PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenspannung



Seitenschneider
04.02.2013, 09:10
Hallo, ich habe hier verschiedene Beiträge zur Zahnriemenspannung gelesen. So richtig helfen die mir aber nicht, weil die Verdrehprüfung sicherlich individuell unterschiedlich ausfallen wird, je nach der zur Verfügung stehenden Muskelkraft. Ich habe jetzt folgenden Test gemacht: eine €- Münze unten, direkt hinter dem Riemen- Schutzblech, auf den Riemen gelegt (damit er nicht beschädigt wird), den Haken einer kleinen Federwaage drauf, direkt daneben einen Zollstock senkrecht hinstellen und die Federwaage nach unten ziehen, bis 1cm Weg am Zollstock abzulesen ist. Bei meiner LS (gerade erst gekauft) waren dazu 2,5 Kg nötig. Vielleicht könnt ihr ja mal vergleichen, wäre gespannt auf die Resultate.
Ich bin da jetzt etwas überempfindlich, weil ich mir über den Hinterrad- Antrieb das Getriebe- Ausgangslager bei einem anderen Moped versaut hatte: Die Kette war richtig gespannt, aber hatte durch Streusalzeinwirkung an zwei Stellen festgerostete Kettenglieder, die dann der Rundung der Ritzel nicht folgen konnten. Das anfangs leichte Ruckeln führte ich auf allgemeinen Verschleiß zurück, weil Gespannbetrieb, außerdem hatte ich ja wegen der Einstellung ein "reines Gewissen". War übrigens eine O-Ring- Kette, die eingedrungenes Salzwasser garantiert nicht mehr rauslässt... . Eine Schande, sie ist sonst noch wie neu.
Solche hinterhältigen Korrosionsschäden können beim Zahnriemen ja nicht auftreten, aber dann will ich nicht durch zu strammes Spannen diesen Vorteil zunichte machen.
Heinz

Wesch
04.02.2013, 10:18
Hallo

In der Werkzeugkiste leigt doch so ein Riemenspannerfederdorn bei, mit dem an die vorgeschriebene Spannung
genau messen kann.
Ich have die Verdrehmethode benutzt und fand das Tool erst später, habe damit dann kontrolliert und hatte
genau gestimmt. Wenn du das Tool nicht hast, so ist die Verdrehmethode sicherlich nicht so schlecht.

MfG. Günther

Specter
04.02.2013, 11:27
Hallo

In der Werkzeugkiste leigt doch so ein Riemenspannerfederdorn bei, mit dem an die vorgeschriebene Spannung
genau messen kann.
Ich have die Verdrehmethode benutzt und fand das Tool erst später, habe damit dann kontrolliert und hatte
genau gestimmt. Wenn du das Tool nicht hast, so ist die Verdrehmethode sicherlich nicht so schlecht.

MfG. Günther

Des "Spezialwerkzeug" hatte ich noch nie (außerdem hab ich auf Kette umgebaut) aber in so ziemlich jedem
Thread, der von der Riemenspannung handelt wird von alten Hasen geraten dieses Instrument NICHT zu
verwenden.

blue-thumper
04.02.2013, 14:16
das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.
das mit der 90 grad drehung wird oft falsch verstanden, wenn dan muß sich der riemen mit einiger kraft drehen lassen und nicht mal eben so.
wichtig ist das er überhaupt gespannt ist sonst hält er nicht lange.

Schmiedchen
04.02.2013, 15:47
Ich hab auch immer nach Gefühl gespannt,mit dem Tool kontrolliert,und es hat immer auf den Punkt gestimmt. Ich wüßte jetzt auch nicht,was an dem Tool schlecht sein sollte-funktionieren tut es. Aber wie Norbert schon sagte:Wichtig ist,das er überhaupt gespannt ist!
Gruß,Nils

Specter
04.02.2013, 16:45
Dann nehme ich meine "hören-sagen" Aussage zurück.

Alpha
11.02.2013, 18:42
das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.


