PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht durch und Motor springt nicht an



Lord Infernäl
17.02.2013, 12:47
Hi,
bin seit gestern ENDLICH stolzer Besitzer einer Else...

Habe sie ca 200km nach hause gefahren (teilweise im regen). Heute morgen musste ich noch eben ca 30km fahren. Als ich dann angekommen bin wollte ich sie nochmal starten aber der Anlasser dreht einfach nurnoch durch (es klingt wie als würde ein ritzel keine zähne haben und an einem anderen "kratzen" also so ein surren...)

hoffe mir kann irgendwer tips geben... in der suche habe ich nichts gefunden :(

grüße
Clemens

PS: anschieben geht... aber irgendwie raselt es links ein bischen...

Viertakter
17.02.2013, 12:58
Moin!

Da wird dann, nach deiner Schilderung, irgendwas im Bereich des Anlasserantriebs Zahnausfall haben! Wahrscheinlich das grosse Zahnrad hinter dem Polrad; also das mit dem Freilauf.

Du wirst den Lima-Deckel abmachen müssen und dann "sehen" wir weiter. Gesundbeten kann es dir leider keiner...!

Gruss Lutz

Chris_Cross
17.02.2013, 13:55
Anlasserfreilauf ersetzen.....das große Ritzel gibts nicht einzeln und ich würd auch kein gebrauchtes einbauen.

Lord Infernäl
17.02.2013, 14:26
oke... wo genau muss ich denn dafür aufmachen? und was sollte ich dabei beachten? hab den motor noch nie aufgemacht ^^ also wo öffnen und was erwartet mich da? gibts irgendwie bilder oder so? :) danke schonmal!

neutron
17.02.2013, 14:37
http://img.photobucket.com/albums/v189/Robertomoe/DSC_7531.jpg

Hab ich gerade in Rudis post gefunden.
So ungefähr must du dir das vorstellen.
Hinter dem Polrad siehst du auch das große Zahnrad.

Gruß
Michael

Bauer
17.02.2013, 14:41
Hi,

du lässt das Öl ab, baust die Raste "Schaltung" ab, machst den großen Deckel auf der Seite ab.
Da fallen dann beim abnehmen ein paar (2) kleine Zahnräder (D= rd. 5 cm) raus.
Ein großes Zahnrad (auf der KW, D= rd. 20 bis 25 cm) bleibt drin.
Wenn das kaputt ist, gehst Du mit dem Motor zum Händler und lässt es mit einem Abzieher ausbauen,
evtl. kann der auch gleich das neue einbauen.
Wenn es nicht das große Zahnrad ist ist ein Lagersitz von einem kleinen ausgebrochen.
Dann brauchst Du ein neues (anderes) Motorgehäuse oder einen anderen Motor.

MFG, Bauer

Lord Infernäl
17.02.2013, 14:48
:-/ na das klingt ja nicht so toll :(

werds wohl mal öffnen und dann mal bilder machen oder so...

danke schonmal

Hanswurst
17.02.2013, 17:45
surren? kann es sein das einfach deine batterie platt ist oder du in der elektrik nen fehler hast? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es auf einmal alle zähne vom anlasserfreilauf abschert....

Hanswurst
17.02.2013, 17:46
besser gesagt: du bist dir 100%sciher dass das surren der drehende anlasser ist?

blue-thumper
17.02.2013, 18:40
wenn nur zwei zähne im großen zahnrad fehlen und das zahnrad steht ungünbstig dreht das kleine durch und es gibt ein surrendes geräusch.
eigentlich gibt es zwei arten von geräuschen, einmal ein helles schnell drehendes surren dann ist das anlasserritzel kaputt, oder ein surren das leicht nachrasselt dann ist das große zahnrad kaputt.

in beiden situationen ist es nicht ratsam weitere startversuche zu unternehmen denn es kann ganz schnell das motorgehäuse brechen oder die lagerungen der zahnradwellen platzen auf.
aufmachen und nachsehen ist das einzig richtige.

maumau
17.02.2013, 18:45
leicht nachrasseln ist gut :IMG0: bei anna hab ichs live gehört ,ganz furchtbares krarzen und da war nur ein zahn flöten

gruß mario

blue-thumper
17.02.2013, 18:48
nachrasseln wenn der starterknopf nicht mehr betätigt wird, nicht beim startvorgang selbst.

Lord Infernäl
17.02.2013, 22:01
also nach einigen überlegungen hab ich entschlossen es lieber bei der Werkstatt machen zu lassen... nu is die frage was sowas ca kostet? :-/

und kann ich sie (mit anschieben) noch zur Werkstatt fahren oder soll ich sie holen lassen bzw. hinbringen? :-(

war ja ein kurzer spass :-/

blue-thumper
17.02.2013, 22:07
wenn nur der freilauf kaputt ist kostet´s um die 350,00 € oder etwas mehr (suzuki hatte gerade wieder eine saftige preiserhöhung in den teilen).

Lord Infernäl
17.02.2013, 22:15
ach du heiligs blechle... :-(

und wie siehts aus mit fahren oder fahren lassen?

und wodurch kommt sowas?

blue-thumper
17.02.2013, 22:17
der freilauf ist ein verschleißteil und geht irgendwann mal kaputt.
anschieben und fahren sollte kein problem sein.

Lord Infernäl
17.02.2013, 22:20
oke... dann kann ich wenigstens fahren wenn ich immer einen hulk dabei habe :D obwohl ichs schonmal geschafft habe mich selber anzuschieben... is aber scheisse ;)

morgen mal bei der werkstatt anfragen.

Danke schonmal! :)

werd bei der gelegenheit auch gleich mal nachm steuerkettenspanner sehn... habe jetzt 19666km runter...

blue-thumper
17.02.2013, 22:27
nein, natürlich meinte ich nur in die werkstatt fahren und nur wenn es sein muß.
ansonsten würde ich´s stehenlassen, wer weiß wo die abgebrochenen zähne liegen und sich nicht in der lima verklemmen.

Chris_Cross
17.02.2013, 22:52
nein, natürlich meinte ich nur in die werkstatt fahren und nur wenn es sein muß.
ansonsten würde ich´s stehenlassen, wer weiß wo die abgebrochenen zähne liegen und sich nicht in der lima verklemmen.


1.tens das und 2tens kann es vorkommen das eines der Zahnräder urplötzlich greift und solche Kräfte auftreten das es dein Kurbelgehäuse zerreißt.....kein Witz!

