PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkoffer



Hamburger
25.01.2013, 01:26
Ich habe ja nun das ganze Netz durchsucht nach Koffern für meine Brenda, aber nichts gefunden was ich haben wollte, entweder waren sie zu groß oder zu breit.
Also bin ich zu meiner Werkstatt und habe mir mal was auch Blech zusammen gebastelt wie ich es gerne hätte, die Kästen selber ist nicht das Problem sondern mit den Deckel da muss ich mir noch was einfallen lassen wegen verschließen und Wasser dicht sollte es ja auch werden.
Wenn ich da die richtige Lösung gefunden habe, werde ich vor die aus Aluriffelblech machen.
Die Halterungen habe ich auch schon fertig gebaut, Infos was ich beachten muss wegen Tüv habe ich auch schon eingeholt das die nicht Eingetragen werden müssen. Naja noch ist Winter und habe noch Zeit zum Basteln denke aber wenn die aus Aluriffelblech fertig sind wird es ein hingucker.

798679877988

der-wirre-Irre
25.01.2013, 01:49
Du hast es so gewollt, ... hier sagt jeder seine Meinung, wenn danach velangt wird.
Eine Suzuki LS 650 ist keine BMW GS 80 !!! :shocked:

Mit Leder bezogen, Fransen, Nieten und Bömmels, das hätte ich alles verstanden aber da sehe ich, das Geschmäcker gewaltig verschieden sein können. Aber praktisch sind die Dinger bestimmt. Was die Dichtigkeit der Koffer angeht, es gibt vom M3 ein sehr gutes, breites, selbstklebendes Dichtband, für ca. 3-5€. Das sollte für deine Zwecke genau richtig sein. Als Verschuß, würde ich einfach so eine zweiteilige Schlossfalle aus dem Baumarkt aufnieten, Vorhängeschloss dran und gut. Es geht vermutlich auch eleganter.

maz
25.01.2013, 10:45
Hallo Hamburger,
habe so ne ähnliche Idee im Kopf, wäre es möglich mal ein Bild von hinten zu machen würde mich interessieren wie das aussieht. Wie breit sind denn die Teile ?? Finde die schrägen Koffer bei den Harleys schon immer gut und vorallem praktisch. Habe schon überlegt mit nem schnellverschluß so ähnliche zu bauen. Bin mir nur unsicher ob das für Elschen nicht zu wuchtig ist.
viele Grüße
Markus

DWausH
25.01.2013, 11:45
l denke aber wenn die aus Aluriffelblech fertig sind wird es ein hingucker.
Auf jeden fall, fragt sich nur in welchen sinne, ich finde sie viel zu wuchtig an der LS, aber handwerklich gute Arbeit.

Bombero
25.01.2013, 11:52
Ahoi zusammen!
Der Kreativität werden ja hier im Forum kaum Grenzen gesetzt,super! Über das Gesammtbild kann man sicher unterschiedlicher
Meinung sein, die handwerkliche Ausführung finde ich sehr sauber!

@Hamburger : Mich würde mal die Halterkonstruktion interessieren. Viell. kannst Du mal dazu ´n paar Fotos machen?!

Gruß, Manni .... und, weiter so!:smilie_baby_010:

Alpha
25.01.2013, 12:02
@Tom, du meinst bestimmt 3M (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrial-Adhesives-and-Tapes/IATD/Applications-For/VHB/).

Janis
25.01.2013, 19:10
Erinnert mich ein wenig an eine Eglide, stell ich mir mit zusatzscheinferfern und ev. einer Tourenscheibe, optisch, recht stimmig vor.

Gruß Jan

der-wirre-Irre
25.01.2013, 20:13
@Tom, du meinst bestimmt 3M (http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrial-Adhesives-and-Tapes/IATD/Applications-For/VHB/).

Jupp, sorry, ..-

Schmiedchen
26.01.2013, 04:01
Moinsen!
Die Halterkonstruktion würde mich auch interessieren:-)
Aber Deine vordere Riemenscheibe ist außen so rostig-an sich ein Zeichen für eine lose Mutter!? Solltest Du mal kontrollieren!
Gruß,Nils

Hamburger
26.01.2013, 13:16
Da hier nach gefragt wurde wegen der Halterung habe ich mal Bilder gemacht, Material ist Vierkantrohr 20/20 in denn vier Bohrungen kommen noch Pressmuttern M6 rein.
So das keine Muttern anschweißt werden müßen, die Koffer selber werden dann mit Knaufschrauben mit der Hand festgeschraubt.
Beim Quer Blech derzeit wird noch gegen ein Winkelblech ersetzt kommen Flügelmuttern M6 rein.
Vom TÜV der die Bilder gesehen hat soll ich die Auflage erfüllen, das man die Kästen ohne Werkzeug abbauen kann somit müssen die dann nicht eingetragen werden weil sie dann nicht fest angebaut sind am Fahrzeug. ( deswegen die Knaufschrauben / Flügelmuttern )
Die Halter selber sagt der TÜV träg er dann so ein als Zusatzhalter.

