PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel



Seitenschneider
21.02.2013, 09:44
Hallo! Wegen Wetter und bei DEN Temperaturen noch nicht erledigten Arbeiten an der "neuen" LS mache ich mir umso mehr theoretische Gedanken für den praktischen Gebrauch des Geräts. Es erscheint mir beispielsweise sinnvoll, in den Packtaschen einen Ersatz- Zahnriemen mit zu nehmen, um im Notfall per Achse nach Hause zu kommen. Dazu reicht es nun aber nicht, das Teil möglichst platzsparend, aber ohne Knicke, wegzustauen, sondern der große Schlüssel für die Mutter des Pulley gehört zwangsläufig auch dazu, denn der Spalt zwischen Gehäuse und Pulley- Flansch erlaubt es nicht, den Zahnriemen drüber zu schieben (oder irre ich mich da?). Aber damit nicht genug. Bei zerstörtem Zahnriemen kann man die Getriebe- Ausgangswelle nicht per Tritt auf die Fußbremse blockieren. Also müsste auch ein entsprechendes Blockierwerkzeug mitgeführt werden. Und darum kreisen jetzt meine Gedanken: würde es reichen, Stücke von dem kaputten Zahnriemen in den Spalt zu quetschen (wie man es mit dicken Lappen bei Zahnrädern macht), kann das ein Holzkeil (weich oder hart?) leisten oder müsste es unbedingt ein für die Zahnnuten passgenaues Metallstück sein, etwa aus Alu? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Die Idee, an dem Flansch an einer Seite einfach ein Segment zu entfernen, habe ich aus Respekt vor der Gefahr, die Kante könnte den Riemen abwerfen, wieder fallen lassen...
Heinz

Jogi
21.02.2013, 10:09
Moin Moin,

mal ganz ehrlich, vergiss es! Würdest du unterwegs einen Reifen flicken weil du dir einen Nagel eingefahren hast? Die Wahrscheinlichkeit ist höher als wenn der Riemen reißt. Solange du in bewohnten Gebieten unterwegs bist und nicht in der Pampa oder Sahara würde ich mich damit nicht rumschlagen. Du musst ja nicht nur den Riemen wechseln sondern auch einstellen, also muss die Kiste aufgebockt werden, Stoßdämpfer raus, Riemenrad los und und und.

Gruß

Jogi

myk-ls
21.02.2013, 10:11
als alternative ADAC karte passt in jede geldbörse

Alpha
21.02.2013, 10:13
Ich bin jetzt 50 000 km mit der Else unterweg und hab mir darüber noch keinen Kopf gemacht.
Du kannst nicht für jede Panne ein passendes Teil und das dementsprechende Werkzeug mitführen.
Und wenn´s passiert gibt es doch immer noch den ADAC die haben immer Werkzeug dabei, solltest du doch
einen Ersatzriemen einstecken wollen.

myk-ls
21.02.2013, 10:17
ich habe seit 13000 km ein loch auf der lauffläche keine ahnung wie das passiert ist
ca. so groß wie ein nagelkopf bis jetzt hält es .....

s_point
21.02.2013, 10:35
ein loch im zahnriemen hab ich auch, ist mal ein steinchen reingerutscht zwischen riemen und pulley

fahr so schon ewig rum

fürn krassen notfall habsch ADACplus card

der-wirre-Irre
21.02.2013, 11:39
Genau, zu viel grübeln ist auch keine Lösung. Eine Ersatz-LS hinten dran hängen ist auch Quatsch. Mein Zahnriemen hat 50T runter und ich mach mir da keinen Kopf. Wenn es den unterwegs zerlegt brauchst du eh erst mal einen Hänger oder Transporter. Mit etwas Glück wohnt einer der Verrückten in der Nähe, wo man das Teil dann erst mal unter stellen kann und dann kannst du dich immer noch um Ersatz bemühen.
Ne Zündkerze, ein Pfund Kabelbinder und eine Rolle Ductape reichen als Material unterwegs völlig aus. Hypochonder schleppen dann noch den Bowdenzug-Reparatursatz mit und pferdsch. Ich habe mir am Anfang auch ne Waffel gemacht und über so ein Flickzeug für Flachriemen nachgedacht. Brauchst aber auch Grobes Werkzeug für, Schraubstock und Hammer.

Seitenschneider
21.02.2013, 19:03
Interessant, dass Beginner anscheinend über die gleichen Wahrscheinlichkeiten sinnieren. Ich denke mal, das wird sich bei mir auch bald legen. Danke für den Zuspruch!
Gruß Heinz

Bombero
21.02.2013, 19:54
Deswegen erscheint es mir trotzdem nicht falsch (wenn sowieso Packtaschen mitgeführt werden) einen Ersatzriemen
mitzuführen. Denn Werkzeug und Hilfe kannste auch Sonn- und Feiertags bekommen, Antriebsriemen nicht!!

Gruß, Manni.

Sundowner
21.02.2013, 21:14
Deswegen erscheint es mir trotzdem nicht falsch (wenn sowieso Packtaschen mitgeführt werden) einen Ersatzriemen
mitzuführen. Denn Werkzeug und Hilfe kannste auch Sonn- und Feiertags bekommen, Antriebsriemen nicht!!

