PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ochsenaugen anklemmen



Chriss
26.01.2013, 18:16
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe mir Ochsenaugen an den Lenker gemacht (bzw. Lenker war vom Vorbesitzer mit Ochsenaugen, allerdings noch nie montiert) jetzt habe ich gesehen das er ein Loch am Lenker gebohrt hatte das zwischen den Risern nach vorne Richtung Lampe zeigt. Zwei Kabel von den Ochsenaugen sind durch den Lenker gezogen und kommen aus dem Loch zwischen den Risern heraus. Dann hab ich den Scheinwerfer aus dem 4 Kabel kommen. Anscheinend waren da früher die orginalen Blinker montiert gewesen. Habe ein schwarzes Kabel, ein hellgrünes bzw. türkisnes kabel und zwei Kabel schwarz mit weis. Wie ganau klemme ich die Ochsenaugen jetzt an? Masse wollte ich mir von von den Risern holen allerdings unten, da nicht sichtbar.
Blöd das dieses Loch im Lenker ist ansonsten hätte ich es direkt über den Schalter gemacht (Blinkarmatur)

Hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar.

Gruss

Chriss:05.18-flustered:

pahld
26.01.2013, 18:26
Das Lg-(hellgrün) ist Blinker LINKS
Das B-(Schwarz) ist Blinker Rechts
Die Schwarz/weisen kabel sind Masse

Die Kabel von den Ochsenaugen an hellgrün und schwarz masse über den lenker.

Gruß Dieter

Gamblingman
26.01.2013, 18:29
Ist doch ganz einfach du nimmst eine Prüflampe gehst mit der Klemme auf die Gabelbrücke das ist Masse und mit der Spitze gehst du auf die Kabel mit eingeschalteten Blinkern, und wo es leuchtet ist entweder rechts oder links.

DWausH
26.01.2013, 18:31
Du kannst auch alle Blinkerstrippen unsichtbar anklemmen, denn im Linken Schaltergehäuse sind alle Signale drin die du brauchst.

pahld
26.01.2013, 18:32
Du kannst auch alle Blinkerstrippen unsichtbar anklemmen, denn im Linken Schaltergehäuse sind alle Signale drin die du brauchst.

Hast Recht mann braucht dann aber dort ein loch im Lenker

Gamblingman
26.01.2013, 18:35
Du kannst auch alle Blinkerstrippen unsichtbar anklemmen, denn im Linken Schaltergehäuse sind alle Signale drin die du brauchst.
Wie soll er das können wer er schon bei den Anschluß in der Lampe fragt.:smilie_baby_019:

Chriss
26.01.2013, 18:36
Super echt klasse,
dachte ich mir schon ein wenig.
Also Lg linker Blinker, B rechter Blinker und die beiden schwarz-weißen an den Risern unten. Beide oder reicht eins davon?

Chriss
26.01.2013, 18:38
Ja genau, dumm ist der, der dummes tut.

pahld
26.01.2013, 18:41
Wie soll er das können wer er schon bei den Anschluß in der Lampe fragt.:smilie_baby_019:

Die Strippen in der Lampe sind normal immer vorhanden sind für die org. vorderen Blinker, hatte ich auch.
Man kann das Blinksignal aber auch direkt am Blinkerschalter abgreifen,hab ich so gemacht.


@ Chriss 1x Masse reicht.
Dieter

Chriss
26.01.2013, 18:46
Alles klar ich werds mal versuchen. Wenn nicht frag ich Gamblingman der weis ja alles.:IMG0:

maz
26.01.2013, 18:55
wenn es Dir zu heikel ist im Schalter zu löten kannst Du auch an den im Kabelstrang laufenden Blinkerkabeln abgreifen und zu den Blinkern in den Lenker ziehen, dadurch wird der Kabelstrang zwar dicker.....

Lord Infernäl
29.01.2013, 17:53
gibt es irgendwie bilder oder so von der variante direkt am schalter? also wie man von dort an die lenkerenden kommt? stand letztens vorm gleichen problem und habs jetzt vorne raus gelegt und an die vorderen blinkerkabel geklemmt...