Die Preiserhöhung hat mich jetzt schockiert............die 214,- was ich vor 4 Jahren bezahlt habe waren ja schon ein Witz, aber das ist der Oberhub!......Die Preise allgemein lassen mich immer mehr zweifeln ob das wirklich richtig ist was ich mache. Mein Teilehändler hier hat mittlerweile mehr Harleyteile wie Teile für die eLSe.......und die sind auch billiger:undecided::nonono:

Lord Infernäl
17.02.2013, 23:25
das war mir schon klar ;) wollt jetzt nicht in urlaub fahren

blue-thumper
18.02.2013, 00:19
Die Preiserhöhung hat mich jetzt schockiert............die 214,- was ich vor 4 Jahren bezahlt habe waren ja schon ein Witz, aber das ist der Oberhub!......Die Preise allgemein lassen mich immer mehr zweifeln ob das wirklich richtig ist was ich mache. Mein Teilehändler hier hat mittlerweile mehr Harleyteile wie Teile für die eLSe.......und die sind auch billiger:undecided::nonono:

den preis den ich genannt hate bezog sich ja auf inkl. arbeitslohn und anderem material.
ich sehe das mit den preisen locker, andere sind auch nicht besser.

Chris_Cross
18.02.2013, 01:33
den preis den ich genannt hate bezog sich ja auf inkl. arbeitslohn und anderem material.
ich sehe das mit den preisen locker, andere sind auch nicht besser.

Also inkl. Einbau, Öl, Dichtungen usw......Dacht das wäre der neue Nettopreis....:nonono:

Lord Infernäl
18.02.2013, 22:06
also ich war jetzt mal hier beim susi händler... der sagte mir die gleichen sachen wie ihr auch. macht se morgen früh mal auf und guckt nach. Er sagte was von 200 bis 250€ weiß aber nicht genau ob das jetzt nur der preis für das Teil war oder insgesamt :-/ das wär natürlich schön...

wir sind gespannt... morgen gibts antwort

blue-thumper
18.02.2013, 22:46
der freilauf selbst kostet mittlerweile ca. 260,00 €

Lord Infernäl
18.02.2013, 23:27
hm... oke... naja man ist gespannt :) sonst sagte er aber läuft sie wunderbar

Chris_Cross
19.02.2013, 00:21
Das ist ein "Verschleißteil"...sowas geht von jetzt auf gleich kaputt......ich spreche aus erfahrung! Habe meine etwa 1000km gefahren gehabt, war auch der freilauf im Eimer und 3 Zähne wech.....1 davon liegt heute noch im Sumpf.:smilie_happy_251:

Lord Infernäl
19.02.2013, 00:27
oke dann bin ich wenigstens beruigt das es nicht durch doofheit passiert is :D bin doch auch ganz normal gefahren ;)

Chris_Cross
19.02.2013, 02:14
Durch doofheit passieren die wenigsten Dinge, wenn dann solche wie Kopf im Eimer weil ohne Öl, oder weil nee ganze Tube Dirko rumgesaut wurde...usw. Aber der freilauf kommt halt auch mal, und das kann bei 20000 sein oder erst bei 60000...:undecided:

Wesch
19.02.2013, 03:41
Hallo


Aber der freilauf kommt halt auch mal

Hmm, noch son Schwachpunkt !

So billig ist ne Else neu nun auch wieder nicht, dass man solche Schwachpunkte hinnehmen muss.

Schade eigentlich. Nur gut, dass man gebrauchte Elsen so guenstig bekommt, sonst koennte man
kaum jemandem die Gute empfehlen.

Meine Erfahrungen nach nur 300 km beim geschenkten Bike mit nur 10.000 KM Laufleistung :

Kaputter Kopf, Kopsdeckel, Nockenwelle und Kipphebel ( wegen Murksreparatur der Werkstatt ) Haette erkannt
werden koennen, waere ein Oeldruckschalter montiert gewesen. ( 900 Euro und das nur, weil es Norbert gibt , sonst
waere es wohl ne Schlachtung geworden ).
Bereits Spiel der vorderen Riemenpulley auf der Achse, sichtbare Abnutzung der Zaehne der Welle. ( nur 10.000 KM )
Panische Angst, dass der Starter den Freilauf weghaut.
Benzienhahn ist ein Desaster. Leider habe ich dann wieder den Gleichen verbaut, anstelle eines ohne Vacuumbloedsinn.
Schwachsinnige Auslegung dass der Kuipplungsheben gezogen sein muss, damit das Ding startet. Wird noch umgeklemmt.
Wenn der Seitenstaender raus ist, sollte das reichen. Dessen Schalter, der jetzt mit dem Neutral der Schaltung verklemmt ist,
wird auch fuer das Starten verklemmt ( wies an meiner Kawa ist ).
Wie gesagt, nur 300 KM Erfahrungen soweit.
Bin mal gespannt, was die Zukunft so noch bringt mit meiner Else.

MfG. Günther

cilex
19.02.2013, 03:51
Ich geb die nen tip Günther, Verkauf sie einfach und werd glücklich!

Wesch
19.02.2013, 05:07
Hi

Danke für den Tip.

Brauche die Else aber noch ne Zeit, da ich die VN nicht drosseln will und das auch nicht ginge fuer
Fuehrerscheinneulinge ( glaub ich mal ). Und ne WLA ist auch keine Beginnerbike.

Danach, falls keiner meiner anderen Soehne den Bikeschein machen will, kommt die sicherlich auf den Markt.

Habe leider etwas Vertrauen haengen lassen und das wird schwer fuer dieses Bike, das wieder herzustellen.

Ach ja, als Schwachpunkt hatte ich vergessen, die Steuerkette anzugeben, die ohne TBKS einem kapitale Motorschaeden
vorprogrammiert. Sind aber alles Kleinigkeiten , oder ?

Mal sehn.

Günther

pahld
19.02.2013, 07:27
Ich geb die nen tip Günther, Verkauf sie einfach und werd glücklich!

Genau!

Jogi
19.02.2013, 09:13
Moin Moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Ersatzteile Geld kosten ist klar. Ich hatte auf 110000 km noch keine Probleme mit dem Freilauf, mit der Steuerkette oder sonstiges.

Am Anfang hatte ich einen Ausgleichswellenschaden, wohl wegen einer falschen Reperatur, dann hatte ich nen Kolbenklemmer weil mir auf der BAB plötzlich das Öl wegblieb.

