PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge abändern / Else stretchen



Timo
26.01.2013, 01:23
Hallo miteinander. Da ich mir demnächst auch eine Else zulegen möchte und ich mir derzeit ein paar Gedanken zum Umbau mache, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch Erfahrungen mit einer abgeänderten Schwinge hat. Ich würde diese gerne zwischen dem Lager und dem Stück, dass die beiden "Seiten " verbindet verlängern. Oder eine neue Schwinge fertigen. (Also soll kein zusammengeflicktes Gebrutzel werden, falls das jemandem bei meiner Frage in den Sinn kommt :embarassed:)
Ich möchte jedoch nicht auf Kette umbauen. D.h. die Problematik mit dem Riemen ist mir bekannt (da ich dann einen längeren bräuchte und es diesen eigentlich nicht gibt) In meinem Tabellenbuch habe ich mal nachgeschaut und recherchiert. Ich habe jetzt bei einem Shop im Netz einen Riemen gefunden, der von der Teilung und allen Abmaßen passt ( 14M - Riemen. Die genaue Bezeichnungn habe ich gerade nicht da). Nur dieser Riemen ist oben an den Zähnen leicht abgerundet und der originale eher eckig. Im Bereich der Antriebstechnik soll das den Sinn haben, dass der Riemen sauberer und ruhiger läuft. Da ich bei meiner Recherche hier im Forum schon auf diverse Threads im Zusammenhang mit dem Riemen gestoßen bin, aber dies anscheinend keiner probiert hat, werde mir diesen mal bei Zeit bestellen und prüfen, wie der über die Riemenräder läuft.

Es gibt ja im Netz auch sogenannte Breitbau Kits, bei denen größere Riefen möglich sind. Aber hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer "gestretchten" Schwinge.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne den Sitz etwas nach hinten setzen möchte (Ich bin 1,83), durch die verlängerte Schwinge eine schönere Optik bekomme und ich durch die Abänderungen dann auch tiefer sitze.

Anbei mal ein Foto, an welcher Stelle ich meinte. :rolleyes:

http://www10.pic-upload.de/thumb/26.01.13/thr1ytgp3ela.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17867581/be0e_35.jpg.html)

ChrisBW
26.01.2013, 02:09
Hallo Timo,
Ich behaupte mal dreist, dass du ne gestrechte Schwinge nicht übern Tüv bekommst. Wenn du da die länge änderst veränderst du ja auch den Hebel und somit die Kraft, die auf die Schwinge wirkt, soll heißen um die Schwinge abgenommen zu bekommen muss die auch nen Belastungstest absolvieren und da werden wir dann warscheinlich im vierstelligen Eurobereich landen.
Gruß aus Mannheim/Marbach am Neckar
Chris

blue-thumper
26.01.2013, 02:28
es stimmt nicht das den riemen noch niemand probiert hat. es geht nicht, auf jeden fall nicht dauerhaft. tabellenbuch hin oder her, dort stehen die bemaßungen und umrechnungen aber dort steht nicht das die bauform mit anderen elementen zusammenpasst.
wenn ein riemen mit runden kanten benutzt wird müßen auch beide riemenräder die gleiche tragform haben, das geht dann und das wurde auch schon gemacht. da kann dir dann der jogi evtl. weiterhelfen.

ob die geplante schwingenänderung möglich ist bitte mit dem TÜV klären und nicht hier.

hmt
26.01.2013, 10:23
Wegen der Schwinge http://krueger-junginger.de/

Ich hatte an der XS 650 auch ne verlängerte Schwinge drinn. Einfach 5 cm verlängert und mit ohne TÜV.
Das sah ganz gut aus aber die Schwinge war nicht stabil genug und hat sich in schnelleren Kurven mit einem Eiertanz bemerkbar gemacht.
Ich hab dort jetzt eine verlängerte Kastenschwinge von dieser Firma drinn und alles ist gut.

.

Timo
26.01.2013, 12:25
Ja, sowas möchte ich natürlich nicht. Ich möchte das schon ordentlich und MIT Tüv machen. Auf einen sog. "Eiertanz" kann ich verzichten. Auf so ein Teil würde ich nicht mehr steigen. Ich habe die Firma mal angeschrieben, was die für solch eine Schwinge verlangen. Grüße

Jogi
26.01.2013, 13:31
Moin Moin,

ich hab erst im März ne K&J Schwinge verbaut, rog, also unbeschichtet/unlackiert lag die Schwinge irgendwo bei 500 bis 600 Euro. Mein Prüfer hats eingetragen. Bedenke aber auch, dass die Aufnahmen für die Stoßdämpfer dan richtig gesetzt werden sonst wird die Kiste hinten tiefer oder du musst längere Stoßdämpfer verwenden. Ach sind Anpassungen an der Hinterradbremse etc vorzunehmen. Wird eher kein Plug&Play.

Bzgl. Riemen, die LS hat eine Trapezform, das was du vermutlich gesehen hast ist eine HTD Form (oder so ähnlich) wird wahrscheinlich im Harleybereich genutzt. Die Zähne müssen zu den Zahnscheiben passen.

Entweder, mit viel Glück einen Harleyriemensatz passend machen (hab ich noch nie probiert und hab auch keine Ahnung ob es da passende Riemenlängen gibt) oder einen kompletten Eigenbauriemensatz. Als geeignete Riemen gibt es z. B. den Polychain GT oder GT2. Riemen kosten rund 200-300 Euro, pasende (rohe) Riemenräder nochmals ähnlich. Dann noch die ganze Anpassungsarbeit......Kann man versuchen wenn man über ausreichend Maschinen verfügt oder jemanden kenn der einem das unter der Hand macht. Ansonsten viel zu teuer. Schwingenlänge kann man erst bestimmen wenn man eine passende Riemenkombination hat. Grob über den Daumen würd ich mal sagen du kommst nicht unter 1500 Euro weg bei dem Umbau.

1,83 m wäre da für mich kein Argument. Kauf dir ein paar vorverlegte Fußrasten und/oder bau oder kauf dir eine durchgehende Sitzbank und dein Problem dürfte gelöst sein.

Gruß

Jogi

Timo
26.01.2013, 16:13
Dass es kein Plug and Play Satz gibt, würde mir prinzipiell nichts ausmachen. Das mit den Riemen und Scheiben hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch hat die Else auf dem vorderen Pulley eine Keilwellenverbindung. In dieser Aufnahme finde ich kein einziges Riemenrad. Die haben alle Taperlock oder Spannhülsen. Und pfuschen möchte ich nicht.

Soll ja ein Bobber werden, da ist nix mit Sitzbank :eusa_dance: Wahrscheinlich muss ich die Idee wieder verwerfen, zumal mich Maurice eh versucht davon abzuhalten. Die Kastenschwinge ist halt von der Optik nicht gerade der Kracher. Aber mal schauen was sich da machen lässt.