PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else auf die Bierkiste



Martini
16.02.2013, 12:24
Hallöchen,

Oft list man ja " die Else einfach auf ner Bierkiste aufbocken"
Prima Idee - aber wie bekommt Ihr die Else ohne viel Fremdhilfe auf die Bierkiste ?

Ist ja kein Fahrrad.

Vielleicht auf die Seite legen -
Kiste am Unterzug festzurren und dann aufrichten?

Gruß

Martin

LS-CUSTOM
16.02.2013, 13:29
Eine Bierkiste ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung.
Wenn Du öfter mal was selber an deiner Else machst solltest Du lieber
einen vernünftigen Heber benutzen den wenn Dir dein Schmuckstück mal von der Kiste rutscht
ist der Schaden dann höher als der Kaufpreis:a030:eines Ständers und ausserdem läst sich damit Elsken
auch alleine aufbocken:IMG0:!
Look this:http://www.ebay.de/itm/CST-Motorradstander-Heber-Halter-Motorradhebebuhne-neu-/400129812513?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item5d29986821

http://www.ebay.de/itm/251191708654?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich habe mir damals beide geholt dann kann ich jenach Einsatzzweck auswählen!

Golem
16.02.2013, 16:42
Das Elschen kann man hinten hochheben und einen Schritt zur Seite machen, wo dann der Kasten bereit stehen sollte. Der originale Sozius-Haltegriff am Heckfender ist dafür sehr nützlich.
Wer das nicht hinbekommt, für den ist ein Heber in jedem Falle die bessere Wahl (Balance muß man ja auch noch halten). Aber im Gegensatz zu anderen Motorrädern ist das durchaus machbar.

Bauer
16.02.2013, 19:10
Hi,

alternativ:
hinten anheben, Kiste mit dem Fuß "drunterkicken"; oder:
2. Person (5-jähriger Nachbar reicht...) schiebt die Kiste drunter.
Ist aber wirklich nicht sonderlich kippsicher, die Lösung.
Fürn Reifenwechsel o.k., für richtig Aktionen eher nicht...

MFG, Bauer

Seaman
19.02.2013, 22:38
Weiß nicht, ob dass mit der Bierkiste unbedingt die beste Lösung ist. Ich hab einen Möbelhund bis 250kg, darauf hab ich ein paar Hartholzbalken geschraubt (vorher schön ausgemessen, wie es am besten am Rahmen passt).
Wenn ich jetzt die Else aufbocken will:
Stell ich das Vorderrad auf eine Holzbohle und blockier die Forderradbremse mit einem Gummiband. Dann neben die Else knien, mit einer Hand am Lenker gerade halten und kleinen Wagenheber unter das Blech der Auspuffhalterung (schön mittig) setzen. Hochpumpen und Möbelhund darunter schieben, Hydraulikheber ablassen, fertig.

Mit einem Laschgurt rund um den Möbelhund und die Else, und die vier beweglichen Rolle, kann ich die Else ganz bequem von der kalten Garage bis ins Wohnzimmer schieben (und wieder zurück falls meine Frau nach Hause kommt).:IMG0: