PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1996erLS aufgefrischt



D'artagnan
14.02.2013, 13:50
Moin zuammen,

nach dem Verlust der Frontfenderfigur, ärgerns über die hinterbliebenen hässlichen Löcher und erstehens eines gebrauchten Frontfenders, habe ich mich entschlossen die Else neu herzurichten.
Also an nem kalten Wochenende mit Skoute zusammen in der Garage an 2 Tagen die Else auseinander gerupft, alle Lager aus dem Rahmen raus und alles begutachtet.
Schrauben gingen alle bis auf eine problemlos raus.
Sie bleibt original bis auf Lenker und Fußrasten.

Den Rahmen habe ich schon vom Pulverbeschichten zurück-klasse kann ich nur empfehlen, hoffe das ich die Lack-Teile ende Feb. bekomme, dann zusammen basteln und fahren !

D'artagnan
14.02.2013, 13:56
so hier noch mal n Bild vom pulverbeschichteten Rahmen.

D'artagnan
14.02.2013, 13:58
zum Einziehen der Schwingenlager und der Lagerschalen des Lenkkopflagers wollte ich versuchen mir das WZ aus dem Bucheli zu basteln. Oder kennt wer noch ne andere Möglichkeit (frei Schnauze einschlagen find ich nicht so vertrauenerweckend.)

Bauer
14.02.2013, 14:21
Hi,

evtl. die Lagerschalen mit Hilfe von Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern "reinziehen"?
Weil man das ganz langsam machen kann, kann man immer gut gucken ob alles gerade ist.
(Das Werkzeug aus dem Bucheli kenne ich nicht, evtl. steht das da auch so...)
Die Schwingenlager konnte ich bei meiner übrigens quasi von Hand reindrücken
und der Lenkkopf ging auch ziemlich / sehr leicht:
da hätte ich kein Werkzeug gebraucht.

MFG, Bauer

MFG, Bauer

Wesch
14.02.2013, 14:56
Hallo

Habe die Loecher im Frontfender zugeloetet, geschliffen und neu lackiert. Findet man nicht mehr.

Schon seltsam, dass manche sich dort Figuren draufzwirbeln, obschon es beim TUV ( zumindest unserem)
nicht gestattet ist.

MfG. Günther

Schmiedchen
14.02.2013, 17:27
Jaja-die Figuren! Da näßt die beschützende Werkstätte hier oben auch ein! Muß man aber für die Prüfung auch nicht unbedingt montiert haben.....
Lager einziehen ist ja an sich kein Ding-Lagerschale tiefkühlen und hinein damit! Bei uns im Citti-Großmarkt bekommt man beim Kauf von Tiefkühlware Trockeneisbeutel mit die sich zum Runterkühlen sehr bewährt haben! :-) Dann noch den Rahmen mit der Heißluftpistole (oder Föhn) etwas angewärmt und es sollte problemlos flutschen!
Ich hatte bei den Schwingenlagern eher das Problem zu großer (ausgejuckelter) Lagersitze:-(
Also entfetten-Uhu Endfest 300 Sofortfest (Offenzeit 5 Min) und dann Attacke: Funktioniert aalglatt und hält seit 8000 Km!
Emil Schwarz Lager funktionieren ja auch nach ähnlichem Prinzip! (Und das sehr gut!)
Und falls Du die Lagerschalen etwas klopfen mußt: Alu- oder Schonhammer,dann sollte nix schiefgehen!
Aber die Gewindestangen-Methode hört sich auch gut und praktikabel an-obwohl ich als Schmied ja lieber einen Hammer nehme!:IMG0:
Gruß,
Nils

Rotti1973
14.02.2013, 17:38
Sieht ja richtig schick aus wo hast de die Teile pulvern lassen

Schmiedchen
14.02.2013, 17:38
Hallo

Habe die Loecher im Frontfender zugeloetet, geschliffen und neu lackiert. Findet man nicht mehr.

Schon seltsam, dass manche sich dort Figuren draufzwirbeln, obschon es beim TUV ( zumindest unserem)
nicht gestattet ist!

