PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiß evtl. jemand , ...



sticht
16.02.2013, 19:37
... wo ich diesen auspuff eingetragen bekäme : "supertrapp" , dezibel ohne ende (aber noch korrigierbar ) , keinerlei kennzeichnung ( außer die "adidas-streifen" von supertrapp ? ) selber an die else angepasst ! brauch's nur eingetragen , bei kontrollen komm ich schon klar , geht rein um's "schriftliche" !!

s_point
16.02.2013, 19:48
wieviele prallbleche hast verbaut??

könnte dir den fzschein mailen, hab allerdings nur 4 prallbleche und geschlossene endkappe eingetragen

sound is cool, nicht zu laut und schön bollerig

sticht
16.02.2013, 20:32
servus berti , das wär ja schon mal was ! hast ne pn ! also bei meinen tüver brauch ich wegen dem bollermann nich mehr zu fragen , da is der eigen ! aber wenn man so hört , was manche moppeds so von sich geben , muß doch irgend ein sachverständiger ( evtl. ein tauber ? ) dazu willens sein , mir dieses sicherheitssystem abzunehmen , möglichst ohne meine finanzreserven restlos zu tilgen ! ich werds auf jeden fall noch weiter versuchen , der sound is einfach zu geil ! ach ja , sind jetzt 6 scheiben drin , und auch ne geschlossene , allerdings is das die innen-version , für die else gibts wohl ( bei kess-tech ) mit tüv nur die megaphone !?

Chris_Cross
16.02.2013, 20:47
Hi Carsten.......soweit ich weiß gibts mit EG-BE nur den Megaphon......und selbst da bist du ja illegal unterwegs wenn du den Offen fährst!...:blabla:

Ansonsten wie du gesagt hast......einfach zu geiler Klang!.............schraubste bei der wilden Matruschka auch einen dran?:yeah:

s_point
16.02.2013, 21:02
ich hab auch den 3zoll verbaut, mit innenliegende scheiben

mein sachverständiger hat nur gefragt, ob da auch tatsächlich 4 drin sind mit der geschlossenen endkappe, habs bestätigt

er ist dann nur mit einem bleisitft rein und hats getestet, obs zu ist, mehr nicht

probiers bei einer mopedwerkstatt, wegen eintragen


ps.: email ist raus, sag bescheid, ob dus lesen kannst


hier noch ein pic: 8164 kannste eventuell ausdrucken und mitnehmen

chris700
16.02.2013, 21:17
Das ist doch alles quatsch wenn die anlage zu laut ist und der tüv trägt sie ein, wird dir das bei der nächsten kontrolle gar nichts bringen wenn der grüne eine db messung vornimmt und der auspuff ist trotz eintragung hoffnungslos zu laut.Dann spar dir das geld doch gleich für die eintragung und investier es in den bußgeldbescheid der polizei.


Gruß Chris

sticht
16.02.2013, 21:18
nie im leben , chriss ! sollte der tüv mit meinem zu teuer werden ( ich denke leider wirds wohl so sein ) , muß ich mir für mich schon genug gedanken machen ! das wilde ding kriegt lediglich nen check dieses jahr , ach ja , und neue farbe und sitzbezug und , und ,...aber auspuff steht da so garnicht auf'm plan ! aber erstmal meine ! bin jetzt bis auf den auspuff "ausfahrfähig" , nur ein kleines blech krieg ich auch noch ! hab die elektrik renoviert , mein monsterheck etwas abgespeckt und sonst nur saubergemacht , aber jetzt wär ich dann soweit fertsch , nur eben der auspuff wär noch nicht in meinem sinn ! nächsten samstach soll das wilde ding ( bzw. ihr mopped ! ) auf die werkbank !