DWausH
29.01.2013, 19:16
gibt es irgendwie bilder oder so von der variante direkt am schalter.....
Hier zb.
8045

Lord Infernäl
29.01.2013, 19:32
ah :) danke! und wie hast du das kabel aus dem lenker da rein bekommen? o.O :D

DWausH
29.01.2013, 19:44
Einfach innerhalb des Gehäuses ein kleines Loch bohren, schön entgraten und und denn noch Schrumpfschlauch drüber so das nix scheuern kann.

Lord Infernäl
29.01.2013, 20:31
ah oke... das macht sinn :D danke für den tipp.. werds wohl mal ausprobieren :)

brummigel
30.01.2013, 08:07
Moin moin aus Stuhr,indem er von uns die passenden Tipps bekommt.Dafür wurde dieses Forum glaube ich ins Leben gerufen.:smilie_baby_018:Und natürlich auch für den einen

oder anderen Klugschnacker.Die muß es ja auch geben.Bis dahin Gruß Alex

Chriss
03.02.2013, 20:11
Hab ein Problem.....
Hab Ochsenaugen von Louis für 19,99€, am Lenker montiert und vorne mit den alten Anschlüssen in der Lampe
zusammen geklemmt. Waren vorher die orginalen Blinker dran.
Grün für Blinker rechts, schwarz für blinker links. Schwarz weis habe
Ich als masse an den risern unten verklemmt. Leider funktioniert der rechte blinker nicht.
Hab festgestellt das der blinker kein kontakt zum lenker hat. Aber wieso eigentlich?
Habe doch das weis schwarze kabel ald masse angeklemmt.
Jetzt aber wieder festgestellt wenn ich das masse kabel abklemme blinkt der linke blinker trotzdem. WARUM?????
HILFE

pahld
03.02.2013, 20:16
Die L...-Blinker haben doch so eine Drahtdings dran ,wahrscheinlich kommt es bei dem einen Blinker Nicht an den Lenker.

Dieter

Chriss
03.02.2013, 20:20
Aber warum brauche ich dann die masse an den risern befestigen???

Chriss
03.02.2013, 20:26
Versteh das einfach nicht. Verzweifle bald.....

neutron
03.02.2013, 20:27
Aber warum brauche ich dann die masse an den risern befestigen???
Weil die Riser in Gummi gelagert sind.
Gummi isoliert halt.


Gruß
Michael

pahld
03.02.2013, 20:30
Weil die org. Riser mit Gummi auf der Gabelbrücke angebaut sind, du hast dadurch keine masse zum Lenker.
Und der Blinker ist auch mit gummi der bekommt seine masse durch die 4 Drahtenden.
Du brauchst einmal mase über die Riser zum Lenker und einmal masse vom Lenker zum Blinker.
Dieter

Chriss
03.02.2013, 20:31
Muss ich also ein kabel durch den lenker legen einmal vom riser zu der keine ahnung unterlagsscheibe oder wie?

pahld
03.02.2013, 20:38
Masse an den Blinker siehe Pfeil.


8076
Dieter

neutron
03.02.2013, 20:41
Bieg die Federdrahtenden mal ausseinander,bau wieder ein und erstatte Bericht.

pahld
03.02.2013, 20:46
Bieg die Federdrahtenden mal ausseinander,bau wieder ein und erstatte Bericht.

Oder SO

Gerhard
03.02.2013, 20:55
Du brauchst keine separate Masseleitung über die Riser zum Lenker legen.
In der linken Lenkerarmatur liegt am Hupenschalter eine Masseleitung. (B/W)
Hier kann man am Hupenschalter eine Leitung anlöten und über den Leitungsweg des Kupplungsschalters aus dem Schaltergehäuse wieder nach aussen kommen.
hier kommt nun ans Leitungsende ein Rindkabelschuh. Der kommt an die Béfestigungsschraube für die Klemmung des Schaltergehäuses am Lenker und schon haste Masse am Lenker. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

pahld
03.02.2013, 21:05
@ Gerhard du hast recht sein Problem wird aber der fehlende Masekontakt zum Blinker sein, der lenker hat wohl masse der andere Blinker tuts ja.
Mit den teilen von Tante lou hatte ich die gleichen erscheinungen, mit den von dock 66 (aus Metall) nicht mehr und die hella-gläser passen auch .
Dieter

