PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkanschlag



GustavGans
10.02.2013, 13:39
hallo,
habe meine ls soweit fertig zusammengebaut,
was mich ein wenig stutzig macht ist der lenkeranschlag der sieht so versetzt aus 8095

ist auch etwas eng mit dem lenker am tank 8096

kann das durch einen umfaller entstanden sein?? sa vorher so aus 8097

hatte schon die idee da etwas aufzuschweißen, spiel wäre noch da damit das lenkschloß noch schließt.

gruß frank

feuerteufel
10.02.2013, 14:05
War bestimmt ein Umfaller. So siehts bei mir aus. 8098 Dafür ist der andere Lenkanschlag an der unteren Gabelbrücke ab.
K.A. ob man da so einfach dran schweißen sollte.

Hoschi
10.02.2013, 15:05
Ich würd versuchen das ganze auszurichten.
Dann bischen die Farbe abschleifen und neu lackieren.
Da einfach dranrumschweißen, ich weiß nicht:smilie_baby_019:
Könnte evtl. Probleme beim nächsten Tüv-Termin geben?

neutron
10.02.2013, 15:07
hallo,
habe meine ls soweit fertig zusammengebaut,
was mich ein wenig stutzig macht ist der lenkeranschlag der sieht so versetzt aus 10969


Hi,
ich denke mal schweissen an der stelle ist kniffelig.
Ich würde mir aus einem Stück Alublech oder VA ein Stück in Form eines "U" zurecht biegen und drüberschieben
um den Anschlagbegrenzer so wieder auf Normalmaß zu bringen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Michael

GustavGans
10.02.2013, 21:41
Ich würd versuchen das ganze auszurichten

wie meinst du das??

Hoschi
11.02.2013, 20:13
Ganz einfach,
das Teil ist nach links verzogen.

Jetzt nimmst Du dir nen Hammer in angemessener Größe. Dazu eine Welle die(Ca 12-14mm im Durchmesser).
Setz die Welle von links auf den Anschlag und nun nach und nach mehr oder weniger kräftige Schläge mit dem hammer bis der Anschlg wieder da ist wo er hingehört!

Was Kalt verformt wurde-und danach sieht es aus-kann auch kalt wieder in Form gebracht werden, wenn die Materialstärke stimmt!

Das ist bei dem Anschlag der Fall.

DWausH
11.02.2013, 22:30
Da ist aber nicht viel Material, da hätte ich böse Bedenken das der Lagerring Schaden nimmt.

Hoschi
12.02.2013, 03:08
was soll dem Lagerring passieren?
Solange das Lager fest im Sitz sitzt glaub ich nicht das da was passiert, die Lager sind doch recht stabil.

Vorausgesetzt ist natürlich ein bischen Gefühl, rohe Gewalt ist da wohl eher nicht angebracht.

GMH
12.02.2013, 10:36
Hallo,
zum Zurückbiegen muß deutlich mehr Kraft aufgebracht werden, als zum Verbiegen nötig war, liegt an der Kaltverfestigung des Materials. Der Lagersitz ist nur dünnes Material, geringe Unrundheit führt dazu, das der Lagerring verspannt ist und das Lager nicht richtig trägt. Da würde ich nicht mit Gewalt drangehen.
Ich würde wie geschrieben ein U-förmiges Metall am Anschlagblech befestigen oder einfach ein Stück Blech in der entsprechenden Stärke an der Nase der Gabelbrücke befestigen (z.B. aufkleben, hat ja nichts zu halten) um den Versatz zum Anschlag am Rahmen auszugleichen.

Nen abgebrochenen Anschlag kann man ev. einfach durch ne Schraube ersetzen die durch die Gabelbrücke gesteckt wird, so das der Schraubenkopf am Blech am Lenkkopf anschlägt.

Gruß Guido

Hoschi
12.02.2013, 10:45
Solange das Lager im Sitz ist glaub ich nicht das der Sitz sich groß verformt.

