PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festigkeitsproblem Riser



Ronny
10.09.2004, 20:11
Hi Leutz!
Hier mal eine Frage an die Material-Technisch versierte Fraktion.
Folgendes: Ich habe an meiner Kleinen Riser von Hagen montiert. Nun will ich die Kabel durch den Lenker und durch die Riser führen. Aus diesem Grund will ich die vorhandenen Befestigungsschrauben (M10) durch größere mit Hohlbohrung ersetzten. Ich tendiere im Moment zu Schrauben M16 mit Bohrung 8mm. Nun meine Festigkeitsfrage: Wie berechne ich die Festigkeit der Originalen Schrauben in Bezug auf Abscherung und wie vergleiche ich diesen Wert dann mit meiner Eigenbaulösung.
Interessant wäre z. B. wie groß die eingebrachte Bohrung max. werden darf, ohne das eine geringere Festigkeit wie bei der Originalschraube eintritt.
Oder wäre es besser, wenn ich gleich als Befestigung M20 nehme, dann muss ich allerdings die Gummihalter an der Brücke massiv umstricken, und da habe ich keine Lust dazu.
In meiner Formelsammlung Metall sind Formeln zur Festigkeitsberechnung drin, allerdings kommen mir die etwas komisch vor, da ich in eine M16er Schraube ohne weiteres ein 9 Loch bohren könnte und hätte dann immer noch eine höhere Festigkeit als die Originale massive M10er.
Oder was ganz anderes: Die Trude hat doch Riser mit KIF, oder? Weiss zufälligerweise jemand was für ne Schraubengröße die als Befestigung haben? Dennn wenns für die Trude reicht, reichts für die Kleine auf jeden Fall! ;D
So long
Ronny

Jens
10.09.2004, 21:40
Hi Ronny!!

Ich hab die Riser und den Flachlenker der 1400er Trude dran. Der Innendurchmesser der Schrauben ist soweit ich das noch in Erinnerung habe 24, die Gewindesteigung war glaube ich 1,25, die Schraubenschlüsselgröße daraus folgend 32.
Weiß das so ungefähr weil ich mal eine verloren habe und sich die Kleine wie ein Medizinball fuhr.

Aber vorsicht, diese Mutter ist TEUER!! Finde ich zumindest. 29€ für eine mit Metallplättchen selbstsichernde Mutter ist einfach frech und die gibts nur beim Susihändler. Habe nirgends eine passende gefunden, weder beim Karosseriebauer noch beim Schraubengroßhändler.


Gutes Gelingen und Ride on

Jens

Ronny
10.09.2004, 21:48
Hi Jens!
Hast du die Gabelbrücke irgendwie geändert oder was hast du mit den Gummipuffern gemacht? Die Bohrungen in der Brücke laufen beidseitig (also von oben und unten) konisch zu, und die Riser nur oben drauf zu stellen ohne Zentierung will ich nicht.
Ach ja, wie groß sind denn die Löcher für die Kabel in etwa? Nur damit ich einen Anhaltspunkt habe, danke!
An Schrauben in Größe M20 komme ich über die Arbeit dran, sie haben wir vorrätig. Ich kann ja mal schauen, ob wir auch M24 haben, dann besorg ich dir eine, falls du willst, quasi als Ersatz für deinen Ersatz :D
So long
Ronny
Ronny!

flywolf
10.09.2004, 22:36
Hallo,
wir haben im Modellbau mal Kohlerohrholme berechnet. Da war an der Gersammtfestigkeit fast ausschliesslich der äussere Rand tragend. Die "Mitte" hat fast keinen Einfluss. Will heissen, wenn man die gleiche fläche auf einen grösseren Durchmesser brimgt steigt die Festigkeit enorm.
Eventuell hilfts ja! ;D
Gruss Wolfgang

Ronny
11.09.2004, 09:16
Hi Wolfgang!
Genau dieses Phänomen trat bei den Berechnungen laut Tabellenbuch zutage. Da mache ich mir mal ne Liste mit den verschiedenen Schrauben und Lochdurchmessern und entscheide dann, was ich nehme.
Das größte Problem bleibt dann vermutlich der Herr im Graukittel, aber wenn er nichts merkt oder wenn ich ihm im Falle des Falles ne Berechnung vorlegen kann, müsste es auch klappen. Ansonsten brauche ich im März dringend neue Riser ;D
Fanke erst mal an alle!
Ronny

flywolf
11.09.2004, 10:09
Hallo,
da fällt mir gerade ein das es verschiedene Schraubengüten gibt. Frage doch mal im Fachhandel nach einer höherwertigen Güte. Dies und die Berechnung müsste die Herren in grau überzeugen. Vorsorglich würde ich bei einem anderen TÜV vorbeifahren und die Sache mit einem der Mitarbeiter besprechen. So er grünes Licht gibt bist du auch versicherungsmässig auf der sicheren Seite.
Alternatiev köntest du einen Dozenten einer technischen Uni um ein entsprechendes "Kurzgutachten" beten (eventuell gegen eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse). Sowas macht eindruck bei den grauen! ;D
Gruss Wolfgang

Ronny
11.09.2004, 10:53
Hi Wolfgang!
Bei uns in der Firma haben wir die M16er und 20er nur in 8.8. Da wir aber Stapler in Sonderausfertigungen bauen und diese ja ein gewisses Mass an Sicherheit haben müssen, denke ich doch das diese Güte genügt.
Ich kann ja mal unseren Lagerist befragen, ob er was besseres besorgen kann.
Mit der Uni ist ne gute Idee, ein anderer Kollege studiert nebenbei Maschinenbau, den werde ich mal darauf ansetzen.
Dann habe ich nur noch das Problem, das ich jeden Tag mit der Kleinen zur Arbeit fahre. Da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das mit dem Fahren und dem Riserbohren auf die Reihe kriege.
Nur mit einem Riser fährts sich schlecht ???
Schönes WE an alle!
Ronny

flywolf
11.09.2004, 11:11
;D Kenne das Problem, muss auch mit dem Moped täglich zur Arbeit. Gerade jetzt wird es wieder soweit (Mittagschicht) und es Regnet! >:(
Gruss Wolfgang