PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fender wie befestigt ????



Chriss
22.01.2013, 14:52
Hi Leute bin neu hier.

Hab ne kurze Frage wie habt ihr euren Fender befestigt???
Bin grad dabei meine Else etwas umzubauen und frag mich wie ich den Fender befestige.
Schweisen, Schrauben, Nieten???
Das Ding ist wenn ich schweise kann ich den Fender nicht ordentlich lackieren.
Wäre für jede Hilfe dankbar und wenn ein paar pics dabei wären noch besser.
Hab im Forum schon nachgeschaut und auch einiges gefunden, wollte aber eure Meinung nochmal hören.

Gruss

Chriss

magdeburgerling
22.01.2013, 15:31
was ich von allen gesehenen Fenderbefestigungen optisch und abnahmetechnisch am besten bzw sichersten fand war die verschweißung einer strebe am Radeinsteller bzw Riemenspanner (wie auch immer dieses Chromteilchen heißt....). somit hat man eine optisch saubere Schweißlösung und kann das Teil dennoch abnehmen. Oftmals wird der Fender zusätzlich vorn an der Schwinge auch verschweißt. Auch das kann man natürlich schraubbar machen (zum Beispiel Löcher der Soziusfußrasten verwenden).

Vieles kannst du dazu bestimmt auch in der Galerie entdecken. Gibt einige schöne Detailfotos.

Grüße

DWausH
22.01.2013, 16:30
...........zum Beispiel Löcher der Soziusfußrasten verwenden.........

zb. der hier
7978

Chriss
22.01.2013, 16:40
Was verwendet man da am besten ???
Flacheisen????

DWausH
22.01.2013, 16:51
Das ist alles aus 3mm Eisenblech gefertigt, der Fender ist aus Alu.

Chriss
23.01.2013, 22:25
Noch jemand irgendwelche Ideen?
Dachte vielleicht auch an dünne Stahlrohre an beiden Enden flach
klopfen und ein Loch durchbohren zum befestigen an der Schwinge.
Was denkt ihr?
Gruss
Chriss

magdeburgerling
23.01.2013, 23:50
mach es doch einfach =) kostet nicht die welt und du bist um eine erfahrung reicher. dat ist basteln und macht irre spaß, selbst wenns nicht klappt. gehts doch freut man sich unerwartet umso mehr.

Grüße

Rider of Darkwave
27.01.2013, 21:34
zb. der hier
10749

Wem gehörtn die?
Finde die Sitzkonstruktion interessant.

Gruss Eric

DWausH
27.01.2013, 23:09
...............Finde die Sitzkonstruktion interessant. Gruss Eric
Ich war bei dem Umbau dabei, konnte den Besitzer aber leider nicht von der Sitzkonstruktion abhalten.:rolleyes:
Die Rahmenstummel mussten weg und der Sitz ist aus 5mm Alublech
80258027

Rider of Darkwave
28.01.2013, 17:42
Mir gehts eig nur um das Polster. Was hatn der da drauf? Will das ähnlich machen also so, dass die Posterrung nicht um das Blech geht.
Das soll dann flach und ungefedert am Rahmen aufliegen.

DWausH
28.01.2013, 19:39
Das Polster in sone art selbstklebendes Speckgummi oder Neopren, kann ich mal erfragen wenn ich ihn sehe.

rudiwolfen
28.01.2013, 20:37
Hallo,
hier eine gute Lösung der Fenderbefestigung. Die Befestigung an Fußrastenauge und unteres Dämpferauge finde ich zu weit aneinanderliegend. Das wird wohl sehr federn bzw. vielleicht bald abrappeln. Nur meine Meinung.
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?pid=1423&fullsize=1
Gruß
Rudi

DWausH
28.01.2013, 20:43
Wäre mal Interessant zu wissen ob schon mal jemand mit irgendeiner Befestigung Schiffbruch erlitten hat, und wie lange das denn gehalten hat.

rudiratlos
28.01.2013, 21:09
man kann es auch so machen:802880298030

Tompower
28.01.2013, 21:14
Gefällt mir. Das nenne ich Old Skool.:smilie_baby_010:

Jogi
28.01.2013, 22:09
Wäre mal Interessant zu wissen ob schon mal jemand mit irgendeiner Befestigung Schiffbruch erlitten hat, und wie lange das denn gehalten hat.

Bei meinem ersten Versuch hab ich 6er Gewinde in das Mittelteil von der Schwinge geschnitten und ansonsten die Kontruktion geschraubt, hielt 1000 m....

OnkelSAM
06.02.2013, 17:01
Also meine Befestigung hält seit etwas über 5000km.
Schau selbst: http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?pid=841#top_display_media

Ich habe auch wie schon von Rudi beschrieben am unteren Dämpferauge und am Soziusrastenauge befestigt.
Bezüglich losrappeln oder abbrechen meine ich aber auch, dass der Fender (meiner ist aus ALU) durch das geringe Gewicht des Fenders nicht kaputt gehen wird.