Das Problem ist weniger das Material als mehr die Fahrer/Besitzer. Nen Mopped was im Jahr im Schnitt nur 1000 km gefahren wird wir m. E. seltenst gescheid gepflegt oder warmgefahren. Da wird schnell draufgesprungen, losgekachelt und gut. Das bei so drei bis vier Besitzern, meist Führerscheinneulinge die weder Ahnung noch Geld haben und die Sache ist doch klar.

Eine vernünftig gepflegte LS ist weder teuer im Unterhalt noch reperaturanfällig. Man kann das meiste selbst machen.

Gruß

Jogi

neutron
19.02.2013, 09:17
Moin Moin,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Das Ersatzteile Geld kosten ist klar. Ich hatte auf 110000 km noch keine Probleme mit dem Freilauf, mit der Steuerkette oder sonstiges.

Am Anfang hatte ich einen Ausgleichswellenschaden, wohl wegen einer falschen Reperatur, dann hatte ich nen Kolbenklemmer weil mir auf der BAB plötzlich das Öl wegblieb.

Das Problem ist weniger das Material als mehr die Fahrer/Besitzer. Nen Mopped was im Jahr im Schnitt nur 1000 km gefahren wird wir m. E. seltenst gescheid gepflegt oder warmgefahren. Da wird schnell draufgesprungen, losgekachelt und gut. Das bei so drei bis vier Besitzern, meist Führerscheinneulinge die weder Ahnung noch Geld haben und die Sache ist doch klar.

Eine vernünftig gepflegte LS ist weder teuer im Unterhalt noch reperaturanfällig. Man kann das meiste selbst machen.

Gruß

Jogi

Gut gesprochen.:IMG0:
Genau so ist es.

Paul
19.02.2013, 10:09
##########################################$$###### ##################################

Wesch
19.02.2013, 14:35
Hallo

Dass die Else ein gutes Bike ist, steht sicherlioch ausser Frage, sonst waere die Fangemeinschaft nicht so toll.

Leider aber gibt es etliche Schwachpunkte, die es zu beachten gillt, um teure Reparaturen zu vermeiden.

Für Neulinge waere es sicher sehr nützlich, wenn es eine Kaufhilfe gäbe, wo diese aufgezählt sind.

Sachen wie die Steurekette , wo ein TBKS reingehört, sind ja fast lebensnotwendig. Man kauft ein Bike mit
wenigen KM und weiss nicht, dass der Motor eigentlich am Ende ist, weil der Kettenspanner aus dem letzten
Loch pfeift.

Wie gesagt, nichts gegen das Bike. Es ist ein tolles Gefährt, sonst hätte ich das Geld nicht reingesteckt, nur
kann und darf man die Gebrechen nicht verstecken, nur um den Heiligenschein zu wahren.

Und ich weiss, je mehr man selbst schrauben muss, um so mehr verbindet das. Schade ist nur, dass das
immer ins Geld geht. Wenn man schrauben will, kann man ja auch alles auseinanderbauen zum putzen und wieder
zusammenfriemeln. Das sollte Stimulation genug sein. Es muss nicht immer ne Reparatur sein.

Ich geh jetzt in den Keller, weiter lackieren, damit ich die LS wieder zusammenbauen kann. Die Sonne scheint
und die Saison steht vor der Haustür.

MfG. Günther

Lord Infernäl
19.02.2013, 16:22
Wenn morgen die Sonne scheint lauf ich amok... hab frei und Möppi steht in der Werkstatt ;D

Also diese Kaufhilfe für Neulinge gibt es doch... habe mich ca ein Jahr bevor ich mir die eLSe gekauft hab hier angemeldet und immer fleißig mitgelesen :) außerdem ändert das auch nichts daran das die Verschleiß teile von heute auf morgen kaputt gehen können. Man könnte natürlich ein Thema aufmachen wo einfach alles worauf man insgesamt beim Motorradkauf und speziell beim kauf einer eLSe achten sollte (oder gibts sowas schon? ^^)

Meine Diagnose kam heute per Handy. Verpfuschte reperatur/einbau des Freilaufs... schade... naja nu wirds vom Fachmann gemacht. Hab ihm auch gesagt er soll sich den Kettenspanner mal angucken darauf sagte er das er das sowieso machen wollte. Kost auch nix. Kosten insgesamt belaufen sich auf 360€ (Danke für die Präzise auskunft... ich war also schon drauf gefasst :) )

Übermorgen darf ich sie abholen und wieder lieb haben :D

Viertakter
19.02.2013, 18:47
Moin!

Ich denke, 360,- incl. Dichtungen und Lohn sind da wirklich nicht zuviel! Wenns geht lass dir mal ein Foto machen, wie weit der Spanner rausschaut. Ich denke zwar, der gute Mann ist einer derjenigen, die Ahnung haben, aber so hast du es klar auf der Hand, wie es aussieht!

Gruss Lutz

p.s. @wesch: Ja, die LS hat so ihre Schwachpunkte, mit denen wird sie aber seit bald 30 Jahren gebaut. Mach einem Japaner mal klar, dass sein Produkt verbesserungswürdig ist, ohne dass er sein Gesicht verliert... Das ist kaum zu machen. Mit allerhöchster Diplomatie vielleicht, aber nicht mit unserer Durchschnittsmentalität in solchen Sachen, die gelegentlich absoluten Klartext verlangt.

Der einsame Reiter
19.02.2013, 19:18
Moin!
p.s. @wesch: Ja, die LS hat so ihre Schwachpunkte, mit denen wird sie aber seit bald 30 Jahren gebaut. Mach einem Japaner mal klar, dass sein Produkt verbesserungswürdig ist, ohne dass er sein Gesicht verliert... Das ist kaum zu machen. Mit allerhöchster Diplomatie vielleicht, aber nicht mit unserer Durchschnittsmentalität in solchen Sachen, die gelegentlich absoluten Klartext verlangt.
Wenn die Japaner mein Geld wollen bekommen sie auch meine Mentalität dazu!!:grin:

Chris

neutron
19.02.2013, 19:44
Hallo

Ich geh jetzt in den Keller, weiter lackieren, damit ich die LS wieder zusammenbauen kann. Die Sonne scheint
und die Saison steht vor der Haustür.

MfG. Günther

Boah ey,
jetzt hast du mich aber verkaspert :nonono:
War gerad zur Tür gucken.
Sch........ ist.Schneeregen und dunkel ist es auch noch und Saison hab ich auch nicht gesehen.:a030:
Mach mir nicht nochmal Hoffnung.:blabla:
Ich setzt mich dann mal wieder vor die Wohlfühllampe und schluck meine Depri-Pillen.