MfG. Günther

Aber Du mußt schon zugeben,daß die Begründung dafür relativ sinnfrei ist: "Fußgängergefährdung!"
Der Fußgänger,den ich da "Aufgegabelt"habe,der hat ganz andere Probleme!!
Gruß,
Nils

Gamblingman
14.02.2013, 20:21
Du kannst dir zum Kühlen auch ein Eispray aus der Apotheke holen geht auch.

D'artagnan
14.02.2013, 21:19
Sieht ja richtig schick aus wo hast de die Teile pulvern lassen

da ich keine Werbung mache , Antwort als PN

Darius
19.02.2013, 22:51
Dann hätte ich auch gerne ein PN, bin gerade berufsbedingt regelmäßig im Kölner Raum, würde sich gut anbieten, falls der gute Preise macht.

D'artagnan
23.02.2013, 21:08
Soooo der Lacksatz ist da, es geht los.

D'artagnan
23.02.2013, 21:12
Als erstes Lagerschalen des Lenkkopflager und Schwingenlager tiefgekühlt, Rahmen an entsprechender stelle erhitzt...und daaaaaannnnnnn

mit Gefühl und nem Hämmerchen die Lager rein.

D'artagnan
23.02.2013, 21:15
Dann vorsichtig zu zweit den Motor reingehoben (unbedingt alles gut vorbereit, der ist schwer, mittendrin absetzen ist nicht !)

D'artagnan
23.02.2013, 21:19
Motor fixieren und Kabelbaum grob ausrichten ( z.Bsp Bucheli benutzen wg.Kabelführung,Anzugsdrehmomente usw. )

D'artagnan
23.02.2013, 21:21
Heckfender kpl.anbauen und alle Kabelverbindungen gecheckt und verbunden

Wesch
23.02.2013, 22:17
Hallo

Habeb ich Gestern und Heute auch getätigt. Motor rein, neu lackierte Fender verbaut. Mich ewig lange mit den Satteltaschenabstandshalter
amüsiert, die gar nicht passten.
Warte noch auf nen Birnensockel und das Loctite zum verkleben der Pulley , um das BIke zu vervollständigen.

MfG. Günther

D'artagnan
24.02.2013, 21:19
Mit Kabelbaum,Front- und Heckfender und auf eigenen Rädern siehts schon aus wie n richtiges Motorrad.

Leider hat sich beim Pulverbechichten der Auspuffhalter verzogen. Beim Versuch ihn dennoch zu montieren Gewinde versaut.Nen anderen Bolzen laut Drehmoment angezogen (Motorhalterung laut Bucheli 55-80 Nm ! -bei 45 Nm hat sich Gewinde verabschiedet).
Draus gelernt! Next time wird neues Gewinde geschnitten, Kabelbaum fixiert und alles eingestellt (Kupplung,Vergaser,Bremse usw.)

1000 Dank an meinen Mitschrauber Skoute der mit mir bei Minusgraden und nem Baustrahler im Rücken der Else zu neuem Glanz verhilft !

dLzG

Martini
24.02.2013, 21:28
Sehr schön dokumentiert

Weiter so.
Liest sich gut.

Gruß
Martin

myk-ls
24.02.2013, 21:31
:IMG0:super

EGedik
24.02.2013, 23:02
Super Arbeit :IMG0:

D'artagnan
16.03.2013, 21:12
Update: alle Teile vorhanden, incl. neuer Batterie, Kabel alle angeklemmt,verlegt und Kupplungs-,Gaszug verlegt

D'artagnan
16.03.2013, 21:18
Mit dem Auspuffhalter und dem Silvertail rumgeärgert. Dauerte bis das alles passte. Aber endlich Silvertail und Vorverlegt Fussrasten sin dran ! Alle elektr.Funktionen sind vorhanden ! Es geht vorwärts ! :eusa_dance:

D'artagnan
17.03.2013, 20:13
Heute Einstellarbeiten vorgenommen, komplett zusammengeschraubt, alle Anbauteile ran....Startknopf : :smilie_baby_010: LÄUFT !