Gruß OnkelSAM

Gamblingman
06.02.2013, 17:09
Also meine Befestigung hält seit etwas über 5000km.
Schau selbst: http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?pid=841#top_display_media

Ich habe auch wie schon von Rudi beschrieben am unteren Dämpferauge und am Soziusrastenauge befestigt.
Bezüglich losrappeln oder abbrechen meine ich aber auch, dass der Fender (meiner ist aus ALU) durch das geringe Gewicht des Fenders nicht kaputt gehen wird.

Gruß OnkelSAM












Geiles Teil so stelle ich mir einen gelungenen Umbau vor.

Omme
13.03.2013, 11:58
Ich stehe auch vor dem Problem der Befestigung. Habe für mich noch nicht die beste Lösung hier im Forum gefunden. Ich suche die Befestigungslösung an der Schwinge ( wie auf dem Bild zu sehen ). Die Möglichkeit an der Fußrastenaufnahme ist ausgeschlossen, da dort noch die Fußraste verschaubt wird und der Platz auch nicht gegeben ist. Der Reifen ist doch recht nah an der Schwinge. Vielleicht habt ihr ein paar Bilder von alternativen Befestigungsideen. ( Letztentlich wird illegal gebohrt. )11408

ChrisBW
13.03.2013, 13:31
Wofür brauchst du bei nem mitschwingenden Fender noch Soziusfußrasten?
Gruß
Chris

Omme
13.03.2013, 13:36
... Damit meine liebe Frau mitfahren kann.1141011411
Sitze sind nur aufgelegt und müssen noch in Form und Höhe angepasst werden.

DWausH
13.03.2013, 13:38
Hat was, geile Farbgestaltung:smilie_baby_010:

Omme
13.03.2013, 13:50
Danke. Anbei Fender in Draufsicht mit Namensgeber.11412

Gamblingman
13.03.2013, 14:05
Omme ich gib dir mal einen guten Rat, bau beim nächsten mal erst alles im Rohzustand zusammen und lass es dann Lackieren, jetzt befürchte ich das bei deiner Suche nach einer Befestigung der Lack leidet.

Omme
13.03.2013, 14:25
Hintergrund des zeitigen Lackierens: Da mein Lackierer in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, hatte ich nur ein kleines Zeitfenster. Kosten für das Lackieren bei meinem Kumpel 0,00 € / Späters Lackieren hätte mich sicher eine Stange mehr gekostet.

Um aber beim Forumthema zu bleiben. Für die seitliche Befestigung ist alles fertig. Ich suche eine passende Lösung an der Stirnseite.

DWausH
13.03.2013, 14:43
Ich würde mir 2 sone Winkel bauen die beim Fender innen liegen mit 2 Schloßschrauben die wenig auftragen, und außen dann 2 Hutmuttern. Und das auf der anderen Seite natürlich auch. In der Schwinge würde ich Einpressmuttern verbauen.
8350

blue-thumper
13.03.2013, 14:47
Omme ich gib dir mal einen guten Rat, bau beim nächsten mal erst alles im Rohzustand zusammen und lass es dann Lackieren, jetzt befürchte ich das bei deiner Suche nach einer Befestigung der Lack leidet.

das war auch mein erster gedanke.

Omme
13.03.2013, 14:48
Danke Dieter. Demnach würdest du also in der Schwinge bohren? Dies wollte ich immer umgehen, da der TÜV dies bemängeln würde. Oder?

DWausH
13.03.2013, 14:51
Du hast aber geschrieben “( Letztentlich wird illegal gebohrt. )“, oder vorher mit n Gutachter abstimmen, vielleicht geht’s ja.

Omme
13.03.2013, 14:57
Du hast aber geschrieben “( Letztentlich wird illegal gebohrt. )“, oder vorher mit n Gutachter abstimmen, vielleicht geht’s ja.

... Meinte damit, wenn keine für mich brauchbare Idee zustande kommt, dann bleibt mir noch das Bohren.
Für deine Idee bin ich aber schon dankbar, denn Einpressmuttern sind mir in der Welt nicht eingefallen. Das ist schon mal echt Klasse, wenn das Bohren in Betracht kommt. Ich hätte ja mal voll durchgebohrt und mit einer Mutter unten befestigt. Echt geile Idee mit der Einpressmutter. Sehr ausbaufähig.

DWausH
13.03.2013, 15:09
Durchbohren halte ich für nicht so gut weil es immer nachgibt.

Bei einer Trude hat sich letztens jemand eine breite Schelle gebaut die in der Mitte der Schwinge ganz rum ging, war ne gute Lösung. Aber du hast das ja deine Schraubenlöcher schon drin.