Lord Infernäl
03.02.2013, 23:04
wie siehts denn jetzt aus? hatten glaube ich beim einbau ein ähnliches problem... einfach diese drähte an den blinkern so biegen das sie von innen den lenker berühren... oder zur not halt einfach ausbauen gucken wies geht (vielleicht auch einfach mit nem kabel masse von da holen wo garantiert welche ist) und dann ausprobieren...

hmt
04.02.2013, 08:38
Man kann auch zwischen den Drähten und dem Gummi ein paar Lagen Alufolie legen.
Dann werden die Drähte nicht so stark in den Gummi gedrückt und liegen besser am Lenker an.

.

Chriss
17.02.2013, 03:30
HIIIILFFEEE !!!!!!
Also ich raste bald aus. Die blöden Ochsenaugen von Lo... funktionieren einfach nicht.
Hat jemand vielleicht die gleichen Ochsenaugen?
Hab ihr auch Pronlem damit?
Wie habt ihr die angeklemmt und wo habt ihr die Masse hergeholt?
Bin für jede Antwort sehr dankbar

Chriss

Jogi
17.02.2013, 09:08
Moin Moin,

ich hab die Louis-Ochsenaugen auf der BMW, funktionieren einwandfrei. Ich hab Masse an den Lenker gelegt. Funktionieren die Blinker den wenn du sie direkt anschließt an plus und Minus? Nächster Schritt den Binker ans Blinkrelais anschließen und nur lose auf den Lenker halten.

Gruß

Jogi

DWausH
17.02.2013, 10:01
................und wo habt ihr die Masse hergeholt?
Die Masse kriegen die über die Drähte die sich beim reinschieben auf das Gummi legen und dann eine Verbindung zum Lenker herstellen, der natürlich Massepotenzial haben muss.
8165

Chriss
17.02.2013, 12:46
Hi Jogi,
wo hast du die Masse an den Lenker geklemmt?
Ich habe sie unten an den Risern angeklemmt, kann es daran liegen?
Ja klar bekommen die über die Drähte Masse. Funktioniert aber nicht.
Wenn ich mit der Fassung, also dem Teil wo ich das Lämpchen reinstecke
an den Lenker halte blinkts. Wenn ich aber versuche die Teile mit den Drähten
an den Lenker passiert nichts. Was könnte das Problem sein?

Viertakter
17.02.2013, 13:08
Korrosion innen am Lenker vielleicht... Diese Kontaktgabe mit den Federdrähten ist leider nur recht bedingt betriebssicher!

Masse unten an den Riserschrauben ist jedenfalls schon mal die gängige Lösung, um den Lenker sicher an Masse zu legen, daran sollte es also nicht liegen.
Es sei denn, du hättest irgenwas isolierendes zwischen Risern und Lenker.

Gruss Lutz

hmt
17.02.2013, 13:13
Entweder hast du an den Drähten keinen richtigen kontakt zum Lenker oder keinen Durchgang vom Blinkergehäuse zu den Drähten.
Ich tippe auf Blinker defekt.

.

Jogi
17.02.2013, 14:49
Moin Moin,

machst du mal bitte ein Foto von deinen Blinkern, nur um sicherzugehen...

Gruß

Jogi

Chriss
18.02.2013, 16:42
Hi zusammen,

kann momentan keine Bilder machen, aber ich denke das es an den Blinker von Lo... liegt.
Bekomme Sie auch kaum in den Lenker rein gedrückt bzw. muss immer mit Hammer und Schraubendreher reinklopfen.
Habs zwar schon mit Haarspeay und sonstigem probiert aber funktioniert auch nicht wirklich.
Was haltet Ihr von den Hella Ochsenaugen hab schon gehört das die wesentlicher besser wären, auch von der Verarbeitung.
Brauche momentan echt jeden Rat oder Tips wie ich dieses Problem am besten lösen könnte.

Gruss

Chriss

Chriss
18.02.2013, 16:46
Wenn ich Lenkerinnern Korossion hätte wie kann ich dies beheben?
Wie bekomme ich die Ochsenaugen am besten in den Lenker gedrückt?
Hab Masse an den Risern gelegt, ist zwar zwischen Lenker und Risern Gummischeiben aber dann hätte der eine Blinker ja auch nicht blinken dürfen wenn kein Saft drauf wäre.
Oder???