Gruß, Manni.

Wenn man es sich leisten kann ~250€, das kostet ein neuer Zahnriemen, spazieren zu fahren, ist es sicher nicht falsch!

Gruß Harald

Bombero
21.02.2013, 23:18
Ab und An kann man in der Bucht oder Ähnlichem einen gebrauchten Riemen günstig erwerben,
Geduld zahlt sich da aus. Einen Neuen nur als Reserve zu kaufen ist sicherlich übertrieben.
Es geht sich ja darum, im Falle eines Falles erstmal wieder heimatliche Gefilde zu erreichen!

Gruß, Manni.

DWausH
22.02.2013, 09:24
............... Einen Neuen nur als Reserve zu kaufen ist sicherlich übertrieben.......i.
Wenn man Bedenken um den Riemen hat sollte man sich einen neuen einfach draufziehen und dann hat man erst mal einige Jahre Ruhe.

Jogi
22.02.2013, 09:47
Moin Moin,

und zu nem neuen Riemen gehören auch neue Riemenräder!

Gruß

Jogi

sticht
22.02.2013, 16:45
oder auf kette umrüsten , dann is ruh !

Viertakter
22.02.2013, 17:32
Wenn die Riemenräder gleichmässig sind und nicht durch langen, einseitigen "Missbrauch" eben auch einseitig abgenuddelt sind, gibts keinen vernünftigen Grund, die auch mit zu wechseln.

Gruss Lutz

Tompower
22.02.2013, 19:35
oder auf kette umrüsten , dann is ruh !

Ne Kette hält auch nicht ewig. Vom Dreck wollen wir mal nicht reden. Warum sollte ein Riemen reißen? Der reißt doch nur dann, wennman sein Moped nicht anschaut.

blue-thumper
22.02.2013, 20:14
meine ketten halten im schnitt über 70 000 - 80 000 km, und dreck? das war früher der fall, heute richtig geschmiert bleiben die sauber.

Viertakter
22.02.2013, 20:42
Ne Kette hält auch nicht ewig. Vom Dreck wollen wir mal nicht reden. Warum sollte ein Riemen reißen? Der reißt doch nur dann, wennman sein Moped nicht anschaut.

Der Riemen reisst immer dann, wenn man gerade nicht hinschaut, nicht hinschauen kann... üblicherweise während der Fahrt [/Klugscheissmodus] :weirdo:

Ich verstehe das so: In aller Regel fängt das damit an, dass sich auf dem Riemenrücken in den Quer-Rillen kleine Risse bilden. Das hat fast jede eLSe, die nicht erst gestern neu aus dem Laden geschoben wurde. In diese feinen Risse gerät mit der Zeit Strassenstaub. Die Risse gehen langsam etwas tiefer und legen dann an den Stellen die Verstärkungsstränge aus Nylonseilen frei. Dieser feine Strassenstaub zermahlt dann gaaaaaanz langsam diese Nylonstränge, bis diese den Zug nicht mehr halten. Manchmal reicht dazu ein Splitt-Steinchen, welches man sich auf die Riemen-Laufffäche aufsammelt. Ist mir und einigen anderen schon so ergangen. Wenn man sich dann die Lauffläche ansieht, wird man da noch ausreichend Material sehen. Aber man sieht auch die grau bis dunkelgrau verfäbten Nylonstränge.

Ich weiss nicht, ob häufiges Auswaschen des Riemens bzw. seiner Rückseite mit einem Dampfstrahler oder Gartenschlauch das Reissen verzögern kann. Möglich wärs aber.
Kann auch sein, dass man den Dreck nur tiefer reinspült. Kette oder Riemen, beides sind wie fast alles andere auch, Verschleissteile.

Auf jeden Fall ist es aber in aller Regel so, dass ein Ende der Kette immer klar absehbar ist. Die meisten Riemen reissen sehr plötzlich, ohne grosse Ankündigung. Der Riemen zeigt ja keinerlei nennenswerte Längung.

Gruss Lutz

blue-thumper
22.02.2013, 22:12
Ich verstehe das so: In aller Regel fängt das damit an, dass sich auf dem Riemenrücken in den Quer-Rillen kleine Risse bilden.

und genau diese kommen von dem kleinen radius des vorderen riemenrades dagegen kann man nix machen.

Seitenschneider
23.02.2013, 00:32
TBKS hab' ich schon da liegen, jetzt warte ich nur auf eine Kleinserie von modifizierten Lima- Gehäusedeckeln durch Blue- Thumper, damit ich (Jockey- Gewicht) davon auch einen bestellen und vorne eine größere Rolle montieren kann... spart Drehzahl, erhöht die Reisegeschwindigkeit und schont, wie ich jetzt gelernt habe, den Zahnriemen.
Heinz

blue-thumper
23.02.2013, 01:16
da warteste aber in 100 jahren noch drauf:weirdo:

pahld
23.02.2013, 09:35
TBKS hab' ich schon da liegen, jetzt warte ich nur auf eine Kleinserie von modifizierten Lima- Gehäusedeckeln durch Blue- Thumper, damit ich (Jockey- Gewicht) davon auch einen bestellen und vorne eine größere Rolle montieren kann... spart Drehzahl, erhöht die Reisegeschwindigkeit und schont, wie ich jetzt gelernt habe, den Zahnriemen.
Heinz