Happy das alles fertig ist.


Dank auch an den Mitschrauber Skoute.

dLzG

moped-uli
17.03.2013, 20:19
schicke Else Glückwunsch, dein Mitschrauber auf dem letzten Bild schaut aber nicht sehr glücklich drein :IMG0:

Uli

D'artagnan
17.03.2013, 20:22
schicke Else Glückwunsch, dein Mitschrauber auf dem letzten Bild schaut aber nicht sehr glücklich drein :IMG0:

Uli

In schwarz das bin ich !

Bombero
17.03.2013, 20:28
Müßtest doch vor Freude strahlen!!?

Gruß, Manni.:rolleyes:

LS-CUSTOM
17.03.2013, 20:35
Kommt noch Manni , war bestimmt wegen dem Wetter:rolleyes:!!!!!

Hatte ja wie man sieht geregnet.

rudiwolfen
17.03.2013, 20:41
Hallo,
wie neu.:top: Jetzt kennst Du Dein Moped richtig. Schrauben macht schon Spaß, selbst bei Kälte.
Gruß
Rudi

Bombero
17.03.2013, 20:57
Kommt noch Manni , war bestimmt wegen dem Wetter:rolleyes:!!!!!

Hatte ja wie man sieht geregnet.

JA,dat isset. Jetzt is der Bock im neuen Glanz und das Wetter na,ja und auffe Strasse sch.... Streusalzreste.
Dann darf man auch schon mal ein bisken so gucken!:cry:

Gruß, Manni.

Bombero
17.03.2013, 20:59
Oder traurig das die schöne Schrauberei jetzt erstmal ein Ende hat!?

LS-CUSTOM
17.03.2013, 21:03
Iss natürlich auch möglich.
Sonst gab es ja immer die Ausrede "Bin mal ebent inne Garage anne Else schrauben":eusa_dance:
Oder traurig das die schöne Schrauberei jetzt erstmal ein Ende hat!?

Martini
17.03.2013, 22:20
Sauber.
Dann lasst endlich mal die Sonne rein.

Zoerm
17.03.2013, 22:43
Super Doku und saubere Arbeit:smilie_baby_010:
viel Spaß damit und halt sie knitterfrei

Skoute
18.03.2013, 08:31
schicke Else Glückwunsch, dein Mitschrauber auf dem letzten Bild schaut aber nicht sehr glücklich drein :IMG0:

Uli

Hi

Der Jung war müde hatte Frühschicht und dann bei Kälte schrauben, aber nach einem Tee hat er gestrahlt.

Der Mitschrauber

Skoute

PS: Irgendwie ist die Else zu klein für mich :-)

Rotti1973
21.03.2013, 21:31
Schick da bekomme ich Lust meine auch komplett zu machen.
Hut ab top geil

johnboyschneider
21.03.2013, 23:34
Schön, einfach mal ne Originale zu sehen. Sauber.

LS650-Junkie
22.03.2013, 09:30
Schön, einfach mal ne Originale zu sehen. Sauber.

Du du du - Originale sehen aber anderst aus :wink:

Aber ich weiß schon was Du meintest - ich finds auch schön einfach mal so ne LS zu sehen ...

D'artagnan:
Prima Arbeit - die bleibt bestimmt für immer bei Dir ... :top:

Gruß - Thomas

johnboyschneider
22.03.2013, 10:51
Du du du - Originale sehen aber anderst aus :wink:

Aber ich weiß schon was Du meintest - ich finds auch schön einfach mal so ne LS zu sehen ...

D'artagnan:
Prima Arbeit - die bleibt bestimmt für immer bei Dir ... :top:

Gruß - Thomas

Ja doch...sagen wir mal, schön ausnahmsweise mal keinen Bobber zu sehen ;-)
(Wenngleich ich den Bobberstyle sehr geil finde.)

Bombero
22.03.2013, 20:51
Soweit wie möglich orischinal ist TOP:IMG0:! Bobberstyle nur als 2. Motorrad!:rolleyes: