie auch gespannt.

blue-thumper
24.02.2013, 01:35
warum sollte das rad auch in eine richtung ziehen?
entweder es hat einen seiten oder einen höhenschlag, 2 mm sind noch norm obwohl das heute besser geht.

Janis
24.02.2013, 10:39
warum sollte das rad auch in eine richtung ziehen?


Sollte es nicht ;) aber wenn man es schon mal in der Luft hat schadet es nicht zu kontrollieren. Ich hatte das mal beim Hinterrad von einer Goldwing, das falsch augewuchtet war, hat ab 150 angefangen zu "eiern" und drei Speichen gebrochen. Das falsch/nicht ausgewuchtet sagte mir auch der man vom Reifenhandel der die neue Pelle drauf gemacht hat.

rainer1640
24.02.2013, 14:13
Nochmals Danke. Nun wess ich bescheid und werde was draus machen. Einen hellen klang haben auch die,die klirren.
LG Rainer

blue-thumper
24.02.2013, 14:29
Sollte es nicht ;) aber wenn man es schon mal in der Luft hat schadet es nicht zu kontrollieren. Ich hatte das mal beim Hinterrad von einer Goldwing, das falsch augewuchtet war, hat ab 150 angefangen zu "eiern" und drei Speichen gebrochen. Das falsch/nicht ausgewuchtet sagte mir auch der man vom Reifenhandel der die neue Pelle drauf gemacht hat.

eiern ja, aber in eine richtung ziehen nein.

Janis
24.02.2013, 15:14
eiern ja, aber in eine richtung ziehen nein.

Womit ich wieder bei lernfähig bin, ich dachte immer das eine gerade Felge mit Unwucht in eine Richtung zieht. Wider schlauer dank Forum.

Gruß Jan

der-wirre-Irre
24.02.2013, 15:57
@Janis: bei solchen Ansagen von einem Reifendienst wäre ich vorsichtig. Die haben häufig keine Ahnung von Speichenrädern. Ich gehe nicht ohne Grund immer zu einem Reifendienst, den ich schon länger kenne und bei dem ich fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die haben einen Typen, der macht nur Motorradräder und scheint zu wissen was er tut. Es gibt Reifendienste, die haben nicht mal einen Adapter für Motorradräder für die Wuchtmaschine. Das ist dann schon interessant. Wuchten mit der Geduldsmethode macht doch heute kein Mensch mehr. Wäre mir auch zu blöd.