TIPS TIPS TIPS

Weis echt nicht mehr weiter.

Gruss

Chriss

DWausH
18.02.2013, 17:13
..........Habs zwar schon mit Haarspeay und sonstigem probiert aber funktioniert auch nicht wirklich.

Speziell Haarspray könnte natürlich auch die feinen Drähte isolieren

Wenn du die Blinker am Lenkerende nur ansetzt, so dass die Drähte nur den Lenker berühren muss es schon Blinken. Wenn das nicht ist brauchst du sie gar nicht erst reinwürgen.

s_point
18.02.2013, 17:29
als ich noch ochsenaugen dran hatte und auch bei meinen jetzigen lenkerendenblinker, hab ich diese drähtchen rausgeschmissen und mir ein richtiges massekabel in s/w drangefriemelt

hat nie gescheit funktioniert mit diesen laschdrähten

die beiden massekabel hab ich zusammen gelötet und mit nur einem kabel verlängert, wie ein Ypsilon (aber lang genug lassen, falls mal ein blinker gewechselt werden muss)

somit hab ich nur drei kabel aus dem lenker raus, rechter blinker, linker blinker und einmal masse, bougierschlauch drüber und fertig

war danach bei den kabeln auch kein problem, sie an die originalen dran zu klemmen und es blinkt wie es soll

maz
18.02.2013, 17:37
Hallo Chris, vorsichtige Frage ich habe die von Louis auch drinn, kann es sein dass Du die schon zu weit zu geschraubt hast, meine gehen ganz leicht rein dann zwei Umdrehungen und fest sind sie, für den Kontakt habe ich die Drähte ein bischen aufgefächert da vorher der kontakt nicht so gut war. Könnte mir aber vorstellen dass Du mit Schraubenziehr usw irgendeine Verbindung abgerissen hast ???? Wenn nicht hingehen und umtauschen dürfte kein Problem sein...

Chriss
18.02.2013, 18:15
Also ich bekomme noch nicht mal die Gummis in den Lenker, kann mir nicht vorstellen das ich die schon zufest verschraubt habe.
Aber wo hast du den das Massekabel dran geklemmt? am Blinker selber aber wo genau.
Denkt ihr das es der Blinker ist oder eher mein Masseanschluss?

Gruss

Chriss

s_point
18.02.2013, 18:41
es gibt zoll-lenker, die haben verschiedene innendurchmesser, entweder ca 18mm oder so um die 14mm

kann sein, dass du die falschen gummis hast, mess mal nach

das massekabel hab ich (soweit ich mich noch erinnere) hinten bei der mutter mit angeschraubt (kabel mit ner entsprechend großen lötöse verlötet)

musst du vorher guggen, wo diese drähtchen angetüddelt sind, da kann man auch das massekabel anbringen

maz
18.02.2013, 19:18
Also Massekabel habe ich nicht habe es mit den Drähten gemacht funktioniert seitdem perfekt, habe auch kein Massekabel an die Riser oder Lenker legen müssen ging so, allerdings habe ich trotzdem eines an die Riser gelegt. Wenn ich es richtig gerechnet habe mit dem Zoll sch... dann müsste ich einen Innendurchmesser von rund 20mm haben, deswegen nur Blinker aufgedreht rein und zweimal gedreht bis er fest war nicht zu fest sonst fängts wieder an mit den Drähten und der Masse Probleme zu geben

Billy
18.02.2013, 20:07
Also ich hab die O-A Bl von Lo... seit mind. 10 jahren dran,nur mit den Drähtchen als Masseleiter über den Lenker, funktionieren immer noch einwandfrei.

pahld
18.02.2013, 20:19
Ich glaube OHNE Bilder kommen wir wohl nicht weiter.

Dieter

DWausH
18.02.2013, 20:26
Vollkommen richtig, so kommen wir nicht weiter.