Wer weiß dann wie man das nun richtig anwendet. Würde mich mal interessieren.

der-wirre-Irre
11.02.2013, 18:45
Wer weiß dann wie man das nun richtig anwendet. Würde mich mal interessieren.

Steht im Suzuki-Fahrerhandbuch und wenn du möchtest, zeige ich es dir gerne.
Oder ruf einfach an.

Crazy Alugerdi
11.02.2013, 18:52
Steht im Suzuki-Fahrerhandbuch und wenn du möchtest, zeige ich es dir gerne.
Oder ruf einfach an.

hab kein Handbuch Tom du kannst es mir gerne sagen habe es zzt draußen:smilie_baby_010:

Alpha
11.02.2013, 18:52
Wie man es anwendet weiß ich schon, mich interssiert wie man es richtig anwendet.
Was im Buch steht, ist nicht immer richtig.

der-wirre-Irre
11.02.2013, 18:57
Klingel mal durch oder soll ich?

Alpha
11.02.2013, 19:36
Tom....wenn du es weißt wie es geht, dann schreib das doch hierein, so kann es jeder lesen wen´s interessiert.
Dafür ist doch dieses Forum da.

Wesch
11.02.2013, 19:46
Hallo

So wies im Handbuch steht, ists schon richtig.
Wie bereits geschrieben, habe ich erst die Verdrehmethode benutzt und mit dem Tool gecheckt und hat gestimmt.

Beide Methoden sind machbar und OK.

MfG. Günther

Alpha
11.02.2013, 19:54
das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es richtig anwendet.


Was mich stuzig macht, warum schreibt Norbert nicht: das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es wie es im Buch steht anwendet.
Von diesem Gedankengang bin ich ausgegangen.

blue-thumper
11.02.2013, 19:58
Was mich stuzig macht, warum schreibt Norbert nicht: das tool ist gar nicht so schlecht wenn man es wie es im Buch steht anwendet.
Von diesem Gedankengang bin ich ausgegangen.

genau, wie es im buch steht ist es richtig. aber es gibt extrem viel leute die mich immer wieder fragen wie das funktioniert, eben weil viele das buch nicht besitzen.

Alpha
11.02.2013, 20:01
Alles klar.....das Buch kann ich lesen. Da brauche ich keine weitere Erklärung.


Aber da bleiben immer noch die welche kein Handbuch haben, für die bleibt die Frage unbeantwortet.

der-wirre-Irre
11.02.2013, 20:30
Wenn du an der Schwingenunterseite die Aufnahme für das Werkzeug gefunden hast, spannst du das Einstellwerkzeug zwischen Zahnriemen und Schwinge.
Ich setze vorraus, das Die Achse leicht gelockert ist und die Riemenspanner auf den Skalen optisch schon mal gleichmäßig eingestellt wurden.
Die Riemenspannung durch drehen der Schrauben an beiden Spannern erhöhen oder verringern. Auf der Skala am Einstellwerkzeug soll der mittlere Strich an der Kante des Werkzeugs stehen. Dann ist die Riemenspannung korrekt eingestellt.
Jetzt kommt der Teil wo viele scheitern dürften. Bei frei stehendem Hinterrad, prüfen ob der Riemen mittig läuft. Werkzeug bitte vorher entfernen!!!
Meist gelingt das nicht beim ersten Anlauf. Ruhe bewahren und ohne die Riemenspannung zu sehr zu verändern, die Spanner so einstellen, das der Riemen mittig läuft. Jetzt wird sich herausstellen, das die Riemenspannung etwas hoch ist wenn ihr das Werkzeug wieder einsetzt. Durch verdrehen der beiden Spannschrauben, die Riemenspannung auf das richtige Maß bringen und die Einstellschrauben an den Spannern kontern. Achse festziehen und nochmal prüfen. Nicht gleich kollabieren, es kann sein das es jetzt wieder nicht stimmt. Gaaaaanz ruhig und nochmal korrigieren. Mit etwas Übung ist das wirklich nicht schwer und gelingt von mal zu mal besser.

Alpha
11.02.2013, 20:42
Danke....Tom.