Aber Guido hat Recht, hat ja nichts zu halten.

Da ist aufkleben z.B. mit Kaltmetall natürlich die elegantere Lösung.

Rider of Darkwave
12.02.2013, 12:11
Ich würde das auf die Schnelle so machen wie Neutron das vorgeschlagen hat. Wozu irgend ein Risiko beim Rumhämmern eingehn?
Selber habe ich den Rahmen sicherheitshalber komplett getauscht.:rolleyes:

Schmiedchen
12.02.2013, 13:13
Kalt zurückrichten würde ich sein lassen-da kommt nichts Gutes bei raus! Wenn Dir das Material beim Kaltrichten reißt kannst Du das nicht unbedingt sehen,wenn es glüht schon-aber Warmrichten wäre hier doch unangemessener Aufwand! Da wo das untere Gabeljoch von rechts gegenschlägt ein paar kleine Heftpunkte mit 'nem ganz "normalen" Schutzgasschweißgerät (Wie es der Kfz- oder Motorradschrauber hat) bis der Versatz ausgeglichen ist-und gut! Nur nicht auf einmal zuviel Wärme reinbringen-dann läuft Dir auch das Fett aus dem Lenkkopflager!
Gruß,
Nils

Chris_Cross
12.02.2013, 13:28
Die Lenkkopflager kosten 40 Eusen und da würd ich eh wechseln, mal abgesehen davon das ich hier auch den Rahmen wechseln würde! Wer weiß obs nur ein Umfaller war.....

Schmiedchen
12.02.2013, 17:58
Ich würde das auf die Schnelle so machen wie Neutron das vorgeschlagen hat. Wozu irgend ein Risiko beim Rumhämmern eingehn?
Selber habe ich den Rahmen sicherheitshalber komplett getauscht.:rolleyes:
Du hast wegen einer Lenkanschlagskinke den Rahmen getauscht??? Hast Du den alten noch? Den könnte man sich ja mal weg packen-falls man mal einen braucht!
Gruß von der Küste,
Nils

Schmiedchen
12.02.2013, 18:15
Die Lenkkopflager kosten 40 Eusen und da würd ich eh wechseln, mal abgesehen davon das ich hier auch den Rahmen wechseln würde! Wer weiß obs nur ein Umfaller war.....
Jessas-was Ihr Euch mit dem Rahmenwechsel leicht tut! Sind die so billig??? Abgesehen davon,daß Chris Recht hat: Das war kein Umfaller!! Dafür ist die Kleine nämlich nicht schwer genug. Aber einmal rundrum schauen,ob der Lack irgendwo abgeplatzt ist und ob Sie keine Zwei Spuren im Schnee macht sollte an sich reichen um festzustellen ob der Rahmen einen weg hat.
Als ich jetzt bei Glatteis 'ne Bodenprobe genommen habe, hat es schon ordentlich gescheppert-Gabelbrücken gelöst,alles wieder gerade gedreht und gut.
Da ist an den Lenkanschlägen aber nix zu sehen!
Gruß,
Nils

Rider of Darkwave
12.02.2013, 19:31
Du hast wegen einer Lenkanschlagskinke den Rahmen getauscht??? Hast Du den alten noch? Den könnte man sich ja mal weg packen-falls man mal einen braucht!
Gruß von der Küste,
Nils

Den hätte ich sowieso getauscht, da ich mit dem alten Rahmen mehr Freiheiten hab. Mein 96er liegt jetzt irgendwo aufm Speicher rum.

Grüsse Eric

Schmiedchen
13.02.2013, 16:47
Den hätte ich sowieso getauscht, da ich mit dem alten Rahmen mehr Freiheiten hab. Mein 96er liegt jetzt irgendwo aufm Speicher rum.

Grüsse Eric
Das erklärt natürlich Einiges!:IMG0:
Gruß,
Nils