PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : da hätte ich fast die schraube von der schwinge verloren



biker59
19.02.2013, 11:09
moin moin gemeinde,

gestern ist mir was passiert,naja war ja relativ schönes wetter sonne und so inkarlsruhe,
ich also rauf aufs bike und mal so einige erledigungen per bike getätigt.

kleine vorgeschichte,ich binn eigentlich den ganzen winter,sofern es trocken war,gefahren,egal ob wind,starker wind oder nicht.
ich dachde schon die ganze zeit,wenns richtig windig ist,ist die else aber ganz schön schwammig im hinteren bereich.
(fühlte sich an,wie viel zu wenig luft im hinterrad)

also ich gestern aufs bike,(ziemlich windstill gestern) wieder das gefühl zu wenig luft und ein sehr instabiles kurfenverhalten,angehalten luft scheint ok zu sein,naja die erledigungen zu ende gebracht,wieder zu hause angekommen,sehe ich auf der linken seite,oh abdeckung, chromkappe von der schwinge verlohren,aber warum steht die schraube da etwas raus? da würde ja die kappe garnicht draufgehen,
rechte seite gromkappe entfernt,da lag die mutter mal so eben,ohne sich noch auf der schraube zu befinden.

ok von linker seite ans hinterrad getrückt,schraube mit gummihammer die schraube höflich gebeten,an ihren ursprünglichen platz zu gehen.
mutter wieder drauf angezogen fertig.

nun noch eine frage vom neuling,was hätte da bei fahren passieren können? bin zum glück die letzte zeit aleine gefahren.

DWausH
19.02.2013, 11:25
Ich sach mal solange die Mutter nicht ganz weg ist bleibt das schwammige Gefühl, wenn allerdings die Mutter weg ist und die Welle an einer seite rauswandert könnte ich mir vorstellen das man irgendwann im Krankenhaus wieder aufwacht.:undecided:

Schrauben und Muttern kontrollieren sind so Wartungsarbeiten die ich regelmäßig mache, und beim Putzen acht ich auch drauf.

Jogi
19.02.2013, 12:02
Moin Moin,

vielleicht war das der freundliche Hinweis des Moppeds sich mal bei Gelegenheit der Schwingenlager anzunehmen......

Gruß

Jogi

biker59
21.02.2013, 02:04
Moin Moin,

vielleicht war das der freundliche Hinweis des Moppeds sich mal bei Gelegenheit der Schwingenlager anzunehmen......

Gruß

Jogi



und wo sind die jetzt zu finden,bin in hinsicht schrauben am mopet noch anfänger.
und wie macht sich das bemerkbar,wenn schwingenlager nicht mehr richtig tut?

biker59
21.02.2013, 02:10
Ich sach mal solange die Mutter nicht ganz weg ist bleibt das schwammige Gefühl, wenn allerdings die Mutter weg ist und die Welle an einer seite rauswandert könnte ich mir vorstellen das man irgendwann im Krankenhaus wieder aufwacht.:undecided:

Schrauben und Muttern kontrollieren sind so Wartungsarbeiten die ich regelmäßig mache, und beim Putzen acht ich auch drauf.

die mutter war schon von der welle runter,lag im rechten bereich der schwinge,lings hat sich die welle schon ihren weg aus der schwinge gesucht,deshalb viel es mir auf und ich entfernte auf der rechten seite die gromkappe,sa die mutter lose da liegen.
mutter wieder draufgeschraubt gut angezogen,fertig.

am mitwoch so ca 50 km gefahren,fühlt sich alles wieder gut an,so wie vorher halt.

DWausH
21.02.2013, 09:01
.................,sa die mutter lose da liegen. mutter wieder draufgeschraubt gut angezogen,fertig............
Bisschen glück gehört dazu:top:

Jogi
21.02.2013, 09:04
Moin Moin,

die meisten fahren halt mit, zumindest auf der linken Seite, defekten Schwingenlagern rum. Grund, die Kiste steht links auf dem Seitenständer und Wasser läuft und steht auf dem linken Schwingenlager. Dazu hat die LS noch einen recht begrenzten Federweg. Die Schwingenlager lagern die Schwinge im Rahmen, hierzu muss die Schwinge raus, dann kannst du sie in der Aufnahme am Rahmen sehen.

Einfacher Test: Mopped aufbocken, Stoßdämpfer und Hinterrad raus, dann Schwinge rauf und runter bewegen, sollte sauber und leicht gleiten. Der Test ist zwar durch das Schwingengewicht nur bei wirklich vergammelten Schwingenlagern aussagekräftig, aber das reicht meistens.

Wenn dein Mopped nur bei schönem Wetter gefahren wird, nie im Regen steht und nicht allzu alt ist könntest du Glück haben. Bei allen andern würde ich mal tippen das mindestens bei 50-70% der Kisten das linke Schwingenlager defekt ist.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
21.02.2013, 09:07
Das muß doch fürchterlich geeiert haben.
Sei froh das nix weiter passiert ist.

Wenn du an die Schwingenlager willst, musst du das ganze zerlegen. Rad raus, Dämpfer ab, das Riemenschutzzeug runter, dann mal am Ende der Schwinge nach rechts und links bewegen. Wenn da gut Spiel ist, Lager tauschen. Ich schicke dir dann den link, wo du gute Lager für kleines Geld bestellen kannst. Die inneren Hülsen musst du bei Suzuki kaufen, ca. 10€ das Stück.