Die Koffer selber waren erst 18ccm breit das war zuviel, habe sie auf 14ccm reduziert, ich denke die richtigen Koffer aus Aluriffelblech werde ich auf 12ccm breite bauen. Nur muss ich noch jemanden finden der mir das Alu schweißt weil das kann ich nicht, so schweißen oder Punktschweißen mit Punktzange alles kein Problem aber Alu ne.

Für die Blinker habe ich auch schon eine neue Halterung im Kopf die bekommen eine Winkelhalterung was unter dem Kenzeichenlicht montiert wird. Bilder kommen noch.

79987999800080018002

der-wirre-Irre
26.01.2013, 13:52
Naja, sieht immer noch gewöhnungsbedürftig aus, für mich.
Hier mal ein paar "Demkansöße": Denke daran, das du irgendwann mal dein Hinterrad ausbauen musst. Da wird der Koffersatz sehr stören. Das heist alles abbauen.
Lass doch den originalen Kennzeichenhalter weg und nimm statt desse die untere Strebe und versetze die etwas nach oben und etwas nach innen. Da kannst du das Nr-Schild und die Beleuchtung da anbauen.

RobMag
26.01.2013, 17:38
Ist der rechte Koffer auch weit genug weg vom Auspuff ? Sonst könnte es ein bißchen (zu) warm drin werden .

Robert

Hamburger
26.01.2013, 17:47
jo da ist reichlich platz kann man sehen erste beitrag von mir dort ist ein bild wo man es gut sehen kann zu mal ich denke daran noch eine andere tüte an zu bauen

RobMag
26.01.2013, 18:24
Stimmt :blush:

Robert

s_point
26.01.2013, 20:56
koffer hin oder her, wenns dir gefällt, ist es in ordnung

eventuell kannst du die deckel davon die form des heckfenders nachgehen, obern rund

und die koffer in der größe an die else angepasst, dass es nicht zu wuchtig wirkt


dLzG Berti

hmt
27.01.2013, 10:37
Die Deckel und die anderen Ecken würde ich auch rund machen.
Kannst ja mit Blech umgehen.:IMG0:

.

Bombero
27.01.2013, 11:02
Naja, sieht immer noch gewöhnungsbedürftig aus, für mich.
Hier mal ein paar "Demkansöße": Denke daran, das du irgendwann mal dein Hinterrad ausbauen musst. Da wird der Koffersatz sehr stören. Das heist alles abbauen.
Lass doch den originalen Kennzeichenhalter weg und nimm statt desse die untere Strebe und versetze die etwas nach oben und etwas nach innen. Da kannst du das Nr-Schild und die Beleuchtung da anbauen.

Dann kannste aber die Koffer nicht mehr so ohne weiteres abnehmen,oder?

Hamburger
27.01.2013, 12:32
Dann kannste aber die Koffer nicht mehr so ohne weiteres abnehmen,oder?

Doch die Koffer selber werden ja mit Knaufschrauben/Flügelschrauben an den Halter geschraubt so umgehe ich die Eintragung durch den Tüv da sie ohne Werkzeug in 2 min abnehmbar sind.

else
28.01.2013, 13:48
Falls Du jemanden mitnehmen willst.
sieht es etwas eng mit den Fußrasten (hinten ) aus.
Ich hätte die Koffer oben nicht so weit nach vorne gezogen.

Hamburger
28.01.2013, 15:04
ich hatte mein frauchen als test person das past alles ist genung platz, zu mal ich fahre lieber alleine fg sozi hippelt meinst nur rum. platz in den koffern ist mir wichtiger da ich vor habe größere touren zu machen

Bombero
28.01.2013, 17:36
Doch die Koffer selber werden ja mit Knaufschrauben/Flügelschrauben an den Halter geschraubt so umgehe ich die Eintragung durch den Tüv da sie ohne Werkzeug in 2 min abnehmbar sind.

Nee, das betraf die Idee von Tom mit der Kennzeichenbefestigung!

Hamburger
28.01.2013, 17:54
Nee, das betraf die Idee von Tom mit der Kennzeichenbefestigung!

jetzt frage ich mich was du meinst ? weil die kennzeichen bleiben so wie sie sind auch von der halterung her

Bombero
28.01.2013, 17:56
Schau mal Beitrag 11 von Tom.Darauf hatte ich geantwortet.

Hamburger
28.01.2013, 18:02
Schau mal Beitrag 11 von Tom.Darauf hatte ich geantwortet.

das ist ne idee, aber ich habe mir was dabei gedacht möchte eine glatte front kennzeichen und koffer glatt ist halt mein febel aber jeder hat so seine ideen und wer weiß vieleicht änder ich das noch na ja ist bis jetzt ja nur ne prototyp zum basteln

else
28.01.2013, 18:26
wie wäre es noch mit Lämpchen rundum.
Wie bei den Goldwing´s
Auf jedenfall Farbe.
Alu sieht zu sehr nach Tuareg aus.

