PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor lackieren ????



gerdner
07.02.2013, 22:23
Hi, möchte meinen Motor meiner LS schwarz lackieren. Wer hat's schon gemacht und wer kann mir weiter helfen. Bin dankbar für jeden Tipp. Im Voraus vielen Dank und liebe Grüße aus Schnappach. Gerdner

Sundowner
08.02.2013, 00:04
gute Vorbereitung. D.h. Motor muss sauber, angeschliffen und fettfrei sein. Ich hab dann mit hitzebeständigen ( bis 650 Grad) Motorlack lackiert und den Lack mit einer Heißluftpistole gebrannt.

Gamblingman
08.02.2013, 01:56
Also wie Sundowner schrieb richtig sauber machen und danach würde ich ihn noch mit Bremsenreiniger einspritzen und mit einem Tuch abwischen.
Der beste Lack der auf den Markt ist, nennt sich VHT und kommt aus USA ist aber in der Bucht zu bekommen, gibt es auch in verschiedenen Farben glanz - matt - und farbig habe ich immer bei meinen ganzen Fahrzeugen genommen und bin immer damit gut gefahren.

s_point
08.02.2013, 14:05
wie harald schon schrieb, sauber muss er sein

das geht ganz gut mit bremsenreiniger und einem kleinen pinsel

beim sprühen gleich mit dem pinsel den schmutz wegrubbeln und mit einem lappen sauberwischen

vorgang wiederholen, bis alles top sauber ist

dann kommt das abkleben, alle löcher müssen gut zu sein und was du nicht lackieren möchtest abgeklebt

dann gibts da gute lacke in dosen, die hier zb.: http://www.ebay.de/itm/VHT-MOTORFARBE-MOTORLACK-SCHWARZ-GRUNDIERUNG-KLARLACK-SP124-SP145-SP148-/261160006951?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cce597527

immer dünne schichten sprühen, sonst bekommste tränen, lieber einmal mehr darüberjauchen

hoffe, dies hat dir bisl geholfen

gerdner
08.02.2013, 18:36
Hi, danke für die Tipps. Gerade bin ich noch dabei, meinen zweiten Umbau fertig zustellen . Nr. 3 fange ich in einer Woche an . Das wird dann die ,mit dem lackierten Motor. Nr. 1 habe ich Montag schweren Herzens verkauft. Anbei paar Fotos von Nr. 1.http://www.michaelsiffrin.de/bike/index.html Ansonsten vielen Dank für Euere Mühe . Ich werde Euch mit Sicherheit noch öfters um Hilfe bitten. Grüße aus Schnappach , Gerdner

Bombero
10.02.2013, 00:05
Ahoi, Freunde der Motorverschönerung!
Ich möchte nur zu bedenken geben,dass sich mit der Zylinderlackierung das Kühlverhalten verschlechtert!
Der Zylinder ist ja deshalb mit grossen Kühlrippen versehen damit über diese grossen Oberflächen die
Hitze abgeführt wird. Durch das schleifen und lackieren wird die ursprünglich grobe Alu-Oberfläche des
Zylinders "zugekleistert" und die Wärmeabfuhr behindert.
Gruß, Manni.

rudiwolfen
10.02.2013, 00:13
ich glaube der Originalzylinder ist lackiert, oder?

Chris_Cross
10.02.2013, 02:18
Ahoi, Freunde der Motorverschönerung!
Ich möchte nur zu bedenken geben,dass sich mit der Zylinderlackierung das Kühlverhalten verschlechtert!
Der Zylinder ist ja deshalb mit grossen Kühlrippen versehen damit über diese grossen Oberflächen die
Hitze abgeführt wird. Durch das schleifen und lackieren wird die ursprünglich grobe Alu-Oberfläche des
Zylinders "zugekleistert" und die Wärmeabfuhr behindert.
Gruß, Manni.


.....Käse, es ist wie der Rudi beschrieben hat, der Zylinder ist genauso wie der Rest des Motors Werkseitig mit einem Schutzlack versehen. Bei den ersten Modellen wars noch richtiger Lack, bei den späteren war es sogar nee Art Kunststoff. Die S40 hat sogar werkseitig einen Schwarz lackierten/Beschichteten Zylinder........:rauchen_smilie_91:

Bombero
10.02.2013, 03:04
Na dann, frohes streichen!:IMG0:

Chris_Cross
10.02.2013, 03:13
Passiert wirklich nix......die eLSe ist auch eines jener Motorräder die auch im Hochsommer nicht unter thermischen Problemen leiden. Erinnere mich an die anfahrt Pfalz vorletztes Jahr..........145°C im Stau bei Frankfurt/M (auch wenn das ominöse Thermometer eh nur die Gehäusetemperatur anzeigt)und das nicht nur bei einer Maschine. Durchfahren gestaltete sich aufgrund einiger Lenkerbreiten als sehr problematisch...:shocked:

Bombero
10.02.2013, 12:49
Freunde des Winterschraubens!
Ich möchte niemanden die Freude am Anblick seines lackierten Motors/Zylinders nehmen (wenn mich nicht
alles täuscht,hat Yamaha mit der 360er/400er in den 70ern damit angefangen),noch behaupte ich das
damit thermische Probleme zum Motorkollaps führen.Ändert aber nix an der Aussage,dass sich die
Wärmeableitung damit verschlechtert (egal, ob ab Werk oder zusätzlich). FREUNDSCHAFT!
Gruß, Manni.

Pele
10.02.2013, 13:14
Hi, danke für die Tipps. Gerade bin ich noch dabei, meinen zweiten Umbau fertig zustellen . Nr. 3 fange ich in einer Woche an . Das wird dann die ,mit dem lackierten Motor. Nr. 1 habe ich Montag schweren Herzens verkauft. Anbei paar Fotos von Nr. 1.http://www.michaelsiffrin.de/bike/index.html Ansonsten vielen Dank für Euere Mühe . Ich werde Euch mit Sicherheit noch öfters um Hilfe bitten. Grüße aus Schnappach , Gerdner


die rote haste sehr schön und sauber hinbekommen!

Paul
10.02.2013, 13:25
##########################################$$###### ##################################

blue-thumper
10.02.2013, 13:35
unbestritten leitet eine unlackierte oberfläche besser die wärme ab als eine lackierte, noch besser leitet eine rauhe oberfläche die wärme ab.
alleine mit grobem sandstrahlen kann man die leitfläche fast verdoppeln, aber ist das gewollt?

dazu gab es lange jahre studien, die einen sagten schwarze farbe sei effektiver die anderen behaupteten silber sei besser.
es gab unzählige versuche mit größeren kühlrippen die allerdings auch nicht den erhoften erfolg brachten, sind die kühlrippen zu groß und man kommt in einen plötzlichen kalten regenschauer kühlt der zylinder unter umständen so schnell ab das der kolben klemmen kann, außerdem wird die betriebstemperatur schwer erreicht.

der zylinder, kopf usw. der else ist ab werk lackiert und thermische probleme gibt´s keine. natürlich kann sich das nach mehrmaligem überspritzen ändern, wenn ich als sehe was da an farbe drauf ist kann ich mir das gut vorstellen.
im großen und ganzen taugt sprühdosenlack sowieso nichts egal ob hitzebeständig oder nicht, jeden schwarzen lack aus der dose kann ich mit WD 40 lösen was ich leider bei reparaturen immer wieder feststellen muß.
der einzige vorteil ist das man schnell mal wieder drüber sprühen kann, alles nix halbes und nix ganzes.

gerdner
10.02.2013, 15:23
Nochmals Dank an Euch . Gruß Gerdner