PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Grundierung /Sprühlack



johnboyschneider
18.02.2013, 22:49
Moinsen!
Kurze Frage: mit welchen Spachtelmassen, Grundierungen und Sprühlacken habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß vom Jan!

Chris_Cross
18.02.2013, 23:19
Mit keiner wirklich gute! Am besten Pulvern lassen. Wenns schwarz werden soll kann ich wirklich nur Schmiedelack guten Gewissens empfehlen. Hatte auch schon welchen auf PU Basis...sehr kratzfest, aber die Oberfläche sieht aus wie ein Acker.....total griselig. Ansonsten kann ich mir vorstellen das wirklich nur 2K Sprühlack wirklich was taugt...

der-wirre-Irre
19.02.2013, 00:57
Eigentlich ist es wurschd was für Spühdosen du kaufst, so lange du gründlich und geduldig arbeitest und die räumlichen Bedingungen hast, wird es ein brauchbares Ergebnis geben. Von Spritzspachtel halte ich nicht viel. Dann lieber ein mal mehr schleifen. Miese Resultate habe ich meist durch Ungeduld und schludriges arbeiten gehabt.
Wenn du es richtig chic haben willst und weder Zeit noch Lust hast, geh zum Lackierbetrieb.
Ist unterm Strich auch nicht viel teurer, im Vergleich zum selber machen, wenn du alles zusammen rechnest.

Crazy Alugerdi
19.02.2013, 01:15
habe dir doch geschrieben was ich noch über habe falls du interesse hast schreibe mir nee pn

Wesch
19.02.2013, 01:25
Hallo

Ich benutze normale Spachtelmasse, Feinspachtel auf 2K Basis. Dann unbedingt eine 2K Fuellergrundierungsfarbe , die ich dann wieder anschleife.
Dadurch bekommst du alle kleinen Kratzer und Unebenheiten raus, was nur durchs Spachteln fast unmoeglich ist.
Dann einen normalen Basislack ( kein 2K , aber auf Loesemittelbasis , nicht dieses Wasserzeugs ) und dann wieder 2K Klarlack drueber.
Ich habe dazu eine recht gute Spritzpistole, die mich vor 30 Jahren bereits 450 DM gekostet hatte. Habe auch eine Pistole mit nem kleinerem Vorratsbehaelter,
die ich mal fuer 65 Euro oder so erstand, in der Hoffnung, damit kleinere Reparaturen lackieren zu koennen und eben die grosse Pistole nicht reinigen zu muessen,
musste aber leider feststellen, dass man eben nur das bekommt, was man zahlt. Die billige Pistole kommt nicht an die Resultate der teuren heran , nicht mal
annaehernd. Waere gerade gut genug, nen Rahmen zu bespuehen, aber keine Lacke auf Tank oder Schutzblech oder solche Flaechen.
Um Ecken und Kanten zu lackieren, wo ich mit der grossen Pistole eher nicht gut rankomme, benutze ich eine Airbruschpistole.

Marken des Lackes sind mir recht gleichgueltig. Haengt vom Betrieb ab, der mir das mischt. Musste kuerzlich zu nem anderen
Betrieb, da die Farbe meiner Vette beim Stammbetrieb nicht herstellbar war, nicht mal nach Beschaffung der Mischformel aus USA.

Bei nem anderen Betrieb war die im PC vorraetig und wurde anstandslos gemischt und passt. Seltsam.

Habe auch schon mit den Areosol Spruehflaschen lackiert, geht ganz gut. Nur groessere Flaechen bekommt man damit nicht
sauber hin.

Habe bereits ein Auto komplett selbst lackiert, damals mit 2K Lack , selbstglaenzend,ohne Klarlack.
War ne Heidenarbeit und benoetigte ne Menge Muskelschmalz wegen Auspolieren danach. Kann ich nicht empfehlen.