Hamburger
28.01.2013, 20:24
mit dem gedanke hatte ich schon gespielt nach vorne weiß licht und hinten rot an den nähten mal sehen was ich da an LED`s bekomme

Hamburger
28.01.2013, 20:49
mit dem gedanke hatte ich schon gespielt nach vorne weiß licht und hinten rot an den nähten mal sehen was ich da an LED`s bekomme
aber was sagt der tüv da zu das mal ab klären muss:embarassed:

Hamburger
21.02.2013, 23:41
so meine Brenda ist neu Lakiert erstmal wieder alles an bauen dann geht es weiter mit den Seitenkoffer,

8206820782088209821082118212

maz
21.02.2013, 23:57
Hallo Hamburger,
hätt mal ne Frage. Dein Tankpad ist das selbergemacht oder kann mann das so kaufen ?? Suche nämlich eines dass oben am Tacho etwas länger ist um ein paar kräftige Schrammen zu verdecken.
Gruß Markus

Hamburger
22.02.2013, 00:15
hallo maz das war dabei als ich sie kaufte es ist auch ne einstanzung von suzuki zu sehen aber nur noch sehr schlecht, denke aber das man es so kaufen kann, am besten hier fragen wer weiß vieleicht weiß einer wo man es herbekommt

gruss volker

maz
22.02.2013, 00:40
Vielen Dank dann ist es das Originale

s_point
22.02.2013, 15:54
Vielen Dank dann ist es das Originale


hier ist eins: http://www.ebay.de/itm/LS-650-Savage-NP41B-Tankabdeckung-Tankschutz-Tankabdeckung-LS650-i692-/360371819422?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e7d5939e

sieht ein bisl anders aus, aber selbe form, oder eins selber nähen, nach vorlage

mal öfters inner bucht guggen, gibt immer mal welche

Hamburger
30.01.2014, 00:31
Auch ich melde mich mal wieder, hatte viel um die Ohren beruflich. Aber ich habe in der Zeit meine Seitenkoffer fertig gestellt, ich habe es aber verworfen sie aus Alu Riffelblech zu bauen. Ich habe sie aus Stahlverzinkten Blech gebaut und habe sie Pulverbeschichtetenlassen in Schwarz.
Das Problem mit dem abschließen habe ich schnell lösen können, was mir im Sommer aber immer wieder ein Kopfzerbrechen gabt, das sich Schwitzwasser gebildet hat aber auch hier für habe ich eine simple Lösung gefunden.
Es ist schon eine super Sache was ich da alles rein bekomme in den Koffern, 2 Schlafsäcke Klamotten Proviant und und selbst 2Liter Reserve Kanister hatte ich dinne.
Auch als ich zum Tüv war gab es keine Probleme, da man sie ohne Werkzeug demontieren kann.
Es sind noch kleine arbeiten zu machen aber das ist ein klacks 1102911030110311103211033

Hamburger
30.01.2014, 22:26
Ich denke ich werde sie auch mit den Metallic flocken Lackieren lassen, wie auch so meine Else aber mit mehr Silber Anteil ist ja noch Winter Pause mal sehen was es kosten soll.

Sigi
01.02.2014, 07:46
Also ich bin generell kein Koffer-Fan, egal welches Moped, aber die schmiegen sich erstaunlich gut an das Bike an. Top!

der-wirre-Irre
01.02.2014, 08:58
Seh ich ähnlich wie Sigi, bin auch kein Kofferfan, aber diese Koffer passen ganz gut. Trittbretter, ne Kleine Scheibe in klassischer Form und fertisch ist der 50er Jahre Look.:smilie_baby_010: Außerdem haben Koffer, im Falle eines Falles die angenehme Eigenschaft viel Unheil vom Moped fernzuhalten.

Rider of Darkwave
07.02.2014, 14:25
Servus,

haste du jetzt den ersten Prototyp drauf oder hast du die nochmal neu gemacht also 2x?
Wenn ja hätte ich evtl. Interesse an denen.

Grüsse Eric

Hamburger
12.02.2014, 21:22
Ich hatte die 3 mal gebaut aber erst den letzten Satz auch mit abschließbaren Deckel und Scharnieren komplett fertig gestellt, an den anderen habe ich immer wieder was verändert die sind leider so was von verunstaltet durch Halterungsbohrungen und Flexen das die in den Müll gewandert sind, die dienten nur als Vorlage für die richtigen.
Ich habe zwar noch ein Kompletten Satz auf eine Blechtafel 1000/2000mm aufgerissen der dient aber als Ersatz für den Fall der Fälle, den Aufwand für den Bau möchte bestimmt keiner bezahlen, da dieser doch sehr hoch ist an Arbeitszeit, es ist halt eine Einzelanfertigung.
Obwohl letztlich alles eine Preisfrage ist, wenn einer die wirklich haben möchte .