Bexx
18.02.2013, 20:30
Bei den Blinkern sind ja verschiedene Gummis dabei, haste da vll. welche genommen, die zu dick im Durchmesser sind?
Durch die Konterschraube auf dem Gewinde hinter den Gummis werden sie zusammengedrückt, was den Durchmesser des Gummis erhöht, dadurch hält das Ganze. Vll. hast du die Schraube schon zu fest, so dass das Gummi schwer reingeht.

RobMag
18.02.2013, 20:50
Mal ne kurze Frage :
Wenn die Gummis , die er verwendet hat , zu dick sind , könnten die Massedrähtchen dann vom Einschieben schon einen Schaden davongetragen haben ?

Robert

DWausH
18.02.2013, 20:54
Eigentlich können sie nur abbrechen wenn das Gebilde zu oft rein und raus gewürgt wird.

Chriss
18.02.2013, 22:26
Morgen mache ich Bilder.
Was genau soll drauf zusehen sein?
Tut mir leid das ich es einfach nicht verstehe warum es nicht funktioniert.
Aber dafür gibt es ja dieses Forum......
Danke euch für die Hilfe

DWausH
18.02.2013, 22:33
Auf jeden Fall von der Seite wo die Strippe rauskommt, und das die Federdrähte zu sehen sind

Chriss
19.02.2013, 21:51
Hier mal ein paar Bilder von meinem Problem

Chriss
19.02.2013, 21:54
Übrigens mein Lenker hat einen Innendurchmesser von ungefähr 23-24mm

DWausH
19.02.2013, 22:03
Sieht völlig normal aus mit den Massedrähten, ist mir somit schleierhaft was da faul sein könnte.

Edit:
Oder liegt es am Pluskontakt in der Fassung, das der nicht richtig federt, und somit keine Kontakt zur Birne gibt

s_point
19.02.2013, 22:06
ok chriss,

erstens, nimm eine feile und mach ne kleine fase innen am rohrende, schön glatt machen, wenn da ein grat ist kann der gummi nicht leicht rein rutschen

zweitens, raspel mit der feile ein bisl vom gummi ab, sodass der durchmesser einen hauch kleiner wird, dann müsste der blinkerstock leicht rein rutschen

durchs anschrauben drückst du den gummi ja wieder zusammen, da wird der umfang wieder mehr und die drähtchen werden sowieso an die rohrinnenwand gepresst

so sollte es funktionieren

kann ja sein, dass die gummis du dick sind und deshalb nicht leicht in den lenker rutschen und das pluskabel wegziehen

Chriss
19.02.2013, 22:10
Am besten hol ich mir andere Ochsenaugen. Hab mir die von Louis jetzt schon das zweite mal gekauft.

Chriss
19.02.2013, 22:18
Ich blicke es echt nicht mehr warum das nicht funktioniert.
Glaub immernoch das es an den bil.... Blinkern liegt.

Chriss
19.02.2013, 22:18
Ich blicke es echt nicht mehr warum das nicht funktioniert.
Glaub immernoch das es an den bil.... Blinkern liegt.

Chriss
19.02.2013, 22:26
Ich blicke es echt nicht mehr warum das nicht funktioniert.
Glaub immernoch das es an den bil.... Blinkern liegt.

maz
19.02.2013, 22:32
sieht doch ganz gut aus, wenn Du wie Berti schon gesagt hast den Gummi ein bischen dünner machst geht er auch gut rein. Hast Du schon mal probiert ob der Blinker geht wenn Du ihn mit der Mutter an den Lenker hälst ????

Chriss
19.02.2013, 22:37
Hab ihr ein weiteren rat?

maz
19.02.2013, 22:39
Ja Ausschlußverfahren, Blinker einschalten und mit den Drähten an den Lenker, geht er dann ist der Blinker OK, dann Gummi pfropfen dünner machen, wenn er so unter Druck reingeschoben wird kann es sein dass die Drätchen zu stark in den Gummi gedrückt werden und kein Massekontakt besteht...