Michael

Paul
19.02.2013, 19:52
##########################################$$###### ##################################

blue-thumper
19.02.2013, 21:10
der freilauf der else ist kein schwachpunkt, es ist ein klemmkeilfreilauf der auch bei anderen motorräder irgendwann kaputt geht nur redet hier darüber niemand.
ich kenne freiläufe anderer marken die halten keine 10 000 km und müßen getauscht werden, selbst freiläufe von billigen china-quads kosten mittlerweile 350,00 €

ich habe bei mir den zweiten verbaut und bald 200 000 km drauf, den ersten kopf auch noch.

Lord Infernäl
19.02.2013, 21:11
Ach... jedem das seine :) Ich freu mich das ich gerade etwas flüssiger bin und es relativ gut bezahlen kann, darum stört es mich nicht sonderlich :) außerdem wurde ich ja kompetent vorgewarnt. ;D

Ich kann nur sagen das ich die Saison am Sonntag auch schon einmal kurz gesehen habe... hier zulande zumindest ;D und sie kommt so sicher wie ... (hier bitte etwas schweinisches einfügen). Normal würde dort ein Kommentar über die Kirche kommen aber ich will hier keinem auf die Füße treten ;D

Morgen wird umgemeldet und versichert!

Chris_Cross
19.02.2013, 22:06
Günther........soll ich dir mal die Gebrechen deiner 1340er oder WLA aufzählen? Da würd die Seite nimmer langen!

Wesch
20.02.2013, 01:42
Hallo

Ihr habt mich schon verstanden , kann ich ja rauslesen aus den Postings.

Ich finde es schade, dass man durch einen Steuerkettenschaden einen kapitalen Motorschaden ab 10.000 KM erwarten kann.
Daran denkt doch kein Mensch, wenn er sich eine gebrauchte Maschine kauft mit so wenig Laufleistung.

Das ist, was ich meine. Als ich die LS erhielt, habe ich mir diesbezueglich keine Sorgen gemacht. Habe mich deshalb auch nicht
vorab informiert oder gar im Forum rumgelesen. Erst als ich Probleme erkannte ( Gott sei Dank frueh genug ) , habe ich ueber
dieses super Forum von diesem Schwachpunkt erfahren und sofort behoben .

Wuerde ich mir ein 50.000 KM Bike zulegen, wuerde ich sicherlich mich vorab mehr informieren , was gemacht sein muesste usw.

Ich lese hier sehr viele Neubegruessungen , zumeist junger Biker, deren erstes Moped eben diese recht guenstig auf dem Gebrauchtmarkt
zu erhaltende ELSE ist. Wie kann man diese denn vorwarnen, sich all diese Sachen mal anzusehen ? Rechter Motordeckel runter zwecks
Kettenspannercheck. Riemenpulleymutter auf Festigkeit pruefen. Motorkopfdeckel begutachten auf ueberschuessigen Silikon ( PRC )
Gebrauch ( von aussen oder mit abgenomennen Kipphebeleinstelldeckeln ) . Kipphebeleinstellung pruefen. Benzeinhahn auf interne
Leckage durch die Membrane pruefen, da sich sonst der Sprit in den Motor ergiesst und eine Oel/Sprit Emusion bildet. Koennen alles kostspielige
Reparaturen werden ohne an die Unfallgefahr zu denken bei Versagen dieser Bauteile waehrend einem Autobahnueberholvorganges usw.

Ja, wenn man erst mal all diese Kleinigkeiten geprueft und optimiert hat, kann man sicherlich ne Weile getrost rumcruisen und ich hoffe sehr,
dass dies an meiner LS ab jetzt der Fall sein wird.

Ueber ne Liste von Gebrechen der Springer und WLA wuerde ich mich sehr freuen. Ist ja Neuland fuer mich.
Die VN hat fast 50.000 KM runter und bis jetzt ohne jegliche Probleme.


und bist nicht mit Deiner ganzen "Liebe" bei diesem Bike

Obschon ich verstehe, was du zu sagen versuchts, so moechte ich dieses doch verneinen, wenn ich die Arbeitsstunden , Aufregung
und Investitionen , die ich bis jetzt in die LS gesteckt habe so sehe. Die Sicherheit fuer meinen Sohn ist mir sehr wichtig und wenn ich daran
denke, wie nahe er an einem kapitalen Motorschaden dran war, wohmoeglich waehrend der Fahrt. Mir heben sich immer noch meine
Nackenhaare, wenn ich daran denke, was haette geschehen koennen. Ich gebe aber zu, dass ich ein Sonnenscheinbiker bin.
Meine eigentliche Liebe am Fuhrpark geht eher in Richtung Vette.

Ich hoffe sehr, einige von euch mal life zu treffen. Wenn mal ein Treffen in der Naehe ist, so werde ich mit dem Sohn vorbeischauen.
Hoffe, ich darf dann mit Fremdfarbe anruecken, da nur eine Else im Haus ist und die faehrt eben der Sohn.

@ Paul . Ich hoffe, dass deine finanzielle Situation tragbar ist und sich gegebenenfalls verbessert, ehrlich.
Dass man ohne Geld gluecklicher ist, halte ich fuer eine Sage.

Ich werde versuchen, negatieve Emotionen zu unterbinden , OK . Bald wird die LS wieder zusammengebaut sein. Wenn die dann
erst wieder laeuft und ich einige Ausfahrten mit dem Sohn gemacht habe, ist der Winterkoller ueberstanden.

MfG. Günther

blue-thumper
20.02.2013, 03:05
die else ist nicht anfälliger als ein anderer einzylinder auch, der motor ist ein gutes zuverlässiges triebwerk wenn er so behandelt wird wie es sich gehört.
das einzige übel ist doch das viele glauben ein chopper muß untertourig gefahren werden und das ist eben für alle einzylinder pures gift insbesonders für langhubige motoren.
geschwindigkeiten von 50 km/h im fünften gang sind keine seltenheit und das geht eben auf das material. dem gegenüber gibt es aber auch motoren mit 100 000 km ohne nennenswerte probleme, erste antriebswelle, erste nockenwelle usw. ok, die steuerkette ist dann schon einmal getauscht worden was aber kein beinbruch ist.

nur weil eine werkstatt pfusch gemacht hat gibt es keinen grund um das motorrad als schlecht zu bezeichnen, das ist es mit sicherheit nicht. erfahrungsgemäß entstehen 90% der motorschäden durch vorangegangene falsche reparaturen weil einfach ein glaube besteht das man an einem einzylinder nix falsch machen kann und das ist ein großer fehler.

günther du führst da hauptsächlich probleme an die zum großen teil selbstgemacht sind, zu viel silikon unter dem deckel, da kann doch die else nichts dafür und sollte dieser nicht angelastet werden, im übrigen hast du jetzt auch viel zu viel von der roten paste verwendet.
kipphebeleinstellung (ventilspiel) sollte doch normal sein so lange keine hydrostößel eingebaut sind, hast du mal einen motor mit shims eingestellt? das ist arbeit.

benzinhahn, naja wenn der nach 15 - 16 jahren mal kaputt geht ist das keine große sache, der geht aber meistens kaputt wenn das moped lange steht und das ist bei anderen motorräder das gleiche.
alles in allem ist die else ein gutes motorrad, bei richtiger pflege hält das ding ewig.