Dann must du doch auf Kette umrüsten.
Gruß Dieter

Seitenschneider
23.02.2013, 09:51
Also SOS- Paket von Zahnriemen auf Kettensatz umstellen...:yeah:
Heinz

pahld
23.02.2013, 09:57
Also SOS- Paket von Zahnriemen auf Kettensatz umstellen...:yeah:
Heinz

:kopfschuettel: Nee VORHER
Dann kannste ne Ersatzkette mitführen wenn Du willst

sticht
23.02.2013, 10:21
mensch pahld , die ersatzkette brauchst du doch nur dann mitnehmen , wenn du die nächsten paar jahre nicht mehr zurückkommst , für die urlaubstour guckste vorher kurz druff , evtl. dann noch etwas spray ...dann kannste fast sicher sein , daß die noch zwei monate hält ! und für die pessimisten : ein kleines kettenschloß und ein kettennietwerkzeug wiegen nich soviel wie ne ganze kette und ließen sich besser einpacken ...

Seitenschneider
23.02.2013, 10:21
War nicht so ernst gemeint: ich stelle mir vor, wie ich dann nach einem Not- Wechsel am Straßenrand erst mal verschiedene mitgeführte Durchmesser ausprobiere, Kettenglieder kürze, bzw. wieder zufüge, in der Ebene und im Berg Versuche fahre, und dann, wenn ich die ideale Übersetzung gefunden habe, beruhigt nach Hause cruise. Aber Kette ist schon eine Option, um ein günstigeres Verhältnis von Power zu gewünschter Fahrleistung zu erhalten.
Übrigens, Dieter, warst Du an dem T-Bar- Lenker interessiert? Ich wollte ja demnächst mal bei Dir auftauchen wegen der Sattelpfanne. Dann könnte ich das Teil zur Ansicht mitbringen.
Gruß Heinz

pahld
23.02.2013, 11:06
Der Lenker war aber nicht für mich

@ Sticht das mit der Ersatzkette war ironisch gemeint ich schleppe auch keinen Ersatzmotor mit.
Gruß Dieter

blue-thumper
23.02.2013, 12:42
stellt euch das nicht so einfach vor einen riemen gerade mal so unterwegs auszutauschen, ich war schon ein paar mal live dabei als der riemen beim anfahren an der ampel auf der kreuzung liegen blieb.
auch schon bei riemenriss mit ersatzriemen (kudi, kurz vor damm)
selbst wenn man einen ersatz dabei hat und eine 32er nuss, eine ratsche wird das eng, man braucht mindestens zwei mann und ein 50 cm, besser 75 cm langes rohr als verlängerung um die mutter zu lösen.
der adac hatte alles dabei, bis auf die verlängerung, das war ein akt der verzweiflung.
wenn man keinen riemen dabei hat bekommt man diesen auch nicht gerade so beim händler, muß bestellt werden, eine kette bekomme ich überall, louis, polo, werkstatt und muß das vordere ritzel nicht lösen.
außerdem reisst eine kette die für eine 1200er maschine gedacht ist nicht so schnell.

GMH
23.02.2013, 23:08
Als überzeugter Riemenfan hab ich da ne Idee:

Das eigentliche Problem unterwegs ist es das Pulley von der Getriebeausgangswelle zu kriegen. Wenn Das Pulley nicht die Anlaufscheibe hätte, könnte man den Riemen runternehmen ohne das Pulley von der Welle nehmen zu müssen und der Riemenwechsel unterwegs wäre relativ einfach.

Wenn ich für Fall der Fälle grüstet sein wollte, würde ich die Sache umrüsten:
Anlaufscheibe vom Pulley entfernen und durch einen auf das Pulley geschraubten Ring ersetzen.
Im Fall der Fälle kommt man dann mit üblichem Werkzeug klar. Riemenscheiben-Cover runter, Federbein ab, Riemenabdeckung ab, Rad raus. Dann die Anlaufscheibe vom Pulley abschrauben und den neuen Riemen auflegen und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Guido

blue-thumper
24.02.2013, 01:31
so langsam komme ich in zweifel ob ich überhaupt noch mal motorrad fahren soll, zumindest ohne ersatzriemen, ersatznockenwelle, ersatzkipphebel, ersatzsteuerkette, ersatzspannschiene, ersatzreifen, kupplungszug, gaszug, ersatzblinker, ersatzlampe, sersatz gabelsimmeringe.................................
........................wie bin ich die ganze zeit nur zurecht gekommen?

feuerteufel
24.02.2013, 01:41
Als ich vor etlichen Jahren noch MZ gefahren bin, hatte ich neben dem Bordwerkzeug noch Isolierband, Zündkerze + Stecker, 2 Bowdenzüge und ne Rolle Draht mit. Kleinere Reparaturen waren damit machbar. Wenn was größeres defekt war, haben wir das Mopped irgendwo untergestellt und dann per Trabi und Anhänger geholt. Da war noch nix mit ADAC :kopfschuettel:

cilex
24.02.2013, 01:47
Ich mach das immer so das ich noch jemandem mit einer 2. und 3. Else im Supportcar mit geringem Abstand hinter mir herfahren lasse, zusätzlich habe ich noch meine ADAC Platin karte!Wie haben es eigentlich Leute mit'm motorrad durch Afrika und Russland geschafft oder auch über den Atlantik mit na Scholle... Überleg mal was passieren kann....Ps, gaffa hält die Welt zusammen!8236Jungs, es wird zeit das der Winter zur de geht! Ihr kommt auf Gedanken?!