Chriss
19.02.2013, 22:44
Weder wenn ich die mutter ran halte noch wenn ich die drähte ran halte funktioniert es.

s_point
19.02.2013, 22:45
andere möglichkeit noch............. den gummi dünner raspeln, alufolie drüber

wenn du den jetzt so in den lenker schiebst und festziehst, haben die drähtchen immer kontakt zum lenker, auch wenn sie in den gummi gedrückt werden

es hilft nur ausprobieren, geht net, gibts net

und aufgeben .................. nur ein paket oder nen brief gibt man auf



ps.: kontrollier mal das pluskabel, ob überhaupt strom am lämpchen ankommt

Moritz
19.02.2013, 22:46
hast du mal versucht im nicht angebauten Zustand mittels einer Batterie zu prüfen, ob sie gehen?

maz
19.02.2013, 22:50
ok schau mal in die Fassung der Birne ob der Pluskontakt vielleicht verbogen ist und gar nicht bis zur Birne rankommt

Chriss
19.02.2013, 22:50
Haben funktioniert bevor ich Sie in den Lenker gedrückt habe

Viertakter
19.02.2013, 22:53
Nachschauen und evtl. ein Messgerät befragen ist weitaus sinnvoller als herumrätseln. Auch eine nagelneue Glühlampe kann innerhalb sehr kurzer Zeit mal kaputtgehen *mit Zaunpfählchen wink*

Gruss Lutz

maz
19.02.2013, 22:54
beim rausmachen ein bischen fest am Kabel gezogen, daß sich dieses gelöst hat ???

maz
19.02.2013, 22:56
oh fällt mir gerade ein bei mir war nach Montage auch alles tot habe dann an der Birne nochmal nachdrücken müssen da die Toleranzen in China immer noch riesig sind und Lutz könnte auch recht haben bei mir war die erste Birne nach 3km kaputt

Chriss
19.02.2013, 23:04
Werd am besten mal nen elektriker dazu holen

Chriss
23.02.2013, 20:33
Hi zusammen,
also die Ochsenaugenblinker von Louis sind im Ar... !
Jetzt wollte ich mal wissen wie Ihr
die Ochsenaugen von Hela findet?
Die gibts doch bei Polo. Ist das dann der Preis für einen oder für zwei?
Gruss
Chriss

Chriss
23.02.2013, 21:15
Keiner ne info????

maz
23.02.2013, 21:18
Hallo Chriss
wenn ich mich nicht arg täusche ist es der Preis pro Stück, aber ne andere Frage haben die mittlerweile ein E Zeichen ich habe noch die alten von Hella die aber nur ne KBA-Nr. haben, d.h. TÜV-Eintrag fällig. Deswegen habe ich mir am anderen Möp die Ochsenaugen von POLO drangemacht waren oder besser sind ganz OK glaube 29,... pro Paar, die Hella sind gut wenn Du bei einem alten Baujahr nur Ochsenaugen als Blinker eintragen lässt, deswegen liegen die bei mir noch im Schrank, mann weiß ja nie was noch so kommt...

pahld
23.02.2013, 21:21
Der preis ist Pro Stück und die haben eine Zulassung E11 für vorne und E12 für nach hinten.
Ich auch noch die alten Hella mit der KBA-Nr eingetragen

Chriss
23.02.2013, 21:59
Was genau bedeutet den genau E11 und E12. Ist die Montage bei den Hella einfacher?
Also eintragen muss man die nicht? Habe mit den von Louis nur Probleme gehabt.
Will das Thema endlich mal abschliesen....
Gruss
C

Chriss
23.02.2013, 23:11
Was denkt ihr soll ich mir die von Louis zum dritten mal kaufen und nochmals probieren oder doch eher die Hella?

DWausH
23.02.2013, 23:24
............... die aber nur ne KBA-Nr. haben, d.h. TÜV-Eintrag fällig....
Bringst du da nicht was durcheinander, denn alles was ne KBA-Nr. hat kann verbaut werden OHNE Eintragung.

DWausH
23.02.2013, 23:26
..............also die Ochsenaugenblinker von Louis sind im Ar... !
Was ist denn da genau Kaputt was man nicht Instandsetzen kann ?

Gerhard
23.02.2013, 23:36
Genau,
bevor ich mir nen drittes Paar Blinker kaufen würde wollte ich erst mal wissen was bei den ersten zwei Paaren defekt war oder was ich falsch gemacht hab.