Chris_Cross
16.02.2013, 21:18
ich hab auch den 3zoll verbaut, mit innenliegende scheiben

mein sachverständiger hat nur gefragt, ob da auch tatsächlich 4 drin sind mit der geschlossenen endkappe, habs bestätigt

er ist dann nur mit einem bleisitft rein und hats getestet, obs zu ist, mehr nicht

probiers bei einer mopedwerkstatt, wegen eintragen


ps.: email ist raus, sag bescheid, ob dus lesen kannst


hier noch ein pic: 11079 kannste eventuell ausdrucken und mitnehmen


Berti, du hast Glück ohne Ende.....
Selbst Extremumbauer wie Streetmachines oder Bad Bikes haben mir damals meinen nicht eingetragen, bzw. haben mir bei einem Gespräch mitgeteilt das es bei meinem Baujahr aussichtslos wäre! Daher bin ich dann auch zu Kess-Tech.

sticht
16.02.2013, 21:32
erstmal danke , berti , das ging ja fix ! die kopie is super , kann ich prima verwenden , allerdings isses wohl so wie chriss schon geschrieben hat : bei deinem baujahr ( das von deiner else ...) geht da schon wesentlich eher was als zb bei ner 95er , aber wir werden sehn ...trotzdem erstmal merci , die woche sollte es da ein ergebnis geben !

Jogi
16.02.2013, 22:56
Moin Moin,

bei ner 95er dürftest du es vergessen können mit dem Eintrag. Abgasgutachten fällig......Und bei den Geräuschen dürftest du dich so bei 1-3 Prallblechen orientieren dürfen. 95er müsste 82 dB haben als Fahrgeräusch, dat is nicht viel.

Gruß

Jogi

s_point
16.02.2013, 23:17
bei mir sinds 85 dB

aber meiner ist leiser als vorgegeben (99P), weil ich das innenleben modifiziert habe

möchte ja nen ordentlichen klang und nicht noch tauber werden, als ich eh schon bin

die rennleitung hier in GAP kreis hat mich schon des öfteren angehalten, aber die haben nix gesagt zur lautstärke, sondern wollten irgendwie nur moped guggen, hatte ich das gefühl

die ganzen eintragungen ist der auch nur überflogen

und ich muss sagen, so mancher silvertail ist lauter als der supertrapp, aber die haben ja ne e nummer

sticht
17.02.2013, 17:00
jawoll , jogi , du wirst wohl die realität exakt getroffen haben ! aber mein mopped is jetzt nun mal so , wie's sein soll , außer der auspuff halt ! das angebaute teil wär genau richtig , passt jetzt gut und ist dicht , aber werd ihn wohl wegen meiner tüv-phobie wieder runterschmeißen ( aber erstmal die möglichkeiten entdecken ! ) , wenn mich damit wirklich jeder amtlich Anerkannte vom hof jagt ! wir werden es erfahren ...

Jogi
17.02.2013, 17:25
jawoll , jogi , du wirst wohl die realität exakt getroffen haben ! aber mein mopped is jetzt nun mal so , wie's sein soll , außer der auspuff halt ! das angebaute teil wär genau richtig , passt jetzt gut und ist dicht , aber werd ihn wohl wegen meiner tüv-phobie wieder runterschmeißen ( aber erstmal die möglichkeiten entdecken ! ) , wenn mich damit wirklich jeder amtlich Anerkannte vom hof jagt ! wir werden es erfahren ...

Moin Moin,

da hilft nur eins, alten Rahmen drauf mit EZ vor dem 1.1.1989 dann fällt das Abgasgutachten weg und der Supertrapp ist theoretisch eintragbar mittels Fahrgeräuschmessung und ggf. Leistungsmessung. Leider werden alte Gutachten nicht mehr anerkannt, da dürfte eine Briefkopie auch nicht helfen. Bei meinem Knallfahrrad hab ich die gleiche Konfiguration wie beim Breitreifenchopper (Supertrapp, Edelstahlkrümmer, Flachschiebevergaser und K&N Einzelfilter). Da ich damals (ca 1998) dafür eine komplette Abnahme mit Leistungs- und Fahrgeräuschmessung gemacht hatte dachte ich, die Nummer wird einfacher. Denkste, der TÜV erkennt keine Gutachten mehr an die älter als 10 Jahre sind, da durfte ich den ganzen Spaß nochmals machen, und glub mir, die Nummer war kein Spaziergang.