Wesch
20.02.2013, 03:26
Hallo

Norbert, stimmt genau, was du schreibst.
Ich bin ja aber nicht der einzige, der ne LS mit Werstattpfusch erwischt hat.
Das scheint ja fast gang und gebe zu sein, dass , falls ne Reparatur dran gemacht wurde, man mit
mehr oder weniger fatalem Pfusch rechnen kann. Wie eben angefuehrt.

Ventilspiel habe ich geschrieben, nicht weils extra Arbeit ist, sondern weil man da gegebenenfalls
eingelaufene Kipphebel erkennen kann.

Ich will das Bike nicht schlecht reden, sondern nur Neulinge auf die Tuekken aufmerksam machen.
Es kann doch nicht sein, dass man staendig hier liest, dass kurz nach dem Kauf irgendetwas kaputt geht, sei es der
Motor, der Freilauf oder was auch immer, und dann meistens wegen vorhergegangenen Reparaturen.
Und als Beruhigung hoert man dann, ja wenn alles richtig gemacht wird, haellts ewig.

Schade ist es halt, das man aus Fehlern lernt . Ich weiss nun jedenfalls, wer an meinem Motor arbeitet ( was
hoffentlich sobald nicht von Noeten sein wird.).

Danke nochmal fuer die fachmaennische Reparatur. Geht nicht, gibts nicht , ist bestimmt eine deiner Devisen.

Ach ja, ich hasse untertouriges Fahren, egal mit welchem Fahrzeug. Und das vermittle ich auch meinen Soehnen.
Ich koennet immer heulen, wenn ich son neumodiges Niedrig-CO-Fahrzeug bewege, das mir bei unter 2000 Umdrehungen
andeutet, hochzuschalten, nur um Sprit zu spahren.

MfG. Günther

DWausH
20.02.2013, 08:44
...............Leider aber gibt es etliche Schwachpunkte, die es zu beachten gillt, um teure Reparaturen zu vermeiden....
Richtig, vergleicht das doch mal mit dem Zahnriemen beim Auto, ich war mal nur 4000Km überhin weil ich keine Zeit oder Lust zum wechseln hatte, und er ist gerissen, das hat mich damals über 3000DM gekostet.:undecided:

sticht
20.02.2013, 09:10
der halbe thread behandelt die schwächen einer else , schön ( da kann man doch gut abhaken , welche krankheiten "erledigt" sind und was noch kommen kann ! ) ! aber zum eigentlichen thema anlasserfreilauf hätt ich jetzt auch noch was : hab mir kurz nach dem kauf meiner else eine rutschkupplung (dieses problem gabs damals hier auch schon ! ) von einem neueren baujahr in der bucht geschossen , war ein echtes schnäppchen ! seit 2007 liegt das teil jetzt schon rum , weil mein alter anlasserfreilauf ( 95' ) einfach nicht den geist aufgibt ! könnte mal jemand von den spezialisten berichten , ob und wie man überhaupt die rutschkupplung statt des alten freilaufs montieren kann ? ich möchte einfach sicher gehn , keine unnötigen teile mit in die neue garage zu schleppen - hab da auch noch bischen was an chromkram rumliegen , aber dazu folgt später ein extra verkaufsthread ( ...vielleicht ! ) . also männers , bitte mal wieder was zum thema "anlasser dreht durch" , für lobeshymnen gibts den "warum eigentlich eine else"-thread und für die heuler die meckerecke ! hier sollte doch das anlasserdurchdrehn behandelt werden , ODDER ???

Jogi
20.02.2013, 09:18
Moin Moin,

die Krux ist doch, dass die meisten hier die Probleme kurz nach dem Kauf hatten meist ne möglichst billige Kiste an Land gezogen hatten. Ich behaupte mal, dass die meisten LS die im Bereich 1800 bis 2500 Euro gehandelt werden und einen gepflegten Eindruck hinterlassen auch ihr Geld wert sind und wenig Probleme machen.

Batellbuden um die 1000 Euro kommen im Endeffekt meist deutlich teurer. Mal abgesehen davon, dass die Dinger mesit auch optisch verranzt sind ist die Technik auch meist ungepflegt.

Für einen der wenig Geld hat ist daher der vermeindlich teurere Kauf doch der billigere.

Kleines Beispiel, ich hab ne LS für rund 500 Euro angekauft. Der Motor war top, hatte einen TBKS von Norbert verbaut, da konnte ich auch davon ausgehen, dass Norbert beim Einbau auf den Rest geschaut hat. Die Gabelsimmeringe haben gesifft, Tankdeckel defekt, Reifen runter, optischer Zustand naja.

Gabel hab ich selbst gemacht, Reifen kosteten rund 300 Euro mit Eintrag, Schlosssatz hatte ich noch liegen, komplette Flüssigkeiten und Filter gewechselt und getüft. Hab also mit Eigenleistung nochmals locker 500 Euro für Teile reingesteckt. Hätte ich das in der Werkstatt machen lassen müssen wären es auch schnell 1000 Euro.

Technisch jetzt okay, dafür Lack und Chrom eher schäbig, Gesamtkosten um die 1000 Euro. Das war ein günstiger Kauf für einen der sich mit der Sache auskennt. Wenn man jetzt noch einen guten optischen Zustand herstellen will gehen locker nochmal 500 bis 1000 Euro rein für das ganze Chromgeschlonz und eine Lackierung. Dann ist die Kiste deutlich teurer als eine gut gepflegte. Wenn jetzt die abgerittene Basis schon 1000 Euro kostet geht die Rechnung noch schlimmer aus.

