PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenständer "selbsteinklappend" ?



sticht
02.02.2013, 05:55
moin männers unn mädele , hab da mal ne frage : weiß jemand , wie man den seitenständer problemlos auf "selbsteinklappend" umbauen kann ? die suche hat ergeben , daß else auch mit einklappständer zu haben war (beitrag von 2006 sandmann ???? ) , weiß darüber hier jemand was genaues ? oder wie mans umbauen kann ? habs mit ner öse probiert , allerdings hab ich noch keine passenden federn zu dieser lösung , brauch man da andere oder gehts auch irgendwie mit den originalen ?

LokiBerlin
02.02.2013, 07:15
berti (s_point) hat sich da stärkere federn zu gekauft. schreib ihn mal an.

Chris_Cross
02.02.2013, 07:54
Es gibt original von Suzuki eine doppelte Feder. Damit gehts !

Wesch
02.02.2013, 14:40
Hallo

Kann ich nur abraten von. Jeder, der sich unerlaubt auf dein Bike setzt , knallt es dann beim Absteigen auf den Boden.

Du glaubst gar nicht, wieviele Leute meinen, sie duerften sich mal so draufsetzen zwecks Foto oder oder sonstigen
dummen Ausreden. Selbsteinklappende Staender sind da sehr geeignet fuer.

Falls du es trotzdem vorhast, leg immer ein Kissen links neben das Bike.

MFG. Günther

sticht
02.02.2013, 14:53
@wesch : auf dein bike darf man sich also einfach mal draufsetzen ????
@chris : bei suzuki gibts diese "fehlkonstruktion" ja doch ziemlich oft ( gs1000 , gs 550 , und noch einige andere aus dem letzten jahrhundert ! ) , da will der freundliche doch etwas mehr details ! selbst mit den maßen ( länge bei eingeklapptem ständer ) komm ich nich so recht weiter , der mensch bestellt nach nummer , ohne längenangabe ! oder ich müßte selber kürzen :rauchen_smilie_91:, aber ne passende wär doch geiler ! weiß keiner grad was passendes ?

Schmiedchen
02.02.2013, 15:02
Nee,Nee-wesch meint die Leute die sich unerlaubt auf Deinem Moped rumfläzen und das dann nicht auf die Reihe kriegen wenn der Ständer einklappt! Bumms liegt eLSe auf der Seite und im günstigsten Falle kriegst Du den Täter noch zu fassen!
Meine ist Bj 88 oder 86 und da klappt der Ständer von alleine hoch-da sollte der freundliche mal bei dem Bj schauen:-)

Schmiedchen
02.02.2013, 15:07
Hier anner Küste hats gerade 7.5 Grad und Sonnenschein-ich werd gleich mal 'ne Runde drehen und dann schau ich mal wie das bei mir gelöst ist! Ich glaub aber auch mit 'ner doppelten Feder. Werd ich nachher mal kund tun.
Gruß,Nils

Viertakter
02.02.2013, 15:51
Bei den Selbsteinklappenden ist aber entweder der Dorn für die Feder an der Fussrastenhalterung ne Ecke hinter dem Schwenkgelenk und/oder die Aufnahme der Feder am Seitenständer ist nach hinten versetzt. Sonst macht selbst das kräftigste Federnpaar keinen Sinn, es klappt nicht selbsttätig ein. Die Federn sind dann auch nicht doppelt wegen der Kraft sondern falls eine bricht, hält die andere wenigstens noch den Ständer oben. Is Vorschrift, meine ich...

Gruss Lutz

pahld
02.02.2013, 16:09
Schau doch mal hier nach Beitrag 14 da ist auch ein Bild mit bei


http://www.ls650.eu/community/showthread.php?26666-Seitenständerschalter-Seeger-VVF&highlight=seitenständer+feder

Wesch
02.02.2013, 16:53
Hallo


auf dein bike darf man sich also einfach mal draufsetzen ????

Hmm, warum so viele Fragezeichen. Dachte, ich hätte das ausreichend erklärt bei meiner Warnung.

Wünsche dir viel Glück. Vielleicht setzen sich die Leute ja nicht so auf ne LS, aber auf meiner VN habe ich schon etliche erwischt,
Fremde, Arbeitkolegen . Und sogar wenn dus jemandem erlaubst, musst du wie ein Spitzbube aufpassen, dass er nicht
einfach so runterhopst.

Ich würde eher in die entgegengesetzte Richtung tendieren, einen einklappenden Ständer umrüsten auf einen sicheren
drausssenbleibenden Ständer, der nur dann einklappt, wenn ich das will.

MfG. Günther

Tompower
02.02.2013, 18:05
Da hast du war. Ich würd auch lieber auf Nummmer sicher gehen. Man sollte immer mit der Dummheit anderer rechnen. Und so viel cooler ist es ja nun auch nicht.:nonono:

RobMag
02.02.2013, 22:01
Und wie schon einer geschrieben hat , ist es auch nicht lustig , wenn der Seitenständer beim aufrichten ans Schienbein knallt . :cry:

Robert

Chris_Cross
02.02.2013, 22:51
@wesch : auf dein bike darf man sich also einfach mal draufsetzen ????
@chris : bei suzuki gibts diese "fehlkonstruktion" ja doch ziemlich oft ( gs1000 , gs 550 , und noch einige andere aus dem letzten jahrhundert ! ) , da will der freundliche doch etwas mehr details ! selbst mit den maßen ( länge bei eingeklapptem ständer ) komm ich nich so recht weiter , der mensch bestellt nach nummer , ohne längenangabe ! oder ich müßte selber kürzen :rauchen_smilie_91:, aber ne passende wär doch geiler ! weiß keiner grad was passendes ?

Ich war damals dort und hab die doppelte feder für die savage verlangt und am anderen tag war sie da............und ich 16€ los.

Gerhard
02.02.2013, 23:01
Positionen 6-11.
Jeweils innere und äussere Feder.
klick
(http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1994-pr_model13825/partslist/FIG-27.html#results)
Gruss
Gerhard

sticht
03.02.2013, 11:05
so leute , ich glaub , ich sollte hier meine motivation zu diesem wahnsinn "umbau auf selbst..." mal kurz klären : ich fahr die else jetzt seit 2007 , früher fast nur kawa , alte z halt , und öfter hatte ich problem mit diesen ständerschaltern ! die meisten meiner moppeds fuhren dann bald ohne den schalter , immer brav den ständer eingeklappt , nie nix passiert (seit 1981 ) ! einziges problem war immer die tüv-hürde , denn die verlangen das eine oder das andere ja immer schon . also hab ich das immer so gebaut , daß bei bedarf der schalter arbeitet oder der ständer selbst einklappt ( funktioniert bei z1000 z.b. duch bloßes anders herumhängen ...) und dann zurückgebaut ! seit dem letzten tüv hab ich die else auch von dem ding befreit , jetzt such ich eine lösung , zumal ich meinen kabelbaum seitdem auch etwas gestrippt hab ! also ,leute keine sorge : das soll nur eine "zeitlich begrenzte" möglichkeit werden , ich mag das so auch nicht auf dauer !