Gruß

Jogi

sticht
18.02.2013, 15:34
tja , jogi , mit'm baujahr tricksen is ja einfach ( aber schon außerhalb meines finanz. rahmens ! ) , aber das getöse auf ne 95er eintragen zu lassen wird wohl schiefgehn , ich ahne es schon ! hab aber noch ein paar adressen von sachverständigen Sachverständigen , da soll ich erstmal vorbeischaun , hieß es ! werd ich gleich mal machen , dann hören wir ja , was der sacht !

Der einsame Reiter
18.02.2013, 15:49
In der aktuellen Custom Bike gibt es einen Artikel über Soundmanagement. Das müsste man doch auch prinzipiell selbst hinbasteln können.
Legal Laut (http://www.custombike.de/index.php?set_nc_id=14893&set_news_get_cat=Technik&c_id=12559)

Chris

Jogi
18.02.2013, 16:01
In der aktuellen Custom Bike gibt es einen Artikel über Soundmanagement. Das müsste man doch auch prinzipiell selbst hinbasteln können.
Legal Laut (http://www.custombike.de/index.php?set_nc_id=14893&set_news_get_cat=Technik&c_id=12559)

Chris

Dat funktioniert m. W. nur vernünftig bei Einspritzern bei denen man alle Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang) vorliegen hat um dann abhängig davon die Klappe zu Steuern. Bei der LS gab es bei späteren Jahren ja den Drosselklappenschalter um die gesetzlichen Hürden zu nehmen.

Das Problem bei dem Hinbasteln bleibt dann die Zulassung, da musste auch Fahrgeräuschmessung etc und alles machen. Für die paar Kisten lohnt sich da nix. Am günstigsten ist die Variante mit dem zugelassenen Auspuff. Bei allen anderen Varianten kommen zu dem eigentlichen Auspuffkosten noch die Eintragungskosten hinzu bei denen man sich schnell im Bereich von 200-300 Euro bewegt. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

Gruß

Jogi

Der einsame Reiter
18.02.2013, 16:25
Dat funktioniert m. W. nur vernünftig bei Einspritzern bei denen man alle Informationen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang) vorliegen hat um dann abhängig davon die Klappe zu Steuern. Bei der LS gab es bei späteren Jahren ja den Drosselklappenschalter um die gesetzlichen Hürden zu nehmen.

Das Problem bei dem Hinbasteln bleibt dann die Zulassung, da musste auch Fahrgeräuschmessung etc und alles machen. Für die paar Kisten lohnt sich da nix. Am günstigsten ist die Variante mit dem zugelassenen Auspuff. Bei allen anderen Varianten kommen zu dem eigentlichen Auspuffkosten noch die Eintragungskosten hinzu bei denen man sich schnell im Bereich von 200-300 Euro bewegt. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht.

Gruß

Jogi
Über Wirtschaftlichkeit brauchen wir beim Grossteil aller Motorräder hier nicht zu reden.
Ich finde es aber gut dass es Schlupflöcher gibt. Jetzt muss nur noch den Weg finden sie zu nutzen.
Erstmal hab ich alle im Artikel genannten Hersteller angeschrieben und um Auskunft zur LS gebeten.
Mail an den TÜV wegen Eigenbau ist auch raus.

Chris

Rider of Darkwave
09.05.2013, 12:10
Mahlzeit,

wo hast du den Auspuff mit der Endkappe eigentlich gekauft?
War das Anpassen ein grösserer Akt?
Der tät meiner auch stehn.

Gruss Eric