Omme
13.03.2013, 15:23
... nene, Löcher sind in der Schwinge noch nicht gebohrt. Das Bohren ist echt die letzte Option, und dann mit deiner Idee der Einpressmuttern.

DWausH
13.03.2013, 15:49
... Löcher sind in der Schwinge noch nicht gebohrt. .............
Aber die im Fender meine ich, dass mit ner Schelle wäre dann ja in der mitte.

Gamblingman
13.03.2013, 17:57
Hintergrund des zeitigen Lackierens: Da mein Lackierer in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, hatte ich nur ein kleines Zeitfenster. Kosten für das Lackieren bei meinem Kumpel 0,00 € / Späters Lackieren hätte mich sicher eine Stange mehr gekostet.

Um aber beim Forumthema zu bleiben. Für die seitliche Befestigung ist alles fertig. Ich suche eine passende Lösung an der Stirnseite.


Ok ist ein Argument das ich verstehe, nun zur Befestigung deines Fenders, ich schweiße meine Halterungen immer an der Schwinge fest und hatte noch nie Probleme mit dem TÜV.
PS. deine Lackierung ist geil gib nur darauf acht.

DWausH
13.03.2013, 18:01
................ ich schweiße meine Halterungen immer an der Schwinge fest und hatte noch nie Probleme mit dem TÜV.......
Das muss ich immer die Frage stellen, ob der Fender so eingetragen ist, oder ob es sich um eine normale HU handelt wo der Prüfer nicht drauf geachtet hat.

Omme
13.03.2013, 19:07
Ok ist ein Argument das ich verstehe, nun zur Befestigung deines Fenders, ich schweiße meine Halterungen immer an der Schwinge fest und hatte noch nie Probleme mit dem TÜV.
PS. deine Lackierung ist geil gib nur darauf acht.

Schweißen ist leider eine schlechte Wahl. Durch Wärmeeinbringungen beim Schweißen werden Gefüge im "Stahl" verändert, was zu Versprödung und Aufhärtung in der Schwinge führt. Diese kann bei leichter Vibration oder Schlägen zu Rissen oder Brüchen führen. Ein Grund, warum der TÜV dies nicht gerne sieht. Auch wird meistens der falsche Zusatzwerkstoff bei Bastlern verwendet, so dass die Schweißnaht außen vielleicht echt schick ist, aber unter der Oberfläche kaum Bindung zum Grundwerkstoff besteht. Ich hadere im tiefsten ja schon mit dem Bohren, da dort auch das Material geschwächt wird. Für die hintere Aufnahme habe ich die Ausführung von Stef65 genutzt. ( Stef65 dein Bike ist echt geil ) Anbei die Aufnahme von Stef65 11417

Gamblingman
13.03.2013, 19:08
DWausH
Meine Umbauten sind alle eingetragen, ihr müsst halt die Arbeiten anständig machen und wenn es ein Prüfer mit eigenem Sachverstand ist wird es auch eingetragen, es gibt auch Prüfer die gehen nicht nur nach Gutachten und Prüfberichten
sondern nach ihrer Begutachtung.

cilex
13.03.2013, 19:51
...es gibt auch Prüfer die gehen nicht nur nach Gutachten und Prüfberichten
sondern nach ihrer Begutachtung.
Das nennt sich Vollsachverständiger welcher auch nach §21 abnehmen darf....

DWausH
13.03.2013, 19:51
...Meine Umbauten sind alle eingetragen...........
Is ja Super, das wollte ich ja nur hören, denn einige bauen etwas um, fahren zu normalen HU wo der Prüfer nicht drauf achtet, und meinen dann es ist alles legitim weil die Plakette drauf ist.

hmt
13.03.2013, 20:19
Meine Umbauten sind alle eingetragen,

Denn Halter anschweissen finde ich auch gut. Haste ein paar Bilder von den Umbauten mit angeschweisstem Halter?

.

Gamblingman
13.03.2013, 20:46
hmt
Geh mal auf die Rubrik - Fragen und Infos - auf den Artikel ( kennt den Umbau wer )
da habe ich Chris geschrieben warum ich keine Bilder einstelle.