Gruß

Jogi

maz
20.02.2013, 09:48
Guten Morgen,
jetzt muss ich zur Ehrenrettung auch mal was schreiben, habe letztes Jahr für 500€ über mobile eine Else die 5 Jahre unter ne Plane stand gekauft. Der Vorbesitzer ist sie 35000 Km gefahren und nur zum Ölwechsel und Ventile einstellen zu einem örtlichen KTM Schrauber gegangen. Ich hab sie damals abgeholt und erstmal nur das nötigste Investiert: neue Reifen mit Schläuche, Batterie, Öl, Filter und Zündkerze, Waschbenzin, ne halbe Rolle Alufolie und ne 1l Flasche Cola also rund 200€. Dann Vergaser gereinigt neuer Sprit und Batterie rein nach 5-6 Startversuchen lief sie. Mit Cola und Alufolie den Chrom sauber gemacht und gut wars. Jetzt kamen noch einige Änderungen die ich aber auch bei jeder anderen Else gemacht hätte, Lenker Blinker, TBKS.... Nach ca 3500 Km verließ mich der Anlasserfreilauf, nach einem Gespräch mit Norbert gings auf die Bahn. Er hat so wie es aussieht das erstemal den Kopfdeckel runtergemacht und sah alles richtig gut aus. So und jetzt die Krux der Geschichte fahre mit einigen Jungs die alte Amieisen fahren Shovels, geile Teile aber dauernd was zu tun. Bei fast jeder längeren Strecke fällt eine von beiden aus, es fälltwas ab z.B. der vergaser, ne Lampe, oder Fehler in der Elektrik, der eine hat nen gerissenen Zylinder.... obwohl sie immer bei einem versierten Harley Schrauber sind. Mit Elschen dagegen immer auf eigenen Rädern heim gekommen selbst die Fahrt zum Norbert mit anschieben an jedem Stop war kein Thema - finde das spricht auch für Kleinelschen - vorallem ne Technik an der man selbst was machen kann. Mein Fazit jeder Motor ist nur so gut wie der, der ihn pflegt oder auch nicht pflegt, wenn ich ein Auto ohne Öl fahre ist es auch kaputt also...
schönen Tag noch

Lord Infernäl
20.02.2013, 14:30
ich finds toll das ich sone fruchtbare diskussion losgetreten habe :) cool mal meinungen aus allen richtungen zu hören.

habe grade überraschend die nachricht bekommen das ich sie gleich schon abholen kann. ich freu mich schon total... wetter is so naja :D es regnet nicht ;)

mehr dann wenn ich wieder da bin! :)

Martini
20.02.2013, 15:07
Lord infernäl:
In welcher Werkstatt hast du die Schrauberei machen lassen?
Wohn bei dir umme Ecke, ( Emsdetten) - deshalb interessiert mich natürlich
Ob du nen Fachmann gefunden hast der wirklich weiß was er tut ?

Martini
20.02.2013, 15:09
Untertourig - 50 im dritten
Norbert welche Richtwerte Gang/Geschwindigkeit hältst du für sinnvoll?


Martin

blue-thumper
20.02.2013, 16:10
50 auf jeden fall im dritten.

Lord Infernäl
20.02.2013, 16:31
hm... arschlecken... jetzt scheint der anlasser im arsch zu sein... -.- war grad da weil der meister dachte es liegt an der batterie, hat sie geladen und mir gesagt ich kann sie abholen aber der anlasser rührt sich nichtmehr. Dabei hat ers als ich sie abgegeben habe eindeutig. Jetzt wirds dann langsam wohl auch teuer... er wollt sich heut abend noch melden sagte er.

war bei Mallek im Gewerbegebiet Coerde... is halt n suzuki vertragshändler. Ich weiß nur noch nicht was ich von denen halten soll.

blue-thumper
20.02.2013, 16:39
da ist etwas anderes faul, was fürn baujahr ist deine else?

Lord Infernäl
20.02.2013, 16:46
hab grad versucht dich anzurufen...

baujahr is 96

blue-thumper
20.02.2013, 16:48
freilauf falsch zusammengebaut.

Jogi
20.02.2013, 16:50
geschwindigkeiten von 50 km/h im dritten gang sind keine seltenheit und das geht eben auf das material.


50 auf jeden fall im dritten.

Wat den nun?

blue-thumper
20.02.2013, 16:52
jo schreibfehler, 50 km/h im fünften meinte ich.
ich werde dafür 30 mal den rosenkranz beten.

blue-thumper
20.02.2013, 17:17
und damit du siehst das es mir ernst damit ist........

der-wirre-Irre
20.02.2013, 17:58
Keine Ahnung, warum sich die Emotionen hier so hoch schaukeln. Wie Jogi und Norbert schon erwähnt haben, die LS kann nix dafür und Suzuki auch nicht. Kinderkrankheiten hat jedes Moped, das auf dem Markt ist. Das eine mehr, das andere weiniger.
Ich staune nur immer, wenn sich Leute hier anmelden, tagelang Fragen stellen und am Ende meist das Gegenteil von dem machen, was die "alten Hasen" ihnen raten. Klar son Gebimmel mit Dioden ist wichtig, da zu ein ein leerer Auspuff und ähnliche Dinge. Macht auch Sinn, wenn das Ding dann nur rumsteht, weil der Motor im Arxxx ist oder eben läuft wie ein Sack rostige Schrauben und bei den ebayern wieder verkloppt werden soll.

Ich bin mit der LS auch ins kalte Wasser gesprungen und habe eben aus Unkenntnis die Steuerkette und die Schiene bei 23T gewechselt. Ich hab auch noch mehr Mist veranstaltet, bevor ich mich hier angemeldet habe. Nur habe ich die Lehrnfähigkeit noch nicht ganz aufgegeben und höre auch mal auf andere. :02.47-tranquillity:
Wenn ich manchmal sehe wie einige an den Schrauben der Kiste ziehn, wunderts mich, das noch so viele laufen. "Dm-Schlüssel? Brauch ich nich, hab ich in der Hand.", Standartspruch der Brachialschrauber. Und schwupps, sind die Schrauben am Kopfdeckel, Kupplungsdeckel oder sonst wo überdreht.
Huhuhubuh, böse Suzuki du. :99popel: Ja Nee, iss klar.