Seitenschneider
24.02.2013, 10:09
Ich bin beständig per Motorrad unterwegs, weil ich keinen Zweit- PKW will und meine Frau das Auto für die Arbeit braucht. Wenn ich jedes mal den ADAC rufen würde, wenn ich liegen bleibe, würde mich das mehr nerven, als die Werkzeugtasche mit Notutensilien mit zu führen und mich an die Arbeit zu machen, anstatt u.U. stundenlang auf den Abschleppdienst zu warten und unrühmlich nach Hause gekarrt zu werden. Die Leute, die heutzutage solche Touren unternehmen, legen dann ein paar Tage Ruhepause ein, bis das per Handy georderte Teil da ist. Auch Robert Sexé, der 1926 ohne Werkstattwagen die Welt umrundet und dabei Sibirien bezwungen hat, hatte 5 Bronze- Drehschieber für seine Gillet in der Hosentasche, es war eben ein Schwachpunkt, neben den Vorzügen dieser Konstruktion. Die Idee mit dem abnehmbaren Pulley- Flansch finde ich übrigens sehr gut, mir ist nur nicht klar, warum man das Rad ausbauen sollte.
Heinz

GMH
24.02.2013, 10:24
Du hast natürlich Recht, war ein dusseliger Denkfehler! Das geht natürlich ohne Hinterrradausbau.
Gruß Guido

hmt
24.02.2013, 11:12
Ich hatte in den 35 Jahren die ich auf 2 Rädern unterwegs bin nur eine Panne und an der war ich selber schuld. Ich habs dann selbst wieder hingefriemelt. Die LS hatte mal eine defekte Batterie Sonntags in Frankreich .Das hat dann der ADAC per huckepack gerichtet.
Ich hab nur bischen Kleinzeug dabei und die ADAC Karte und mach mir keine Gedanken was passieren kann.

.

blue-thumper
24.02.2013, 14:38
ich habe von der kilometerleistung meiner else bis heute genau 4,8 mal die welt umrundet, zwei pannen bis jetzt, einmal gaszug gerissen und einmal ein kabel zur zündspule gebrochen, ADAC bisher noch nicht gebraucht.
[hypochondermodus ein] wer meint er muß ein ersatzteilsortiment mitführen soll es tun. [ /hypochondermodus aus]

neutron
24.02.2013, 19:16
Und ich bin in 20 Jahren 2x liegen geblieben.
1.Sprit alle-Benzinhahn nicht zurück gestellt-selber Schuld.
2.Zahnriemen an der Kreuzung nach hinten rausgeworfen-Schicksal.
Wenn ich den 2.Riemen mit gehabt hätte,hätte ich auf jeden Fall keine Lust gehabt den an der Kreuzung zu wechseln.

Gruß
Michael

nurmichl
26.06.2014, 08:44
(alten Thread ausgrab...)
Ich wollte gestern den Zahnriemen auf der Strasse wechseln, jedoch kannst das vergessen. Ich hab den neuen Riemen nicht über die vordere Riemenscheibe gebracht. Also hab ich wieder alles zusammengebaut und nach Hause geschleppt.

Da kannst entweder die Riemenscheibe runternehmen. (ganz dumm, weil 32-Mutter ziemlich fest sitzt, und wenn die schonmal fest sitzt, soll mann sie fest sitzen lassen!)
Oder den Limadeckel runternehmen.

Ich hab mich dann doch für meine Garage entschieden. (Flaschenzug, Dichtzeugs, Behälter zum Ölablassen)

* eLSe mit Flaschenzug hinten anheben
* Öl ablassen
* linke Fussraste vorne lösen, und nach unten klappen
* Limadeckel und kleinen Pulley-Deckel abnehmen
* linkes Federbein unten lösen und hochklappen
* Hinterrad links lösen und leicht nach vorne schieben
* Antriebsriemen einfädeln (geht ganz leicht)
* wieder alles zusammenbauen
* Riemenlauf einstellen
Der Wechsel ist dann in einer Stunde geschehen.

Was wirklich nicht schlecht wäre, wenn die vordere Riemenscheibe einen abnehmbaren Anlaufring hätte, genauso wie die hintere Scheibe.

