PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder blinker



Zak-LS
07.02.2013, 15:15
servus

ich hab mir blinker gekauft keine o-augen oder kellermänner oder so und auch keine led´s.
hab sie verbaut und da gings los.sie blinkten nicht sondern leuchteten dauernd und das relais brummte also der normale blinkklack nur viel schneller.erste idee die birnen...kontrolliert und in allen 12v 21w in den originalen genau so.
also erstmal blinker wieder ab und originale dran.dann zur probe von meiner gs mal das relais abgebaut (louis zubehörteil).
alles nochmal von vorn und was soll ich sagen das selbe spiel.ich sauer und hab nur die hinteren blinker wieder in original getauscht und es blinkt.
aber nicht wie es soll sondern zu schnell so als ob eine birne durchgebrannt ist.so bin ich dann den rest der letzten saison gefahren aber es nervt mich wenn nich alles funzt wie es soll.

habt ihr ne idee??

cilex
07.02.2013, 15:43
Es sind dann keine 21 Watt! Die Last auf dem Relais ist einfach zu gering, deshalb blinkt es zu schnell.
Kauf einfach ein lastunabhäniges Relais

Jogi
07.02.2013, 15:54
Moin Moin,

blinkt den jede Seite für sich komplett inkl. Kontrollleuchte?

Gruß

Jogi

Zak-LS
07.02.2013, 19:35
jede seite blinkt für sich so wie es seinsollte nur halt zu schnell

s_point
07.02.2013, 20:16
bau dir das relais ein und du kannst anschließen, was du möchtest

egal ob led oder normal, da blinkt es immer, wie es soll

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=24&anzeige=0&artnr_gr=10032190

hab ich auch verbaut mit vorne lämpchen und hinten led

Jogi
07.02.2013, 21:18
Moin Moin, wenn bei der Serienkonfiguration es nicht gescheit blinkt und das auf beiden Seiten kann es m. E. nur an Teilen liegen die bedie Seiten gemeinsam haben. Da wären: Das Blinkrelais Blinklichtschalter Blinkmasse in Lampe Blinkmasse unter Sitz Wenn du das Blinkrelais ausschließen kannst würde ich mir erstmal die Verkabelung der Blinker in der Lampe und unterm Sitz anschauen. Da hatte schon der ein oder andere ein Problem mit einem durchgescheuerten Kabel. Ansonsten hilft nur gezieltes überprüfen der Elektrik. Gruß Jogi

Zak-LS
09.02.2013, 20:58
wie gesagt mit den originalen blinkern war alles io.mit den neuen dauer leuchten und mit vorn neu und hinten orig. zu schneller blinktakt

Viertakter
09.02.2013, 21:59
Und du bist dir wirklich 100 pro sicher, dass da keine LED als Leuchtmittel drin sind? Wenn es normale Glühlampen mit 12V 21W sind, muss das Blinkrelais auch ordentlich blinken.

Fotos könnten hilfreich sein....

Gruss Lutz

Jogi
10.02.2013, 07:59
Moin Moin, also wenn es original okay ist dann kann es ja nur an den neuen Blinkern liegen. Entweder, wie Lutz schon schrieb sind andere Leuchtmittel verbaut, oder die Leuchtmittel haben vielleicht 21 W draufstehen haben aber weniger. Was sind das für Blinker? So Chinakracher? Dann würde es mich nicht wundern wenn die Werte nicht passen. Einfachste Variante, lastunabhängiges Relais verbauen. Gruß Jogi

first-z
08.03.2013, 21:00
Hi, habe mir zur Behebung des Problems diesen Artikel (http://www.ebay.de/itm/300853932457?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649)in der Bucht geholt.
Habe ihn heute bekommen, gleich eingebaut funktioniert astrein und das für noch nicht einmal 3 Euronen.
Gruß
Frank

Zak-LS
09.03.2013, 09:09
hab alles in den griff bekommen.hatte bei louis ein lastunabhängiges kekauft und das klappte.aber dann hab ich mir doch led blinker gekauft.sieht eihfach besser aus.

Darkdriver
09.06.2013, 09:13
moin,

möchte mich hier mal anhängen.
hab diese blinker gekauft.
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033067
hinten an den fender geschraubt alles ok.
vorne funktionieren sie nicht.
hatte sie an die original halterung geschraubt.
beim test war gleich das relais defekt.
die blinker bekommen masse über das gehäuse.
was muss ich machen?
vorne eventuell massekabel verlegen?

lg

pahld
09.06.2013, 09:23
mach mal ein Bild wie du sie angebaut hast
und was meinst du mit relais defekt(blink nicht mehr oder zu schnell)

dieter

Viertakter
09.06.2013, 09:33
vorne eventuell massekabel verlegen?

Moin!

...nicht nur eventuell! Der gesamte Gabelbereich bekommt nur "Zufallsmasse" über das Lenkkopflager, und das soll nicht sein. Du hast ja jetzt ein freies Massekabel im Lampentopf, verbinde das zur Gabel mit einer Leitung und einem Ringschuh, dann blinkts auch vorne.

Einen Zusammenhang mit dem defekten Blinkrelais sehe ich nicht, ausser du hättest es geschafft, eines der Blinker-Plus-Kabel einzuquetschen und so einen Kurzschluss (wieder übers Lenkkopflager) zu fabrizieren.

Gruss Lutz

Darkdriver
09.06.2013, 09:59
@paldh
bild kann ich keins mehr machen da schon
wieder umgebaut auf original.
relais war defekt blinkte nicht mehr hatte noch ersatz.

@viertakter
ok dann versuch ich mal ein massekabel zu verlegen und mach nochmal einen test,
hab mir ja fast gedacht das es ein masseproblem ist.
mit diesen blinkern müsste ja auch das original relais funzzen?

lg

Viertakter
09.06.2013, 10:05
@darkdriver: Klar, das sollte 1:1 funktionieren mit den Halogen-Lämpchen. Die Leistung bzw. Stromaufnahme ist ja gleich zu den normalen Glühlampen. Also wird auch die Blinkfrequenz stimmen.

Gruss Lutz

Darkdriver
09.06.2013, 10:14
ok danke lutz,
ich berichte ob es geklappt hat.
heute nicht bei uns gießt es in strömen :-(

lg

Darkdriver
09.06.2013, 11:25
kurz nochmal,
wo nehm ich am bestem masse ab?
http://t2.stooorage.com/thumbs/2289/9141112_head_light_2.jpg (http://www.stooorage.com/show/2289/9141112_head_light_2.jpg)

oder ist das egal?

lg

Viertakter
09.06.2013, 11:35
Steht ja eigentlich schon im Bild... Alle schwarz-weissen Kabel sind Masse. Die originalen Blinker waren da ja auch eingesteckt. Wenn du meinst, du brauchst deine originalen Blinker nie, nie wieder, dann kannst du da auch eines der schwarz-weissen Kabel herausräubern und hast schon eine Basis, an die du nur noch eine Öse ancrimpen musst. Die schraubst du dann mit an einen von den Blinker-Clamps. Sollte ja von der Länge her passen. Färtsch!
(Alternativ ein neues Kabel 0,75 mm² anfertigen, die käuflichen Rund-Stecker zum Crimpen passen auch)

Gruss Lutz

Darkdriver
21.06.2013, 18:17
so war heute nochmal dran,
jetzt funzzt alles ohne massekabel.
blinker in der originalhalterung mit Verlängerung verschraubt.
blinker bekommt wohl masse über die halterung.

lg

Viertakter
21.06.2013, 22:01
Moin! Das ist aber trügerisch! Die Masse bekommt der Lenkkopf über den Rahmen und somit über das Lenkkopflager! Gut, das sind nur 21W, aber der Kaltwiderstand lässt kurzfristig einen deutlich höheren Strom fliessen als die rechnerisch knapp 2 Ampere. Mit solchen Strömen und "Zufallskontakten" über die Wälzkörper kannst du dir das Lenkkopflager durch winzige Schweisspunkte kaputt machen. Leg einfach noch ein Massekabel aus dem Lampentopf an den Lenkkopf und du hast da Ruhe.