PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette



Lotzbub
07.04.2006, 09:07
Tach,

gestern war BT bei mir,

hat meinen motor auf 96 er freilaufritzel umgebaut,
bei dieser aktion hab ich gerade die deckel getauscht ( poliert),

kupplungsdeckel ab und siehe da, steuerkette an der verschleißgrenze ;D

mein moped ist 2 ter hand ca 10 000 km :-[
bei km-leistung stellt sich mir die frage:

moped 10 000 km nur in der ortschaft gezockelt, ist es deswegen ??? ( längste strecke war freudenberg)

oder, ist das kettenmaterial ab 95 einfach nur scheisse ???

stefan

marty
07.04.2006, 10:07
Ist halt doch nur ´ne Suzuki !!!

Nix für ungut, aber Qualität bauen andere.

blue-thumper
07.04.2006, 12:26
mir ist aufgefallen das die steuerketten ab ca. 1995 nicht mehr lange halten, hatte ich ja schon einmal geschrieben.
bei fast alle motoren ab diesem baujahr war die steuerkette spätestens nach 18 000 km hinüber. ich gehe einmal davon aus das der lieferant (zulieferer)damals gewechselt wurde ich hatte diesbezüglich schon mit suzuki geredet aber die wissen von nichts, war mir eigentlich klar ;D

@marty2:

suzuki hat eigentlich schon immer billiger (nicht günstiger) als andere hersteller gebaut das dürfte bekannt sein.
allerdings muß man auch sehen das suzuki die besten einzylinder motoren baut. viele hersteller greifen auf diese motorentechnik zurück.
ein einzylinder motor hat immer einen höheren verschleiss als ein mehrzylinder motor das ist halt so.
die meisten ls motoren gehen kaputt weil sie falsch repariert werden, ansonsten halten die ewig. früher, auch noch 1986 als der erste ls motor auf den markt kam hieß es, ein einzylinder ist nach ca. 50 000 km platt!
das kann man vom savage motor nicht behaupten gut verschleißteile wie steuerkette usw. müßen ausgetauscht werden aber alles andere wie zylinderkopf, ventile, ventilsitze, kurbelwelle usw. geht so schnell nicht kaputt.
es kommt auch stark auf die fahrweise an, langstrecken motoren haben weniger verschleiss, untertouriges fahren (cruisen ist cool aber nicht gut) verkürzt die lebenszeit extrem.

gruß norbert

LotuS
07.04.2006, 14:08
Hallo !
Ähm , gibt es denn unterschiedliche Ketten ? Ich meine , passt sone Kette von Bj 95 auch in einen 86er Motor , oder ist der Unterschied jetzt nur die Haltbarkeit ? Und wenn es früher hieß , die 86er halten nur 50000 , dann ist meine schon 10000 abgelaufen ... sie weiß es wohl nur nicht ;D ;D ;D
Gruß Maic

der_Thomas
07.04.2006, 21:05
Welche Teile benötige ich zum Wechsel der Steuerkette auf alle Fälle, wie hoch sind die Materialkosten in etwa, und woher bezieht man diese am besten?


ThOmAs

Lotzbub
07.04.2006, 21:55
Welche Teile benötige ich zum Wechsel der Steuerkette auf alle Fälle, wie hoch sind die Materialkosten in etwa, und woher bezieht man diese am besten?


ThOmAs

Diese Frage als zukünftiger KFZ-Mechaniker ???


Steuerkette original suzuki ca. 120 euro
zubehörkette ca. 75 euro
deckeldichtung ca 12 euro suzuki
2,1iter oel 10 euro
1 oefilter ca.4 euro
eine tube dirko ht ca 8 euro



hut ab, hast heute wirklich nen scheiss tag, ;D
theorie macht nicht satt ;D

stefan

blue-thumper
07.04.2006, 22:36
Diese Frage als zukünftiger KFZ-Mechaniker ???


Steuerkette original suzuki ca. 120 euro
zubehörkette ca. 75 euro
deckeldichtung ca 12 euro suzuki 2,1iter oel 10 euro
1 oefilter ca.4 euro
eine tube dirko ht ca 8 euro





und wenn die laufleistung hoch ist rechne noch eine spannschiene mit dazu, ca. 70 €

voici
08.04.2006, 08:24
Hi Leute,
meine Bj: ´96; da war die Kette nach 15000 km fällig :(

peter

lucy
08.04.2006, 08:49
ihr macht mir angst :o :o :o

und jetzt kommt eine LAIENFRAGE :-[ ;D
kupplungsdeckel ab und siehe da, steuerkette an der verschleißgrenze

soll ich beim nächsten Ölwechsel einfach mal den
Deckel abmachen und nachschauen ???

geht das so einfach bzw. auf was muss ich achten ???

schmoelzer
08.04.2006, 09:46
Das geht so einfach und Du mußt auch kaum auf was achten.
Besorg Dir vorher gleich eine passende Dichtung und zieh die Schrauben des Deckels möglichst gleichmäßig an (Drehmomentschlüssel)
Und daß die alte Dichtung komplett entfernt ist.