Gruss
Gerhard

Chriss
23.02.2013, 23:52
Bei den ersten zwei waren keine Drähte dabei damit ich Masse vom Lenker bekomme.
So die dann umgetauscht. Vorher aber durch selbstgebauten Ersatzdraht probiert ging nicht.
Die Gummis die dabei sind sind ausserdem viel zu dick. Wusste beim ersten mal nicht ob ich da jetzt was abfeilen soll, sonst bekomme ich die Blinker wahrscheinlich nicht umgetauscht. So dann zweites Paar bekomme(n umtausch) zweites paar wahr alles vorhanden, gummis abgefeilt, lenkergrad abgefeilt dinger gingen einfach rein kappe drauf zum festziehen zweiumdrehungen zack gewinde gerissen. Andere Seite probiert Kein Kontakt Lenker blinken nicht.
So was soll ich bitte noch tun. Hab schon ein paar Bilder reingestellt.
Weis echt nicht weiter.

Sorry

Gruss
C

martin c.
24.02.2013, 00:00
Welche lenkerendenblinker hast du den?

Chriss
24.02.2013, 01:28
Ochsenaugen von Louis

Jogi
24.02.2013, 09:29
Moin Moin,

klingt alles sehr merkwürdig bei dir. Bei den Ochsenaugen leigen doch unterschiedlich dicke Gummis dabei, hab bisher noch von keinem gehört das es nicht ein paar Gummis dabei gegeben hat die nicht passen.

Hast du keinen der dir mal dabei hilft? Ich glaub langsam es liegt weniger an den Ochsenaugen an sich sondern mehr an dem Monteur....

Die Hella Ochsenaugen haben das alte Prüfzeichen ~K..... vom KBA, die müssen eingetragen werden. Die Gläser bei den Hellas und den Louis Dingern sind aber untereinander tauschbar.

Normalerweise haben die modernen Ochsenaugen nur ein 11er Prüfzeichen, also geprüft für vorne. Dies ist m. W. sowohl ei Louis als auch bei Polo so. Angeblich haben die Ochsenaugen von HG die Prüfzeichen 11 und 12, also für vorne und hinten.

Gruß

Jogi

maz
24.02.2013, 10:50
Hi Chriss,
jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich Dir noch sagen soll, vielleicht hilft Dir die Anleitung von Louis noch was, http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10033900.pdf oder http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/10033729.pdf So aus der Ferne ist es immer schwer was dazu zu sagen. Übrigends habe da neulich ne Seite gefunden von einem Amischrauber der viele Sachen Bildhaft dokumentiert hat zum downloaden für umsonst, leider ohne Ochsenaugen Blinker aber für andere Sachen vielleicht hilfreich http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?num=1199986392
Gruß
Markus

feuerteufel
24.02.2013, 11:48
... von einem Amischrauber der viele Sachen Bildhaft dokumentiert hat zum downloaden für umsonst...

Hab da mal reingeschaut...klasse gemacht. Danke für den Link. :IMG0:

ichhamburg
01.03.2013, 18:19
tach männer,
hab da mal ne frage zu ochsenaugen
mein freund (fährt auch ne wilde,hat es sich ende2012 gekauft)
war nu die tage beim tüv und der hat blinker am lenker bemängelt ....müssten nach hinten weg abgeklebt werden...? doof guck
ECHT ??????? kann das sein die hat doch jeder ......haben doch auch prüfz.
was habt ihr da so erlebt
lg rita & freund alex

RobMag
01.03.2013, 18:44
Haben die Blinker auch die Zulassung für rückwärts , oder nur für vorwärts ? Für beide Fälle müßte dann E11 und E12 draufstehen .

Robert

ichhamburg
01.03.2013, 18:47
@RobMag

oha .....E11 wo steht n das drauf ...??????

und ich wollte mir jetzt diese kaufen ....steht aber nix von E

http://www.ebay.de/itm/360552969218?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

RobMag
01.03.2013, 18:54
@ichhamburg

Die E11 , bzw. E12 müßte auf dem Glas stehen .
Der Verkäufer schreibt nur E geprüft , aber nicht welche(s) E . Sollte man vor dem Kauf besser mal nachfragen .

