PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholte Motoraussetzer bei längerer Autobahnfahrt



suzi-opa
11.02.2013, 18:45
Servus liebe Winter-Savageaner,
ich hatte im letzten Jahr dreimal auf Autobahnfahrten Totalaussetzer des Motors.
In einem Fall wäre es bald gefährlich geworden, weil ich in der dreispurigen Autobahn bei Pforzheim auf der Mittelspur eine LKW-Kolonne überholte und der Motor plötzlich weg war. Es war -wie auch in den beiden anderen Fällen- gerade so, wie wenn das Benzin ausgeht und man auf Reserve schalten muß.
Ich meine damit, es gab ein paar heftige Fehlzündungen und dann ging gar nichts mehr.
Mir blieb nur der Ausweg, nach rechts zwischen zwei Lkw an die Leitplanke ranzufahren.
Ich habe in den ersten beiden Fällen den ADAC gerufen, zwischendurch aber immer wieder versucht, den Motor zu starten.
Im ersten Fall kam dann der ADAC nach etwa 1 Stunde. Der Mann war vom Fach, startete und siehe da: Der Motor lief wieder einwandfrei. Ich habe dann die Autobahn verlassen und bin noch ca. 150 km auf Bundesstraßen ohne die geringste Störung gefahren.
Im 2. Fall lief es ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich den Motor nach etwa einer halben Stunden wieder selbst zum Laufen bekam.
In diesem Fall konnte ich noch ca. 200 km auf Nebenstraßen weiterfahren.
Im 3. Fall hatte ich das Glück, dass diese Störung kurz vor einer Autobahnausfahrt kam und ich daher abfahren konnte.
Dabei fiel der Motor nicht völlig aus, hatte aber für etwa 2 km nur noch eine geringe Leistung, so dass ich nicht mehr schneller als 40-50 km/h fahren konnte. Plötzlich zog der Motor dann wieder ganz normal durch.
Ich vermute, dass ich in allen drei Fällen den Motor ziemlich heiß gefahren habe, obwohl ich nicht Höchstgeschwindigkeit fuhr.
Ein Mechaniker, dem ich diese Geschichte erzählte, meinte, dass evtl. die Überdruckleitung porös ist.
Ich bin nach dem letzten Fall noch etwa 2000 km ohne die geringste Störung gefahren.
Was vermutet ihr als Ursache? Ihr habt bis 01.03. für die Antwort Zeit, weil ich dann erst wieder fahren darf.
suzi-opa im (fast-) Winterschlaf

der-wirre-Irre
11.02.2013, 18:54
Die klassischen Symptome von Spritmangel. Kann am Unterdruchschlach liegen, Vergaserschwimmer undicht, eine Düse zu, Sieb im Tank zu (eher selten), klemmendes Nadelventil.

suzi-opa
11.02.2013, 19:10
Servus der-wirre-Irre,
mir ist nur der Ausdruck "Unterdruckschlauch" nicht eingefallen, so habe ich "Überdruckleitung" geschrieben. Es hätte auch "Überlandleitung" heissen können.
Richtig ist, dass auch der Mechaniker meinte, es könnte ein poröser Unterdruckschlauch sein.
Kann ich für die anderen Möglichkeiten einfach den Vergaser ausbauen und mit dem schlauen bucheli-buch die einzelen Störquellen nachschauen? Neugierig bin ich immer!
gruß auch oberbayern suzi-opa/Richard

der-wirre-Irre
11.02.2013, 19:15
Streich mal den undichten Schwimmer, da würde sie eher absaufen, sorry. Aber die Symptome sprechen für ein Vergaserproblem.
Mit dem Buch sollte es keine Hexerei sein den Vergaser zu reparieren. Du musst dir natürlich die mühe machen und den Veragser ausbauen, sichten und der Reihe nach die Fehler ausschließen.

s_point
11.02.2013, 19:27
mach fotos vorm zerlegen und davon, was du abbaust, hilft dann erheblich beim zusammenbau