Okay, Jogi war schneller.

biker59
22.02.2013, 00:02
Moin Moin,

die meisten fahren halt mit, zumindest auf der linken Seite, defekten Schwingenlagern rum. Grund, die Kiste steht links auf dem Seitenständer und Wasser läuft und steht auf dem linken Schwingenlager. Dazu hat die LS noch einen recht begrenzten Federweg. Die Schwingenlager lagern die Schwinge im Rahmen, hierzu muss die Schwinge raus, dann kannst du sie in der Aufnahme am Rahmen sehen.

Einfacher Test: Mopped aufbocken, Stoßdämpfer und Hinterrad raus, dann Schwinge rauf und runter bewegen, sollte sauber und leicht gleiten. Der Test ist zwar durch das Schwingengewicht nur bei wirklich vergammelten Schwingenlagern aussagekräftig, aber das reicht meistens.

Wenn dein Mopped nur bei schönem Wetter gefahren wird, nie im Regen steht und nicht allzu alt ist könntest du Glück haben. Bei allen andern würde ich mal tippen das mindestens bei 50-70% der Kisten das linke Schwingenlager defekt ist.

Gruß

Jogi

also jogi,
meine else hatte nur 2 vorbesitzer,
die ersten waren ältere leute,sind auch nur bei schönem und trockenem wetter gefahren ansonsten und im winter stand sie in der scheune.(die else natürlich) lol

die zweite besitzerin, war eine junge frau das gleiche spiel wie bei den ersten.

bei mir steht sie auch überdacht,also auch bei regen im trockenen, im regen fahr ich auch nicht unbedingt.
ist bj 92 und hatte beim kauf im juni 2012 knap 18000 km.

biker59
22.02.2013, 00:08
Das muß doch fürchterlich geeiert haben.
Sei froh das nix weiter passiert ist.

Wenn du an die Schwingenlager willst, musst du das ganze zerlegen. Rad raus, Dämpfer ab, das Riemenschutzzeug runter, dann mal am Ende der Schwinge nach rechts und links bewegen. Wenn da gut Spiel ist, Lager tauschen. Ich schicke dir dann den link, wo du gute Lager für kleines Geld bestellen kannst. Die inneren Hülsen musst du bei Suzuki kaufen, ca. 10€ das Stück.


Okay, Jogi war schneller.

ja tom,

dass hat sowas von geeiert,und beim schnelleren fahren wurde es immer schlimmer,war fast schon beängstigend.

merk ich eigentlich auch beim fahren,ob das lager was hat? und was kann dann eventuell passieren?
also nach dem ich die mutter wieder fest hatte,war das fahrgefühl,wie da wo ich das erste mal draufsas.

der-wirre-Irre
22.02.2013, 01:00
Man merkt es aber das Popometer sollte gut funktionieren. Ich habe es bemerkt das mit der Schwinge was nicht stimmt, wenn ich durch schnelle Wechselkurven gefahren bin. Habe es zuerst auf die "Kanten" der Reifenlauffläche geschoben und nach dem Reifenwechsel habe ich das aber immer noch gehabt. Also die Schwinge kontrolliert und siehe da, Spiel. Die Lager sahen doch recht ramponiert aus, als ich sie ausgebaut habe.
Ob der "Ottonormalverbraucher" das auf die Art wirklich merkt, lasse ich mal im Raum stehn. Viele merken es ja nicht mal, wenn sie mit zu wenig Luftdruck fahren.
In deinem Fall hätten aber alle Alarmglocken angehen müssen. Das Fahrwerk ist nun nicht grade der Brüller aber gut genug um es auch mal richtig brummen zu lassen. Wenn dann so ein Gewackel wie vermutlich bei dir auftritt, lieber einmal zu viel nachgeschaut und mit heiler Haut davon kommen. Buche es unter Erfahrung ab und werd nicht gleich zum Hypochonder.

biker59
22.02.2013, 23:56
Man merkt es aber das Popometer sollte gut funktionieren. Ich habe es bemerkt das mit der Schwinge was nicht stimmt, wenn ich durch schnelle Wechselkurven gefahren bin. Habe es zuerst auf die "Kanten" der Reifenlauffläche geschoben und nach dem Reifenwechsel habe ich das aber immer noch gehabt. Also die Schwinge kontrolliert und siehe da, Spiel. Die Lager sahen doch recht ramponiert aus, als ich sie ausgebaut habe.
Ob der "Ottonormalverbraucher" das auf die Art wirklich merkt, lasse ich mal im Raum stehn. Viele merken es ja nicht mal, wenn sie mit zu wenig Luftdruck fahren.
In deinem Fall hätten aber alle Alarmglocken angehen müssen. Das Fahrwerk ist nun nicht grade der Brüller aber gut genug um es auch mal richtig brummen zu lassen. Wenn dann so ein Gewackel wie vermutlich bei dir auftritt, lieber einmal zu viel nachgeschaut und mit heiler Haut davon kommen. Buche es unter Erfahrung ab und werd nicht gleich zum Hypochonder.

@tom,
vielen dank, nun bin ich um eine erfahrung reicher.

biker59
22.02.2013, 23:57
ihr seid alle immer so lieb zu mir. :smilie_baby_010:

Bauer
23.02.2013, 11:05
Hi,

ich hatte das selbe Problem mal auf einer Probefahrt (1100er Katana),
allerdings war ich da ziemlich schnell unterwegs.
War letztlich wohl reines Glück, das ich die Aktion überlebt habe...
Seitdem gucke ich bei solchen Sachen ziemlich oft und ziemlich genau hin!

MFG, Bauer