Oder für unterwegs: ein kleines Kettenglied aus Edelstahl, welches seitlich über zwei Zähne des gerissenen Riemens geschoben werden kann und somit, zumindest mit geringer Geschwindigkeit, zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.
Lg Michl

vauzwo
26.06.2014, 09:01
Ersatzteile mit rumschleppen ??
Wenn was kaputt geht, ist es eh das Teil, das man nicht dabei hat.
Und einen Riemen auf Reserve kaufen ?
Das Material altert auch beim Rumliegen-ist also eher Geldverschwendung.
Was mich auch wundert, das hier einige schreiben Kette wäre besser uns günstiger ?
Wie lange hält denn der Riemen ?
Und wie günstig bekommt man den zB in den USA ?

blue-thumper
26.06.2014, 09:42
Was mich auch wundert, das hier einige schreiben Kette wäre besser uns günstiger ?
Wie lange hält denn der Riemen ?
Und wie günstig bekommt man den zB in den USA ?

das ist so, ich fahre meine ketten locker ca. 70 - 80 000 km und der komplette satz kostet weniger als 200,00 €.
wenn ich einen neuen riemen verbaue muß ich auch beide riemenräder tauschen sonst wird das nix und der komplette satz kostet auch in den USA nicht wenig.

Sigi
26.06.2014, 17:26
Ich mag den Belt, hatte ich vorher noch nie.
Aber sollte der mal seinen Dienst aufgeben würde ich auch auf Kette rumrüsten, denke ich. Eben weil, wie Norbert schon schrieb, immer die beiden Pulleys mit fällig sind.
Und bei wirklich langen Touren, wo man dann auch ein paar Ersatzteile mitschleppen sollte, ist ne Ersatzkette halt deutlich sparsamer unterzubringen als die beiden Räder + Riemen.

blue-thumper
26.06.2014, 18:57
zumal man bei der kette nur ein kettenschloss mitnehmen müßte falls diese mal reißt, was eher unwahrscheinlich ist.

Jens
26.06.2014, 19:35
Wenn man einen gebrauchten Riemen aus Exxx kaufen kann dann kann man einfach mit dem Taschenmesser einige Zähne des Riemens abschneiden sodass er zwischen dem vorderem Pulley und Motor passt. Das ist meine Überlegung für den worst case. Bis nach Hause wird er so halten und man muss nur das Federbein lösen.

Cruise Jens

DWausH
26.06.2014, 19:36
Stell ich mir allerdings schwierig vor wenn ein “Innenglied“ (oder wie nennt man das) gerissen ist, das mit einem Kettenschloss zu reparieren.:thinking:

Seitenschneider
26.06.2014, 19:47
Also ein "Innenglied" plus 2 Kettenschlösser mitnehmen... . Ich werde wohl auch auf Kette umrüsten, wenn der Riemen mal zu Ende ist, allein schon aus Kostengründen. Dazu kommt, dass man nicht überrascht wird. Trotzdem finde ich den Riemen eigentlich besser, allein schon wegen des Katapult- Effektes: Energie wird eingeleitet und mit fast unmerklicher Verzögerung setzt dann der verstärkte Vortrieb ein, schön elastisch. Bei der Kette stelle ich mir das etwas härter vor.
Heinz

der-wirre-Irre
26.06.2014, 19:53
hä? was? zwei Innen-, ein Außenglied, nee annersch rum, och da komm ich ja völlig durcheinander.

Sigi
26.06.2014, 20:24
hä? was? zwei Innen-, ein Außenglied, nee annersch rum, och da komm ich ja völlig durcheinander.
Darum ne frische Kette und zack. Die alte kann man daheim flicken. :grin:

Viertakter
26.06.2014, 20:27
...Die alte kann man daheim flicken. :grin:

Ich sach jetzt nicht, was ich da eben grad gelesen hab. Meine Güte, das "l" iss aber auch sowat von schmal.... :smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_happy_ 251:

Sigi
26.06.2014, 21:14
Hab extra nochmal geschaut, ob's wirklich da ist. :D

vauzwo
26.06.2014, 23:19
Also ich hab schon ewig viele km mit Ketten zurückgelegt und es ist noch nie eine gerissen.
Und wenn mal tatsächlich was mit der Kette ist, die bekommt man in jedem Land und es gibt in jeder größeren Stadt einen Zubehörhändler.
Wir haben auch schon mal Ersatzteile aus nem Internetshop auf einen Campingplatz bestellt, ging auch.
Und Kettensatz 140-160,- das ist ein Wort.

DWausH
27.06.2014, 07:49
Ich glaub auch nicht das es an der Tagesordnung ist das solche Ketten reißen, wenn man bedenkt wie viele Mopeds mit wesendlich mehr PS unterwegs sind.

Seitenschneider
27.06.2014, 07:57
Auf jeden Fall braucht die Alte ein neues Glied! Am besten "Innen"... (Wollte ich nur mal "fest"- halten!!!)
Heinz

Janis
27.06.2014, 08:07
Soso, die Alte braucht also ein neues Glied, und das auch noch innen. :smilie_baby_010:

Seitenschneider
27.06.2014, 08:12
Aber nur, wenn man sie zu Hause f... , nicht in aller Öffentlichkeit im Chaussegraben.
Heinz

Sigi
27.06.2014, 09:23
Ein Glück, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem der Zug zum Erwachsenwerden abgefahren ist. :grin:

Mir ist nur einmal bei der DR650 eine Kette gerissen, aber ich kann nicht ausschließen, dass das an der Kombination "steiler Berg im Gelände rauf" und "etwas zu stramm gespannt" lag, da wirken dann doch heftge Kräfte. Im ganz normalen Fahrbetrieb dürfte das höchst selten passieren.