Robert

ichhamburg
01.03.2013, 18:57
@Robert

vielen dank für deine antwort nun bin ich wiedermal schlauer
lg rita

RobMag
01.03.2013, 19:11
Bitte schön , und viel Erfolg .

Robert

ichhamburg
01.03.2013, 19:37
:smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
01.03.2013, 20:31
@ichhamburg: kauf dir lieber die von Hella, gibts z. Bsp. bei "Stahlgruber". Sind preislich auch nicht schlimmer. Funktionieren und wie war das mit dem Äbei??? :rolleyes: :wink:

Wenn der Prüfmensch bißchen rumnervt, die hintere Blinkerschale vorübergehend mit Alufolie von innen, nach hinten gesetzeskonform abdecken und anschließend den Quatsch wieder raus.

pahld
01.03.2013, 20:53
:kopfschuettel:


Wenn der Prüfmensch bißchen rumnervt, die hintere Blinkerschale vorübergehend mit Alufolie von innen, nach hinten gesetzeskonform abdecken und anschließend den Quatsch wieder raus.

:kopfschuettel:

ichhamburg
01.03.2013, 21:51
@ HEY TOM
ja ne bei ebäi kauf ich nix .....
:smilie_baby_010: weisst ja nä ?
die von hella kensch nich
lg rita

Chris_Cross
01.03.2013, 22:57
Ich hab hier noch ein paar die sind Baugleich mit den Hellas.......alles das selbe/niegelnagelneu/ nie verbaut wenn du möchtest sind sie für 40 inkl. Versand dir!

ichhamburg
02.03.2013, 08:57
@moin chris
danke für s liebe angebot ,aber die mag ich garnich leiden ......
guck nochmal n bischen rum ......hab ja noch zeit meine wilde is ja noch auseinander
lg rita

Chris_Cross
02.03.2013, 10:58
dann gibts nur eine Alternative!>>> Kellermänner! Alles andere ist in meinen Augen Müll und rausgeschmissenes Geld!

ichhamburg
02.03.2013, 22:49
@chris
hab mir jetzt heute die runden kleinen fürn lenker gekauft.......hab die echt günstig bekommen ...und ähm ICH MUSS DIE JA NICH EINBAUN LACH...
und für hinten die kombi dinger kellermann s
denke das sieht dann ganz nett aus ....
lg rita

pit
23.03.2013, 18:53
Hier zb.
10876

Damit bin ich dann los, mach meinen Lenkerschalter auf, und dann das:
8450
Sieht ganz anders aus :cry:

Das hier konnte ich retten:
8451

Nehme an, die O-Augen kann ich wie oben gezeigt da anbrutzeln, wo das schwarze bzw. grüne Kabel dran ist. (?)
Wie aber bau ich die ganze Sch... önheit wieder zusammen?
Im Bucheli gibts nix dazu... Habe die Suche erfolglos bemüht...

Achso, wo wir grad dabei sind, sollte kein Problem sein, den Kupplungsschalter an den Lichthupentaster zu legen (Lichthupe fällt dann weg), oder?

Hoffe auf Eure Hilfe,
Gruß
Daniel

DWausH
23.03.2013, 19:10
Sieht ganz anders aus :cry:
Dann gibt es noch diese Variante
8452

pit
23.03.2013, 21:02
Danke Dieter. Genau so sah es aus, bevor ich in blindem Übereifer einige Schrauben (zwecks Übersichtlichkeit:embarassed:) rausgedreht hab.
Gibt es so etwas wie eine Explosionszeichnung von der kompletten Schaltereinheit? Oder muss ich puzzeln?

DWausH
23.03.2013, 21:30
Gibt es so etwas wie eine Explosionszeichnung von der kompletten Schaltereinheit?
Ich habe leider keine Bilder vom Innenleben.

wolfreuber
01.04.2013, 15:28
Hallo pit,
Soviel wie mir bekannt darfst du den Killschalter und den den Kupplungsschalter entfernen ,denn wenn nicht dran,dann kein Problem beim TÜV.
Wenn du aber die Belegung der Schalter tauschst dann gibts beim TÜV streß.Allerdings mußt du dann auch den gesamten Killschalter ausbauen,
und den Kupplungschalter abbauen wenn er keine Funktion mehr hat.

Gruss Wolfreuber