Die Preissteigerungen bei den Ersatzteilen, sind ärgerlich, keine Frage. Aber die Teilediscounter sind da nicht viel besser und verlangen auch jedes Jahr ein größeres finanzielles Opfer, für den gleichen Mist wie vorher. Wer meint sein Moped mit Billigteilen am Leben halten zu müssen, bitte jeder wie er will. Ist natürlich dann Suzikis Schuld, wenn ein Teil der Maschinerie aufgibt, weil Öl in eine Richtung entfleucht, die man nicht von außen sieht. Das Kupplungsrutschen, weil Öl aus dem Aldi oder Kaufland für Auto in den Motor gekippt wird u.s.w.
:smilie_frech_033: Geiz ist geil!!! :undecided:

Man kann sich natürlich oft nicht aussuchen, in welchen finanziellen und sonstigen Schwierigkeiten man gerade steckt. Aber das Gejaule über die Ersatzteilpreise und die Kosten für erbrachte Leistungen, bei Reparaturen z.Bsp., gehen einem dann doch auf die Nerven.
Von nix kommt eben nix. War schon immer so und wird sich die nächsten hundert Jahre auch nicht wirklich ändern.

der-wirre-Irre
20.02.2013, 17:59
und damit du siehst das es mir ernst damit ist........

Kannst du das auch als Video einstellen? Damit man sieht, das du es ernst meinst.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie _happy_251:

blue-thumper
20.02.2013, 18:43
nix video, mußte zuerst googeln wie man so ein ding hält. ich bin kein katholik und auch eher ein schlechter evangelist.

Lord Infernäl
20.02.2013, 19:04
na toll der typ von der werkstatt wollt sich heut noch melden aber irgendwie kommt nix... bin echt angefressen...

neutron
20.02.2013, 20:45
und damit du siehst das es mir ernst damit ist........
Der eLSen-Papst beim meditieren !!Cool

blue-thumper
20.02.2013, 23:54
na toll der typ von der werkstatt wollt sich heut noch melden aber irgendwie kommt nix... bin echt angefressen...

lass dir keine zusätzlichen kosten aufschwätzen.

deine else ist baujahr 96 also mit rutschkupplung, da wurden die zwei unterlegescheiben auf das falsche zahnrad gesetzt und dann dreht kein motor mehr auch wenn die nachher etwas anderes behaupten, die geben das sowieso nicht zu.
dein anlasser hat bei der abgabe funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr, nee......

Bombero
21.02.2013, 00:31
lass dir keine zusätzlichen kosten aufschwätzen.

deine else ist baujahr 96 also mit rutschkupplung, da wurden die zwei unterlegescheiben auf das falsche zahnrad gesetzt und dann dreht kein motor mehr auch wenn die nachher etwas anderes behaupten, die geben das sowieso nicht zu.
dein anlasser hat bei der abgabe funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr, nee......

Wenn denn das Baujahr mit dem Motor übereinstimmt!! :yeah:
Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
21.02.2013, 00:37
lass dir keine zusätzlichen kosten aufschwätzen.

deine else ist baujahr 96 also mit rutschkupplung, da wurden die zwei unterlegescheiben auf das falsche zahnrad gesetzt und dann dreht kein motor mehr auch wenn die nachher etwas anderes behaupten, die geben das sowieso nicht zu.
dein anlasser hat bei der abgabe funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr, nee......

Den Fehler mit den Anlaufscheiben, kann ich nur bestätigen. Das passiert öfter als man denkt.
Frag gezielt nach diesem Montagefehler und lass dich nicht verarschen!

Lord Infernäl
21.02.2013, 18:02
hab ich ja... als ich versucht hab ihm das zu erzählen hat er mich von selbst aus vervollständigt... also ka was da los ist... und melden tun se sich auch nicht -.- bin echt angepisst...

Lord Infernäl
22.02.2013, 13:42
sodele... war vorhin mal nochmal da um mein nummernschild zu holen zum ummelden. Überraschung des tages, ich komme an und sie steht fix und fertig draußen. Anrufen ist wohl nicht deren stärke... also frage ich was sie denn nun hatte... darauf die antwort:" jaaaa die kohlen im anlasser und dann einmal auseinander gebaut und wieder zusammen und nu tuts wieder..." WERS GLAUBT! Danke für den Tipp BT!!! ;P

auf die Schrauberehre. Gleich wird sie geholt dann mach ich schnell was und dann gibts bilder für euch! :)

Martini
22.02.2013, 13:48
Und was haste nun bezahlt?

Schreib dochmal was auf der Rechnung steht (Welche erbrachte Leistung für welche Euro)
Gruß aus Detten.

Martin

Lord Infernäl
22.02.2013, 14:14
schreib ich wenn ich se gleich abgeholt hab

s_point
22.02.2013, 15:38
Und was haste nun bezahlt?

Schreib dochmal was auf der Rechnung steht (Welche erbrachte Leistung für welche Euro)
Gruß aus Detten.

Martin

aber als pn, sowas macht man nicht öffentlich, meine meinung

Martini
22.02.2013, 16:13
Meinetwegen per PN aber was ist unseriös oder Geheimhatungswürdig
wenn es eine ofizielle Suzuki -Vertrags-Werkstatt gemacht hat ?

Da kann man bei Bedarf doch prima vergleichen.
Sollten wir uns diese Freiheit hier nehmen ?
Freie Marktwirtschaft.
Wenn man denn überregional so gut verbendelt ist wie die Elsisten hier
könnte das doch Vorteile für die LS - Organisation hier haben.

Lieg ich falsch?

der-wirre-Irre
22.02.2013, 17:47
@Martini, nix gegen öffenliche Meinungäußerungen aber was bei so einem Beitrag dann von Unbeteiligten zum besten gegeben wird ist manchmal arg unter der Gürtellinie. Das ist ein öffentliches Forum und jeder Außenstehende kann dann hier lesen und geht anschließend dem Administrator auf den Keks. Zu Recht!
Also macht es einfach wie vorgeschlagen, egal ob das Ergebnis nun toll ist oder nicht. Ist doch nicht so wild, oder?
Wir wissen alle das es bei Werkstätten Unterschiede im Leistungsvermögen und Kundendienst gibt. Das ist der gleiche Unfug, wie Adressen von Prüfstellen öffentlich machen. Kein Wunder das manche inzwischen keine "toleranten" Prüfer mehr finden.

DWausH
22.02.2013, 17:55
......Da kann man bei Bedarf doch prima vergleichen...
Stimmt.
Ich find es überhaupt nicht schlimm auszuplaudern wie viele Euronen man für welche Leistungen bezahlt hat, man nennt nur öffentlich keine Namen.

Der einsame Reiter
22.02.2013, 18:13
Ich finds auch nicht schlimm. Wenn sich eine Werkstatt darüber aufregt mache ich mir so meine Gedanken.
Es ist auch was anderes als "tolerante" Prüfer.
Man kann es ja in Members Only posten.