Fass zu Lucy, es ist wirklich so einfach.

Grüße

Martin

der_Thomas
08.04.2006, 13:52
Diese Frage als zukünftiger KFZ-Mechaniker ???

Kette, Seitendeckeldichtung, Öl und Ölfilter ist klar, aber hätte ja sein können, dass da noch die Schraube X hätte generell ersetzt werden müssen, weil sie sonst garantiert abreißt oder sowas in der Art.

*Bin ja nicht blond* ;D


Thomas


P.S.: Kette besser Originalteil oder aus'm Zubehörhandel?

Ritch
08.04.2006, 18:11
Hi @all

also, frisch ne Rechung ( März 06 ) vom meinen Händler des Vertrauens. Alles orichinol Suzuki:

Steuerkette: 92,76 Eus Teilenr: 12760-24B00-000;
Spanner Steuerkette: 57,16 Eus Teilenr: 12830-24B00-000
Nockenwellenzahnrad: 30,09 Eus Teilenr: 12731-24B00-000
Nockenwellenzahnrad: 23,88 Eus Teilenr: 12741-24B00-000

Das waren die groben Teile, dazu noch jede Menge Kleinkrams, incl. Dirko HD, all in 251,74 Eus + Steuer

Es grüßt Ritch

( um 292,01 Eus ärmer >:( )

schmoelzer
11.04.2006, 18:02
@ Ritch

da haste aber einen günstigen Suzuki Händler.

Mancher ruft da das Doppelte auf.
Grüße

Martin

Stromberg
30.04.2006, 15:54
servus,

hab mal sonne frage zu der haltbarkeit. wenn die ab 95 nicht mehr so gut halten wie die davor, betrifft das dann auch die neuen ersatzketten die man jetzt bei suzuki kaufen kann wenn die alte schrott ist?
oder gibts noch welche von andern herstellern und wenn ja welche sind von der quali her am besten ?
meine ist von 91 und hat bereits 56.000 km aufem bukel. wird langsam mal zeit fürn n wechsel denk ich ;)

Eric71
30.04.2006, 16:02
bei meiner else, bj 94, war die kette bei 25000 fällig.

blue-thumper
30.04.2006, 23:59
@Stromberg:

die neuen steuerketten dürften sich in sachen haltbarkeit nicht mehr geändert haben.
zubehörketten sollen angeblich etwas stärker belastbar sein als die originalen, verspricht jedenfalls die werbung.
ich bin da eher skeptisch denn die kettenbolzen sind schon etwas dünner als an der originalen, aber das muß nichts bedeuten.
bei 56 000 km laufleistung wird es aller höchste zeit um einmal nachzusehen.

gruß norbert

Michel
01.05.2006, 02:13
Hallo @All,

habe gerade meine Spanner der Steuerkette zum Saisonstart
einmal überprüft und festgestellt, dass er mit ca 14,8 mm eine
ganze Weile reichen sollte. Die Verschleißgrenze sollte nach
BT's Info bei ca 18 mm liegen.

dLzG Michel

der_Thomas
23.08.2006, 19:57
Jetzt ratet doch alle mal, warum ich dieses schon etwas ältere Thema wieder aus der Krempelkiste vorgeholt habe!

R.I.C.H.T.I.G.


Nächste Woche ist Bescherung.

Ich bin schon am Vorbereiten und habe festgestellt, dass ich einige Fragen haben werde - also macht euch schonmal frisch ;D

Der ominöse Stopfen an der Seite, der mit Dirko-HT eingeklebt werden soll, das ist doch die Nockenwellen- kappe, welche laut Buchelli (S. 48 Bild 139) ohne Dichtmasse eingesetzt werden soll, oder?

Und der Zylinderkopfdeckel, der wird auch mit Dirko HT abgedichtet und dann, ohne weitere Dichtung, angesetzt?

Oh Gott, da seht ihr's, es geht schon los :o ;D ;)

Thomas

Nobody
24.08.2006, 10:13
hallo

nein der ominöse stopfen ist jener welcher, der die tiefsitzende mutter verdeckt(eine der vier zylinderkopfbefestigungen)

ja genau den deckel nur mit dirko abdichten, fertig.



grüße frank

Lotzbub
15.09.2006, 09:45
Achso nur nebenbei angemerkt

1800 km seit dem Kettenwechsel abgespult........................................s ie ist am 16ten raster muss wieder gewechselt werden.

stefan