Chris_Cross
13.03.2013, 21:20
Willi, die Antwort hab ich zur Kenntniss genommen und mehr auch nicht.....Ich hab hier nen Stapel Custombike liegen und da sind echt schöne Sachen drin, unter anderem auch nee schöne Blaue LS die in der unter 1000 Latten Rubrik erschien.....genau dieses Bike ist etwa ein viertel Jahr nach dem rscheinungsdatum der Zeitschrift bei mobile aufgetaucht mit der Bemerkung "wird verkauft ohne TÜV".....insider wissen warum. der 170er auf der 2,75er Felge hinten war da nur einer von paar Gründen warum hier scheinbar die Plakette verweigert wurde......Umbauen und Highneckbratbobberfighterstyle bauen kann so ziemlich jeder der bissl ordentliches Werkzeug und etwas technisches Verständniss hat. Leicht und Hardcore, je nach Geschmack und Geldbeutel.......aber diese Geräte dann auch mit amtlichen Segen über die Highways hiesiger Republik rennen zu lassen ist was anderes.....ich pers. find die Zeitschrift nicht schlecht, aber von den Extremumbauten hab ich nie einen auf der Straße gesehen......Ums klar zu sagen: Ich stelle hier nicht deine Umbaukünste oder sonstwas in Frage, aber vieles geht und einiges mehr geht halt nicht......Der eine Graue sieht es so, der andere so.......meiner hat mir auch die eintragung eines Bonanza-Apes verweigert, nur weil im Gutachten lediglich die Blöde Zahnarzt und Anwaltskarre aus Milkyway vermerkt war.......umbauen is nich umbauen...

Und jeder soll wie er kann, wie er will und zuletzt wie er darf........

brummigel
13.03.2013, 21:23
Bingo und so isses:smilie_baby_009::smilie_baby_009::smilie_bab y_009:Gruß Alex

Martini
13.03.2013, 23:07
Highneckbratbobberfighterstyle


Der is gut.

Gamblingman
14.03.2013, 02:01
Wie wird so schön in der Werbung gesagt Kaffe ist nicht Kaffe, so ist es auch beim TÜV Prüfer ist nicht Prüfer man sollte sich solche mit technischen Verstand suchen und nicht welche die nur nach Gutachten gehen.
Und ich bin kein Anwalt oder Arzt und fahre auch schon 22 Jahre eine Harley Luftgekühlt und das aus Überzeugung und nebenbei zum Spaß eine Else und beide nicht von der Stange.
Du hast noch keine Else gesehen, dann schau mal im Forum da waren schon Bilder von einer grünen Else, die jemand eingestellt hat wo ihr gerätselt habt, wie hat der wohl den hinteren Fender ohne Streben befestigt das er hält.
An der ist auch alles aber auch alles eingetragen.
Du kannst fast alles eingetragen bekommen, wenn es Sinn macht und sauber gearbeitet wurde, dur musst dir nur Mühe geben.
Und noch etwas zu der Else unter 1000,-Euro ein Umbau mit Bike unter 1000,- Euro kann nur SCHROTT sein

hmt
14.03.2013, 08:45
Ich wollte eigentlich nur mal die Befestigung sehen.
Mach doch mal ein Foto davon.
Den ganzen Bock will ich garnicht sehen.

DWausH
14.03.2013, 09:20
................. dann schau mal im Forum da waren schon Bilder von einer grünen Else, die jemand eingestellt hat wo ihr gerätselt habt, wie hat der wohl den hinteren Fender ohne Streben befestigt das er hält. An der ist auch alles aber auch alles eingetragen........
Das finde ich auch nicht schön, wenn wir rätseln und der Erbauer liest mit und sacht nix dazu.:nonono:

Tschuldigung, das musste ich kommentieren.

Omme
14.03.2013, 10:14
... Meinte damit, wenn keine für mich brauchbare Idee zustande kommt, dann bleibt mir noch das Bohren.
Für deine Idee bin ich aber schon dankbar, denn Einpressmuttern sind mir in der Welt nicht eingefallen. Das ist schon mal echt Klasse, wenn das Bohren in Betracht kommt. Ich hätte ja mal voll durchgebohrt und mit einer Mutter unten befestigt. Echt geile Idee mit der Einpressmutter. Sehr ausbaufähig.

Habe heute mal mit meinem Schweißfachmeister und Metallbauer geredet. Die verwerfen die Idee mit der Einpressmutter leider. Aufgrund des fetten Einzylinder und der aufkommenden Vibration werden die Einpressmuttern wohl nicht lange halten und sich losrütteln. Schade hatte dies eigendlich für eine optisch gute Lösung gehalten.

Jogi
14.03.2013, 10:51
Moin Moin,

sprich mit deinem TÜVer. Ich hab da im Schwingenmittelteil durchgebohrt, oben eine breitere Lasche drauf (die kannste auch passend lackieren, dann fällt es nicht mehr auf) und dann zwei lange M6 oder M8 Schrauben durch und unten wieder ein Blech drunter und Stoppmuttern. Die Schwinge ist an der Stelle nur jeweils mit einem etwa 1 mm dicken Blech versehen. M. E. ist das an der Stelle statisch total uninteressant, der Teil der Schwinge ist ausreichend dimensioniert, da wird nix geschwächt. Sprich aber mit deinem Prüfer. Wenn es ein aaS ist und der auch nur einen Hauch von Ahnung von Material und Motorrädern hat müsste der es genauso sehen. Aber umbedingt eintragen lassen! Einige hier haben ja bei Bohrung der Schwinge schon Herzinfakte bei Prüfern ausgelöst...

