PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremswirkung Hinterradbremse



Suzi Sorglos
04.02.2013, 23:13
Hallo zusammen!

Die Bremswirkung der Hinterradbremse meiner eLSe läßt sehr zu wünschen übrig.
Bin ja schon einige Mopeds gefahren, aber das verstehe ich nicht!
Ich denke nicht dass die Beläge runter sind, weil mein Vorbesitzer die Maschine erst komplett restauriert hat.
Bin auch schon eine andere eLSe gefahren, da war es haargenau das Gleiche.
Oder ist das wohlmöglich normal, ab Werk??
Habe den originalen Bremshebel dran, also kanns daran auch nicht liegen...
Weiß jemand von Euch einen Rat?

Gruß Ka

Chris_Cross
04.02.2013, 23:17
Tja......Hinterrad raus....und schauen wie die Beläge aus sehen, ansonsten isses wie dein nick sagt......:smilie_baby_018:

Suzi Sorglos
04.02.2013, 23:25
Moin Chris, ne mal ohne Scherz...Sind deine etwa gut? Klar, wie die vordere mit Scheibe wird sie nicht bremsen. Aber ausreichende Wirkung sollte sie schon haben, um nicht immer mit der vorderen unterstützen zu müssen, finde ich....

s_point
04.02.2013, 23:52
beläge sind nicht gleich beläge, können schon neu sein, aber............

hinterrad ausbauen, nachguggen, ORIGINAL bremsbeläge einbauen, dann bremst sie wia d`sau

wenn ich ein bisl zu fest bremse, blockiert mein hinterrad, also ich kann nicht klagen

bei bremsen besorg ich immer originalteile vom freundlichen

mit anderen teilen hab ich keine guten erfahrungen gemacht

rudiwolfen
05.02.2013, 00:32
@Ka
bei meiner eLSe genau wie Berti schreibt. Hinterradbremse ist generell nicht besonders wirkungsvoll. Hast Du noch die Original-Fußrastenanlege dran?
Gruß
Rudi

der-wirre-Irre
05.02.2013, 00:36
Wie Berti schon sagte, es gibt Unterschiede bei den Bremsbelägen. Aber nur der Vollständigkeit halber, was hast due für eine Fußrastenanlage? Original oder vorverlegte? Wie alt sind die Bremsbeläge, b.z.w. das Moped? Ich würde mir einfach bei Suzuki mal für ca. 30€ ein paar neue Backen holen und dann dürfte das Problem schon behoben sein.

s_point
05.02.2013, 00:39
ich denke, er hat noch die originale, weil er schreibt, er ist schon andere elsen gefahren, da wars genauso

die leute sparen am falschen platz, bei bremsen und sicherheitsrelevanten teilen, immer original

ist besser für die gesundheit

der-wirre-Irre
05.02.2013, 00:41
ich denke, er hat noch die originale, weil er schreibt, er ist schon andere elsen gefahren, da wars genauso

die leute sparen am falschen platz, bei bremsen und sicherheitsrelevanten teilen, immer original

ist besser für die gesundheit


Seh ich auch so, aber fragen kostet ja nix.

blue-thumper
05.02.2013, 00:52
blockieren sollte das hinterrad schon wenn man etwas fest auf den hebel drückt.

der-wirre-Irre
05.02.2013, 00:58
blockieren sollte das hinterrad schon wenn man etwas fest auf den hebel drückt.

Sooo, dolle braucht man da nicht zu drücken, bei manchen. Ich hatte das gleiche Problem, bis mich mal einer hier drauf gebracht hat, das ich immer noch die ersten Beläge drin habe. Neue Backen von Suzuki rein und nu haut das ganz schön rein.

blue-thumper
05.02.2013, 01:00
klar, aber wenn sie gleich beim antippen blockieren stimmt auch etwas nicht.

der-wirre-Irre
05.02.2013, 01:04
So war es auch nicht gemeint. Ich fand nur den Unterschied verblüffend.

