PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust



Seitenschneider
13.02.2013, 20:56
Meine kürzlich erstandene LS hat sich als ziemliche Ölsardine entpuppt. Als ich den Pulleyedeckel abnahm war da alles mit Ölschlamm verkleistert und das Kurbelgehäuse war ebenfalls schön fettig. Ich meine, einen undichten Getriebe- Ausgangs- Simmerring ausgemacht zu haben (bei 15.000 Km etwas früh, meine ich) und werde den mal wechseln. Ist das eine bekannt neuralgische Stelle? Gab es Serien mit ungenügend bearbeiteter Wellenoberfläche oder gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Simmerringen? Zumindest habe ich Dank eurer Tipps noch rechtzeitig die Keilverzahnung gerettet, die große Mutter war alles andere als fest angezogen, aber Spiel hat sich noch nicht eingearbeitet.
Heinz

Viertakter
13.02.2013, 21:42
Wenn die Verzahnung der Welle ölig war, dann ist (auch) der Rundschnurring in der Buchse, der in dem Simmering läuft, kaputt.
Am besten wechselst du alles aus: Simmering, Buchse und Rundschnurring. Schau auch nach der Papierdichtung des Schaltungsdeckels!

Sicher kann so ein Simmering länger halten als 15.000 km, wird er meistens auch! Ist die Frage, ob er von selbst kaputtgegangen ist oder ein Schmutzpartikelchen hat ihn gemordet. Dich Buchse ist auch nur sehr vorsichtig gehärtet. Vermutlich hat die auch eine Rille, wo die Lippe des Simmeringes lief.

(Teile 32, 36 und 37 hier: http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1986-fg_model13817/partslist/FIG-15.html#results )

Gruss Lutz

Seitenschneider
13.02.2013, 21:59
Danke für den Hinweis, Lutz. Ich wusste nicht, dass da noch eine Buchse auf der Welle sitzt. Wie krieg ich die am besten runter? Werde alles wechseln, was da "weich" geworden sein kann.
Gruß Heinz

der-wirre-Irre
13.02.2013, 22:37
Hallo Heinz, geh das ganze mal sachlich an. Der Wellendichtring geht ja nicht kaputt, weil er den Zeitpunkt von 15T Km für genau richtig hält.
Die Ursache zu finden warum der Dichtring so zeitig im Arxxx ist, sollte erst mal im Vordergrund stehen.
Wenn die Getriebeausgangswelle einen weg hat wirds teuer und/oder mühsam. Da muß der Motor zerlegt werden und zwar in zwei Hälften.
Ich hab so einen Schaden noch nicht gehabt und kann mir nur ein paar Dinge vorstellen, die dazu geführt haben.
Vieleicht machst du mal ein Bild und schließt dich mal mit Norbert kurz. Ferndiagnosen, werden dich bei dem Schadensbild vermutlich nicht weit bringen.

Viertakter
13.02.2013, 23:28
Das mit dem undichten Simmering hab ich mittlerweile an 3 oder 4 Motoren hier aus der Umgebung durch. In jedem Fall war auch eine Laufriefe in der Buchse.
Eine gleichmässige Riefe wie auspoliert wäre auch nicht so schlimm. Sie hat aber in der Regel aber auch ... Unregelmässigkeiten und Ausbrüche.
Da muss auch die Buchse selbst nicht dran schuld sein, es reicht, wenn sich ein Dreckchen oder Rostpartikelchen da reinzieht. In jedem Fall waren aber alle drei Teile "fällig". Es macht keinen Sinn, die riefige Buchse zu ersetzen und zu hoffen, dass der Simmering noch an sich heile ist. Den ca. Zehner zu sparen ist sinnlos.

Mit der Getriebeausgangswelle hat das nicht zu tun. Es sei denn, der Passungsrost findet den Weg zwischen Buchse und Simmering.

Auch aus meiner KfZ-Schlosserzeit weiss ich, dass ein Schaden an einem Simmering keinen "sichtbaren" Grund haben muss. Ersetzen und gut ist.
Wir haben aber hier Glück, dass die Buchse noch auf der Welle sitzt! Sonst wäre die bei einer entstandenen Laufrille gleich mit fällig.
Deswegen denn den Motor komplett aufzumachen, kann man sich hier sparen. Obwohl... ne nette Übung ist es ;o)) Hab ich bisher vier mal durch. Gut, gegen Norbert kann ich da nicht anstinken, hihi

Ach ja... die alte Buchse bekommst du mit einer Wasserpumpenzange runter. Drehen und ziehen, wobei die Welle separat gehalten werden muss damit sie sich nicht mitdreht.
Und alles schoöön reinigen! Neue Teile alle gut einölen oder einfetten und nen Präser aus einem Finger eines Einmal-Latexhandschuh auf die Welle, damit der O-Ring nicht leidet.
Zum Einsetzen des Simmeringes hab ich mir aus einem Stück dickwandigen Alurohr eine Hülse gedreht. Den Ring nur mit dem Hammer reinklopfen kann mächtig schief gehen in des Wortes wahrstem Sinne

Gruss Lutz

Jogi
14.02.2013, 09:06
Moin Moin,

und falls es dann immer noch süppt dann schau dir mal die Limakabeldurchführung und den O-Ring vom Anlasser an. Aus beiden Richtungen kann da auch Öl Richtung Antriebswelle kommen. Zwar in der Regel nicht so übig viel wie wenn der Simmering platt ist aber wir kennen ja nicht den Zustand deines Motors.

Gruß

Jogi

Seitenschneider
14.02.2013, 09:59
Danke, ich seh am Wochenende alles nach.
Gruß Heinz

blue-thumper
14.02.2013, 11:47
so ein simmering geht nicht kaputt weil der motor "schon" 15 000 km gelaufen hat sondern weil er "erst 15 000 km hinter sich hat.
die else ist mindestens 13 jahre alt und hat die meiste zeit gestanden da wird das gummimaterial spröde und wird undicht, ganz normaler vorgang.
so auch oft bei den ventilschaftdichtungen, motoren mit wenig kilometer werden leicht zur nebelkerze wobei motoren mit 50 000 km und mehr immer noch dicht sind.

Chris_Cross
14.02.2013, 12:50
so ein simmering geht nicht kaputt weil der motor "schon" 15 000 km gelaufen hat sondern weil er "erst 15 000 km hinter sich hat.
die else ist mindestens 13 jahre alt und hat die meiste zeit gestanden da wird das gummimaterial spröde und wird undicht, ganz normaler vorgang.
so auch oft bei den ventilschaftdichtungen, motoren mit wenig kilometer werden leicht zur nebelkerze wobei motoren mit 50 000 km und mehr immer noch dicht sind.

Genau das ist auch der grund warum die meisten liebevoll eingemotteten Oldtimer kurze Zeit später kaputt gehen.......ganz großes kino bei MZ und Simson die seit den 90er irgendwo im Schuppen stehen......kannst gleich bei ner restauration den motor+getriebe mit machen...

blue-thumper
14.02.2013, 13:43
jo zweitakter sind da besonders betroffen weil die kurbelwellensimmeringe dann meistens kaputt sin.
ein viertakter ölt nur aber ein zweitakter läuft dann nicht mehr.