Seitenschneider
27.06.2014, 09:33
Ich kenne Kettenrisse auch nur vom Hörensagen, so etwa 2 bis 3 auf 50 Jahre. Von wegen erwachsen werden: Peter Pan soll auch ein paar LSen in der Höhlengarage stehen haben.
Heinz

Bombero
27.06.2014, 22:03
Ahoi Members!

*nurmichl

Nach Kauf meiner Else musste ich das vordere Pulley erneuern. Habe mich an einen Tip hier aus dem Forum (Rudi?)erinnert
und vom äußeren Rand ein Stück entfernt. Riemen De-und Montage klappt jetzt ohne Pulley Entfernung einwandfrei!

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
27.06.2014, 22:20
Von wegen erwachsen werden: Peter Pan soll auch ein paar LSen in der Höhlengarage stehen haben.

Aha, den Beutel mit den Murmeln suche ich nämlich schon lange, ...

Seitenschneider
30.06.2014, 16:00
Für's Lenkkopf- Lager? Ich hab aber ein anderes Spielzeug wieder gefunden, lag ganz hinten im Gartenschuppen: auch ein Einzylinder- Monster, durch Fahrtwind gekühlt, Verdichtung 1: 7,5. PS: 0,5, Hubraum 30 ccm= Fichtel und Sachs "Sachsonette". War nach der letzten Panne weggestellt und vergessen worden. Werd sie mal wieder aktivieren, denn bei Strecken unter 10 Km werden die größeren Zweiräder nie richtig warm und das Kondenswasser verdampft nicht. Um mal eben ins Dorf zum Baumarkt oder zur Sparkasse zu fahren, genau das Richtige.
Heinz

Attur
03.07.2014, 15:23
...mit fast unmerklicher Verzögerung setzt dann der verstärkte Vortrieb ein, schön elastisch.
Der Riemen ist nicht längselastisch. Und, wie ein namhafter Fachmann in diesem Forum schon mal sagte: Riemen gehört an die Waschmaschine!

Gruß Attur

Seitenschneider
03.07.2014, 21:52
Na, dann werde ich mich mal am Riemen reißen; ein Bekannter, Inschenör, meint, allein die "Zähne", die in die Zahnriemenscheiben greifen, bewirken ein deutlich elastischeres Anfahren. Ich meine, da müsste schon ein Unterschied zur Kette zu spüren sein. Was sagen die Umsteller?
:wink:
Heinz

Viertakter
03.07.2014, 22:01
...ein "Umsteller" sagt, das ist der grösste Humbug von wegen elastischer.
Ein Zahriementrieb soll gar nicht elastischer sein, nur wartungsärmer. Siehe im Fahrzeugbau häufig als Antrieb der Nockenwelle eingesetzt. Soll das "elastisch" sein oder sollen die Steuerzeiten immer gut und exakt stimmen?
Nimm doch einfach mal den Zahnriemen in die Hand und dann schau, was da elastisch ist.

Auch kettengetriebene Mopeders haben hier und da Ruckdämpfer in der Hinterradnabe, das ist in dem Punkt das Einzige, was überhaupt Elastizität aufweist. Ausser den Reifen natürlich.
:O)) Lutz

blue-thumper
03.07.2014, 22:10
...ein "Umsteller" sagt, das ist der grösste Humbug von wegen elastischer.
Ein Zahriementrieb soll gar nicht elastischer sein, nur wartungsärmer. Siehe im Fahrzeugbau häufig als Antrieb der Nockenwelle eingesetzt. Soll das "elastisch" sein oder sollen die Steuerzeiten immer gut und exakt stimmen?
Nimm doch einfach mal den Zahnriemen in die Hand und dann schau, was da elastisch ist.

Auch kettengetriebene Mopeders haben hier und da Ruckdämpfer in der Hinterradnabe, das ist in dem Punkt das Einzige, was überhaupt Elastizität aufweist. Ausser den Reifen natürlich.
:O)) Lutz

genau so isses.

Wesch
03.07.2014, 23:10
Hallo

Also es ist aber kaum von der Hand zu weisen, das ein Riemen vibrationsärmer läuft als ne Kette.
Dass er Steuerzeiten nicht verschiebt, stimmt sicherlich, da die eingebetteten Armierungsseile oder wie die heissen, nciht
dehnbar sind, aber die Zähne haben doch sicherlich einen Dämpferefekt, was eine starre Kette ja kaum aufweist.

Ob man bei der ElSe den Unterschied spührt, mag dahingestellt. Ob die Motorwelle, Lager usw das spühren, möchte ich doch mal
so behaupten.

Elastischer ist ein Zahnriemen auf die eine oder andere Art also schon.