Attur
05.02.2013, 03:37
Hinterrad raus, Bremse ausbauen, von den Belegen mit mittelfeinem Schmirgel die glasierte Oberfläche abschmirgeln (von Hand, nicht mit irgendwelchen Maschinchen!),wenn nötig die Kanten der Belege brechen, in der Bremstrommel die Bremsfläche ebenfalls mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten; alles saubermachen (wenn's geht mit Druckluft auspusten) und mit Bremsenreiniger entfetten. Zusammenbauen, einstellen und das Ding sollte wieder bremsen wie Sau. Die ganze Prozedur sollte zur jährlichen Wartungspflege gehören bzw. spätestens beim Hinterreifenwechsel durchgeführt werden.

Gruß Attur

Suzi Sorglos
05.02.2013, 11:26
Moin moin,vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab ja wieder die originale Rastenanlage dran.
Deshalb kann es auch nicht an der bei Vorverlegten anders ausgelegten Hebelwirkung liegen.
Wie ihr schon schreibt kann es tatsächlich an noch guten, aber alten originalen Belägen liegen.
...und richtig, die Gesundheit ist das wichtigste Gut was man/frau besitzt!!!
Ich schraube, meine Freundin fährt.....aber putzen, das darf sie selbst..hehe :eusa_dance:

Suzi Sorglos
05.02.2013, 11:33
p.S. natürlich leiden die Bremstrommel ja auch mit den Jahren. Damit das dann richtig gemacht ist, wäre was größeres notwendig. Ausbauen, ausspeichen und ab auf ne' große Drehbank. Aber Vorsicht! nicht zu viel Fleisch wegnehmen, sonst wirds gefährlich!

Specter
05.02.2013, 11:35
Hinterrad raus, Bremse ausbauen, von den Belegen mit mittelfeinem Schmirgel die glasierte Oberfläche abschmirgeln (von Hand, nicht mit irgendwelchen Maschinchen!),wenn nötig die Kanten der Belege brechen, in der Bremstrommel die Bremsfläche ebenfalls mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten; alles saubermachen (wenn's geht mit Druckluft auspusten) und mit Bremsenreiniger entfetten. Zusammenbauen, einstellen und das Ding sollte wieder bremsen wie Sau. Die ganze Prozedur sollte zur jährlichen Wartungspflege gehören bzw. spätestens beim Hinterreifenwechsel durchgeführt werden.

Gruß Attur

Hab ich so gemacht, nach der "Instandsetzung" der Beläge war die Wirkung um einiges besser...
...blockiert sogar bei etwas festerem Tritt.
Werd ich auch bald wieder mal alles zerlegen und prüfen.

Suzi Sorglos
05.02.2013, 11:49
Hast du schon mal mit nem' Starrahmen-Moped in einer Kurve auf nassem Kopfsteinpflaster die Hinterradbremse blockieren lassen? Ich kenne das...
Immer schön mit Gefühl und Repekt! :shocked:

Schmiedchen
05.02.2013, 11:55
Ich hab nur einmal kurz angeschmirgelt-Bremsenreiniger-Preßluft und: Bremst wie 'ne Trommelbremse halt bremst-drauftreten und Blockage,dabei gut zu dosieren! Also ich kann nicht klagen. Die ganze Mimik hinten in der Bremsankerplatte sollte aber auch leichtgängig sein.
Gruß,
Nils

der-wirre-Irre
05.02.2013, 13:02
Wenn man selbst den Leidensweg der Bremsbeläge nicht kennt, sollte man sinnigerweise gleich neue spendieren. Keiner weiss ob da irgendwann mal Öl oder Fett drauf gekommen ist, das bringt dann nur ganz kurz Abhilfe mit dem Bremsenreiniger. Wie Berti schon sagte, man kann auch am falschen Ende sparen. Die alten Beläge sahen ganz wunderbar aus, nicht verglast, genug Belagstärke und gebremst hat es trotzdem nicht. Jedenfalls nicht richtig.

Bauer
05.02.2013, 14:45
Hi,

sehe ich auch so:
bei max. 30 Ökken für neue Beläge braucht man keinen Asbest- oder sonstigen Staub zu inhalieren,
überdies ist der Erfolg von der Schleiferei oft nur von kurzer Dauer...
Mit den Trommeln hatte ich noch nie Probleme;
saubermachen & entfetten hat immer gereicht.