Gruß

Jogi

Omme
14.03.2013, 11:05
Moin Moin,

sprich mit deinem TÜVer. Ich hab da im Schwingenmittelteil durchgebohrt, oben eine breitere Lasche drauf (die kannste auch passend lackieren, dann fällt es nicht mehr auf) und dann zwei lange M6 oder M8 Schrauben durch und unten wieder ein Blech drunter und Stoppmuttern. Die Schwinge ist an der Stelle nur jeweils mit einem etwa 1 mm dicken Blech versehen. M. E. ist das an der Stelle statisch total uninteressant, der Teil der Schwinge ist ausreichend dimensioniert, da wird nix geschwächt. Sprich aber mit deinem Prüfer. Wenn es ein aaS ist und der auch nur einen Hauch von Ahnung von Material und Motorrädern hat müsste der es genauso sehen. Aber umbedingt eintragen lassen! Einige hier haben ja bei Bohrung der Schwinge schon Herzinfakte bei Prüfern ausgelöst...

Gruß

Jogi

Danke Jogi.
Ich denke das ist nun auch mein weiteres Vorgehen. Ich werde jedoch in der Bohrung ein durchgehende Hülse einfahren, um beim Verschrauben nicht die volle Last auf die Schwinge zu lassen, sondern mehr auf die Hülse. Damit der Vibrationsübergang an dieser Stelle gemindert wird, werde ich noch einen Gummisockel zwischen Schwinge und Aufnahmeblech montieren. Der Gummi hilft auch bei eventuell auftauchenden "Klappergeräuschen".
Werd ein Foto machen, wenn ich fertig bin.

hmt
14.03.2013, 11:27
Ist es möglich unterhalb der Schwinge diesen Halter anzuschweißen oder anzuschrauben?
Der würde dann optisch nicht auffallen. Und wenn unten nachlackiert wird sieht es keiner.

.

DWausH
14.03.2013, 12:39
...........Ich werde jedoch in der Bohrung ein durchgehende Hülse einfahren..................
Dann muss die Hülse aber beidseitig verschweißt werden, dann ist es optimal, sonst entsteht irgendwann ein größeres Loch.

Omme
14.03.2013, 12:45
Dann muss die Hülse aber beidseitig verschweißt werden, dann ist es optimal, sonst entsteht irgendwann ein größeres Loch.
...Da die Hülse oben und unten bündig mit der Schwinge sein sollte und der Bohrung optimal im Durchmesser entspricht, gehe ich davon aus, dass der eingebrachte Gummi und das Verschrauben die Beweglich kein genn Null drückt. Oder?

Omme
14.03.2013, 12:47
...Da die Hülse oben und unten bündig mit der Schwinge sein sollte und der Bohrung optimal im Durchmesser entspricht, gehe ich davon aus, dass der eingebrachte Gummi und das Verschrauben die Beweglich kein genn Null drückt. Oder?

Man treffe die Tasten mit den schmierigen Pfoten kaum.
Soll so richtig sein:

...Da die Hülse oben und unten bündig mit der Schwinge sein sollte und der Bohrung optimal dem Durchmesser entspricht, gehe ich davon aus, dass der eingebrachte Gummi und das Verschrauben die Beweglichkeit gegen Null drückt. Oder?

Gamblingman
14.03.2013, 14:01
835383548355835683578358835983608361Vorweg einige Worte, was manche Leute von mir halten oder denken ist mir so was von Salami um nicht zu sagen Wurst.
So nun einige Bilder damit manche wieder ruhig schlafen können.
Einen Heckfender verschweißt oben mit der Schwinge.
Eine Halterung verschweißt an der Schwinge unten mit Schutzblech und Halter für hinten von einem Neuaufbau.
Und ein Bild der grünen Else und einer Harley Extremumbau, bei beiden Fahtzeugen ist alles eingetragen.
Und nun ist die Sache für mich erledigt.

Jogi
14.03.2013, 15:46
Moin Moin,

ja, die Grüne ist bekannt (und auch die Nippel der Besitzerin :rolleyes:). Hier ist aber der Fender nochmals nach vorne an die Schwinge abgestrebt. Gut gemacht. Vermutlich hat die Kiste aber nur noch ca 25 mm Federweg in Stoßrdämpferrichtung oder? Und bis auf kleine Details (Spiegel, Katzenauge) auch ggf. konform mit StVZO.Blinker sind die spitzen Kegel (Flashgrip oder wie die heißen?) für vorne und hinten geprüft? Ich kenn nur so alte Dinge die hatten m. W. aber kein Prüfzeichen.