Ach ja, da man im Keller lackiert, sollte man auf die Temperatur achten. Kalt ist nicht gut, da der Lack zu lange
braucht zum abbinden und die Gefahr von Laeufern und Nasenbildung erhoeht ist. Entweder den kellerraum heizen
oder zumindest das zu faerbende Bauteil . ( Heizung darunter stellen oder Waermelampen benutzen ).

Ich bin kein Profi , unter keinen Umstaenden. Oben geschriebenes sind nur meine Erfahrungswerte und muessen nicht
stimmen bzw bei anderen gleich sein.

Ich plane, meine Vette mal selbst neu zu lackieren, da die angegeben Preise von bis zu 5000 Euro dazu mir erheblich
zu hoch erscheinen. Momentan bin ich dabei, die Else umzulackieren, von Schwarz auf Autumn Maple Metallic ( wie meine Vette ).
Basislack ist drauf. Morgen oder Uebermorgen kommt der Klarlack drauf. Bin mal gespannt, wie die Farbe rauskommt. Sieht ohne
Klarlack eher matt aus und das Metallic kommt kaum raus.

MfG. Günther

johnboyschneider
19.02.2013, 01:25
Hi Marcel, stimmt, da schau ich nochmal nach.

Chris und Tom: Garagenlackiert hab ich auch schon des Öfteren. Meinen Ansprüchen hat es genügt, und deine Erfahrung Tom kann ich nur teilen.

Da ich ja nicht wirklich schrauben kann, macht mir das Arbeiten an der Oberfläche wie eben das Lacken schon Spaß, weil es meinen Do it Yourself Drang befriedigt und das Gefühl des Individuellen vermittelt.

Bevor ich wieder anfange wollte ich nur mal lesen, welche Produkte andere so verarbeiten.

So, und jetzt ers'ma gute Nacht!

der-wirre-Irre
19.02.2013, 01:43
Tja Jan, dann solltest du es auf jeden Fall selbst machen!!! Wenn dir das Spaß macht ist es doch genau richtig.
Lackieren und Strom sind nicht so meine Sternstunden, ich brauch das mechanische. Wie mein Gehirn :weirdo:.
Also leg los und lass sehn!!!

xy666
19.02.2013, 10:45
hallo leute !!!!

spachtel massen nur auf 2k-basen verwenden ,da gibt es aber auch 3 verschiedene sorten. 1, glasfaser gefüllter spachtel ( verwendung ab 5mm tiefe)
2,füllspachtel ( 1-5mm tiefe) und der feinspachtel ( für feine oberflächen bis1mm tief)
ich halte von sprühdosenlack auf motorräder nicht viel ausser 2k-lacke die gibt es aber nur als klarlack.
1k-lacke halten nicht da so gut wie keine lösemittel(LM) vorhangen sind.sind 2010 gibt es eine Lösemittel-verordnung (VOC), die das weniger LM weniger sein müssen.
weniger LM um so schlechter die benzinfestkeit des lackes. das heisst auf gut deutsch ,ein tropfen benzin und dein lack ist hin.

Seitenschneider
19.02.2013, 17:54
Vielleicht probiert ihr mal 2K- Lack "Standox Spray- Max" von der Firma Safonov (ebay). Das ist 2- Komponenten- Acryllack und wird sehr hart bzw. auch spritfest auf dem Tank. Die Düse sprüht nicht rund (kegelförmig) sondern mit einem Flachstrahl, der sich außerdem drehen lässt. Dazu kann man noch für unter 5 € einen Pistolengriff haben, damit arbeitet es sich wie mir der Pistole, aber das Reingen entfällt nachher. Natürlich muss man die Dose leer brauchen, Reste werden nach einer halben Stunde fest (ist bei der Pistole nicht anders). Am besten legt man sich noch andere Teile hin, die man mit dem überschüssigen Lack behandeln kann. Es gibt nicht hur Schwarz in verschiedenen Ausführungen, auch andere RAL- Farben werden angeboten. Ich habe bei entsprechend hohen Außentemperaturen recht gute Ergebnisse erzielt und kann das Produkt nur empfehlen.
Heinz