PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung Schwergängig wer kann helfen ?



Gothic
15.02.2013, 12:31
Moin
Hab doch mal ein Problem

Else bekam neue Kupplungslammellen sammt Federn
Meine Herzallerlibste will sie nicht mehr Fahren da die Senenscheid entzündung
vorprogramiert währe.
Meine frage hat Jemand eine Kupplungs unterstützung im Program gibt es so was?
Auserdem suche ich einstellbahre Kupplungshebel da sie kleine Hände hat und die Hand
beim ziehen völligst übersdehnt .
Else ist BJ 1987 und seit 1990 bei uns

Grüße

s_point
15.02.2013, 18:19
bei neuen federn geht jede kupplung etwas schwerer

verstellbare hebel für die else gibt es nicht typenbezogen

du kannst mit dem kupplungshebel zu den bekannten stores gehen und anhand dieser vorlage eventuell einen verstellbaren hebel von kawasaki oder suzuki finden, der passt

ich hatte es so mal gemacht, wegen breithebel und wurde fündig

vielleicht weiß ja jemand hier etwas genaueres wegen des hebels

DWausH
15.02.2013, 18:40
Es gibt einen mechanischen Verstärker für solche zwecke.
8148

der-wirre-Irre
15.02.2013, 21:18
@DWausH: du bist ein Schatz!!! Danke!!!

DWausH
15.02.2013, 21:41
Aber ob das was taugt weis ich nicht.:undecided:

der-wirre-Irre
15.02.2013, 21:44
Egal, ich bestell die jetzt und dann schaun wir mal.

GMH
15.02.2013, 22:07
Ich hatte mal Gelegenheit mir das Teil auszuleihen und genau zu begutachten (wollte es zweckentfremden, darum kann ich zu der Funktion der Kupplung mit dem Teil nichts sagen). Das machte nen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Das Übersetzungsverhältnis lässt sich in 3 Stufen verändern indem die Achse des Hebels umgesteckt wird.

Gruß Guido

der-wirre-Irre
15.02.2013, 22:16
Danke für die Info.

GMH
15.02.2013, 22:22
Ich hatte das Teil mal zu Testzwecken geliehen bekommen. Wollte es zweckentfremden, darum kann ich zur Kupplungsproblematik nix sagern, aber es macht einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Das Übersetzungsverhältnis kann man durch umstecken der Drehachse des Hebels in 3 Stufen verändern.
Funktioniert bestimmt bestens. Man muß nur bedenken, das man die Reduzierung der Hebelkraft durch einen längeren Hebelweg erkauft.

Gruß Guido

Viertakter
15.02.2013, 23:08
...ist die Frage ob man das "hingefummelt" bekommt mit kurzen Stummelfingern. Entweder der Weg wird am Hebel verkürzt, also braucht man mehr Kraft. Sehnenscheidenentzündung war ja eh schon befürchtet. Oder der Weg am Hebel wird verlängert. Das kostet weniger Kraft aber man kommt nicht zurecht mit kurzen Pfötchen. Was ist nun besser: Pest oder Cholera?

Gruss Lutz

Hoschi
15.02.2013, 23:09
Was kostet denn so ein Teil und wo bekommt man das her?
Ist bei meinem Tennisarm bestimmt interessant!

Viertakter
15.02.2013, 23:11
...wo es herkommt steht doch in dem Bild in Posting #3 ;o))

feuerteufel
15.02.2013, 23:13
http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=994

Hoschi
15.02.2013, 23:14
:blush:shit:embarassed:

der-wirre-Irre
16.02.2013, 00:10
Was ist nun besser: Pest oder Cholera?

Ich werde das Teil am Moped einer Bekannten testen und berichten.
Wenn der Kraftaufwand beim Umgreifen für kleine Hände nicht so groß ist, wäre das eventuell ne Lösung im akzeptablen Bereich.
Vom finanziellen Aufwand gesehen ist es einen Versuch wert.

Jogi
16.02.2013, 11:14
Moin Moin,

bei kurzen Fingern ist die einfachste Methode erstmal den Kupplungshebel lockerer einstellen, aber so, dass die Kupplung noch richtig trennt. Dann z. B. einen passenden Gummiring zwischen Hebel und Armatur so dass der Hebel immer etwas näher zm Lenker steht. Richtig verlegte Züge und ggf. auch ein enuer Zug erleichtern es nochmal.

Ich biege die Kupplungshebel auch nach wenn die nicht passen, ist aber etwas tricky und klappt auch nicht mit jedem Hebel. Also besser Finger weg wenn man da kein Gefühl für hat.

Das Thema hatten wir hier schon mal, ggf. findet sich was in der Suche.

Gruß

Jogi

Seitenschneider
16.02.2013, 16:25
Früher gab es einen Kupplungs- Betätigungsverstärker für die großen Harleys (Electra- Glides etc.). Der Mechanismus hatte eine Federunterstützung, die bei Betätigung aktiviert wurde. Ich nehme an, dass der Betätigungsweg dabei nicht verändert wurde.
Heinz

GMH
17.02.2013, 12:06
Die Umlenkung durch das gebogene Rohrstück am Zugende kostet wegen erhöhter Reibung auch Kraft. Umbau auf nen grade geführten Zug bringt schon was und bei der Gelegenheit kann man auch nen neuen (Teflon-)Zug einbauen um das Optimum rauszuholen

Es gibt auch noch ne hydraulische Betätigung zum nachrüsten, soll ne Menge bringen. Kostet nicht unerheblich, sieht wie ich finde bescheiden aus, wäre aber wenigstens ne Möglichkeit fahren zu können, wenn alle anderen Versuche nicht hinhauen. Das Teil heißt HYMEC und ist von Magura.

Gruß Guido

Gothic
17.02.2013, 14:48
Danke erst mal in die Runde
interresante anregungen , werde erst mal meinem Suzuki Dealer auf die nerven gehen zwecks anderer Griffe,
was vieleicht auch sinnvoll Währe ein Lenker mit 22mm wie ich schon schrieb die Hände sind nicht
allzugroß, außerdem werde ich original Suzuki Kupplungsfedern einbauen neue Züge ist natürlich auch ein guter rat
da ein Gerader Lenker drauf ist die Züge sind immer noch vom Original hochlenker:IMG0:
Grüße Gothic