Chris

s_point
22.02.2013, 20:51
ihr könnt es halten, wie ihr wollt, es war und ist ja nur m e i n e meinung

wenn die werkstatt es öffentlich macht, ist es ihr ding

aber ich kenn das, es wird veröffentlicht und alle müssen dann ihren senf dazu geben

ich hab auch mal geschrieben, dass mich ne rep 1400 euro beim auto gekostet hat, was für eine reaktion das war, soviele pn`s hatte ich noch nie

wie gesagt, ist nur meine meinung, ihr könnt es halten, wie ihr wollt................................solang norbert keinen ärger bekommt

Martini
22.02.2013, 20:52
Hi Tom,
Da soll doch garnichts unter die Gürtellinie gehen (kann's ja auch gar nicht)
Is doch alles easy - es sollen ja keine Prüfer bewert werden -
Geht doch nur um die Möglichkeit die Vertragswerkstätten vergleichen zu können.
Wenn Stiftung Warentest das macht kannste dann die Infos für 4,95 downloaden.
Wir können das doch kostenfrei für unsere Mitglieder.

Einfache Sache:
Beispiel:
Forumsmiglied Meyer:
Ich hab mir eine neue Steuerkette einbauen lassen. (Motorrad - Fachwerkstatt)
Kette hab ich selbst geliefert.
Hat gekostet: .....Euro

MForumsmiglied Müller:
Warum so teuer?



Herr Meyer
Die mussten doch den ganzen Motor ausbauen.

Herr Müller :
Mussten die nicht.

Herr Meyer:
Dann hätte ich ja ein bisschen war's sparen
Können.
Ich geh da nochmal vorbei, mach mich aber erstnochmal hier schlau
Wegen Motor raus oder nicht.
Danke für die Info.

Müller:
Viel Glück.

Dialogende.



So hatte ich's gedacht. Is doch gut und legitim.

Gruß Martin
( hab glaub ich noch nie Sonnen langen Text hier reingeballert)

Lord Infernäl
22.02.2013, 21:18
preise wollt ich nicht öffendlich machen...

habe jetzt im endeffekt ca das gezahlt was der meister gesagt hatte und für die angebliche anlasser reperatur hat er auch nichts berechnet ;) also alles in allem bin ich ganz zufrieden... jetzt hoffe ich noch das sie nichtmehr anspringt weil bat leer... mussten mir bei der werkstatt auch schon starthilfe geben.

Viertakter
22.02.2013, 22:18
Na siehste... Wir könnten jetzt noch trefflich spekulieren, ob es tatsächlich der Anlasser war oder eine falsch montierte Anlaufscheibe. Für beides müsste man nachschauen und ich denke, das ist die Sache nun auch nicht wert. Merkwürdig ist halt, dass die "angebliche" Anlasserreparatur kostenlos war. Es gibt mehr als genug Werkstätten, die das eiskalt berechnen würden. Kann ne Diskussion ergeben, wenn es nicht vom Kunden beauftragt wurde. Wenn man da beharrlich genug auftritt, kann die Werkstatt es auch nicht berechnen, wenn der Kunde es nicht freigegeben hat. Und für den genannten Preis für die Freilaufreparatur kannst du auch nicht meckern. Der ist berechtigt.

Kann sein, dass die Batterie auch langsam fällig wird. Ich würde es da erstmal mit einem der moderneren Ladegeräte probieren. So ein Ding ist nie verkehrt!

Gruss Lutz

blue-thumper
22.02.2013, 22:20
hinzu kommt noch das der anlasser ja bis dahin funktioniert hatte ;-)

Viertakter
22.02.2013, 22:31
Ja, allgemein kündigt sich ein abgefackelter Kohlensatz auch an. Mal geht er, mal geht er nicht. Mal dreht er nur müde, dann wieder wie einst im Mai. Irgendwann gehts dann gar nicht mehr.
Hatte ich ja damals u.a. bei Silbermonds Starter. Da waren die Kohlen definitv abgeritten und verhielten sich genau so.
Man kann aber auch nicht generell sagen, dass in der Obhut der Werkstatt nun gar niemals nicht irgendwas sein Lebensende erreicht. Das ist zwar nicht gängige Praxis, kommt aber dennoch vor.

Wenn man die Preise für die Kohlen aus den Listen nimmt, hätte ich die sicher nicht "verschenkt".
Also sind wir mal grosszügig und glauben die Geschichte einfach. ;)

blue-thumper
23.02.2013, 01:18
klar, ist ja nix passiert und der preis blieb auch.

Lord Infernäl
23.02.2013, 11:47
Joa im Endeffekt bin ich glücklich :) nur jetzt hab ich nen anderen Lenker drauf gebaut (nen breiteren) wollte ne runde drehn und jetzt geht GARNICHTS mehr... -.- keine Leerlauf anzeige Leuchte, kein licht, keine zündung kein garnichts... Batterie heut Nacht mal geladen mit sonem gerät. Hat aber auch nichts gebracht. Gestern mal versucht mit nem Auto zu überbrücken. Da kam dann ein schwacher Lichtschein ausm scheinwerfer aber sie ist nicht angesprungen. Hab alle Kabel gecheckt und nix gefunden... auch unterm tank sah alles normal aus. Was hab ich nu wieder angestellt? :(

neutron
23.02.2013, 11:53
Hi,
fahr mal in das nächste nette ,freundliche Zubehörfachgeschäft .
Kauf dir eine neue Batterie und du wirst glücklich.

Gruß
Michael

Martini
23.02.2013, 11:55
Sicherungen gecheckt?

Lord Infernäl
23.02.2013, 11:59
batterie ist neu... sicherungen hab ich noh nicht gecheckt... mach ich ma eben

Lord Infernäl
23.02.2013, 12:28
sicherung durchgebrannt. neue rein, wieder durchgebrannt :D verdammte axt! irgendwelche tips? :-/

feuerteufel
23.02.2013, 12:37
.......klick (http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/67/9367/40957496/sicherung-fileminimizer-3596029058797716569.jpg)

blue-thumper
23.02.2013, 12:43
armaturen wieder abbauen und nach gequetschten kabeln suchen.

Martini
23.02.2013, 14:49
Kann ja nur beim Lenkerumbau passiert sein
Wichtig ist natürlich auch die RICHTIGE Sicherung,

Lord Infernäl
23.02.2013, 15:45
BT hatte natürlich wieder recht ;D und ich dachte das müsste so o.O sah aus wie Texas Kabel Massakker! Alles wieder heile und sie läuft, grad ne kleine tour gemacht.