Gruß

Jogi

Gamblingman
14.03.2013, 16:04
Also die Nippel der Lady sind original, da wurde nichts geschweißt.
Die Halterung wurde mit einem gebogenen Rohr gemacht, das in der Mitte durchgesägt wurde und mit dem Fender verschweißt wurde in dem auch die Leitungen nach hinten untergebracht sind darum hinten keine Streben und das hält schon seit über 5 Jahren.

feuerteufel
14.03.2013, 16:28
@ Gamblingman... saubere Arbeit:IMG0:

LS650-Junkie
14.03.2013, 17:24
Gamblingman:

Respekt - erste Sahne ... Deine Arbeit :top:

Gerhard
14.03.2013, 20:28
Also die Nippel der Lady sind original, da wurde nichts geschweißt.
Die Halterung wurde mit einem gebogenen Rohr gemacht, das in der Mitte durchgesägt wurde und mit dem Fender verschweißt wurde in dem auch die Leitungen nach hinten untergebracht sind darum hinten keine Streben und das hält schon seit über 5 Jahren.

Genau die Info die ich schon länger suche.
Das möcht ich nämlich dublizieren. :rauchen_smilie_91:

Wo hast du den Rohfender her?
ribbed steel?
7 metal west?

Gruss
Gerhard

Gamblingman
14.03.2013, 20:49
Den Fender von der Else kann ich dir nicht sagen ist schon so lange her, die von den Harleys und der Rohbaufender sind ganz normale Fender von Customteileanbietern die je nach Breite des Reifens verkleinert oder verbreitert werden.
Die Verzierungen auf dem Fender sind aufgeschweißte Blechteile die verzinnt werden, damit eine schöne Erhöhung entsteht.

LS650-Junkie
15.03.2013, 11:12
Die Bilder sind aus dem Netz:

http://www.rockandroad.de/motorrad/berichte/japan+custom+the+womanizer_082.html

... was aber grundsätzlich nichts bedeutet - das Bike kann deswegen ja trotzdem aus des Meisters Hand stammen ... umso mehr mein Respekt vor seiner Arbeit - aber n u r vor seiner Arbeit :wink:

DWausH
15.03.2013, 11:28
Das die fest verschweißten Fender super aussehen steht ja wohl außer frage,
nur nützt es dem Fragesteller wenig, denn es wird eine Befestigung für s.Bild gesucht.
Aber ich glaube das hat sich auch erledigt.
8364

Omme
15.03.2013, 11:34
Das die fest verschweißten Fender super aussehen steht ja wohl außer frage,
nur nützt es dem Fragesteller wenig, denn es wird eine Befestigung für s.Bild gesucht.
Aber ich glaube das hat sich auch erledigt.
11432
.. Nene, Ideen werden nach wie vor gesucht. Ich hatte es nur schon fast heir aufgegeben.

Hoschi
15.03.2013, 11:51
Zitat von Jogi

Moin Moin,

sprich mit deinem TÜVer. Ich hab da im Schwingenmittelteil durchgebohrt, oben eine breitere Lasche drauf (die kannste auch passend lackieren, dann fällt es nicht mehr auf) und dann zwei lange M6 oder M8 Schrauben durch und unten wieder ein Blech drunter und Stoppmuttern. Die Schwinge ist an der Stelle nur jeweils mit einem etwa 1 mm dicken Blech versehen. M. E. ist das an der Stelle statisch total uninteressant, der Teil der Schwinge ist ausreichend dimensioniert, da wird nix geschwächt. Sprich aber mit deinem Prüfer. Wenn es ein aaS ist und der auch nur einen Hauch von Ahnung von Material und Motorrädern hat müsste der es genauso sehen. Aber umbedingt eintragen lassen! Einige hier haben ja bei Bohrung der Schwinge schon Herzinfakte bei Prüfern ausgelöst...

Gruß

Jogi
Danke Jogi.
Ich denke das ist nun auch mein weiteres Vorgehen. Ich werde jedoch in der Bohrung ein durchgehende Hülse einfahren, um beim Verschrauben nicht die volle Last auf die Schwinge zu lassen, sondern mehr auf die Hülse. Damit der Vibrationsübergang an dieser Stelle gemindert wird, werde ich noch einen Gummisockel zwischen Schwinge und Aufnahmeblech montieren. Der Gummi hilft auch bei eventuell auftauchenden "Klappergeräuschen".
Werd ein Foto machen, wenn ich fertig bin.

Dann muss die Hülse aber beidseitig verschweißt werden, dann ist es optimal, sonst entsteht irgendwann ein größeres Loch.

Warum nicht die beiden Vorschläge kombinieren?

Das wäre für mich die optimalste Lösung.