Ich habe übrigens auch mit "Billigbelägen" (für einen 10er oder so im Sonderangebot, mit Federn!)
von Louis, Polo und HG durchweg gute Erfahrungen gemacht: bremsen wie die Originalteile.

MFG, Bauer

Wesch
05.02.2013, 20:09
Hallo

Asbest ?

Gibt es doch schon seit Jahrzehnetn nicht mehr in Bremsbelaegen !

MfG. Günther

Seitenschneider
05.02.2013, 20:58
Hallo, vielleicht hatte der Vorbesitzer die Bremse zu knapp eingestellt und sie schliff bei der Fahrt z.B. beim Einfedern. Dann werden die Beläge poliert und hart wie Glas, das bremst dann nie mehr mit diesen Belägen, auch wenn man sie wieder mühsam aufraut. Am besten ist Originalersatz und genügend Spiel einstellen.
Heinz

carsten1973
07.02.2013, 09:18
Die hinteradbremse kann halt nicht viel. War vor der else scheibe hinten gewohnt ergo benutze ich die bremse hinten bei der else nie....

DWausH
07.02.2013, 09:27
Die hinteradbremse kann halt nicht viel. ....

Dann stimmt bei dir etwas nicht, meine bremst astrein bis hin zum Blockieren.

Jogi
07.02.2013, 10:56
Moin Moin,

mach einfach mal den Test und bremse nur vorne, dann vorne und hinten. Der Unterschied ist gewaltig. Auch wenn sich die Bremse hinten allein etwas schlapp anfühlt, bei Benutzung beider Bremsen verringert sich der Bremsweg erheblich. Nen Chopper ist halt recht hecklastig, so dass der Hinterreifen auch bei starkem Bremsen den Bodenkontakt behält, daher ist dort die Hinterradbremse deutlich wirkungsvoller als bei nem Sportler.

Gruß

Jogi

blue-thumper
07.02.2013, 11:44
eine hinterradbremse egal ob trommel oder scheibe kann sowieso nur etwa 30% gegenüber der vorderbremse leisten.

ich z.b. benutze sehr viel die hinterradbremse, wenn ich es richtig krachen lasse, enge kurven mit viel schräglage wird nur hinten angebremst damit die gabel nicht so viel eintaucht und mir den platz unter den rasten nimmt.
beim gespannfahren ist die hinterradbremse meine lebensversicherung, ich kann nicht behaupten das die schlechter geht als andere.

s_point
07.02.2013, 13:10
irgendwas macht ihr falsch, ich kann nicht behaupten, das meine hinterradbremse schlecht geht, die bremst sehr ordentlich

und ich benutze viel die motorbremse, beim stehen bleiben beide und vor kurven nur die hinterradbremse

ich kann nichts dagegen sagen, bremst wia d`sau

der-wirre-Irre
07.02.2013, 13:18
irgendwas macht ihr falsch, ich kann nicht behaupten, das meine hinterradbremse schlecht geht, die bremst sehr ordentlich

und ich benutze viel die motorbremse, beim stehen bleiben beide und vor kurven nur die hinterradbremse

ich kann nichts dagegen sagen, bremst wia d`sau

@Berti: Hinten bremsen, fetzt nur in der Kurve!

Ich verstehe die ganze Diskusion seit einigen Beitägen nicht mehr so ganz. Die Bremse hinten haut mächtig rein, wenn sie in Ordnung ist. Also einfach mal überlegen an was es liegen könnte. Die Trommel selbst wird in 95% der Fälle nicht die Ursache sein. Die Bowdenzüge sollte man sich bei der Gelegenheit auch mal ansehen. Die sind so schön getarnt, da gammelt es bestimmt bei einigen ganz gewaltig. In der Hauptsache dürften es aber einfach nur die Bremsbacken sein.

s_point
07.02.2013, 13:47
stimmt tomi, bowdenzüge gehören auch dazu

ich sag nur eins mehr dazu; kauft euch die originalbeläge, egal ob für vorne oder hinten

jeder teure shit wird aufs moped geschraubt, den man eigentlich nicht braucht

und dann wollt ihr bei den bremsen sparen??

:nonono: das ist ein nogo



ps:von mir aus kann der mod alles löschen :wink: