PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölschlamm



Hoschi
22.01.2013, 20:52
hallo alle miteinander!

Ich hab ja so ein bischen Wartungsarbeiten am Motor ausgeführt.
Durch ein Malör mit der Kupplung hat sich der Sicherungssplint zerteilt.

Beim suchen der Reste mittels eines Magneten ist mir aufgefallen das in den Niederungen des Motors doch relativ viel Ölschlamm vorhanden ist.

Muß der jetzt weg? Und wenn ja, Wie?

Es soll ja da so ein spezielles Öl geben das den Motor von innen reinigt, kenne ich schon aus meiner Lehrzeit als Kfz-ler:no:war damals schon Geldschneiderei:nonono:

Habt ihr da Erfahrungen? Ist es überhaupt schlimm wenn unten so ein bischen Schlamm rumliegt?

Das Öl wird ja nicht von unten gepumpt:smilie_baby_019:

Wesch
22.01.2013, 21:49
Hallo


Das Öl wird ja nicht von unten gepumpt

Von wo denn sonst ?

Beim naechsten Oelwechsel sicher stellen, dass du das Oel leerlaufen laesst gelich nach dem Abstellen des heissen Motors, dann
bekommt man am meisten Oel und Schlamm raus.

Ob diese Zusaetze alten Schlamm aufloesen, weiss ich nicht, wuerde ich aber auch icht gerne wollen.

Mein Motor war bei 10.000 KM eigentlich sauber innen.

MfG. Günther

RobMag
22.01.2013, 21:59
@Hoschi

Vielleicht kannst Du dir irgendwo einen Ölabsauger leihen , um den Ölschlamm zum Großteil rauszukriegen . Für den Rest bräuchtest Du dann ein Lösungsmittel .

Viel Glück ,
Robert

der-wirre-Irre
23.01.2013, 01:52
Probiere einfach mal das hier aus: http://www.louis.de/_30d7274e327132075f97a8a32c5c1d304a/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004877
Mir hat das Ergebnis zugesagt.

Es kostet nicht die Welt und nach meiner Erfahrung, reicht es wenn man es einmal anwendet. Ich mache das bei jeder Gebrauchten, die ich mir kaufe. Man weiss ja nicht, wie der Vorbesitzer hinter dem Ölwechsel her war. Vor dem Ölwechsel einfach das Zeug direkt in den Motor schütten, Füllstand beachten, die Kiste 10-15 Minuten warm fahren. Öl am besten auf dem Seitenständer stehend ablassen, da kommt das meiste raus. Mir einem Magneten "durchsuche" ich bei Gebrauchten auch mal den Motorraum. Man wird ja nicht arm davon. Aluteilchen findt man so natürlich nicht aber ein ausgebrochener Zahn vom Anlasserantrieb war mal bei einer dabei.

blue-thumper
23.01.2013, 01:56
das öl wird ca. ein zentimeter über der tiefsten stelle entnommen, also relativ unten.
auf keinen fall mit zusatzmittel probieren, was "evtl." im auto geht muß beim moped nicht funktionieren da dort die kupplung mit dem gleichen öl versorgt wird und das kann probleme geben.
am besten wie schon geschrieben, neues öl und gescheit warmfahren dann ablassen, kalt bringt das nichts. nichts reinigt besser als heißes öl.