Lord Infernäl
15.03.2013, 12:48
kommt halt nur drauf an in wie fern man auf dem lack da schweißen möchte/kann ohne ihn groß zu beschädigen... und nach lackieren ist ja auch wohl nicht drinn so wie ich das gelesen habe (kleines zeitfenster und so ;) )

ansonsten hatte mir tom mal seine variante gezeigt... das müsste man nur mal mit dem tüv besprechen... einfach hinten eine lasche (mit der krümmung des fenders) angeschweißt mit drei schrauben durch... sauber und einfach...

der-wirre-Irre
15.03.2013, 15:04
ansonsten hatte mir tom mal seine variante gezeigt... das müsste man nur mal mit dem tüv besprechen... einfach hinten eine lasche (mit der krümmung des fenders) angeschweißt mit drei schrauben durch... sauber und einfach...

Absprache mit dem Sachverständigenvor Beginn der Arbeiten, ist eigentlich Pflicht bei solchen Dingen. Dazu kommt das ich eine Firma an der Hand habe, die mir solche Sachen schweißt. Du musst aber bei meiner Minimallöung Streben benutzen. Ohne Streben, wie auf den Bildern gezeigt, wäre mir zu aufwändig, es soll ja bezahlbar bleiben.
Ich versuche mich grade an einer unauffälligen Variante, bei der ich die Löcher der Fußrastenaufnahme mit einbeziehe. Ich hoffe das passt optisch?!

Jogi
15.03.2013, 15:11
Moin Moin,

zwei Sachen:

1. dünnes Gummi zwischen Halterung und Schwinge schadet nicht, die eingesetzten Hülsen halte ich für entbehrlich. Hatte bei mir nur 2 lange M6er Schrauben komplett durch die Schwinge. Ich hatte bis zu 50 kg Gepäck auf dem Fender und hab mehrere 10 tkm damit gefahren, da reißt nix. Sprich mit dem Prüfer und dann mach da ne saubere Sache draus.

2. Wenn hier nicht bald mit dem Gestänker gut ist mache ich zu! Alles was hier an Müll drinsteht wird die nächsten Tage rausgeschmissen! Wenn ihr mir Arbeit abnehmen wollte dann editiert eure Beiträge mit dem Gestänker selbst, wenn ich durchwisch geht in der Regel jeweils der ganze Beitrag flöten!

Gruß

Jogi

Gamblingman
15.03.2013, 16:28
Absprache mit dem Sachverständigenvor Beginn der Arbeiten, ist eigentlich Pflicht bei solchen Dingen. Dazu kommt das ich eine Firma an der Hand habe, die mir solche Sachen schweißt. Du musst aber bei meiner Minimallöung Streben benutzen. Ohne Streben, wie auf den Bildern gezeigt, wäre mir zu aufwändig, es soll ja bezahlbar bleiben.
Ich versuche mich grade an einer unauffälligen Variante, bei der ich die Löcher der Fußrastenaufnahme mit einbeziehe. Ich hoffe das passt optisch?!

Tom du hast Recht, ohne Streben hinten ist es eine sau Arbeit und wenn es jemand nicht selbst machen kann auch zu teuer
Vorne den Fender an der Fußrastenhalterung und Hinten an der Stoßdämpferhalterung befestigen ist günstig und geht auch.

DWausH
15.03.2013, 16:43
[QUOTE=der-wirre-Irre;44.............Ich versuche mich grade an einer unauffälligen Variante, bei der ich die Löcher der Fußrastenaufnahme mit einbeziehe. Ich hoffe das passt optisch?![/QUOTE]


Da hätte ich 2 Varianten:
83658366

Lord Infernäl
15.03.2013, 16:48
die zweite variante gefällt mir... und man muss nix schweißen oder dergleichen...

Gamblingman
15.03.2013, 16:51
Da hätte ich 2 Varianten:
1143311434


Genau so hatte ich das gemeint, sieht gut aus und ist eine günstige Lösung

Kradler
15.03.2013, 17:22
So wie ich das sehe, sind die Bilder und auch die Bikes ja wohl in dieser Werkstatt entstanden.

http://www.lucke-motorcycles.de/

Die Sache ist bloß die, das die wenigsten hier solche perfekten Möglichkeiten haben und die vorgestellten Arbeiten somit gar nicht nachvollziehen können.
Dies ist ein Forum für Leute ,die selbst mit den Ihnen gegebenen Möglichkeiten schrauben möchten , nicht mehr und nicht weniger. Daher ist profihafte Überheblichkeit hier eigentlich fehl am Platz

Editiert durch Jogi.

der-wirre-Irre
15.03.2013, 17:39
die zweite variante gefällt mir... und man muss nix schweißen oder dergleichen...

Siehste, so verschieden sind die Geschmäcker. Die erste Version werde ich mir mal zu eigen machen.

s_point
15.03.2013, 18:45
die 1te variante, aber den fender weiter runter gezogen, die laschen so breit wie die schwinge

dann sieht man diese halterung nicht, nur die schrauben, die an der rastenhalterung sind

Gamblingman
15.03.2013, 19:11
http://www.lucke-motorcycles.de/[/URL]

Die Sache ist bloß die, das die wenigsten hier solche perfekten Möglichkeiten haben und die vorgestellten Arbeiten somit gar nicht nachvollziehen können.
Dies ist ein Forum für Leute ,die selbst mit den Ihnen gegebenen Möglichkeiten schrauben möchten , nicht mehr und nicht weniger. Daher ist profihafte Überheblichkeit hier eigentlich fehl am Platz



Richtig genau so ist es, aber es ging nicht darum wo sie entstanden sind sondern wie und das wurde mit den Bildern gezeigt, und ich habe nie behauptet das es keine Profiarbeit ist.
Aber da kann man sehen wie so etwas ausgeht, darum stelle ich keine Bilder ins Forum.

Editiert durch Jogi.

Gamblingman
15.03.2013, 19:15
Tom mir gefällt die erste Version auch besser ist mal was ganz anderes:smilie_baby_010:

Lord Infernäl
17.03.2013, 06:10
ich meints ja auch nur weil ich den fender jetzt hier rumliegen hab und nich wirklich was drann machen kann :D natürlich is die erste schöner... aber die zweite ist halt interessanter für mich ;P

Gamblingman
20.03.2013, 17:47
ich meints ja auch nur weil ich den fender jetzt hier rumliegen hab und nich wirklich was drann machen kann :D natürlich is die erste schöner... aber die zweite ist halt interessanter für mich ;P
Bau dir halt, dann eine Halterung mit der du zu Recht kommst, oder lass dir von jemand helfen ist doch bestimmt jemand da der dir zur Seite stehen kann.

der-wirre-Irre
20.03.2013, 18:13
@Lord Infernäl: Die Grundidee vom Gamblingman ist garnicht so schlecht. Ein breites Blech, in Dreieckform so das du bis zu den Anschlüssen der Soziusrastengewinde kommst. Wird dann so ne Mischung aus der ersten und der zweiten Variante von den Bildern.
Wäre jetzt so meine erste Idee. Ich finde das ist ohne viel Aufwand realisierbar. Der Sachverständige wird sich freun, kein Geschweiße an der Schwinge.
Das macht dir jede Karosserie-Werkstatt, für einen Obolus in die Kaffekasse. Wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen???
Wenn du nicht ganz verstanden hast, wie ich das meine, eine PN und wir beschwafeln das am Telefon.

Omme
13.06.2013, 21:06
...Nach langen vergeblichen Diskussionen mit dem TÜV musste ich von der gebohrten Variante absehen. Ich habe mich nun für eine geklemmte Sache entschieden. Nach dem Anbau sitzt der Fender zwar bombenfest, jedoch finde ich das angefertigte Teil jetzt doch ein wenig zu GROß. ???
12551 Zum Glück sieht man es nicht ganz so genau.

der-wirre-Irre
14.06.2013, 07:50
Sieht ja spektakulär aus. Gibts da eventuell noch Detailfotos???

Omme
14.06.2013, 08:29
... ich habs vergessen, das Teil vorher zu fotografieren. anbei nochmal eine etwas größere Aufnahme. Es handelt sich um einen Grundträger der unter dem Luftfilterkasten verschraubt ist. ( Das ist die Ecke, die mir noch nicht so zusagt ) Auf dieser Grundplatte habe ich 2 Bolzen aufgeschweißt. Der zweite Teil wird dann über die Bolzen mit dem Fender verbunden. Hier habe ich Langlöcher genutzt, um den Fender immerwieder dem "abbauenden" Reifen anzupassen.
Das zweite Bild zeigt den hinteren Aufnahmeteil. Unten habe ich die Aufnahme des Federbeins genutzt und oben bin ich nicht unters Blech, sondern von oben auf. Fand ich schicker.

Omme
14.06.2013, 08:51
... Anbei BIld 2. Frag mich nicht, aber ich darf plötzlich nur noch Bilder mit 44 KB hochladen?

retro
14.06.2013, 09:55
moin, moin sieht gut aus aber warum der grosse aufwand ?? ich habe ein t-stück aus flacheisen angeschweisst an der zwischenstrebe.... der tüv sagte ok, da kannst du mal sehen wie der unterschied ist zwischen die tüv`s

gruss

retro

Morello
14.06.2013, 14:11
moin, moin sieht gut aus aber warum der grosse aufwand ?? ich habe ein t-stück aus flacheisen angeschweisst an der zwischenstrebe.... der tüv sagte ok, da kannst du mal sehen wie der unterschied ist zwischen die tüv`s

gruss

retro

Wenn du alles richtig gelesen hättest, würdest du Wissen das seine Teile schon lackiert waren und er erst danach seine Halterung gebaut hat.
Finde es aber so auch nicht schlecht, dir ist wenigstens deine geile Lackierung erhalten geblieben.