MfG. Günther

blue-thumper
04.07.2014, 01:00
aber das die zähne vom riemen einen wesentlichjen dämpfungseffekt haben kann ich mir nicht vorstellen da ja immer eine vielzahl von zähnen direkt greift, außerdem macht die zahnung des riemens einen schlupf unmöglich weshalb riemen auch zur steuerung verwendet werden können.
aber hier sprechen wir von einem treibriemen dem sagt man nach das eine gewisse elastizität vorhanden ist weshalb er auch spielfrei eingebaut werden kann, ich fahre ja ständig beide varianten und kann nicht sagen das die mit riemen elastischer laufen, geht ja auch nicht weil hauptsächlich die dämpfungsgummis im hinterrad das ganze abdämpfen.

was ich aber mit sicherheit sagen kann, mit kette läuft das ganze wesentlich leichter das merkt man schon beim schieben.
suzuki hatte seinerzeit den riemen mit sicherheit nicht verbaut weil dieser besser ist als eine kette sondern sie brauchten ein motorrad mit alleinstellungsmerkmal, sie haben das ganze eben nur falsch konstruiert. ausgeschlagene wellen gibt es beim kettentrieb kaum obwohl viele motorräder das vordere kettenritzel lose auf der welle sitzen haben.

alle vorteile die ein riemen haben sollte sind hier genau das gegenteil: günstigere herstellungskosten da muß ich mal herzlich lachen, ein kompletter satz kostet das vierfache einer spitzenkette inkl. sämtlicher kettenräder. geräuschlos, naja der eine schon der andere nicht.
wartungsfrei, bei einem gekapselten riemen schon aber nicht bei einem freilaufenden treibriemen wo sich ständig dreck absetzt, außerdem werden diese riemen alleine durch ihr alter schwächer, es besteht immer eine bruchdehnung, der riemen kann immer und überall plötzlich reißen, das konnten schon viele gerade beim anfahren feststellen.

die entwicklung der ketten ist aber auch nicht stehengeblieben, eine spitzenkette hat eine dauerschmierung und muß von außen eigentlich nur noch geschmiert werden damit sie nicht rostet, DID stellt ketten her die ab werk vorgelängt sind mit denen braucht man sich an der else keine sorgen mehr zu machen was das nachspannen anbelangt.
ich fahre meine kette im gespannbetrieb so um die 80 000 km ohne probleme und das ganze kostet ca. 200,00 € und gequitscht hat sie auch noch nie.:smilie_baby_010:

wer sich allerdings eine else wegen dem riemen gekauft hat, auch in ordnung. ich bin für jeden froh der mit riemen fährt denn es wäre schon scheiße wenn alle kette fahren würden.
aber eins weiß ich ganz genau, ich muß mir unterwegs bei einer 530er kette keine sorgen machen das der antriebsstrang reißt.:wink:

Bombero
04.07.2014, 07:00
:yeah:KARDAN IS TRUMPF !!:yeah:

FREUNDSCHAFT !



....oder Velosolex mit Treibrolle:blush:

blue-thumper
04.07.2014, 08:55
es ist ja auch egal, ob ein riemen elastischer ist oder nicht werden wir wegen der gummidämpfung im hinterrad wohl nie erfahren.

Seitenschneider
04.07.2014, 10:32
Stimmt, Hauptsache, wir können den rasanten An- und Durchzug so oft und lange wie möglich genießen! An Vorwänden, dringend auf der LS irgendwas zu besorgen, fehlt es mir nicht.
Heinz

Jens
07.07.2014, 19:16
Rasanter An- und Durchzug sei mal dahin gestellt. Meine Bulldog hat definitiv mehr An- und Abzug, und dazu noch viel geschmeidiger. Aber ich mag die LS weil sie eben ruppig ist, überall mal klappert. Jedesmal beim Fahren anderst klingt. Und einfach eine Schlampe ist. :tongue:

Der Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität. Der Riemen doch nicht.

Cruise

Jens

der-wirre-Irre
07.07.2014, 22:21
:yeah:KARDAN IS TRUMPF !!:yeah:

FREUNDSCHAFT !



....oder Velosolex mit Treibrolle:blush:

Angeber,

... und die kann keiner leiden! :tongue:


abba schee siehtse schoo aus :smilie_baby_010:

Seitenschneider
08.07.2014, 06:09
".. Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität" und der Zahnriemen additionell, vermute ich berechtigter Weise nicht allein. Und Bulldog ist Bulldog, LS ist LS. Und wenn ich'n Kardan bevorzuge, nehm ich eben 'en Bee- Em- Troübleyou. LS ist "wat Extras", wie wir Deutsch- Belgier sagen.
Heinz

Bombero
08.07.2014, 09:18
".. Ruckdämpfer bringt eine gewisse Elastizität" und der Zahnriemen additionell, vermute ich berechtigter Weise nicht allein. Und Bulldog ist Bulldog, LS ist LS. Und wenn ich'n Kardan bevorzuge, nehm ich eben 'en Bee- Em- Troübleyou. LS ist "wat Extras", wie wir Deutsch- Belgier sagen.
Heinz

Bei Kardan geb ich dann aber der "Trude" den Vorzug. Da ist die Verwandtschaft zur Else näher:grin:!

Gruß, Manni.

Attur
08.07.2014, 15:52
geräuschlos, naja der eine schon der andere nicht.
Geräuschlos?? Hab' gerade meine Wäsche gewechselt, weil ich mich vor Lachen eingestrullt habe. :grin::grin:
Es gab Zeiten, da mußte ich in der Kolonne immer hinten fahren, weil das Riemenquietschen die Anderen bekloppt gemacht hat; deshalb hieß meine Else auch Quietscheentchen. Nachdem mir zwei Riemen gerissen sind, hatte ich die Faxen satt und 'ne Kette angebaut; heute ist sie 'ne ganz normale Pilleente und ich habe das Gefühl, das an meinem Hinterrad mehr Leistung ankommt als vorher. Bewährt hat sich 'n Riemen an meiner Waschmaschine, denn die läuft seit über 30 Jahren störungsfrei. :top:

Gruß Attur

septi
13.05.2015, 13:38
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen verewigen ;-)

Mir is der Riemen in den letzten knapp 50000 km zweimal gerissen (beide mal während einer Europatour) und einmal habe ich einen gebrauchten bekommen, der eigentlich im super Zustand war (ich glaube das war über das Forum hier) aber leider doch nach knapp 10000 gerissen ist, und das andere mal habe ich gerade noch einen bei einer Suzukiwerkstatt bestellen können, welcher am nächsten Tag geliefert wurde (in Linz/Österreich).

Ich werde mit meiner Else (habe sie jetzt seit über 12 Jahren) für immer und ewig Riemen fahren und der Grund ist folgender: meine Antriebswelle war schon etwas durch und Norbert hat mir das Pulley-Rad auf die Welle geklebt. Dieses lässt sich nun nicht einmal mit Blockieren und Schlagschrauber lösen, was jedoch genau der Sinn war :cool: So muss ich mir zumindest nicht mehr um eine ausgeschlagene Welle Sorgen machen und Riemenwechsel geht dann mit Lima-Deckel runter (das geht bei mir im Übrigen extrem schnell, weil ich fast nichts mehr am Motor habe). Also Stoßdämpfer runterklappen, Rad lockern und fertig.

Kette kommt also nicht mehr aber falls ich irgendwann die Antriebswelle tausche (kostet einen Haufen Asche), dann kommt definitiv eine Kette rein. Ist halt doch praktischer und günstiger.

der-wirre-Irre
13.05.2015, 13:44
Ein verträumter Blick auf die Riemenräder lohnt mitunter auch.
15887

Viertakter
13.05.2015, 17:55
Was willst du denn... Rechts ist doch noch einiges "Fleisch"zum abknabbern... :rolleyes:
Bis zur reinen Schwungscheibe sinds bestimmt noch einige Meter!

*duck und wechrenn*

Bombero
13.05.2015, 18:15
@ septi
Schau mal Beitrag 57,funktioniert prima! Pulley bleibt drauf und Du sparst Dir den Lima-Deckel Ab-und Anbau.:top:

Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
13.05.2015, 19:59
@Lutz: Spinner!:grin:

Aber das rechte Riemenrad hat 67000 Km runter. Die Stufen werden immer extremer und die Kanten der Zähne am Rad sind richtig scharf.
Das kann auf Dauer nicht gut sein. Ich habe aber schon schlimmere Räder gesehen, ... :thinking:
Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn der Riemen sich igendwann sagt: "nu reichts" und sich nach hinten verabschiedet.
Ich fahre nun auch nicht unbedingt materialschonend aber ich warte und pflege meine eLSe auch nach Bedarf und manchmal etwas darüber.

Hoschi
13.05.2015, 20:59
Ups, das Riemenrad sieht schon krass aus.
hab ich noch nicht gesehen, das andere hab ich glaub ich schon mal gesehen.
ich hab auch auf Kette umgebaut, eine großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
nur das "Quiek-Quiek" ist weg.
Nur den Riemen wechseln find ich kontraproduktiv, wenn schon komplett mit Pully und Riemenrad.
Aber bei den Preisen?

johnboyschneider
13.05.2015, 21:57
Weiß jemand zufällig wie dick die Stege/Zähne des Riemenrads ursprünglich sind? Oder in ausreichend fittem Zustand?

der-wirre-Irre
13.05.2015, 22:14
Das Maß kann ich dir nicht sagen aber wenn schon fühlbare Stufen in den Stegen sind, kanns du vermutlich schon mal nach Ersatz schauen.
Letztes Jahr sah es bei mir eigentlich noch erträglich aus. Nur bin ich mehr gefahren als ich dachte und hab das eben ausgeblendet.
Ergebnis: Beitrag 75, ...:rolleyes:

Golem
13.05.2015, 22:19
Ich bin mit 2 Riemenmopeds bis jetzt über 100tkm gefahren, eins davon hat deutlich mehr Power als die Else. Mir ist noch nie was gerissen. Selbst nicht mit dem krummen Heckteil an der LS, da haben sich nur die Mitnehmer keilförmig abgearbeitet. Liegt sicher auch an der Fahrweise. An der Pflege ganz sicher nicht :-)

Viertakter
13.05.2015, 22:25
Weiß jemand zufällig wie dick die Stege/Zähne des Riemenrads ursprünglich sind? Oder in ausreichend fittem Zustand?
Jan, das genaue Mass kann ich dir auch grad nicht sagen. Aber schau dir das Bild von Tom (das mit den Riemenrädern jetzt....) dann hast du einen Eindruck.
Jeglicher verschleiss zeigt sich als Kante an der Flanke der Lastseite.

Gruss Lutz