DWausH
11.02.2013, 19:57
Oder nur der Tankdeckel der Schwierigkeiten macht und sporadisch keine Luft reinlässt.

blue-thumper
11.02.2013, 20:04
wenn der unterdruckschlauch ganz ist ist´s mit sicherheit der benzinhahn. das hatte ich auch schon, beim überholen motor aus wie wenn man ihn ausschaltet und das kam ganz sporadisch. hahn getauscht und alles war gut.

kinz
11.02.2013, 20:06
@Richard , nach Deiner Beschreibung ist mir eigentlich auch das Thema Überhitzung in den Sinn gekommen.
Was hast Du für eine Zündkerze verbaut?Iridium?Hast Du sie schon mal getauscht?Vergaser denke ich eher nicht , da der Sprit ja keine Stunde brauch , um nachzulaufen , und sie lief ja dann auch wieder.Die Zündspule könnte auch solche thermischen Probleme machen.War Wasser (Regen) mit im Spiel ?Steckverbinder und Schläuche sollte man auf alle Fälle mal nachschauen , sowie den Vergaserflansch auf Festsitz/Dichtheit prüfen (diese Schrauben sollen sich ja auch hin und wieder lösen).
mehr fällt mir auch erst mal nicht ein , vielleicht hat ja jemand noch ne Idee

Gruß Jens

M4tze
11.02.2013, 22:14
wenn beim ansaugtrakt alles passt würd ich mal die cdi checken. wenn die nen schuss hat gibts auch aussetzter, sehr ähnliche symtome wie beim spritmangel. habe auch mal lange mit sowas gekämpft und letztendlich wars dann diese cdi.
gibts gebraucht immer mal wieder günsig beim großen "e"

blue-thumper
12.02.2013, 01:51
wenn die else wegen überhitzung ausgeht oder keine leistung mehr hat ist schicht im schacht, das ist hier nicht der fall.

suzi-opa
12.02.2013, 11:23
Servus ihr freundlichen Ratgeber,
ich werde, wenns endlich etwas wärmer wird, in der Reihenfolge -Unterdruckschlauch, Vergaser, Benzinhahn- vorgehen. Habe dann aber ein Problem mit dem Testen, weil ich in den genannten Störfällen immer etwas länger auf Autobahnen fahren musste und ich in unmittelbarer Nähe keine BAB habe.
Werde Euch "nach Vollzug" auf dem Laufenden halten. Tausche auf jeden Fall mal den Benzinhahn, weil der zwischendurch immer wieder mal tropft.
Danke Euch zum Ersten / suzi-opa / Richard

TurquoiseLS
21.02.2013, 01:28
Hai Opa! Besorg Dir bloß keinen mit automatischen Unterdruckgedöns. Fahre mal auf der Autobahn mit Benzinhahn auf "PRI" (also mit mechanisch betätigter Unterdruckmembran); das kann Wunder bewirken.

KP23
21.02.2013, 02:23
was nir eingefallen ist,
-luftzufuhr im tankdeckel ok?
-zusätzlicher benzinfilter verbaut?

DLzG
KP

Zoerm
21.02.2013, 02:44
was nir eingefallen ist,
-luftzufuhr im tankdeckel ok?
-zusätzlicher benzinfilter verbaut?

DLzG
KP

Diese schitteriegen Zusatzfilter *HMPF* haben mich auch Nerven gekostet^^

pahld
21.02.2013, 07:20
Diese schitteriegen Zusatzfilter *HMPF* haben mich auch Nerven gekostet^^

Kann ich nicht sagen,ich hab einen seit 2010 und martina seit 2004 ohne Probleme.
Dieter

s_point
21.02.2013, 10:44
der zusatzfilter macht nicht unbedingt stress

sondern, wenn einer verbaut wird, ist es meistens so, dass dann der benzinschlauch geknickt wird und dadurch zuwenig sprit durchläuft

wenn man das geraffel ordentlich macht und nen papierfilter nimmt, sollte es eigentlich funzen

trotzdem, ich verbau keinen mehr