PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptbremszylinder



Seitenschneider
29.01.2013, 07:40
Hallo, ich will den geraden Lenker gegen den geschwungenen wechseln. dazu brauche ich einen anderen Hauptbremszylinder (Handbremspumpe) mit geneigter Befestigungsschelle. Auf welche Bezeichnung muss ich bei der Suche danach achten?
Heinz

Chris_Cross
29.01.2013, 09:35
...wieso ein anderer Hauptbremszylinder? Du wärst der erste den ich kenne bei dem der originale aufgrund Lenkerumbau nicht mehr brauchbar ist.

Seitenschneider
29.01.2013, 10:50
Hallo Chris, ich bin Neuling auf dem LS- Terrein und es scheint mir, als wäre der Bremsflüssigkeitstank bei dem geschwungenen zu stark geneigt. Ich meine hier auch mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand von geschwungenem auf geraden Lenker umbauen wollte und ma ihm riet, "den anderen" HBZ zu nehmen, weil die Neigung nicht mehr stimmt. Oder gibt es nur ein Modell?
Heinz

Chris_Cross
29.01.2013, 11:45
Es gibt nur 1 Modell. Der passt sowohl bei dragbar als auch beim Buckhorn....bei beiden Lenkern sind doch die Lenkerenden nie gerade.

Kradler
29.01.2013, 12:27
Es gibt nur 1 Modell. Der passt sowohl bei dragbar als auch beim Buckhorn....bei beiden Lenkern sind doch die Lenkerenden nie gerade.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt schon zwei Ausführungen. Die eine ist für den Flachlenker und hat den Anschluß nach vorne und die Füllstandmarkierung ist anders.

Flachlenker:8038 Buckhorn:8039

Chris_Cross
29.01.2013, 12:34
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt schon zwei Ausführungen. Die eine ist für den Flachlenker und hat den Anschluß nach vorne und die Füllstandmarkierung ist anders.

Flachlenker:10869 Buckhorn:10870

Danke, wieder was gelernt! Revidiere meine Aussage! Ob es mit der oder der geht weiß ich nicht!:smilie_baby_019:

Kradler
29.01.2013, 12:59
Ich denke das es völlig egal ist, welchen Bremszylinder man an welchen Lenker nimmt. Funktionieren tun sie Beide einwandfrei. Habe "Den" für den Flachlenker bei mir mal vor 20 Jahren (hatte mich abgelegt) gegen den "Anderen" getauscht und nie Probleme gehabt.

Ich glaube ,die meisten hier haben auch die Ausführung für den Hochlenker, denn das Flachlenkermodell gab es ja nur zwei Jahre.

DWausH
29.01.2013, 16:17
..............Ich glaube ,die meisten hier haben auch die Ausführung für den Hochlenker....
Den anderen hab ich auch noch nie gesehen, und das der Funktionelle unterschiede hat kann ich mit nicht vorstellen.

Seitenschneider
29.01.2013, 20:15
Nach den Skizzen hab' ich sogar den "Buckhorn"- Typ. Werd's mal versuchen, die Hauptsache ist ja, dass immer der Zulauf zur Kolbenkammer bedeckt ist und andererseits die Brühe beim Öffnen des Deckels nicht raussuppt.

Bauer
29.01.2013, 20:58
Hi,
ich kann mir kaum eine Lenkerform bzw. -einstellung vorstellen, wo die Originalpumpe nicht funktioniert?!
(Evtl. fehlt mir aber auch die Phantasie?!:embarassed:)

OT: (Optisch) Wichtiger ist m.E., das der Anschluss von der Bremsleitung "passt".
Wenn man auf einen flachen Lenker umrüstet,
kann man dann auch gleich eine Stahlflexleitung mit 90 Grad Winkel (= Anschluß oben) umrüsten.
Kostet auch nicht mehr und macht gut was aus ...
(Beim Buckhorn passt aber natürlich der Anschluss nach unten (=> "original") besser!)
(Edit: "Raussuppen" vermeiden geht über Lenker nach links einschlagen!)

MFG, Bauer